Olympia 2021 - Radsport


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
BDR-Präsident Rudolf Scharping nannte die Mosters Wortwahl "nicht akzeptabel. Wir werden darüber nach den Olympischen Spielen sprechen und dabei die Entschuldigung von Moster auch in die Bewertung einbeziehen, sowie den besonderen Stress, dem das deutsche Männer-Team Straße ausgesetzt war.“

Man kann sehr stark davon ausgehen, dass Moster hier nix passieren wird... Er hat ja auch ganz viele nordafrikanische Bekannte, von daher ist es auch überhaupt nicht möglich, dass er ein Rassist ist.

Der Typ gehört hochkant rausgeschmissen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Man kann sehr stark davon ausgehen, dass Moster hier nix passieren wird... Er hat ja auch ganz viele nordafrikanische Bekannte, von daher ist es auch überhaupt nicht möglich, dass er ein Rassist ist.

Der Typ gehört hochkant rausgeschmissen.

bin gespannt, was da passiert.

würde eher davon ausgehen, dass man sich von moster trennt.

die wortwahl, aber auch das gedankengut, welches dahintersteckt, ist imo für einen funktionär inakzeptabel.

wenn man rassismus wirklich ernst nimmt, muss sowas konsequenzen haben.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
63
Die Erklärung Scharpings ist ein Witz.

Mit dieser Erklärung macht Scharping deutlich, dass er für sein Amt ebenfalls nicht geeignet ist.
Mostert müsste zwingend bereits in diesem Moment in einem Flieger Richtung Heimat sitzen und die außerordentliche Kündigung auf dem Postweg sein.

Aber er hat bestimmt auch schonmal Falafel gegessen - von daher "Schwamm drüber" 😤
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Mit dieser Erklärung macht Scharping deutlich, dass er für sein Amt ebenfalls nicht geeignet ist.
Mostert müsste zwingend bereits in diesem Moment in einem Flieger Richtung Heimat sitzen und die außerordentliche Kündigung auf dem Postweg sein.

Aber er hat bestimmt auch schonmal Falafel gegessen - von daher "Schwamm drüber" 😤

Sehe ich auch so. Jetzt mal vom rechtlichen abgesehen, von jemandem der so in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt würde ich mich sofort trennen, auch wenn's teuer werden sollte. Katastrophale Außenwirkung.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
Das Argument "Stresssituation" ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Warum sollte mein gestresster Kopf in einer Ausnahmesituation rassistische Begrifflichkeiten ausspucken, die sonst nicht in meinem Wortschatz oder Gedankengut wären? Wie zur Hölle sorgt mein Stresspegel dafür, dass mir ein Kameltreiber "rausrutscht", während derlei Gedankengut sonst nie in meinem Kopf oder Sprachgebrauch vorkommen würden?
Das ist dermaßen absurd.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Dagegen spricht auch die Tatsache, dass er, und der Ausschnitt ist einfach nur ganz bitter zum Anschauen, wiederholt die Bezeichnung für die Konkurrenten von Arndt nachruft.

Das ist wohl dann eher sein Sprachjargon was er verwendet. Mir kann dann auch keiner erzählen, dass man nicht weiß, dass er so spricht, dass er so agiert.
Aber beim Thema Rassismus wird weiter gerne wegschaut und Pseudodebatten aufgemacht. Das ist Rassismus pur und das nicht jetzt schon eine eine klare Entscheidung getroffen worden ist, Bankrotterklärung genug. Egal ob sie noch kommt oder nicht, ich finde diese Aussagen schockierend und die einzige Konsequenz kann eine fristlose Kündigung sein.

Für mich nur erschütterndes Bildmaterial.

Mal ein kleiner Schwenk, in welchen Kreisen dieser Ausdruck verwendet wird.

Nach „Kameltreiber“-Rede: Sachsen-Anhalts AfD will Vorsitzenden Poggenburg loswerden - WELT
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Auf zdf.de heisst es:

"Vor Arndt waren der Eritreer Amanuel Ghebreigzabhier und der Algerier Azzedine Lagab im Kampf gegen die Uhr auf die Strecke gegangen. Er könne es sich selbst nicht erklären, wie es zu dieser Äußerung gekommen sei, sagte Moster."

Er könne es sich also selbst nicht erklären, warum er das gesagt hat und wieso! :gitche::crazy:
Verstehe ich nicht, ist mir zu hoch...

