Washington Wizards 2023-24 (Ground Zero)


theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
David Aldridge :LOL: In sämtlichen Fachkreisen wird Bonga tatsächlich enorm geschätzt. Trotz 2.2ppg, 100 ORtg, 115 DRtg und nicht zuletzt 5 vergebener Dreier im gestrigen Boston-Spiel. Aber seine Defense hätte den Wizards fast das Spiel gewonnen.

Zu Brad Beal hab ich schon ne Frage. Kann er 12sec vor Ende nicht einfach im Feld stehen bleiben :( Bittere Niederlage
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Naja wenn man solche Spiele gewinnt ...


... kann man auch solche wie letzte Nacht verlieren. Ausgleichende Gerechtigkeit würde ich sagen. Ärgerlich, aber passiert. Und zu Beals 40+ Pkt Losingstreak. Irgendwann wird man schon mal gewinnen. In dem Spiel gestern wäre man längst nicht mehr gewesen, wenn Beal nicht so abartig gescored hätte. Da sollte man ihm keinen Strick draus drehen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Und einen Westbrook mit 91iger ORt und -0,064 WS/48 hätten auch die größten Pessimisten nicht vorhergesagt.
Mittlerweile steht er bei einem 98iger ORt und 0,01 WS/48 ... immer noch übel, aber die letzten Spiele waren sehr ermutigend.

Passend dazu:

Und kleiner Crosscheck ... Beal's Assisted FG sind wirklich gestiegen im Vergleich zum letzten Jahr. Besonders deutlich von draußen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Neulich einen Artikel von David Aldridge eine Überschrift gelesen: "Are the Wizards actually better now? I wish I knew " ;)

Ich denke extrem wichtig ist, dass Russ endlich deutlich weniger Dreier nimmt. Offenbar auch aus eigenem Antrieb, was mich positiv überrascht.


Die beiden High-energy-guys Matthews, Wagner und der plötzlich leidlich gut verteidigende Rui hätten im Video sich auch noch ne Erwähnung verdient gehabt. Überhaupt wurde die Defense ja von unterirdisch schlecht zu okay.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Ich mag Daniel Gafford wirklich und freue mich sehr, dass er nun in der NBA durchstartet. Nerven die kleineren Verletzungen/Minutes-Restrictions nicht zu sehr, überholt er RoLo und Len lockerst. Ein cooler Rimrunner /-protector, der auch mehr Defense-Potenzial als Thomas Bryant hat - zumindest auf dem College war er da wirklich ordentlich. Schöner kleiner Deal, den die Wizards da einfädelten.

I haven’t had a lob threat in my whole career. I like how I can just throw the ball up and he’ll go get it, no matter if it’s a horrible pass. - Bradl Beal zum Gafford
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Westbrook wird bald der Alltime TD Leader sein. Zuletzt war er wirklich sehr gut unterwegs, sprich nicht nur dicke Stats, sondern viele Siege. 12 - 2 ist stark, auch wenn die Gegner nicht die besten waren.

Und noch ein Record ist möglich. Beal als Scoring Champ und RW als Assistleader. Das gab es bisher nur 4 Mal in der Geschichte und seit 39 Jahren nicht mehr (Quelle). Wobei ich glaube, dass Mr. Curry ihnen einen Strich durch die Rechnung machen wird. Mal schauen, letzte Nacht war auf jeden Fall schon mal nicht hilfreich :devilish:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Schon heftig, besonders das mit dem gelben Rahmen.
Seit der Aufzeichnung von per Possession Stats gibt es nur einen Spieler, der auch nur eine einzige Saison hingelegt hat, die einigermaßen vergleichbar ist mit Westbrooks vier TD Saisons: Doncic, wenn man bei den Assists etwas runtergeht auf 12,7per100 statt 13,9.
The Big O (der echte) dürfte das wahrscheinlich (?) auch nicht geschafft haben, da zumindest die FGA pro Spiel damals noch um einiges höher waren als heutzutage. Aber Anfang der 60er lässt sich sowieso nicht vergleichen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Und da ist man auf Platz 9. Die Hornets auf Platz 8 kann man auch noch einholen, wenn ich mir die restlichen Spiele so ansehe. Gratulation an Westbrook, dass er den Rekord von Big O eingestellt hat. Wer aber hier von "stat padding" spricht, der hat den Schuss nicht gehört. Ohne ihn wäre man nicht in der aktuellen Position. Krasser Typ und tolle Sache, dass man einen derart singulären Spieler bei den Wiz auch mal zu sehen bekommt. Es wird auch mehr und mehr deutlich, dass Beal eher ein Robin als ein Batman ist, aber vielleicht geht das neben Westbrook auch nicht anders.
Und man vergisst es fast: Beal hatte ein 50Pkt Spiel ... aber fucking Westbrook wollte diesen BALL! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Aaaaahr schade. Da hätte Russ zum Korb gehen sollen aber leichter gesagt als getan. Schade
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
21 assists bei nur 3 to o_O

Man bedenke, dass die wizards aktuell zu 75% aus Spielern bestehen die keiner mehr wollte, wenn ich mir die namen so anschaue...

