Novak Djokovic


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
Dafür habe ich zu wenig Geld. ;)
Und weißt Du auch, warum das so ist?...
Meine ganze Familie ist geimpft. Niemand entgiftet Wasser mit seinen Gedanken. Kommt auch bei uns Wilden nur selten vor. Danke.
...Richtig, weil Du so'n typischer dummer und fauler Jugo bist. Du könntest mit der Wasserentgiftungsnummer so unfassbar viel Schotter überall dort machen, wo die Menschen kein sauberes Wasser haben. Sogar bequem aus dem Homeoffice, weil nur mit Gedanken und so. Aber nee, kein Bock. Also heul hier nicht über Dein selbstverschuldetes Elend rum.

;)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.263
Punkte
113
Und weißt Du auch, warum das so ist?...
...Richtig, weil Du so'n typischer dummer und fauler Jugo bist. Du könntest mit der Wasserentgiftungsnummer so unfassbar viel Schotter überall dort machen, wo die Menschen kein sauberes Wasser haben. Sogar bequem aus dem Homeoffice, weil nur mit Gedanken und so. Aber nee, kein Bock. Also heul hier nicht über Dein selbstverschuldetes Elend rum.

;)

Du hast recht. Bin halt ein klassischer JUGO.

Jung, Ungebildet, Gewalttätig, Osteuropäer
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Falls sie mit ihrem Nachweis zur Genesung nicht Geschummelt hat darf der Staat dann während des Aufenthalts einfach die Regeln auf geimpft stellen? Und dann noch 3 Jahre Einreiseverbot. Was das Land Australien da mit ihr macht ist nicht in Ordnung. Nur weil sie keinen Namen hat interessiert es niemanden mehr. Was ist denn mit Twitter Aufdeckspezialist Ben Rothenberg in dieser Sache? Nicht interessant genug diese Geschichte?

Was nochmals deutlich aufzeigt wie ekelhaft die Politik in Australien ist und sie viel zu wenig Kritik abbekommen. Aus meiner Sicht sind die ziemlich verachtenswert, auch wie sie mit ihrer eigenen Bevölkerung umgehen.

Wobei ich kaum glaube, dass er sich in diesem Fall impfen lassen würde, weil er es einsieht und versteht, sondern weil das die einzige Möglichkeit für ihn wäre, noch viele Turniere zu spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dies täte, weil sich seine Einstellung zu dem ganzen Thema geändert hätte. Aber sich impfen zu lassen, wäre natürlich trotzdem "besser" als es nicht zu tun.

Gilt glaube ich für nicht wenige geimpfte Menschen. Viele machen das in erster Linie, damit sie keine Einschränkungen haben, was bis zum Arbeitsplatz führt. Genauso gibt es sicherlich von den 96 oder 97% der geimpften Tennisprofis auch einige, die sich nur impfen haben lassen, damit sie ihren Beruf weiter ausüben können, z.B. an den AO teilnehmen zu können.
Könnte man heute noch jedes Turnier der Welt ohne Impfung spielen, würde es mich nicht wundern, wenn z.B. Medvedev, Zverev oder Tsitsipas sich nicht hätten impfen lassen.
Ganz ehrlich, dieses Handeln ist auch völlig in Ordnung wie ich finde. Am Ende ist es dann auch egal warum sich jemand impft, zu erwarten, dass von den Geimpften dann auch so gut wie jeder das aus voller Überzeugung machen sollte und selbst ohne Einschränkungen, würden wir heute vermutlich nichtmal die 30% geknackt haben.

Den Schritt, aus welchen Gründen auch immer, dass sich Djokovic impft, will ich erst sehen. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber es gab schon überraschenderes, weshalb man niemals nie sagen sollte.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.985
Punkte
113
Besteht denn die Möglichkeit, Djocovid von weiteren Turnieren auszuschließen? Wäre schon irgendwie nice, wenn er auch das zweite GS nicht spielen dürfte.
Meinst du das ernst?
Erinnert mich irgendwie hieran.

