Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Das Hamilton-Lager hier. :LOL: :crazy:

Wollen jetzt bezüglich "Rennglück" zurückschießen und das nachdem ihr Fahrer den Sieg dank dem Regen geholt und damit seinen 100. Rennsieg eingefahren hat.

Etwas mehr profitiert hat Verstappen bezogen auf die Punkte in der WM, deshalb aber in so einer ignoranten und absurden Weise die unzähligen Glücksverläufe von Hamilton aufgewichten zu wollen, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Insgesamt war es sogar mehr Pech für RB in der Teamwertung, statt Posi 3 und 7 im Vergleich zu nur Platz 2 für Mer, hat man jetzt verloren statt aufzuholen.
 
G

Gast_482

Guest
Bei Sky im Interview spricht Totos Miene Bände, er weiß jetzt ist man auf Glück angewiesen…
Die nächsten beiden Rennen muss man holen und dann die Strafe in México nehmen.
 
G

Gast_482

Guest
Übrigens warum bekommt Norris keine Strafe für die Boxeneinfahrt?
Ich halte das für absoluten Quatsch, aber Hamilton durfte nach seinem Hockheimcrash 2019 auch nicht in die Box fahren ohne Strafe.

Die F1 macht sich wieder einmal lächerlich!

Diese Regel sollte abgeschafft werden, nur wenn dadurch eine Gefahr entstanden ist sollte so etwas angeschaut werden!
Sonst gilt eine einheitliche Bestrafung!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Sehr auffällig, dass viele Stops von sämtlichen Teams in die Hose gehen, seitdem Mercedes heulend bei der FIA bzgl. den Abläufen Protest eingelegt hat.
RB war am stärksten, konnte Mercedes nicht akzeptieren und ging den genannten Weg und jetzt ist es eine Lotterie an der Box.
Das sind leider die Auswirkungen der Regeländerungen beim Boxenstopp. Die Mindestreaktionszeiten von 0,15 und 0,2 Sekunden haben das Timing ordentlich durcheinander gebracht, das Monate und Jahre trainiert wurde. Und dann passieren eben mehr Fehler, auch weil die Systeme nun nicht mehr aktiv freigeben dürfen. RB trifft das mit ihrem Automatiksystem ganz besonders hart.

Die nächsten beiden Rennen muss man holen und dann die Strafe in México nehmen.
Nach aktuellem Stand braucht HAM kein weiteres Motorsystem im Pool. Bei VER war es völlig anders, da ihm das 2. System durch den Crash in Silverstone fehlt und es nach Ungarn aus dem Pool genommen wurde. Er hatte dann nur noch das 1. System vom Saisonbeginn, das wohl aber an Vibrationen leidet (6+ Rennen alt) und das 3. System (4-5 Rennen alt). HAM hingegen hat im Pool 2 Systeme, das 2. (2-3 Rennen alt) und das 3. (3-4 Rennen alt). System 1 ist nicht mehr im Pool, da es in Zandvoort retired wurde (Motorschaden, ca. 8 Rennen Runtime). Natürlich kann man bei unvorhergesehenen Problemen oder schlechtem Abschneiden nochmal wechseln, aber einen Automatismus oder einen Zwang dazu gibt es bei ihm nicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Hübsches Rennen mit leicht chaotischem Ende


Hamilton

Nunja ... meckern kann er nicht. Ein Sieg ist immer nett.
Sicher, er hätte gerne mehr von seinen WM-Rückstand auf Verstappen entfernt. Dieser hat nun für den neuen Motor nahezu den minimalen Preis gezahlt.
Dabei hatte Hamilton noch gewissermaßen ein klein wenig Glück gehabt, dass Verstappen im Rennen war ... mehr oder weniger.
Denn Norris war ihm weniger wichtig, als Verstappen - obgleich dieser mittlerweile weit hinter ihm lag.
Wäre Norris in die Box gekommen, dann wäre Hamilton vermutlich draußen geblieben. Erst als das Team ihm sagte, dass Verstappen auf Intermediates gewechselt habe ... da war Hamilton auch überzeugt dies zu tun und kam eine Runde später in die Box.