Edit: so empfinde ich das jedenfalls sry...
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Saison 20/21 ist endlich vorbei. Nachdem man sich aus dem Keller der Liga im Laufe der Saison in die PO's gekämpft hat, fliegt man wie erwartet klar und deutlich gegen die Sixers aus dem Turnier. Was bleibt zu sagen:
  • man ist schwach gestartet und hatte das ganze Jahr über mit Spielerausfällen oder halbfitten Spieler zu kämpfen
  • dafür dass man die Saison und auch die PO's zu großen Teilen mit Spielern von der Resterampe bestreiten musste, kann man die Leistung des Team durchaus positiv bewerten
  • auch wenn es in den PO's nicht immer so ausgesehen hat, hat sich doch etwas im Bereich der Teamkultur zum Positiven hin entwickelt, was ich zu großen Teilen auf Westbrook zurückführe. Das ist gut für die jungen Spieler und könnte zu einer guten Entwicklung führen.
  • Tommy Sheppard hat einen guten Job gemacht. Er hatte eine sehr schlechte Ausgangsposition von Grunfeld übernommen und es geschafft durch einige kleinere Moves das Team wieder halbwegs konkurrenzfähig zu machen und zu verbessern. Zu nennen hier Thomas Bryant, der mittlerweile, wenn auch verletzt, Stammspieler ist oder jetzt Daniel Gafford, den man für T. Brown ertradet hat.
  • letztlich hat sich auch der Move Wall -> Westbrook klar ausgezahlt
  • ich hoffe, dass es für Scott Brooks das letzte Spiel als Wizards-Headcoach gewesen ist
Die kurz- mittelfristige Perspektive ist dennoch sehr bewölkt würde ich sagen. Man hat keinen Capspace und keinen guten Pick. Einen Rebuild wird man ebensowenig machen, wie richtig Geld in die Hand zu nehmen, um das Team zu verstärken. Was bleibt ist M.E.n. die Spieler die funktionieren wieder zusammenzubringen, auf die Entwicklung der jungen Spieler zu hoffen und sich punktuell zu verstärken. Mit einem neuen Coach kann man dem Team zusätzlich weiterhelfen. Insgesamt kann man so vielleicht um das Heimrecht in der EC im nächsten Jahr spielen oder aber mind. eine weitere PO' Teilnahme anpeilen.

Diese Spieler kommen zurück (bzw. Vertrag läuft aus):

Westbrook (Smith, Neto)
Beal (Matthews)
Avdija/Hutchison (Bonga)
Hachimura/Bertans/Gill
Bryant/Gafford (Lopez, Len)

Größtes Loch ist sicher auf dem Flügel. Ein Starter mit guter D und 3er würde dem Team gut tun. Avdija könnte das werden, aber das dürfte noch dauern. Smith würde ich ziehen lassen, oder wenn er will zum Minimum zurückholen. Neto, Matthews und Lopez sollte man versuchen zu halten. Len und Bonga würde ich ziehen lassen. Das würde dann im Grundgerüst so aussehen:

Westbrook, Neto
Beal, Matthews
Avdija/Hutchison
Hachimura/Bertans/Gill
Bryant/Gafford/Lopez

Da kommt dann sicher der eine oder andere Rookie dazu und auf 2/3 müsste man schauen was man mit der MLE in der FA reißen kann. Vielleicht kann man auch Bryant + Bertans + Pick auf den Trademarkt werfen. Aber ob das zu einem besseren Spieler führt sei mal dahingestellt zumal man das Shooting was beide bieten sehr gut selbst gebrauchen kann. Vielleicht gibt es einen Markt für Westbrook, aber ob man dann als besseres Team aus so einem Trade hervorgeht ist sehr zweifelhaft. Solange Beal nicht signalisiert, dass er raus will, wird man vermutlich diesen Weg nicht gehen. Ich denke daher zusammenfassend, man wird ein sehr ähnliches Team, dann aber hoffentlich gesund und punktuell verstärkt mit einem neuen HC in der kommenden Saison sehen und damit versuchen sich eine bessere Position in den PO's zu erspielen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Tja, da hängt sehr viel an eurem 1st. Schlägt der ein, geht's wieder in die Playoffs. Wenn nicht, könnte es noch knapper werden als diese Saison.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
So der erste Rauch hat sich verzogen und verdammt hat Sheppard einen guten Job gemacht. Vor 2 Jahren war das Team am Arsch und auch der Westbrook Deal hat mittelfristig nicht gut ausgesehen, aber dann haut er so ein Ding raus:


