FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Tolisso wird deutlich unterschätzt! Vom Leistungsvermögen ist er besser als Sabitzer!

Tolisso´s Leistungsvermögen ist ohnehin schwer einzuordnen durch die ständigen Verletzungen. Anfänglich gefiel er mir auch ziemlich ordentlich, insbesondere seine Fernschüsse hatten eine gute Qualität. Problem hierbei, weder Tolisso noch Sabitzer sind 6er. Tolisso fühlt auch auch in der offensiveren Position wohl. Den einzigen 6er neben Kimmich wäre nur in Person von Roca vorhanden, bei ihm scheint es allerdings eine Qualitätsfrage zu sein.
Vermutlich würde ich gegenwärtig Tolisso einen Sabitzer vorziehen, allerdings sollte man auch perspektivisch die Sache betrachten. Tolisso hat keine Zukunft bei den Bayern und wird im Sommer den Verein mit großer Wahrscheinlichkeit ablösefrei verlassen. Sabitzer hingegen ist eine Neuverpflichtung, da würde es auf lange Sicht schon mehr Sinn ergeben, Sabitzer irgendwie in die Spur zu bekommen. Aber jetzt für Dortmund kann man so natürlich nicht rechnen, da muss die aktuelle Leistungsfähigkeit im Vordergrund stehen, folglich wird Tolisso wohl seinen Stammplatz haben.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Tolisso könnte auch so gut wie Kante sein wenn er fit ist. Wird nur nie passieren. Jedes mal wenn man denkt der Typ hats drauf, is der Monatelang weg.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tolisso´s Leistungsvermögen ist ohnehin schwer einzuordnen durch die ständigen Verletzungen. Anfänglich gefiel er mir auch ziemlich ordentlich, insbesondere seine Fernschüsse hatten eine gute Qualität. Problem hierbei, weder Tolisso noch Sabitzer sind 6er. Tolisso fühlt auch auch in der offensiveren Position wohl. Den einzigen 6er neben Kimmich wäre nur in Person von Roca vorhanden, bei ihm scheint es allerdings eine Qualitätsfrage zu sein.
Das Problem von Roca war bisher, dass er mit Ball stark war, aber sobald es um das Spiel gegen den Ball und um Zweikampfführung ging, war er absolut verloren. Das ärgerliche ist, aus genau dem Grund hat man 2019 auf ihn verzichtet, 2020 hat man ihn dann eingetütet, obwohl klar war, dass er unter Flick nicht auf die 6 passt. Bei Nagelsmann hieß es anfangs, er sei Fan von Roca, aber dann kam die Verletzung und seitdem sieht er nur als Einwechsler Minuten und auch nur dann, wenn der halbe Kader fehlt und nichts kaputt gehen kann. Lässt tief blicken.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Tolisso war gegen Bielefeld der beste Mann auf dem Platz. Generell ist er der einzige, der Kimmich vertreten kann. Sein Passspiel (auch seine weiten Pässe) sind dem von Goretzka und Sabitzer einfach überlegen. Der muss halt einfach mal fit bleiben. Bringt aber wahrscheinlich eh nichts mehr.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Ich verstehe generell nicht, wie man den Vertrag eines solchen Spielers nicht verlängern kann. Da lässt man jemanden einfach absichtlich ablösefrei gehen. Dann lieber verlängern und im Sommer für ne mickrige Summe verscherbeln.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Ich verstehe generell nicht, wie man den Vertrag eines solchen Spielers nicht verlängern kann. Da lässt man jemanden einfach absichtlich ablösefrei gehen. Dann lieber verlängern und im Sommer für ne mickrige Summe verscherbeln.

er will nicht verlängern...hat als ablösefreier Spieler einfach bessere Zukunftsaussichten. Ob man es entschlossen versucht hat, sei mal dahingestellt
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Bayern müssen ja jetzt erstmal Lewandowski trösten und das vor dem Gipfel gegen Dortmund. Sollte für ihn aber Motivation genug sein, die schwarz-weißen abzuschießen.

Lewandowski internationale Lobby scheint wirklich nicht die größte zu sein, wenn Messi in diesem Jahr, trotz für ihn durchschnittlicher Saison aufgrund des Nationalmannschaftserfolges mit Argentinien die Trophäe holt.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.286
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Die Bayern müssen ja jetzt erstmal Lewandowski trösten und das vor dem Gipfel gegen Dortmund. Sollte für ihn aber Motivation genug sein, die schwarz-weißen abzuschießen.

