Talente-Thread


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Der Thread für die zukünftigen Stars des Pelotons. Dabei habe ich Fahrer wie Lopez Moreno, Ewan oder Latour mal rausgelassen, weil die sich schon etabliert haben und den ein oder anderen größeren Erfolg schon gefeiert haben. Interessant sind eher die, die noch nicht ganz oben auf der Agenda stehen, es aber zukünftig sein werden.

Adrien Costa (USA)
Vor kurzem erst 19 Jahre (!) geworden, fährt für das Ami-Team Axeon Hagens Berman und als Stagaire bei Etixx. Dieses Jahr schon richtig abgeräumt. Sieger der Tour de Bretagne, Dritter der Rhone-Alpes Isere-Tour. Dann der überragende Auftritt bei der Tour of Utah, die er als Zweiter beendete und in den Bergen extrem stark war. Aktuell fährt er die Tour de l'Avenir und gewann dort das Zeitfahren.
Riesiges Potential, noch extrem jung. Bringt alles mit für einen zukünftigen Toursieger.

Sam Oomen (Niederlande)
Fährt für Giant, vorletzte Woche Sieger der Tour de l'Ain mit Etappensieg bei der Bergankunft, gerade erst 21 alt geworden. Im Frühjahr Dritter des Criterium International. Starker Kletterer. Letztes Jahr bei den Junioren sehr stark gewesen mit durchgehenden Top-Platzierungen.
Könnte der nächste starke Rundfahrer der Niederländer werden.

Hugh Carthy (England)
Wurde hier ja schon einige Male erwähnt, 22 Jahre jung und in seiner zweiten Saison bei der spanischen Caja Rujal-Mannschaft. Starker Bergfahrer, der auch schon bei den Großen mitgehalten hat. 9. der Katalonien-Rundfahrt im Frühjahr, 8. beim GP Miguel Indurain. Gewann im Mai die Asturien-Rundfahrt. Fährt aktuell seine erste dreiwöchige Rundfahrt in Spanien, tummelt aber dort am Ende des Peloton. Seine Zeit wird kommen. Zeitfahrqualitäten sind noch nicht richtig einzuschätzen, aber er wird mindestens ein richtig guter Helfer in den Bergen werden.

Gianni Moscon (Italien)
Fährt sein erstes Jahr bei Sky, nachdem er vergangene Saison Zweiter der Junioren-Flandern-Rundfahrt wurde und Vierter der U23-Weltmeisterschaft. Beeindruckte vor kurzem mit seinem Sieg beim Arctic Race of Norway. Dazu noch einige starke Ergebnisse bei Klassikern und mittelschweren Rundfahrten. Definitiv ein Mann für schwerere Klassiker und Rundfahrten wie Baskenland, etc. Wird bei Sky von den Besten lernen.

Anthony Turgis (Frankreich)
Der 22-jährige vom Cofidis-Team ist trotz seines jungen Alters schon jetzt ein guter Klassikerjäger. Sieger des Classic Loire Atlantique, Etappensieger bei der Luxemburg-Rundfahrt. Vergangenes Jahr Dritter der U23-WM. Endschneller und attackierfreudiger Mann, von dem wir in Zukunft noch mehr hören werden. Potenzial als Klassikerfahrer für die großen Rennen.

Jakub Mareczko (Italien)
War schon ein Geheimtipp für den Giro, den er allerdings nach wenigen Tagen verließ. Klassischer Sprinter, der diese Saison schon 8 Etappensiege einfahren konnte. In der Türkei schlug er u.a. Greipel, bei der Tour de San Luis z.B. Sagan. Ganz großes Talent für die Sprints in den kommenden Jahren.

Mads Würtz Schmidt (Dänemark)
Fährt nächstes Jahr für Katusha, aktueller U23-Zeitfahrweltmeister. Dritter der Dänemark-Rundfahrt, wo er - wie im Vorjahr - das Zeitfahren gewann. Ist aber kein reiner Spezialist, sondern kommt auch gut über die Berge und hat schnelle Beine. Bin gespannt auf sein erstes Jahr bei den Großen.