Verstappen

Zur Mitte des Rennens sah es schon super aus für Verstappen. Er kam sehr gut nach vorne und lag nach gut 20 Runden nurnoch 3 Sekunden hinter Hamilton. Aber er hatte seine Reifen ordentlich strapaziert, um so viele Plätze gut zu machen. Hamilton hatte dann ein paar Runden freie Bahn, während Verstappen den Anschluss an Alonso verlor und unter Druck von Leclerc geriet. Der Abstand wuchs auf 6 Sekunden. Hamilton kam vor Ricciardo raus ... Verstappen dahinter.
Nach seinem Boxenstop hatte Hamilton den Rückstand bis Runde 35 auf den führenden Perez schon 10 Sekunden reduziert.
Verstappens Rückstand auf Perez war hingegen angewachsen ... insbesondere wegen Gasly.

Dass Hamilton schnell an Sainz vorbei kam, noch während dieser hinter Gasly selbst DRS hatte, war für ihn durchaus wichtig.
Hamiltons Rennen hätte deutlich schlechter laufen können, wenn Ricciardo einen besseren Boxenstop gehabt hätte. Dann hätten Hamilton und Verstappen wohl beide hinter dem Aussie im DRS-Train festgesteckt (Ricciardo war nach seinem Boxenstop schneller als Hamilton weiter vorne).
Mercedes hätte entweder sogleich auf den Ricciardo-Undercut reagieren müssen, oder hätte lange draußen bleiben müssen, in der Hoffnung, dass Ricciardo hinter Gasly/Sainz/Stroll viel Zeit verliert, so dass er vor diesem rauskommt oder mit deutlich frischeren Reifen schneller vorbei kommt (siehe Perez)

Für Verstappen war der Regen dann ein Glücksfall. Auf rutschiger Piste war er an Ricciardo und Sainz vorbei gegangen und Alonso und Perez kamen erst zwei Runden später in die Box ... zu spät.


Sainz

Den Speed der McLaren hatten die Ferrari zunächst nicht, auch wenn Sainz sich eine Weile in Führung halten konnte.
Das wurde auch deutlich als Sainz mit frischen Reifen kaum Zeit auf Norris gut machen konnte ... bis er dann gar hinter Vettel und Bottas festhing.
So konnte Norris vorne entspannt weiter fahren, für seinen Boxenstop ergab sich eine große Lücke.

Sainz hatte hinter Gasly kräftig Zeit verloren und dann selbst ziemlich alte Reifen. Zu dem Zeitpunkt konnte er sich dann aber doch ein Stück von Ricciardo absetzen.


Ricciardo

Der verpatzte Boxenstop hatte auf Ricciardos Boxenstop direkt eher wenig Einfluss. Mit Ocon und Russell hatte er sich nur kurz aufgehalten und auch mit einem normalen Boxenstop wäre er hinter Stroll und Sainz rausgekommen.
Er wäre etwas früher auf diese Gruppe aufgelaufen ... vielleicht hätte er dann mit geringfügig größerem Reifenvorteil sich vorarbeiten können.
Relevanter war Ricciardos Boxenstop - wie schon erwähnt - für Hamiltons Rennen.
Hamilton hätte seine Reifen eventuell deutlich länger fahren müssen, oder hätte vielleicht hinter Ricciardo festgesteckt (wenn er auf den Undercut reagiert hätte).

Ansonsten gutes Ergebnis für ihn ... auch wenn er sicherlich gerne Verstappen hinter sich gehalten hätte, als es dann feuchter wurde.


Bottas

Keine Ahnung, wie Mercedes den Boliden von Bottas abgestimmt hat ... vielleicht etwas sehr auf das feuchte Wetter vom Samstag? Das halbe Rennen hat er sich den Heckflügel von Gasly angeguckt. Dieser hatte hinter Vettel auch häufig DRS ... und als Vettel weg war, da kam Sainz mit frischen Reifen von hinten an und kassierte Bottas.
Ärgerlich für Mercedes war, dass Bottas nur wenig Gegenwehr gegen Verstappen zu bieten hatte.

