O-Scoring: Tyson Fury vs. Deontay Wilder 3 | inkl. Undercard (Ajagba-Sanchez, Helenius-Kownacki usw.) und Nachbesprechung. DAZN


Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.504
Punkte
113
Das ist dann wieder die alte Frage, was man (bei einem Boxkampf) unter "gut" versteht.

1. "Gut" im Sinne von spektakulär, dramatisch, blutig, usw
2. Oder "gut" im Sinne von technisch ausgefeilt, hochklassig...

Ich denke schon, dass die meisten Box-TV Zuschauer Fury - Wilder 3 als "sehr guten" Boxkampf bewerten.
Genau so, wie Lewis - Klitschko.
Und zwar vorrangig aus den unter Punkt 1. genannten Gründen.
Kommt halt immer darauf an, unter welchen Gesichtspunkten man das bewertet.
bei mir ist es auf jeden fall punkt 1: spektakulär, dramatisch, momentumwechsel, knockdowns usw.

natürlich schaue ich mir auch gerne technisch gute kämpfe an, aber im schwergewicht will ich, dass es auch mal zur sache geht.

viele der bekanntesten kämpfe wurden auch nicht berühmt durch die feine technische art, sondern durch die action oder geschichten rund um die fights.

ali vs foreman war beispielsweise technisch auch nicht toll: einer hängt sich in die seile, der andere trommelt ohne sinn und verstand auf die deckung, bis er ausgepowert ist und wegen der erschöpfung umkippt… trotzdem wird man auch in 50 jahren noch darüber sprechen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Ich bin kein Jurist.

War nicht auf dich bezogen, sondern auf den anderen ... ;)
PS: mit dem Anzählen und dem Clinch meinte ich, dass es u.a. zum Schutz der Boxer und zum sportlichen Ablauf des Kampfes wichtiger ist, verbotene Handlungen im sog. Clinch, besser Infight, zu unterbinden als beim Anzählen bzw. wenn, dann sollte man als guter Ref. versuchen alle Fouls zu sehen (wollen, können) und sich nicht nur einzelne rauspicken.
By the way: die gezeigten Szenen von Duran waren weitgehend ja regelkonform. Klar, vielleicht mal eine Innenhand, ein Stoss mit dem Kopf oä., aber im Profiboxen kann/muss man das noch bis zu einer gewissen Grenze hinnehmen, keine Frage, aber was Klitschko oder hier Fury und Wilder teilweise abgezogen haben, war kein Infight mehr, sondern manchmal eine reine Aneinanderreihung von Fouls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
bei mir ist es auf jeden fall punkt 1: spektakulär, dramatisch, momentumwechsel, knockdowns usw.

natürlich schaue ich mir auch gerne technisch gute kämpfe an, aber im schwergewicht will ich, dass es auch mal zur sache geht.

viele der bekanntesten kämpfe wurden auch nicht berühmt durch die feine technische art, sondern durch die action oder geschichten rund um die fights.

ali vs foreman war beispielsweise technisch auch nicht toll: einer hängt sich in die seile, der andere trommelt ohne sinn und verstand auf die deckung, bis er ausgepowert ist und wegen der erschöpfung umkippt… trotzdem wird man auch in 50 jahren noch darüber sprechen.
Das mit Ali-Foreman stimmt so nicht, die Vorgangsweise Alis, Foreman in das Ende seiner Aktionen hinein abzukontern war eine technisch taktische Meisterleistung, und auch der Aufbau der Angriffe Foremans war keinesfalls so simpel und eingeschränkt wie Wilders boxen, sondern technisch durchaus anspruchsvoll, aber leider für ihn erfolglos, da sich Ali unfassbar geschickt verteidigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Der Kampf war dramatisch keine Frage aber technisch gesehen und auf Augenhöhe steht bei mir Lewis vs Vitali weiter oben. Das war mehr ein hin und her von einem stärkeren Vitali als ich erwartete und einen Lewis der nach und nach besser in den Kampf kam und Vitali letztendlich das ganze Gesicht zerfetzte.. (Und der Uppercut von Lewis sowie der fliegende Vitali Kopf war mind. so spektakulär wie die Niederschläge aus Fury vs Wilder III)

Wilder Fury III lebte für mich von dem Schockmoment in der 4. Runde. Nach der 3. und dem Niederschlag dachte ich das geht keine 2 Runden mehr und in der 4. hoffte ich das Wilder vielleicht doch noch mit seinem Hammer durchkommt. Und da kam er dann auch bevor ich es ausdachte..

DAS war natürlich ein Krachermoment.. Aber danach (auch wenn Wilder noch im Kampf war) wurde es für Wilder der konditionell völlig fertig war richtig eng und runde für runde war dann absehbar wie es ausgeht. Einzig die Hoffnung auf nen weiteren Hammer hielt dann die Spannung hoch.. Ich glaube Wilder traf dann irgendwann auch wieder mit der rechten aber es reichte nicht mehr aus um die volle Power abzurufen und Fury schraubte ihn dann stück für stück auseinander.

