ATP 1000 - Indian Wells 2021


Wer gewinnt in Indian Wells?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Félix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.790
Punkte
113
Ort
Austria
Am Ende geht Fritz als Sieger vom Platz! Damit haben wir mit Basil, Norrie, Fritz und dem schönen Grigor in der Tat 4 Halbfinalisten, mit denen man nicht zwangsläufig gerechnet hat.. wobei Norrie und Dimitrov natürlich nicht ganz überraschend sind, wie schon gesagt hat sich Grigor hier offenbar eines seiner seltenen starken Turniere ausgesucht - wäre cool, wenn er den Titel holen könnte ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.560
Punkte
113
Tsitsipas überzeugt schon länger nicht mehr so ganz und hier kam er auch mehr über den Kampf, deshalb war er bei mir auch fast gleichauf mit der restlichen 5er Gruppe hinter Zverev
Basilashvili endlich mal mit einem großen HF
Ja ich denke die Luft ist etwas raus bei ihm. Ich fand, dass er sich nach Hamburg wieder ganz gut gefangen hatte, auch spielerisch, dann hatte er aber in Toronto und Cincy zwei sehr knappe Niederlagen. Bei den USO kam er schon mehr über den Kampf. Ich konnte gestern nur den ersten Satz sehen und das war ja nicht so dolle, oft den Ball nicht sauber getroffen etc. Er war hier auch körperlich nicht bei 100%. Positiv zu bemerken ist, dass er trotzdem 3 Matches gewinnen konnte. Mangelnden Kampf kann man ihm nicht vorwerfen.
Noch ein, zwei Turniere und dann die Finals, das wäre denke ich ratsam, aber so wie ich ihn kenne wird er das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ja ich denke die Luft ist etwas raus bei ihm. Ich fand, dass er sich nach Hamburg wieder ganz gut gegangen hatte, auch spielerisch, dann hatte er aber in Toronto und Cincy zwei sehr knappe Niederlagen. Bei den USO kam er schon mehr über den Kampf. Ich konnte gestern nur den ersten Satz sehen und das war ja nicht so dolle, oft den Ball nicht sauber getroffen etc. Er war hier auch körperlich nicht bei 100%. Positiv zu bemerken ist, dass er trotzdem 3 Matches gewinnen konnte. Mangelnden Kampf kann man ihm nicht vorwerfen.
Noch ein, zwei Turniere und dann die Finals, das wäre denke ich ratsam, aber so wie ich ihn kenne wird er das nicht machen.

Die Saison ist doch fast vorbei, von daher wird er deinen Rat am Ende vermutlich einhalten. Er ist jetzt noch für Wien und Paris gemeldet. ich denke auch, dass er es dabei belassen soll

Zverev hatte bei 5-2 im 3. Satz ja einen Matchball bei Aufschlag Fritz, da hatte Zverev im Prinzip schon gewonnen als er die Linie traf. Aber Fritz konnte den Ball in höchster Not noch ausgraben.

Norrie ist 2021 der mit Abstand konstanteste, aber ihm fehlt das besondere in seinem Spiel, deshalb würde ich einen der anderen 3 eher als Sieger vermuten. Aber vllt kann Norrie seine Saison und vermutlich seine Karriere am Sonntag krönen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.819
Punkte
113


Macht eine Summe der WR-Platzierungen im HF von 129, das ist damit sogar noch höher als bei den Damen (102). Klar, sowas ist bei den Herren seltener, aber wo Djokovic und Nadal immer weniger Masters spielen, wird es wohl auch häufiger werden, Miami war doch schon ähnlich. Es ist auch, wenn ich das richtig "überflogen" habe


das erste mal seit 2004 (wo Federer noch "alleine" war), dass die "Big 4" weniger als die Hälfte der Masters-Turniere gewinnen, sogar sehr klar (1 oder 2 von 8) - das zeigt schon, wohin die Reise (natürlich logisch beim Alter der "Big 4") geht, trotz der sehr guten GS-Saison von Djokovic.