Nach dem Boxenstop kam Bottas auch weder an Vettel, noch später an Räikkönen (mit dessen deutlich älteren Reifen) vorbei. Mit Rang 14 war er ziemlich im Niemandsland unterwegs.

Zusammen mit Räikkönen und Russell kam er dann aber als erstes für den Wechsel auf Intermediates in die Box.
Aus den 4 Sekunden Rückstand auf Russell - bevor es regnete - wurden 33 Sekunden Vorsprung, als beide im Ziel waren.

Bottas war in den letzten Runden einer der beiden schnellsten Piloten im Feld (der andere war Gasly).
Er war vielleicht in der Tat mehr auf Regen abgestimmt ... was natürlich nur begrenzt nutzte (nachdem Hamiltons Q3-Boxeneinfahrts-Rempler sein Qualifying beeinträchtigte und man dann einen schlechten Startplatz im Trockenen in Kauf nahm).


Alonso

Der alte Mann hat hier und da nochmal seine Erfahrung ausgespielt.
Vom Speed her ist der Alpine kein Top6-Material ... aber er managte seine Reifen gut, indem er anfangs etwas Abstand zu Verstappen ließ.
so konnte er diesen später unter Druck setzen und seine harten Reifen dann noch etwas länger fahren, um nach seinem Boxenstop dann Verstappen mit frischen Reifen zu kassieren.

Später schnappte er sich dann Ricciardo und dessen ältere Reifen und ging dann auch an Perez vorbei, als es so langsam etwas rutschig wurde.
Ein früherer Boxenstop auf Intermediates und es hätte vielleicht einen netten Zweikampf mit Verstappen um die Podiums-Plätze gegeben.


Norris

Bitter. Eigentlich starkes Rennen.
Norris hat einen klasse Stint auf den Mediums gefahren und später den Abstand auf Hamilton sehr gut verwaltet.
Die AWS-Anzeige war wieder mal ein gutes Stück lächerlich, als dort eingeblendet wurde, dass es Hamilton sehr leicht hätte, Norris zu überholen.
Als Hamilton dann auf 2 Sekunden ran war, passte Norris sein Tempo an und drehte auf und fuhr eine Sekunde schneller als zuvor.
Norris fuhr seine Rundenzeiten das Rennen über seeeehr konstant. Der Sieg sah fast schon sicher aus, Hamilton war nicht entscheidend schneller, als dass er eine Attacke hätte lancieren können.

Dass Norris bei eintreffendem Regen draußen bleiben wollte war verständlich. Er sieht ja durch den Helm nur den Regen der da ist ... nicht der, der noch kommt.
Klar hätte er locker auf Intermediates wechseln können, um den 2ten Platz zu sichern ... er hatte ja einen sehr großen Abstand auf Sainz rausgefahren.
Aber man will halt dann doch gewinnen.
Dafür war dann halt die Frage wer auf Intermediates setzt ... und wer nicht. Er oder Hamilton. Und bei Mercedes orientierte man sich an Verstappen.

Auch ein Stop in Runde 50 hätte Norris noch das Podium gesichert (obgleich Verstappen da schon massiv aufgeholt hatte).
Gezockt ... und verloren. Durchaus schade nach so einem starken Rennen.


Räikkönen

Kimi fuhr fast die ganze Zeit hinter Ocon hinterher ... Sauber holte ihn auch in die Box, als Ocon zu seinem frühen Boxenstop reingekommen war.
Die beiden hingen am Ende der Gruppe von Russell, der durch seinen sehr frühen Boxenstop ab der Mitte des Rennens viel Zeit verlor.
Der frühe Wechsel auf Inters spülte ihn dann ein ganzes Stück nach vorne.