Lewandowski internationale Lobby scheint wirklich nicht die größte zu sein, wenn Messi in diesem Jahr, trotz für ihn durchschnittlicher Saison aufgrund des Nationalmannschaftserfolges mit Argentinien die Trophäe holt.
Ist schon wieder Länderspielpause und Polen trifft auf Deutschland?
🤔
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
. Bei Nagelsmann hieß es anfangs, er sei Fan von Roca, aber dann kam die Verletzung und seitdem sieht er nur als Einwechsler Minuten und auch nur dann, wenn der halbe Kader fehlt und nichts kaputt gehen kann. Lässt tief blicken.

Wann soll das gewesen sein, in den Testspielen während der Länderspielpause? :LOL: Er hat eine ganze Einwechslung in dieser Saison, das war jene gegen Kiew. Mehr Einsatzzeiten sah er unter Nagelsmann nicht. Er stand in der Bundesliga lediglich 4x im Kader überhaupt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Und wieso genau sollte sich Tolisso darauf einlassen? :weghier:
Bei einem Managerspiel würde ich diese Taktik auch versuchen, aber im echten Leben klappt das eher weniger ;)

Na so sollte man ihm das natürlich nicht sagen. Und jetzt ist es wahrscheinlich auch schon zu spät dafür. Meinte eher, dass man vor einem Jahr schon hätte verlängern müssen oder gerade bei seiner Verletzung als "Vertrauensbeweis". Da hätte er wahrscheinlich auch wenig dagegen gehabt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Na so sollte man ihm das natürlich nicht sagen. Und jetzt ist es wahrscheinlich auch schon zu spät dafür. Meinte eher, dass man vor einem Jahr schon hätte verlängern müssen oder gerade bei seiner Verletzung als "Vertrauensbeweis". Da hätte er wahrscheinlich auch wenig dagegen gehabt.

Als er verletzt gewesen ist, da hätte es vllt geklappt. Ansonsten muss man ihm natürlich eine Perspektive aufzeigen damit er es macht, da kann man auch nicht lügen. Es gab doch immer mal wieder Gerüchte bezüglich eines Verkaufs. Ich glaube der ablösefreie Abgang war schon lange nicht mehr zu verhindern. Während Corona wollte niemand das Paket Ablöse plus Gehalt zahlen und bei Bayern hatte er einfach nicht die Rolle die er für sich sieht, damit er verlängert. Solange er jetzt nicht unerwartet auf einmal Stammspieler wird, wird das ganze enden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
Wie oft ist es im Fußball passiert das man einen Vertrag verlängert hat, weil der Spieler nach einer langen Krise wieder Leistung gezeigt hat, und sobald er verlängert hat, wieder in alte Muster verfallen ist ? Tolisso hatte sicherlich viel Pech, war aber wenn man ehrlich ist auch nicht die erhoffte Verstärkung bisher. Ich glaube nicht das er auf Gehalt verzichten würde. Wenn man stattdessen beispielsweise ablösefrei Zakarias bekommen könnte, würde man sich qualitativ nicht verschlechtern und wahrscheinlich auch nicht mehr Gehalt zahlen. Brozovic wäre ein anderes Beispiel.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.455
Punkte
113
Lewandowski internationale Lobby scheint wirklich nicht die größte zu sein, wenn Messi in diesem Jahr, trotz für ihn durchschnittlicher Saison aufgrund des Nationalmannschaftserfolges mit Argentinien die Trophäe holt.
Lewandowskis Saison war jetzt auch nicht so der Brüller, dass man hier Skandal schreien muss. Letztes Jahr ging der Weltfußballer-Titel klar in Ordnung, aber dieses Jahr drängt sich da keiner 100%ig auf. Messi ist natürlich die absolute Langweilerwahl. Hätte man lieber Jorginho den Pott für die EM geben sollen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Wie oft ist es im Fußball passiert das man einen Vertrag verlängert hat, weil der Spieler nach einer langen Krise wieder Leistung gezeigt hat, und sobald er verlängert hat, wieder in alte Muster verfallen ist ? Tolisso hatte sicherlich viel Pech, war aber wenn man ehrlich ist auch nicht die erhoffte Verstärkung bisher. Ich glaube nicht das er auf Gehalt verzichten würde. Wenn man stattdessen beispielsweise ablösefrei Zakarias bekommen könnte, würde man sich qualitativ nicht verschlechtern und wahrscheinlich auch nicht mehr Gehalt zahlen. Brozovic wäre ein anderes Beispiel.