Hier ist jetzt wohl alles offen, das ist fast unmöglich zu tippen. Gerade bei Fritz wird interessant zu beobachten sein, ob das eher sein Durchbruch ist (der galt doch mal als sehr großes Talent und ist immer noch recht jung) oder eine Eintagsfliege.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Zverev hatte bei 5-2 im 3. Satz ja einen Matchball bei Aufschlag Fritz, da hatte Zverev im Prinzip schon gewonnen als er die Linie traf. Aber Fritz konnte den Ball in höchster Not noch ausgraben.
Im Prinzip ist aber eben noch nicht ganz. ;)

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Zverev ein solches Match vor Wochen dann trotzdem weitestgehend problemlos nach Hause gebracht hätte. Bei 5-3 servierte er dann ja zum Matchgewinn und hatte ebenfalls noch mal einen Matchball. Ich würde seine Niederlage ähnlich wie die von Medvedev bewerten: Mental ist einfach die Luft etwas raus, was absolut verständlich ist nach den letzten, anstrengenden Wochen. Und kleine Konzentrationsschwächen zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt sind dann eben die eine zu viel. Beide werden noch genug Gelegenheiten bekommen, den 5. GS zu gewinnen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Am Ende geht Fritz als Sieger vom Platz! Damit haben wir mit Basil, Norrie, Fritz und dem schönen Grigor in der Tat 4 Halbfinalisten, mit denen man nicht zwangsläufig gerechnet hat.. wobei Norrie und Dimitrov natürlich nicht ganz überraschend sind, wie schon gesagt hat sich Grigor hier offenbar eines seiner seltenen starken Turniere ausgesucht - wäre cool, wenn er den Titel holen könnte ;)
:eek:

Dachte das ist ein Scherz, wo ich es gerade gelesen habe! Tatsache! Zverev war im 3. Satz doch der sichere Sieger und dann sowas, unfassbar! Man, man, man, was eine Thomalla so alles anrichten kann, dann zusätzlich noch die ATP-Gewaltuntersuchungen. Der Einbruch im 3. kommt nicht von ungefähr, sein Fokus liegt derzeit halt nicht zu 100% beim Tennis (wie auch), dann kommt sowas am Ende bei raus wie gg. Fritz.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das der TennisFed hier reinschaut und dem Zverev zusammen mit dem Medvedev einen Rücktritt nahelegt oder? ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
Der Einbruch im 3. kommt nicht von ungefähr, sein Fokus liegt derzeit halt nicht zu 100% beim Tennis (wie auch), dann kommt sowas am Ende bei raus wie gg. Fritz.

Man könnte auch einfach sagen es war ein klassischer Zverev. Erst ein auf dicke Hose machen und damit das Publikum zum Schweigen bringen wollen, dann aber direkt das Flattern bekommen und nen Doppelfehler schlagen 🤫😰
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Norrie im Finale. Dem wunderschönen Grigor flogen die Bälle nur so um die Ohren, keine Chance für den Bulgaren, am Ende gewann der Brite 6:2 und 6:4. Wir haben hier also definitiv einen Debütanten mit einem ersten Masterstitel: Norrie, Fritz oder Basilashvili. Wenn man die Namen so liest, ist das schon eine recht große Überraschung. Erinnert mich an die WTA-Tour.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Norrie vs. Basilashvili dürfte fürs Finale keiner auf dem Zettel gehabt haben. Norrie vielleicht noch eher als Basilashvili. Ersterer spielt eine wirklich starke Saison, die er mit dem Titel hier krönen könnte. Letzterer spielt eine (für ihn typische?) durchwachsene Saison, in der er aber neben vielen Erstrundenniederlagen auch immerhin zwei Titel geholt hat. Nach aktuellem Stand geht Norrie wohl mit einem leichten Favoritenstatus ins Finale.
Spannend wird es allerdings, wenn man mal die Finalstatsitiken anschaut: Basilashvili hat von seinen bisher 7 Karrierefinals auf der Tour nur zwei verloren und alle 5 Finals seit 2018 eingetütet; die zwei Niederlagen sind von 2016/17. Titelangst scheint also nicht sein Problem zu sein.
Norrie dagegen mit einer Bilanz von 1-5, wobei 5 Finals aus diesem Jahr sind (1-4). Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Norrie die diesjährgen Finals meist gegen Top10-Gegner spielen musste (außer Estoril wo er gegen Ramos-Vinolas unerlag und eben Los Cabos, das er gegen Nakashima gewann).