Perez

Perez durfte lange den Hamilton-Verfolger geben. Er hatte eine gute Ausgangsposition ... schließlich lag er trotz härteren Reifen im ersten Stint direkt hinter Hamilton.
Hamilton hatte sich zwar nicht allzu lange von Gasly, Sainz und Stroll aufhalten lassen, aber "safe" war er vor einer späten Attacke Perez' nicht.
Nagut ... bis bei dem dann der Boxenstop schief ging und Perez sich hinter dem Top-Speed von Ricciardo abmühte.

Bei RedBull fuhr man am Ende mehr oder weniger zweigleisig. Verstappen wurde früh zum Wechsel auf Inters reingeholt ... Perez wurde draußen gelassen.
In Runde 50 kam dann ein einsehen, dass es auf Slicks nicht weiter geht. Zu spät ... Perez hatte seinen Podiums-Platz somit verloren.
Auf feuchter Strecke hatte er aber auch nicht ganz die Pace von Alonso.


Russell

Nach Startplatz 3 hatte man sich vielleicht mehr erhofft ... oder erträumt.
Williams reagierte auf den Undercut von Stroll ... eine Abwehr des selbigen gelang jedoch nicht.
Russell hatte nach vorne freie Fahrt, aber nicht die Pace. Er war dann langsamer als Stroll und später hatte er einfach alte Reifen.

Dadurch, dass er eine Runde früher in die Box kam als Stroll und dadurch, dass dessen Boxenstop gründlich schief lief, konnte Russell noch einen Punkt ins Ziel retten ... obwohl er am Ende mit am langsamten im Feld war.


Stroll

Stroll konnte sich eine Weile in der Nähe von Sainz, Ricciardo und Verstappen aufhalten ... aber der sehr frühe Boxenstop brachte ihm zwar den Positionsgewinn gegenüber Russell ... doch kostete ihn viel Reifenperformance ab der Halbzeit des Rennens.

Ein Punkteplatz war im Bereich des möglichen ... er lag noch ein Stück vor der Gruppe um George Russell. Doch der zu späte und dann vermaledeite Boxenstop auf Inters warf ihn raus aus den Top10.


Vettel

Im Q1 konnte Vettel noch glänzen ... im Q2 war er nicht im passendsten Augenblick über der Linie, um noch hinreichend einen drauf zu legen.
Nachdem er von Leclerc überholt wurde, fuhr Vettel etwa das gleiche Tempo wie Ricciardo weiter vorne. Gasly und Bottas konnte er dabei die ganze Zeit hinter sich halten.
Ziemlich lange hing er hinter selbst dann hinter Räikkönen fest und Leclerc musste ihn erneut überholen.
Bottas hingegen kam erneut nicht an Vettel vorbei.
Schließlich kam Vettel an Räikkönen vorbei und schnappte sich im Rundentakt dann auch Ocon und Russell. Mit langsam steigender Feuchtigkeit atte er Stroll schnell eingeholt, der mit alten Reifen rumrutschte und leicht verpeilt seinen Teamkollegen in Richtung Streckenmauer drückte. Die beiden AMR-Piloten hatten Glück, dass sie weiter machen konnten ... zumal Stroll auch noch mit seinem Frontflügel an den Hinterreifen von Vettel kam.

Der Regen setzte ein und die Rundenzeiten stiegen. Vettel war in dem Moment einer der schnellsten Piloten im Feld. Leclerc und Norris waren ähnlich flott unterwegs. Manche Piloten wechselten schon auf Intermediates.

Vettel wurde erst in Runde 50 in die Box geholt ... zu spät ... er verlor seinen Platz in den Punkten.


Gasly

Gasly war nach dem Qualifying angefressen. Andere Piloten hatten nochmal frische Reifen aufgezogen, er fuhr mit alten Intermediates weiter.
Der Reifenvorteil war groß und so verpasste er das Q3. Da wäre mehr drin gewesen.
Das Rennen verlief für ihn auch eher frustrierend, weil er selten freie Fahrt hatte und kaum nach vorne kam.
Der Wechsel auf Inters kam auch bei ihm zu spät.