Anhang anzeigen 25386
Ist dir (und z.B. diesen Leuten, die manchmal dieses "Querdenker und die Mathematik"-Video im Buchladen posten) der Unterschied zwischen von unten nach oben per Definition aufgebauten "Wissenschaften" wie Mathematik und Rechtschreibung, und von oben nach unten erforschten, per Experiment verifizierten oder falsifizierten Wissenschaften wie den Naturwisschenschaften klar?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Mit Paris wird es wohl auch nichts mehr, wenn man der französ. Sportministerin glauben kann. Ob dann Wimbledon wirklich komplett aus der Reihe scheren wird? Djokovic würde tendenziell lieber ein Jahr aussetzen und es in den folgenden 2-3 Jahren (so lange sollte er definitiv noch Chancen auf einen GS haben) weiter versuchen. Sein Ehrgeiz ist meines Erachtens nach so groß, dass ein Rücktritt (insbesondere, da früher oder später dann doch von einem Ende der Pandemie auszugehen ist) eher auszuschließen ist.


Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Ministerin selbst will Djokovic ja unbedingt bei den FO sehen und hatte davor sogar erwähnt das er ungeimpft teilnehmen kann. Das Verbot kommt ja nur wenn Frankreich die Impfpflicht generell für öffentliche Veranstaltungen beschliest, was noch nicht spruchreif ist und selbst dann, so konsequent wie Australien sind sehr wenige insbesondere wenn jetzt schon eine Ministerin pro ungeimpft Werbung macht. . Eine Ausnahmeregelung für Nole genauso wie für Profifußballer halte ich für sehr wahrscheinlich.

Dazu gibts ja noch die US Open , da kann er ja so wie es aussieht sicher teilnehmen. Wäre aber echt amüsant wenn bis dahin Nadal die AO und FO holen würde :LOL: Gehe aber davon aus das Nole Ende 2022 den GS Rekord inne hat. Dazu war er 2021 einfach zu gut.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.263
Punkte
113
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Ministerin selbst will Djokovic ja unbedingt bei den FO sehen und hatte davor sogar erwähnt das er ungeimpft teilnehmen kann. Das Verbot kommt ja nur wenn Frankreich die Impfpflicht generell für öffentliche Veranstaltungen beschliest, was noch nicht spruchreif ist und selbst dann, so konsequent wie Australien sind sehr wenige insbesondere wenn jetzt schon eine Ministerin pro ungeimpft Werbung macht. . Eine Ausnahmeregelung für Nole genauso wie für Profifußballer halte ich für sehr wahrscheinlich.

Dazu gibts ja noch die US Open , da kann er ja so wie es aussieht sicher teilnehmen. Wäre aber echt amüsant wenn bis dahin Nadal die AO und FO holen würde :LOL: Gehe aber davon aus das Nole Ende 2022 den GS Rekord inne hat. Dazu war er 2021 einfach zu gut.

Blöde Frage…aber wieso zeigt es mir an, dass du mich hier zitiert hast, wenn du das nicht hast? :skepsis:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.263
Punkte
113
weil ich es wieder gelöscht habe. Eure Diskussion ist mir zu anstrengend.

Ach, die ist mittlerweile auch mir zu anstrengend. Hab mich zu sehr reingesteigert. Wenn Nole sich nicht impfen lassen will, weil ihm sein Esoterik-Zeug auf irgendeiner spirituellen Ebene mehr im Leben gibt, als der Tennis-GOAT zu werden…solange er niemand anderen gefährdet, be my guest. Zeigt, dass er immerhin nicht Kohle und Fame über alles stellt. Für mich ist das ganze Esoterik-Zeug nichts. Aber wen es glücklich macht. Lohnt sich nicht mehr in die Diskussion zu investieren. Zumal es wieder Off-Topic ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dafür habe ich zu wenig Geld. ;)
Und du bist so gut wie nie neutral. Was manchmal doof ist, aber natürlich sehr viel öfter gut. Ich würde mich von dir jederzeit durch die Wüste führen lassen, weil du grundsätzlich einen sehr gut funktionierenden inneren Kompass hast. Immer funktioniert er bei ausnahmslos niemandem.