Ein Fan von einem der zwei hat sicherlich gelitten und dürfte emotional extrem dabei gewesen sein.. Emotionen hatte ich auch, aber gelitten hatte ich nicht, dazu bedeuten die zwei mir zu wenig.. Daher war das für mich nüchtern betrachtet eine herrliche und unerwartete Schlacht die ich so schnell auch nicht vergessen werde..

ABER bei Lewis vs Vitali habe ich mir die Fingernägel abgefressen.. Dazu war ich damals bei dem Bruder meiner damaligen Freundin.. Der machte mit seinen Freunden schon die Nacht durch und ich kam dann morgens irgendwann dazu.. Ich war noch verschlafen und die Jungs damals schon ziemlich müde aber dieser Kampf lies aus dessen Kinder/Jugendzimmer ein Hexenkessel werden.. Wir waren alle völlig aufgedreht und mitten drin statt nur dabei.. Einer war für Vitali die anderen für Lennox.. Da war was los und mit solch einer Stimmung habe ich im nachhinein nie wieder mit ein paar Leuten Live einen Kampf verfolgt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
ali vs foreman war beispielsweise technisch auch nicht toll: einer hängt sich in die seile, der andere trommelt ohne sinn und verstand auf die deckung, bis er ausgepowert ist und wegen der erschöpfung umkippt… trotzdem wird man auch in 50 jahren noch darüber sprechen.

allein in den punches, die ali da blitzschnell abfeuert aus der defensive heraus, rechte. rechte, linker haken... blitzschnell und perfekt, ist ein riesen unterschied in der boxerischen qualität zu sehen.
dazu alis box-i.q., dass er sich sagt " oh mann,. gg dieses monster hat tanzen keinen sinn, den muss ich an den seilen knacken".
kein vergleich zu dem kruden brawl zwischen fury und wilder
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.504
Punkte
113
allein in den punches, die ali da blitzschnell abfeuert aus der defensive heraus, rechte. rechte, linker haken... blitzschnell und perfekt, ist ein riesen unterschied in der boxerischen qualität zu sehen.
dazu alis box-i.q., dass er sich sagt " oh mann,. gg dieses monster hat tanzen keinen sinn, den muss ich an den seilen knacken".
kein vergleich zu dem kruden brawl zwischen fury und wilder
natürlich war es eine taktische meisterleistung von ali. aber: foreman war in dem kampf eindimensional und gefühlt noch schneller platt als wilder und hatte keinen plan B. als er erfahrener und älter war, ist ihm das nicht mehr passiert und er hat aus den fehlern gelernt.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
allein in den punches, die ali da blitzschnell abfeuert aus der defensive heraus, rechte. rechte, linker haken... blitzschnell und perfekt, ist ein riesen unterschied in der boxerischen qualität zu sehen.
dazu alis box-i.q., dass er sich sagt " oh mann,. gg dieses monster hat tanzen keinen sinn, den muss ich an den seilen knacken".
kein vergleich zu dem kruden brawl zwischen fury und wilder

Wahrhaftig so ist es, einfach den Nerv aufzubringen das Ende eines Bombardements von Foreman abzuwarten, und dann blitzschnell zwei drei perfekte Konter zu schlagen ist ein Highlight der Boxgeschichte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ali - Foreman wird mMn im nachhinein aber auch ziemlich überbewertet. Klar war das Alis einzige Chance und somit clevere Taktik, aber das jetzt als intellektuelle Meisterleistung zu feiern, find ich etwas übertrieben.
Alles in allem fand ich den Kampf ziemlich langweilig. Foremann schon ab der 3. Runde stehend KO und nur noch in Zeitlupe schlagend.

btw. hat mal jemand gezählt, wie oft Ali dort Foremans Kopf mit dem Handschuh runterdrückt?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
Nein! Er hat Foreman's Kopf ziehenderweise mit dem Innenhandschuh berührt ??? No!

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
In der Zusammenfassung sieht man auch, wie unnötig Wilder da in einfachste Konter von Fury läuft, weil er statt zu Boxen wie in eine Schlägerei auf dem Bronx-Gehweg vor dem Club geht. Fehlte nur noch dass er sich einen Klappstuhl in den Ring reichen lässt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.933
Punkte
113
War nicht auf dich bezogen, sondern auf den anderen ... ;)
PS: mit dem Anzählen und dem Clinch meinte ich, dass es u.a. zum Schutz der Boxer und zum sportlichen Ablauf des Kampfes wichtiger ist, verbotene Handlungen im sog. Clinch, besser Infight, zu unterbinden als beim Anzählen bzw. wenn, dann sollte man als guter Ref. versuchen alle Fouls zu sehen (wollen, können) und sich nicht nur einzelne rauspicken.
By the way: die gezeigten Szenen von Duran waren weitgehend ja regelkonform. Klar, vielleicht mal eine Innenhand, ein Stoss mit dem Kopf oä., aber im Profiboxen kann/muss man das noch bis zu einer gewissen Grenze hinnehmen, keine Frage, aber was Klitschko oder hier Fury und Wilder teilweise abgezogen haben, war kein Infight mehr, sondern manchmal eine reine Aneinanderreihung von Fouls.