Ocon

Der recht frühe Boxenstop machte sich nicht bezahlt. Nach der Mitte des Rennens hatte er Russell eingeholt und steckte hinter diesem fest. Als es dann regnete fiel Ocon weit zurück. Zusätzlich kam auch sein Boxenstop zu spät.


Leclerc

Leclerc hatte einen mutigen, aber dennoch sensationellen Start ins Rennen. Zwar musste er sich zunächst Verstappen geschlagen werden, sparte sich die Reifen jedoch etwas mehr auf und konnte den ersten Stint etwas länger fahren.
Der Boxenstop lief nicht so ideal ... Leclerc verlor da einiges an Zeit. Sein Rückstand auf Alonso vergrößerte sich etwa um 6 Sekunden (in Relation zu vor dem Boxenstop).

Mit neuen Reifen arbeitete er sich schnell nach vorne und holte erneut auf Verstappen auf. Bei einsetzendem Regen ließ er Alonso und Perez hinter sich. Der Versuch auf Slicks durchzukommen scheiterte jedoch total. Leclerc kam kurz vor Ende in die Box. Die letzte Runde fuhr er noch auf Intermediates und wurde noch von Ocon überholt, der schon mehr Temperatur in den Reifen hatte.

Da wäre mehr drin gewesen, wenn er wie Verstappen vor ihm in die Box gekommen wäre.
Immerhin ... Leclerc ist zum ersten Mal bei einem Rennen ins Ziel gekommen, bei dem Carlos Sainz eine Podiumsplatzierung geholt hat.


Giovinanni

GIO hing eine ganze Weile hinter Mazepin fest. Das kostete einiges an Zeit und durch den späteren Boxenstop lag er auch hinter Tsunoda und Latifi gegenüber denen er frischere Reifen hatte. Er holte sie aber erst ein, als das Wetter schlechter wurde.
Sauber wartete zu lange mit seinem Boxenstop. Viel war so nicht mehr drin.


Tsunoda

Tsunoda hat sich nach einem schlechten Start fast die gnaze Zeit das Heck von Latifi angeguckt. Als der Regen aufkam, versuchte er sein Glük auf frischen Soft-Reifen ... was manchmal klappen kann. Zwei Runden später wechselte er dann aber doch auf Inters.


Mazepin

Mazepin war anfangs mal 13ter ... durfte also etwas Zweikampf-Erfahrung sammeln. Seine Fahrweise dabei brachte ihm die schwarz-weiße Flagge ein. Ich meine nicht (nur) die karierte...


Latifi

Auch Latifi verlor Zeit hinter Mazepin. Als er freie Fahrt hatte, war sein Speed durchaus ordentlich ... aber sein Rückstand war schon groß, als er dann mit Defekt ausrollte


Schumacher

Nach seinem Reifenwechsel war Schumacher mal kurzzeitig der schnellste im Feld, bis Ricciardo dann in die Box kam und Hamilton freie Fahrt hatte. Er lieferte sich dann wieder über mehrere Runden einen Zweikampf mit Mazepin, bevor er wegen Hydraulik-Schaden sein Fahrzeug abstellen musste.



Also RBs Strategie heute ist großer Müll das muss man schon sagen....

VER holt man zu früh rein...der fährt mit Hart genau solang wie die anderen mit Soft...was soll das? Um den Vorteil der Harten zu Nutzen MUSS mann länger fahren.....
Und dann hängt er im Verkehr mit Gelb kann da nicht den Vorteil Nutzen

Und bei Perez? Da hätte man sich auf HAM konzentrieren müssen....ein Undercut und er wäre vorbei....so fährt HAM locker zum Sieg...und das Team kann auch keine Boxenstopps mehr

Die RB-Strategie für Verstappen war sicherlich nicht ideal ... aber bezogen auf Perez widerspricht sich dein Posting ein wenig.

Warum sollte man Perez vor Hamilton reinholen? Sein Stint auf Soft-Reifen wäre dann womöglich viel zu lange gewesen und er hätte sich eh nicht dauerhaft vor Hamilton halten können.