Wenn man die Ablöse nimmt, dann kann man wohl vermuten, dass Tolisso ziemlich fürstlich verdient. Und wenn man ihn an der Ablöse misst (wofür er ja nichts kann), dann war das ganze auch kein guter Transfer.
In 4,5 Jahren hat er 62 Bundesligaspiele gemacht und außer seiner 1. Saison hat er nie mehr als die Hälfte der Spiele gemacht. Für den damaligen Rekordtransfer nicht optimal. Tolisso war aber schon immer recht torgefährlich, in seiner 1. Saison machte er 6 Tore und auch seine CL Bilanz ist mit 9 Toren in 35 Spielen gut. Auch dieses Jahr hat er öfters schon seinen Torriecher gezeigt, auch wenn er Pech hatte, dass sie aberkannt wurden
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
Ich denke dass Tolisso's Zukunft komplett offen ist.
Was Bayern ihm bieten wird, haengt sicher davon ab wie gut er spielt die naechsten Wochen.
Mit einem Monsterspiel gegen Dortmund wuerden seine Aktien erheblich steigen.
Er selbst hat den Vorteil Handgeld kassieren zu koennen, ich sehe aber nicht dass ihn ein Club der um die CL spielt ernsthaft haben will, womit er bei Bayern die beste Erfolgsaussichten hat was Titel betrifft.
Wenn er einen Stammplatz will, dann muss er wohl zu einem Team gehen im Bereich 10-20 (europaweit gesehen), wobei er auch da kaum fix gesetzt waere.
Was letztlich fuer ihn wichtig ist wissen wir eh nicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Lewandowskis Saison war jetzt auch nicht so der Brüller, dass man hier Skandal schreien muss. Letztes Jahr ging der Weltfußballer-Titel klar in Ordnung, aber dieses Jahr drängt sich da keiner 100%ig auf. Messi ist natürlich die absolute Langweilerwahl. Hätte man lieber Jorginho den Pott für die EM geben sollen.
Naja, Lewas Zahlen waren in der Saison optimal. An seiner Leistung lag es denke ich nicht. Er hatte wohl eher das Problem, dass die Bayern ohne ihn früh gegen PSG raus sind und er mit Polen weniger reißen kann, als Messi mit Argentinien. Dazu die nicht so anerkannte Bundesliga (außerhalb Europas interessieren eben mehr England in Asien und Spanien in Südamerika).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wann soll das gewesen sein, in den Testspielen während der Länderspielpause? :LOL: Er hat eine ganze Einwechslung in dieser Saison, das war jene gegen Kiew. Mehr Einsatzzeiten sah er unter Nagelsmann nicht. Er stand in der Bundesliga lediglich 4x im Kader überhaupt.
Deshalb bringt es auch nichts, wenn Du Dich nur auf den halben Satz beziehst, statt auf den ganzen :licht:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, Lewas Zahlen waren in der Saison optimal. An seiner Leistung lag es denke ich nicht. Er hatte wohl eher das Problem, dass die Bayern ohne ihn früh gegen PSG raus sind und er mit Polen weniger reißen kann, als Messi mit Argentinien. Dazu die nicht so anerkannte Bundesliga (außerhalb Europas interessieren eben mehr England in Asien und Spanien in Südamerika).
So ähnlich wird es sein. Es ist halt schade, weil er 2020 schon irgendwie um den Titel betrogen wurde - und er persönlich seitdem genau die gleiche Leistung bringt, nur beim CL-Aus eben verletzt war und Messi zum allerersten Mal was mit der NM gerissen hat (wozu Lewa nie eine Chance hat). Das ist dann irgendwo schon bitter.
Auf der anderen Seite: Fußball ist ein Teamsport und für mich als Fan ist es völlig egal, ob ein Bayenspieler jetzt irgendwo nominiert oder ausgezeichnet wird. Sooo ernst nehme ich diese Wahlen nicht, sollte man auch nicht tun. Für Lewa selbst ist es sicher ein Downer, aber es gibt sicher Schlimmeres.
 
Oben