Erstmal Danke an Russ. Ohne seine Performance zum Ende der letzten Saison und die Kollaboration mit LeBron und AD wäre das so nicht passiert, aber mit einem Schlag hat das Team wieder Perspektive. Im Prinzip könnte man so erstmal in die Saison gehen. Man kontrolliert noch die Rechte an Matthews wobei ich hoffe, dass man den wieder holt. Auch Raul Neto kommt fürs Minimum zurück. So schaut's aus:

PG: Dinwiddie, Neto, Holiday, (Winston)
SG: Beal, (Mathews)
SF: KCP, Kuzma, Avdija, Kispert,
PF: Hachimura, Bertans, (Todd)
C: Gafford, Harrell (Bryant verletzt)

Ich denke, dass die Wiz noch nicht ganz durch sind m.E.n. sollte man versuchen Kuzma gegen einen spielbaren größeren Guard zu tauschen. KCP kann allerdings da auch aushelfen. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass das Team um die PO's mitspielen kann. Allerdings ist das Team viel tiefer als letztes Jahr und hat Potential zur Weiterentwicklung. Insgesamt bin ich hochzufrieden mit der Offseason bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
5 Spiele gelaufen: Zeit für ein erstes Fazit. 4 Siege bei 5 Spielen ist eine Ansage, zumal man kein Gemüse gespielt hat. Die erwartete Tiefe des Teams ist real.

Gestern gegen die Hawks haben 6 Spieler gefehlt und man konnte dennoch gewinnen. Die 3 Jungs die aus LA gekommen sind, bringen das Team enorm voran. Im Vergleich zu den Spielern die in den letzten Jahren auf dem Flügel herumgelaufen sind, sind KCP und gerade auch Kuzma ein massives Upgrade. Hätte ich so ehrlicherweise nicht erwartet.

Die 4 Siege sind umso erstaunlicher, als dass das Team alles andere als klickt. Die Offense ist simpelst und oft durch Impro gekennzeichnet. Man profitiert hier extrem von Harrell, der sich am Brett zerreißt und extrem in der Zone fightet. Gefühlt weit über seiner Gewichtsklasse. Das hebt die Moral bei den Wizards und drückt auf die des Gegners.

Generell ist das Team in der Offense wesentlich mehr bemüht den offenen Mann zu suchen und den Pass zu spielen. Beal machen lassen, und alle anderen treten zur Seite, passiert schonmal, aber bei weitem nicht in dem Maße wie die letzten Jahre.

In der Defense macht sich bemerkbar, dass das Team über wesentlich mehr kompetente Verteidiger verfügt und das zieht auch Beal an diesem Ende des Feldes nach oben. Positiv aufgefallen sind mir Gafford (war zu erwarten), KCP, Aaron Holiday und vor allem aber Kuzma, der mich manchmal an den jungen Josh Howard erinnert. Es wird viel rumgebrüllt und kommuniziert auch vom HC. Das manische Switchen ist fast vollständig verschwunden .

Generell wirkt das Team viel stabiler an beiden Seiten des Feldes und das obwohl Beal bisher einen Dorfteich nicht trifft, selbst wenn er mitten drin stehen würde.


Dinwiddie ist die lange Pause ebenfalls noch deutlich anzumerken. Er spielt extrem clever und hypereffizient, aber es ist ihm anzumerken, dass die Athletik und Spritzigkeit fehlt. Das merkt man, wenn er versucht zum Korb zu gehen, was selten gelingt. Alles in allem sieht es so aus als wenn es eine coole Saison für die Wiz werden könnte. Denn man gewinnt bereits und es ist noch extrem viel Luft nach oben. Bryant kommt noch zurück Rui ebenfalls. Beal wird nicht das ganze Jahr mit einem 88iger ORtg rumlaufen. Der Coach hat auch gerade erst angefangen und sieht wie ein klares Upgrade über Brooks aus. Wie auch immer ... cheers :wavey:
 
Oben