Da war es schon sinniger abzuwarten, ob (und wenn ja wieviel) Hamilton nach seinem Stop im Verkehr verliert und dann später mit schnelleren Reifen anzugreifen.

Ein normaler Stop und Perez wäre bei noch 15 Runden mit 20 Sekunden Rückstand auf Norris zurück auf die Strecke gekommen. Da hätte er - wenn es dann auch trocken geblieben wäre - Hamilton noch unter Druck setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ein schönes Bild vom Rennstart:

12rietkkk2q71.jpg



Sieht fast schon chaotisch aus, nachdem alle bei der langen Anfahrt auf die erste Kurve einen Windschatten gesucht haben.
Irgendwie total ungewohnt so ein Bild zu sehen, ohne dass die Nase eines Mercedes oder eines RB zu sehen ist. Keine Ahnung, ob es etwas derartiges in der Hybrid-Ära schonmal gab.



Achja ... Nico Hülkenberg ist übrigens Papa geworden.
Das Kind wird gesponsort von Loreal. :-D

http://instagr.am/p/CUVU5LaIDCl/
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Übrigens (1), die letzten 6 Male, bei denen ein F1-Fahrer seine erste Pole Position feiern konnte, endeten damit dass dieser Fahrer das Rennen nicht gewinnen konnte.

Dies waren Ricciardo, Bottas, Leclerc, Verstappen, Stroll und nun Norris.


Verstappen und Alonso sind übrigens die beiden Fahrer im Feld, welche die höchste Quote von Pole Positions haben, die in einen Sieg umgemünzt wurden (63,64%).
Bei Leclerc sind es nur 2 Siege von der Pole Position aus, bei 9 Poles insgesamt.

Auch Hamilton und Vettel waren nach mehr als der Hälfte ihrer Poles siegreich.

100% erreichten bislang nur Fahrer, die höchstens eine Pole erzielt haben. Zum Beispiel Thierry Boutsen und Pastor Maldonado.



Übrigens (2): Fernando Alonso ist der einzige Fahrer in den Top12 der Fahrer-WM, der diese Saison nicht auf dem Podium stand.
Während Lewis Hamilton seinen 100sten Sieg feiert, ist Alonso 100 Rennen seit seinem letzten Podium gefahren. Damit hat er von allen Piloten im Feld die längste Podiums-Durststrecke.
Letzte Saison führten Magnussen (1.) und Grosjean (2.) diese Statistik an. Jetzt sind Giovinazzi (2.) und Räikkönen (3.) die "Nicht-Podiums-Verfolger" von Alonso.



Übrigens (3): Für Red Bull lief es in den letzten 8 Rennen ... nunja ... so lala. Beinahe hätten McLaren und/oder Ferrari in diesem Zeitraum mehr Punkte geholt, zumal jene Teams auch in Sotschi zeitweise um den Sieg mitkämpften.
Mercedes hat in den besagten 8 Rennen mit Abstand die meisten Punkte gesammelt ... und dabei nur 19 Runden geführt.

c4n2y74xnfq71.jpg
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Die Strecke dürfte auch nicht viel Spannung erzeugen, oder? Wenig starke Bremspunkte, viele langgezogene Kurven, die längste Gerade ist nicht wirklich lang... könnte boring werden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Die Start/Ziel-Gerade beim Losail-Kurs ist knapp über einen Kilometer lang ... also nur geringfügig weniger als z.B. die in Mugello.

Aufgrund dessen, dass der Kurs recht kurvig ist, wird vermutlich mit viel Flügel gefahren. Dadurch, dass die erste und letzte Kurve nicht allzu schnell sind (im Vergleich z.B. zu Barcelona oder Hungaroring), dürfte ein etwaiger Reifenvorteil bei Traktion und Bremszone sich stärker auswirken.

Ich denke mal das Überholen auf der Hauptgeraden wird in Losail relativ leicht werden.

Der Rest wird aber vielleicht eher als "Mickey Mouse Circuit" bezeichnet werden. Mal schauen, ob man 2023 die gleiche Strecke präsentiert ... oder eine andere.
Laut BBC soll dann ein Straßenkurs in Doha kommen.