Wout Van Aert (Belgien)
Erst 21 Jahre alt, fährt für das kleinere belgische Team Crelan-Vastgoedservice. Konnte in den vergangenen Jahren schon mal Luft bei den Profis schnuppern, gewann im Mai überraschend den Prolog der Belgien-Rundfahrt vor Tony Martin. In Folge dessen zeigte er weiterhin starke Form. Etappenzweiter hinter Vanmarcke bei der Ster ZLM Toer, 9. der belgischen Meisterschaften, 4. des GP Pino Cerami und zuletzt Zweiter von Dwaars door het Hageland - Aarschot hinter Terpstra. Interessanter Mann für die Zukunft bei den nordischen Klassikern.

Tao Geoghegan Hart (Großbritannien)
Hat für das kommende Jahr schon einen Vertrag bei Sky in der Tasche. Starker Kletterer. Auch erst 21 Jahre, war 2014 & 2015 Dritter bei der U23-Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich. Fährt diese Saison konstant bei kleineren Rundfahrten gute Ergebnisse ein und wurde jeweils 12. bei der Katalonien- und Utah-Rundfahrt.

Enric Mas Nicolau (Spanien)
Einer der besten Kletterer im Junioren-Bereich, Sieger der Alentejo-Rundfahrt in Portugal sowie der anspruchsvollen Tour des Pays de Savoie. Zudem Zweiter des Giro della Valle d'Aosta Mont Blanc. Wird nächste Saison bei Etixx seine ersten Sporen im Profibereich verdienen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Anmerkung zu Wout van Aert:
U23-WM 2014, Vize-WM 2015, WM 2016 & alle 3 Rennserien im Cyclocross gewonnen. Talent bis zum Abwinken, so dass eigentlich nur die Frage ist ob er sich frühzeitig auf die Straße konzentriert oder am Versuch beides auf die Reihe zu bekommen "scheitert".


Noch ein paar weitere Namen

Sepp Kuss (rhymes with moose)
USA, 13.09.94 ... hat in diesem Jahr überraschend bei den Redlands eine Bergankunft gegen Acevedo & co gewonnen. Hat bei der BA von Gila einen 4. Platz gegen die gleiche Konkurrenz folgen lassen und einen Vertrag bei Rally bekommen. Es folgte ein Sieg am Mont-Mégantic (Td Beauce). Seine Ausflüge nach Europa mit der Natio sind bisher nicht vom Glück verfolgt. ZB Doppelsturz auf der ersten Avenir-Etappe.
Wenn ich versuche aus den Ergebnisse etwas herauszulesen, erinnert er mich etwas an Dombrowski. Kommt vom MTB, exzellenter Kletterer mit scheinbar spritzigerem Finish als Dombro aber ähnlichen schwächen im EZF und was das fahren im Flachen und im Feld angeht.

Neilson Powless
USA, 3.9.96 ... Teamkollege von Costa und Hart. 1. Joe Martin Stage Race, 12. Tour of the Gila, 9. Tour of California und jetzt auf TopTen-Kurs bei der Avenir. Einfach ein Komplettpaket in Sachen Zeitfahren und Klettern.

Und mit Brandon Mcnulty steht schon der nächste 18jähige in Startlöchern, um nach den Junioren auch die U23 zu rocken.

Remi Cavagna
FRA, 10.8.95 ... hat schon seinen Vertrag bei Etixx in der Tasche. Zweifacher U23-Landesmeister im EZF. Und dazu einige Etappensiege die er als Ausreißer geholt hat. Hat scheinbar am Ende immer noch was zuzusetzen und kann sich da als Solist durchsetzen.