Diese Jahr haben die beiden ihr einziges Match gegeneinander in Rotterdam gespielt. Das ging recht glatt an Norrie. War aber auch ein Erstrundenmatch und die sind bei Basilashvili in etwa so konsistent wie das Wetter im April. Wenn er sein erstes Turniermatch erfolgreich überstanden hat, dann spielt da meist der gute Basilashvili...

Die eine Frage wird sein, ob Norrie sein kluges, kontrolliertes Spiel gegen die brachiale Gewalt von Basil durchkriegen wird bzw. ob Basil die Fehlerrate bei seinem "Gebolze" einiermaßen im Griff behält. Die zentrale Frage wird aber wohl dahin gehen, wer am Ende das Match zukriegt oder Nerven zeigt. Könnte ein spannendes Match werden, wenn beide ihre bisherige Turnierform im Finale zeigen können. So oder so werden wir einen neuen Mastersieger bestaunen dürfen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
:eek:

Dachte das ist ein Scherz, wo ich es gerade gelesen habe! Tatsache! Zverev war im 3. Satz doch der sichere Sieger und dann sowas, unfassbar! Man, man, man, was eine Thomalla so alles anrichten kann, dann zusätzlich noch die ATP-Gewaltuntersuchungen. Der Einbruch im 3. kommt nicht von ungefähr, sein Fokus liegt derzeit halt nicht zu 100% beim Tennis (wie auch), dann kommt sowas am Ende bei raus wie gg. Fritz.
Spielst du selbst Tennis??
Scheinbar nicht, denn sonst wüsstest du, dass man hier 100%ig fokussiert ist und nicht an irgendwelche anderen Sachen denkt. Tatsache ist, dass Zverev beim Aufschlag einen schweren Arm bekommen hat oder die DF passiert sind, weil die Sonneneinstrahlung gestört hat. Freilich sollte er dann eine Kappe aufsetzen. Er rettete sich dann zwar in den Tiebreak, doch da hat Fritz von Anfang an den besseren Start gehabt und fast alles richtig gemacht. Beim 6:1 kann man auch mal zwei Matchbälle vergeuden, bzw. gut abwehren lassen..
Aber natürlich bin ich auch enttäuscht, war mir eigentlich sicher, dass eine 5:2-Führung reichen würde..
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Spielst du selbst Tennis??
Scheinbar nicht,
denn sonst wüsstest du, dass man hier 100%ig fokussiert ist und nicht an irgendwelche anderen Sachen denkt. Tatsache ist, dass Zverev beim Aufschlag einen schweren Arm bekommen hat oder die DF passiert sind, weil die Sonneneinstrahlung gestört hat. Freilich sollte er dann eine Kappe aufsetzen. Er rettete sich dann zwar in den Tiebreak, doch da hat Fritz von Anfang an den besseren Start gehabt und fast alles richtig gemacht. Beim 6:1 kann man auch mal zwei Matchbälle vergeuden, bzw. gut abwehren lassen..
Aber natürlich bin ich auch enttäuscht, war mir eigentlich sicher, dass eine 5:2-Führung reichen würde..
Falschbehauptung!