Aber jetzt schau dir doch mal Wilder -Fury nochmal an. Warum war Fury so dominant mit seiner Nackengriff und Clinch? Nicht weil es fouls waren sondern Wilder eine absolute technische Null ist. Der hat doch tatsächlich als Vorbereitung auf den Clinch seinen Oberkörper wie einen Bodybuilder aufgeblasen und das wars. Dümmer gehts nimmer. Keinerlei Vorbereitung wie man den Clinch kontert. Null Fußarbeit, Armkontrolle, boxerische Taktik nada. Fury hat die 1 oder 1-2 gebracht und in klassischer clinch Taktik den Arm nicht zurückgezogen sondern ist in Wilder reingelaufen und hat ihn damit fixiert. Jeder andere Boxer checkt das irgendwann und platziert einen Konter rein oder winkelt nach außen ab oder ist in der Lage im Clinch mit kurzen Upperuts etc zu kontern...etc. Gibt viele Strategien. Und was hat Wilder / Scott gemacht? Wie das Opferlamm die Arme hochgehalten bis er umarmt wird und breit stehen geblieben ohne jede Reaktion.

Das Problem in dem Kampf war schlicht das Wilder bis auf seine Rechte ein technisch armseliger Boxer ist. Mit Abstand der schlechteste in den Top10 und einen genauso denkbefreiten Trainer hatte der als Antwort auf den 2ten Kampf nochmal 20Pfund draufgepackt hat. Gerade für die 1-2 hätte man recht einfache effektive Konter reinbringen können um dem clinch auszuweichen.

Hier spricht Timothy Bradley es an bei 3min 40 ungefähr.

 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
Wenn Nackengriff mit Runterziehen und Schlagen bei dir kein Foul ist, ist die Diskussion im Prinzip beendet. Warum keine Kniestösse, keine Opferwürfe oder Slams ? Hammerschläge, Schläge auf den Hinterkopf, gab es doch auch schon immer und sind keine Fouls. Nur bei Klitschko ist jedes Halten ein Foul und berechtigt zum sofortigen Abbruch des Kampfes per DQ.

P.S.: Natürlich fand ich Klitschkos Halteorgien wie bei Povetkin kacke und hätte sie sofort sanktioniert.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.120
Punkte
113
Natürlich war Fury vs Wilder 3 unterhaltsam, vorallem wegen der vielen Niederschläge. Boxerisch war das aber vorallem von Wilder sehr mau.
Runde 1: schön zu Körper gejabbt.
In Runde 2 funktioniert das schon nicht mehr so gut.
Runde 3: Wilder läuft ins Leere schölagend ein Dutzend mal blind in Fury rein und das vor dem Niederschlag.
Runde 4: eigentlich war DW schon platt, kommt aber einmal voll durch und hätte den Kampf in diesem Moment fast gewonnen/gewinnen können.
Ab Runde 5 boxte eigentlich nur Fury und das Ende war absehbar.

Lewis vs Vitali war ne Schlacht vom erstna Gong an. Lewis wusste dass er älter wurde und nicht in TOP Shape. Er entschied als Taktik für einen Dog Fight, weil er dachte, dass Vitali da nicht mithalten konnte. Vitali wollte sich in den IUSA beweisen und das tat er auch. Geiler Kampf damals von 2 guetn Boxern.
Auch Vitali vs Sanders fand ich bessser
Sanders vs Wladimir auch :D :weghier:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Auch Vitali vs Sanders fand ich bessser

Bis auf das hier finde ich das was du geschrieben hast nachvollziehbar bzw sehe das genauso, aber Vitali vs Sanders habe ich bis auf die erste Runde (vielleicht noch die zweite) ebenfalls als eine komplett einseitige Hinrichtung in Erinnerung, nur ohne Spannung.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
Vitali gegen Sanders war schlimm anzusehen, weil Sanders - wie so oft in seiner Karriere - körperlich nicht in Form war sich lange zu wehren. Dass er so lange gestanden hat war seinem enormen Willen geschuldet, ich glaube nicht dass er sowas verdient hatte. Was hätte mit professionelleren Bedingungen aus diesem Mann werden können.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@Roberts
Ach komm Du weisst doch wie das gemeint war. Nach Kategorie "schönes Boxen" war Usyks Leistung gegen AJ viel beeindruckender, der hat ihn komplett auseinander geschraubt und "boxerisch" zerlegt.

Es ging um die Mischung aus Spannung, Dramatik, Wille, Herz, etc., das was Leute von den Stühlen reisst. Und da war Fury-Wilder 3 ganz vorne dabei.

Und noch was: Es ging hier nicht um MEINE Meinung, sondern ich habe erläutert was internationale Boxmedien so meinen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
Wobei die Boxmedien und Boxallstars Teil eines Zirkus' sind, der die aktuellen Boxevents vermarktet und promotet. Die hypen natürlich das aktuelle, weil das die aktuellen Kröten einbringt, im Gegensatz zu alten Boxklassikern die wirklich technisch stark oder dramatisch sind aber nur Youtube / Google reicher machen.
 
Oben