Max Schachmann
GER, 9.1.94 ... Teamkollege von Mas und Cavagna und geht im nächsten Jahr auch zu Etixx. Hat sich nach seinem 2. Platz bei der EZF-WM im letzten Jahr vom Spezi zum Allrounder/Rundfahrer weiterentwickelt. Z.B. 7. Aosta, 1. Alsace.

Im Grunde könnte man das ganze auch abkürzen und auf die Kader von Axeon, Klein und Chambery verweisen. Da ist so einiges, vielversprechendes unterwegs. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Sehr schön campos :thumb:

Mal noch zwei Namen, die man sich merken kann:

Egan Arley Bernal Gomez (Kolumbien)
Baujahr 97 und im Androni-Team schon bei den Profis dabei. Dabei 18. La Mediterrannee, 17. Settimana Coppi e Bartali und 16. Giro del Trentino im Frühjahr. Gewann dann die kleinere Tour of Bihor in Rumänien und wurde 4. der Slowenien-Rundfahrt. 2014 & 2015 WM-Medaillen bei den MTB-Junioren.

David Gaudu (Frankreich)
Geboren am 10.10.96, wird also demnächst erst 20. Heute die schwere Bergetappe der Tour de l'Avenir nach Tignes gewonnen. Dazu bereits 5. der Tour de l'Ain geworden. Da hat sich FDJ ein echtes Toptalent gesichert, was vor allem in den Bergen schon sehr gut unterwegs ist.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Powless und TopTen Kurs bei der Avenir hat ja auch super geklappt heute. :D

Naja, ich wollte noch darauf hinweisen, das die beiden letzten Etappen der Tour de l'Avenir am Fr. & Sa. um 13:30 auf Eurosport übertragen werden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Egan Arley Bernal Gomez (Kolumbien)
Baujahr 97 und im Androni-Team schon bei den Profis dabei. Dabei 18. La Mediterrannee, 17. Settimana Coppi e Bartali und 16. Giro del Trentino im Frühjahr. Gewann dann die kleinere Tour of Bihor in Rumänien und wurde 4. der Slowenien-Rundfahrt. 2014 & 2015 WM-Medaillen bei den MTB-Junioren.
Kleines Update zu Bernal: Nachdem er letztes Jahr mit 19 Lenzen noch 4. der Tour de l'Avenir wurde, startet der Androni-Fahrer dieses Jahr richtig durch und fährt fast überall vorn mit bei den Profirennen: 9. der San-Juan-Rundfahrt im Januar; 7. der Tour de Langkawi im Februar. Im März wird er 5. des GP Industria & Artigianato - Larciano, starker 16. von Tirreno-Adriatico sowie 4. der Settimana Coppi e Bartali. Es folgt ein zweiter Platz beim Giro dell'Appennino sowie ein 9. Gesamtrang bei der schweren Tour des Alps. Im Juni gibt es den Gesamtsieg der anspruchsvollen Tour de Savoie Mont Blanc und gestern holte er sich den Sieg der rumänischen Sibiu Cycling Tour, wo er beide Bergetappen für sich entschied.

Bernal wird 2018 zu Sky wechseln und die bekommen einen extrem talentierten Kletterer, der alle Möglichkeiten hat, in die Fußstapfen der großen kolumbianischen Bergziegen zu treten. Würde mich nicht wundern, wenn der nächstes Jahr bei der Vuelta oder beim Giro schon für Aufsehen sorgt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Bernal fährt mit seinen 21 Jahren diese Saison schon unfassbar gut:
- 6. Tour Down Under
- Sieger Colombia Oro y Paz (vor Quintana)
- bei der Katalonien-Rundfahrt vor der letzten Etappe auf Platz 2 gelegen, aber dann ausgefallen
- 2. Tour de Romandie mit Etappensieg
- und aktuell in Kalifornien zwei Etappensiege am Berg und in Gelb