Zverev war sogar sehr sicher nicht zu 100% auf das Spiel fokussiert, besonders im 3. Satz. Das hatte er in der PK danach sogar zugegeben. Dein Einwand ist daher fragwürdig!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.790
Punkte
113
Ort
Austria
Norrie gewinnt in 3 Sätzen gegen Basil und krönt seine Saison mit dem 1000er Titel in IW. Ohne ihm was wegnehmen zu wollen, aber natürlich war das Turnier vom Niveau her leider doch recht überschaubar... die jüngere Garde nicht in bester Form, Djokovic nicht dabei, es war wohl die Stunde der Außenseiter - wobei klar gesagt werden muss, dass Norrie eben eine ganz starke Saison spielt (bei den GS hatte er ja sehr schwierige Draws mit u.a. zweimal Rafa oder Roger sehr früh im Turnier) und er sich einen großen Titel sicher auch verdient hat. Dass es gleich der Titel beim (ehemals) fünftgrößten Turnier des Jahres ist (ohne WTFs), hätte man dann aber nicht gedacht. Leider ein etwas passendes Bild zum Turnier mit der sehr mauen Final-Kulisse...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.819
Punkte
113
Ich meinte ja schon lange, dass ich Norrie für unterschätzt halte. 2021 zeigt er schon eine beeindruckende Konstanz, das hätte ich ihm nicht zugetraut. Die Top 10 sollten zu hoch angesetzt sein. Bisher fällt er ja bei den kleinen Turnieren nur auf und da müsste er am Ende auch die Titel gewinnen wenn er im Ranking schneller hochkommen will.
Er hat aktuell sechs 500er und vier 250er in der Wertung, mit seinem Ranking kommt er aber auch in jedes Masters rein, weshalb die wiederum verpflichtend werden
Er stand noch nie in einem AF bei einem großen Turnier, das sollte sich bald ändern, aber für die Top 10 bräuchte er ja mehr, ich glaube so Platz 16 bis 18 wäre für ihn das Maximum.
Das ganze Ranking ist ja kompliziert, Norrie hat wie gesagt auch kein einziges gutes Ergebnis bei den großen Turnieren, aber wenn er heute gewinnt, dann ist er im Race die 12 aber in der Weltrangliste die 29, da sieht man wie schwierig es ist, 2021 im Ranking zu steigen


Jetzt liegt Norrie schon ein paar Monate später nach dem Sieg in IW auf Rang 15, das ist wirklich eine erstaunliche Entwicklung. Damit Hat er jetzt tatsächlich gute Karten, der erste Top 10 Spieler des Jahrgangs 1995 zu werden. Federer und Thiem erleichtern das derzeit durch ihre verletzungsbedingten Abstürze für einige natürlich auch zusätzlich.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.560
Punkte
113
Ich finde bei @Marius sollte man seinen Norrie Tipp nicht mitzählen :nono:
Du bist gemein. :p Ich habe gesagt, dass mich sein SPIEL nicht so vom Hocker haut. Ich sehe einige andere von den Anlagen her vor ihm. Ich habe aber auch gesagt, dass er durch seine etwas unkonventionelle Spielweise tricky zu spielen ist und dass er wirklich sehr viel aus seinen Möglichkeiten macht, was letztendlich ja oft wichtiger ist als irgendwelche Anlagen. Zudem scheint er mental gut zu sein.

Abgesehen davon kam ansonsten bei den großen Turnieren dieses Jahr wenig und der Weg zum IW Titel war jetzt auch nicht der allerschwerste. Trotzdem tolle Leistung und es gibt genug Spieler, die ich an einem guten Tag besser sehe als ihn, die das hier aber eben nicht so genutzt hätten wie er.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Falschbehauptung!

Zverev war sogar sehr sicher nicht zu 100% auf das Spiel fokussiert, besonders im 3. Satz. Das hatte er in der PK danach sogar zugegeben. Dein Einwand ist daher fragwürdig!
Ah okay, dann weiß ich das und ruderer zurück. Es war ja auch keine Aussage sondern eine Suggestivfrage. ;)
Gut, Zverev hat sich vom Publikum etwas drausbringen lassen und über Gemurmel und Zwischenrufe geärgert. Das sind aber Umstände, die zum Tennis mittelbar dazugehören. Was ich meinte, dass er mit seinen Gedanken vermutlich nicht bei Sophia Thomalla oder der feschen Zuschauerin in Block B, Reihe 11 war. Oder etwa doch? Weiß man's? :)
 
Oben