... und mal schauen, was stattdessen ab 2023 nicht mehr im Kalender auffindbar sein wird.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Welche Dominanz? Auch wenn Allison ein wichtiger Mann ist, so funktioniert das technische Management eines F1-Rennstalls nicht: selbst ein Abgang macht in der Regel nicht so viel aus. Der Abgang von Lowe (zu Williams, hust...) hat Mercedes auch verkraftet, Alpha Tauri fährt auch ohne James Key häufig weiter vorne mit als gedacht usw. Nur weil Allison jetzt wie Newey an Booten herumbastelt, was weniger als ein Abgang ist, stürzt das Mercedes nicht in den Ruin.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Welche Dominanz? Auch wenn Allison ein wichtiger Mann ist, so funktioniert das technische Management eines F1-Rennstalls nicht: selbst ein Abgang macht in der Regel nicht so viel aus. Der Abgang von Lowe (zu Williams, hust...) hat Mercedes auch verkraftet, Alpha Tauri fährt auch ohne James Key häufig weiter vorne mit als gedacht usw. Nur weil Allison jetzt wie Newey an Booten herumbastelt, was weniger als ein Abgang ist, stürzt das Mercedes nicht in den Ruin.
Toto Wolff sagt hier das rund 50 Mitarbeiter der Mercedes Applied Science Division beim INEOS Britannia Team arbeiten werden. Das ist schon sehr viel. Ist ja nicht nur James Allison, ist auch Geoffrey Willis.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Toto Wolff sagt hier das rund 50 Mitarbeiter der Mercedes Applied Science Division beim INEOS Britannia Team arbeiten werden. Das ist schon sehr viel. Ist ja nicht nur James Allison, ist auch Geoffrey Willis.
Oh, das hatte ich überlesen. Perdoname. Aber, sind das 50 Engineers, die sonst full time für Merc gearbeitet hätten? Es könnten auch welche sein, die ohnehin wegen des Salary Caps nicht mehr 100% für Mercedes arbeiten dürfen und dann andere Aufgaben übernehmen (was AS ja auch andeutet). Das ist z.B. bei McL auch schon lange der Fall.

Edit: https://www.mercedesamgf1.com/de/applied-science/
(Scheint mir keine Stammbelegschaft für die Entwicklung eines F1-Boliden zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Oh, das hatte ich überlesen. Perdoname. Aber, sind das 50 Engineers, die sonst full time für Merc gearbeitet hätten? Es könnten auch welche sein, die ohnehin wegen des Salary Caps nicht mehr 100% für Mercedes arbeiten dürfen und dann andere Aufgaben übernehmen (was AS ja auch andeutet). Das ist z.B. bei McL auch schon lange der Fall.

Edit: https://www.mercedesamgf1.com/de/applied-science/
(Scheint mir keine Stammbelegschaft für die Entwicklung eines F1-Boliden zu sein)
Offenbar ist Mercedes auch nicht das das einzige Team das es aufs Wasser zieht. Laut Gerüchten wird nächste Woche ein Partnerschaft zwischen dem 2-fachen America's Cup Gewinner Ernesto Bertarelli und dessen Team Alinghi und Red Bull um Christian Horner bekannt gegeben.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Offenbar ist Mercedes auch nicht das das einzige Team das es aufs Wasser zieht. Laut Gerüchten wird nächste Woche ein Partnerschaft zwischen dem 2-fachen America's Cup Gewinner Ernesto Bertarelli und dessen Team Alinghi und Red Bull um Christian Horner bekannt gegeben.
Auch wenn ich denke, dass es nicht so einen Unterschied ausmacht, aber du hast da vielleicht eine sehr interessante Perspektive aufgeworfen - was machen mit den ganzen Ingenieuren, die nun anderweitig beschäftigt werden müssen? Vielleicht sind diese verstärkten Bemühungen ein Weg, talentierte Ingenieure zwischenzuparken und nicht entlassen oder an die Konkurrenz verlieren zu müssen.
 
Oben