Unglaubliches Talent, der kann auf Jahre einfach alles dominieren.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Die spannende Frage ist, wie man ihn im Team der großen Namen integriert? Sky hat ja nicht nur Froome, der mal auf 1-2 GT als Leader ins Rennen gehen will. Dazu Leute wie G. Thomas, Henao, Rosa, Poels, Kwiatkowski, De la Cruz.... Da kann man ihm ja kaum ne Leaderrolle versprechen/geben. Nur hat er nach den Ergebnissen sicherlich andere Ambitionen....
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Adrien Costa (USA)
Vor kurzem erst 19 Jahre (!) geworden, fährt für das Ami-Team Axeon Hagens Berman und als Stagaire bei Etixx. Dieses Jahr schon richtig abgeräumt. Sieger der Tour de Bretagne, Dritter der Rhone-Alpes Isere-Tour. Dann der überragende Auftritt bei der Tour of Utah, die er als Zweiter beendete und in den Bergen extrem stark war. Aktuell fährt er die Tour de l'Avenir und gewann dort das Zeitfahren.
Riesiges Potential, noch extrem jung. Bringt alles mit für einen zukünftigen Toursieger.
Traurige Geschichte um ihn. Galt ja als riesiges Talent, wurde damals 2016 Dritter bei der Tour de l'Avenir. Hatte dann aber keine weitere Motivation, seine Karriere als Radprofi fortzusetzen und beendete seine Karriere. Widmete sich nun dem Klettern, hatte im Juni einen schweren Unfall, bei dem sein Bein von einem Felsen eingeklemmt wurde und dieses nun amputiert werden musste :(.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Die spannende Frage ist, wie man ihn im Team der großen Namen integriert? Sky hat ja nicht nur Froome, der mal auf 1-2 GT als Leader ins Rennen gehen will. Dazu Leute wie G. Thomas, Henao, Rosa, Poels, Kwiatkowski, De la Cruz.... Da kann man ihm ja kaum ne Leaderrolle versprechen/geben. Nur hat er nach den Ergebnissen sicherlich andere Ambitionen....

denke das problem wird sich "biologisch lösen". froome und thomas sind 33 und 32. bernal kann noch 2 jahre als helfer fahren und dann das kapitänsamt übernehmen, vielleicht sogar schon früher je nachdem wie die beiden "altern". wenn er 2021 noch keine aussicht auf den kapitän hat muss er natürlich wechseln.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Interessanter Mann für die Zukunft - Remco Evenepoel

In nur 77 Tagen raste Evenepoel aus dem Nichts in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Am 13. Juli ließ er bei den Junioren-Europameisterschaften in Brünn erstmals aufhorchen, als er im Einzelzeitfahren Gold holte und danach das Straßenrennen als Solist mit fast zehn Minuten Vorsprung gewann. Auch bei der WM war er unschlagbar und holte sich die Titel im Zeitfahren (25. September) und nur zwei Tage später auf der Straße.

Dabei hat Evenepoel erst vor rund eineinhalb Jahren mit dem Radfahren begonnen, nachdem er zuvor als großes Fußballtalent galt. Er wurde beim RSC Anderlecht (Belgien) und danach beim PSV Eindhoven (Niederlande) ausgebildet und absolvierte sogar sechs Spiele für die belgische U16- Nationalmannschaft.
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_112135.htm
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Fährt übrigens ab nächster Saison für Quick Step. :thumb:

Lachen musste ich im Artikel aber bei der Stelle:
Auch in der Leichtathletik hatte er sich nur so aus Spaß einmal getestet. Als 16-jähriger nahm Evenepoel an einem Halb-Marathon teil. Um eingruppiert zu werden, gab er eine Zeit an, die er, ganz unbescheiden, für sich für möglich gehalten hatte. "Plötzlich fand ich mich in der ersten Box wieder als einziger Weißer unter lauter Schwarzen. Die ersten fünf Kilometer habe ich gut mitgehalten. Dann haben sie mich bergab abgehängt. Bergab laufen schmerzt unheimlich. Am Ende war ich tot“, schildert er diese Erfahrung.