Vielleicht kommt er noch mit einer Drogenerklärung um die Ecke, schlimm! So oder so, eine Kündigung ist hier angemessen und richtig!

Man muss aber auch ehrlich sein und sich nichts vormachen:

Viele reden so, das ist gesellschaftlich breit verankert. Inselaffen, Spaghettifresser, Schlitzaugen, Kümmeltürken oder eben Kameltreiber. Alles Begriffe die täglich in Deutschland am Stammtisch oder auf der Couch zum Besten gegeben werden.

Der Herr Moster hat diesen gesellschaftlich breit verankerten Sprachjargon (aus Versehen vor der Kamera und vor den Mikros) gnadenlos offengelegt. Das ihm das aus Versehen rausgerutscht sein könnte, würde ich ihm sogar grundsätzlich abnehmen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das so etwas nicht passieren darf und Konsequenzen haben muss!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Radrennen verfolge ich ja normalerweise nicht, aber als ich den Namen des heutigen Goldmedaillengewinners gehört habe, habe ich mich doch gefreut. Die Radsportfans wissen es ja sicher; aber für alle, die nur bei den Spielen mal den Radfahrern zusehen, sei es nochmal gesagt: Primož Roglič war in seiner Jugend Skispringer. Nur wenige Tage nach seinem vielleicht größten Erfolg als Skispringer, dem Sieg mit der Mannschaft bei der Junioren-WM, durfte er als Vorspringer von der größten Flugschanze der Welt springen. Doch ein Sprung ging fürchterlich schief, und es kam zu diesem brutalen Sturz:


Und heute, 14 Jahre später, gewinnt er Gold bei Olympia in einer ganz anderen Disziplin! Herzlichen Glückwunsch Primož Roglič!
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.134
Punkte
63
Weil Slowenien nur einen Startplatz hatte und der wurde an Roglic vergeben... nicht ganz zu Unrecht, wie man eindrücklich gesehen hat.
Danke für die Info, interessant wäre es aber schon gewesen wenn beide hätten starten können. Wie kommt das Zustande welches Land wieviele Startplätze hat ?
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
An doofheit wird es wohl in dieser form recht lange nicht überboten werden 😅...
Es ist wie es ist... Und das war eben ein Satz der ihm wohl teuer und nachhaltig zu stehen kommt..
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich würde Moster vielleicht garnicht mal entlassen. Vielleicht sollte man ihm lieber Sozialstunden aufbrummen ... in einem Flüchtlingsheim oder so. Vielleicht noch n Kursus in Umgangsformen an der Volkshochschule oder so.

Vielleicht lernt er dann was dazu und arbeitet an sich.


Vielleicht ist bei ihm auch Hopfen und Malz verloren ... dann wäre er bei internationalen Sportveranstaltungen in der Tat unpassend.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Richtiger und wichtiger Schritt, dass Moster nach Hause geschickt wird.

Die Aeusserung mit dem zweimaligen "hol die Kameltreiber" war einfach widerlich.

Mosters Erklärung mit dem Eifer des Gefechts und der Gesamtbelastung überzeugen mich nicht.

Normalerweise bin ich durchaus ein Anhänger von zweiten Chancen. In diesem Fall wäre ich konsequent und würde ihn entlassen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.020
Punkte
113
Das Argument "Stresssituation" ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Warum sollte mein gestresster Kopf in einer Ausnahmesituation rassistische Begrifflichkeiten ausspucken, die sonst nicht in meinem Wortschatz oder Gedankengut wären? Wie zur Hölle sorgt mein Stresspegel dafür, dass mir ein Kameltreiber "rausrutscht", während derlei Gedankengut sonst nie in meinem Kopf oder Sprachgebrauch vorkommen würden?
Das ist dermaßen absurd.

Ist das so absurd? Dass jemandem in einer Stresssituation eine Beleidigung rausrutscht, die die Person später bereut, ist doch keine Seltenheit.
Ich bin etwas überrascht, wie eindeutig hier die Meinung liegt. Klar, das war eine rassistische Beleidigung und die muss Konsequenzen haben. Ich finde aber nicht, dass jemand, der sich aufrichtig entschuldigt, deswegen seinen Job verlieren sollte.
Die Schlussfolgerung "er hat das Wort in einer Stresssituation benutzt, damit ist erwiesen, dass er dieses Wort im Wortschatz hat und ergo ist er ein Rassist" finde ich etwas zu einfach.
 
Oben