:laugh:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Nettes Stöbern hier. Kuss, Bernal, WVA, Evenepoel, Cavagna - man konnte bei einigen schon sehr früh sehen, dass sie was drauf haben.

Das nächste große deutsche Talent:

Florian Lipowitz
Spitzname "kleiner Egan" - Jahrgang 2000, noch 20 Jahre jung. War im Biathlon-Nachwuchs-Nationalkader, erst seit gut 2 Jahren überhaupt voll auf der Rad-Schiene. Fährt aktuell für das kleine Tirol KTM-Team. Bei der anspruchsvollen Tour of the Alps direkt in die Top20 gefahren. Großes Klettertalent, wahrscheinlich in Richtung Typ Buchmann, also die langen Anstiege. Hat noch viel Zeit, aber Talent sollte auf jeden Fall da sein, wenn er so früh schon so gut mitfahren kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Juan Ayuso Pesquera

18 Jahre alt und das spanische Supertalent. Steht seit kurzem bereits bei UAE ( :rolleyes: ) unter Vertrag, wobei man ihn schon eher zu den Profis holte, da er bei den Junioren keine Konkurrenz mehr hatte. Spanischer Junioren-Meister im Rennen und im Zeitfahren. Diese Saison die ersten Schritte bei den Profis und im März bei der Setimana Coppi e Bartali in die Top20 gefahren. Gewann dann zwei Nachwuchsrennen in Italien und dominierte im Anschluss im Juni den Baby-Giro - Gesamtsieg mit fast drei Minuten Vorsprung und drei Etappensiege. Ende Juli bei der Prueba Villafranca Zweiter hinter Luis Leon Sanchez. Beim ersten World-Tour Rennen in San Sebastian auf dem 18.Rang (@campos hatte ihn da schon im ***-Tipp drin). Aktuell bei der Tour de l'Avenir unterwegs und der große Favorit.

Hier mal noch mehr zu ihm:
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Juan Ayuso Pesquera

18 Jahre alt und das spanische Supertalent. Steht seit kurzem bereits bei UAE ( :rolleyes: ) unter Vertrag, wobei man ihn schon eher zu den Profis holte, da er bei den Junioren keine Konkurrenz mehr hatte. Spanischer Junioren-Meister im Rennen und im Zeitfahren. Diese Saison die ersten Schritte bei den Profis und im März bei der Setimana Coppi e Bartali in die Top20 gefahren. Gewann dann zwei Nachwuchsrennen in Italien und dominierte im Anschluss im Juni den Baby-Giro - Gesamtsieg mit fast drei Minuten Vorsprung und drei Etappensiege. Ende Juli bei der Prueba Villafranca Zweiter hinter Luis Leon Sanchez. Beim ersten World-Tour Rennen in San Sebastian auf dem 18.Rang (@campos hatte ihn da schon im ***-Tipp drin). Aktuell bei der Tour de l'Avenir unterwegs und der große Favorit.

Hier mal noch mehr zu ihm:
Bei der Tour de l´Avenir wird er derzeit vom 21-jährigen Tobias Johannessen überflügelt, der beim Baby-Giro Zweiter hinter Ayuso wurde und heute sich den Gesamtsieg sichern kann. Auch bei den Profis ist er schon in Erscheinung getreten. Bei der Tour de Alps musste er nach einem guten 16. Platz auf der zweiten Etappe (Bergankunft) jedoch aussteigen und beim olympischen Straßenrennen erreichte er das Ziel. Derzeit ist er beim Uno-X Pro Cycling Team, man kann sich aber gut vorstellen, dass er bald bei einem größeren Team einen Vetrag erhalten wird mit dieser Visitenkarte.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.632
Punkte
83
Mal sehen Uno-X scheint ja sehr gute Arbeit zu machen und möchte wohl 2022 in die World Tour. Der deutsche Steinhauser wurde übrigens zweiter der abschliessenden Bergetappe
 
Oben