Und ich glaube, dass du hier wirklich falsch gewichtest.
Prinzipientreue ist eine Sache, das kann in der Tat ein hohes Gut sein. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich Djokovic partout nicht impfen lassen will. Ich finde es schade und falsch, aber so lange es keine Impfpflichten gibt, kann er das halten, wie er will. Das ist sein Recht und egal ob man das klug oder richtig findet (finde ich nicht), zugestehen muss man es ihm (das tue ich).

Aber wenn jemand nach einem positiven Test ohne Maske einen Termin mit Kindern wahrnimmt (und dass er zu dem Zeitpunkt nichts wusste, ist nunmal komplett unglaubwürdig) , danach noch ein Fotoshooting mit Interview absolviert, ohne die Terminpartner jemals darüber zu informieren - weder vorab, noch danach (Fotograf und Redakteur von L'Equipe haben davon aus der Presse erfahren), sich über die Einreisebedingungen Spaniens einfach mal hinwegsetzt....sorry, das ist nicht Prinzipientreue. Das ist verantwortungslos und natürlich hat er damit andere Menschen gefährdet.

Dafür muss man ihn nicht auf alle Zeit verteufeln, Fehler macht jeder Mensch und jeder Mensch muss auch die Gelegenheit bekommen, es künftig besser zu machen - ob nun mit Impfung oder ohne. Aber ihn für seine Prinzipientreue bei einem solchen Verhalten für seine Prinzipientreue zu loben, passt einfach nicht. Haltung hat nur dann einen Wert, wenn das Verhalten auch dazu passt. Und das war bei Djokovic nun einmal wirklich nicht der Fall, da kann man doch nicht ankommen und ihn mit Personen der Zeitgeschichte vergleichen, die tatsächlich Leid und echte Ungerechtigkeit erfahren mussten. Dass der Rosa-Vergleich nicht dein Copyright trägt, ist mir bewusst, aber das ist auch in überspitzter Wiederholung einfach ein sehr, sehr schlechter und für mich auch schlimmer Vergleich.
Das geht dann auch viel mehr an die Urheberin als an dich, aber solche Vergleiche mit Menschen, die in ihrem Leben tagtäglich echter und entwürdigender Diskriminierung ausgesetzt waren, sind einfach ganz ganz große Kacke. Da ist auch nichts mit überspitzt oder Satire oder sonstwas, es bleibt in jedem Fall Kacke und komplett falsch.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.263
Punkte
113
Das er keine Probleme damit hat, andere zu gefährden, hat er doch schon gezeigt. Sei es auf die eine oder andere Weise.

Drum ist er nicht my guest. Dass das ein absoluter A*loch-Move von ihm war, hab ich ja auch mehrfach gesagt in diesem Thread.

Und du bist so gut wie nie neutral. Was manchmal doof ist, aber natürlich sehr viel öfter gut. Ich würde mich von dir jederzeit durch die Wüste führen lassen, weil du grundsätzlich einen sehr gut funktionierenden inneren Kompass hast. Immer funktioniert er bei ausnahmslos niemandem.

Und ich glaube, dass du hier wirklich falsch gewichtest.
Prinzipientreue ist eine Sache, das kann in der Tat ein hohes Gut sein. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich Djokovic partout nicht impfen lassen will. Ich finde es schade und falsch, aber so lange es keine Impfpflichten gibt, kann er das halten, wie er will. Das ist sein Recht und egal ob man das klug oder richtig findet (finde ich nicht), zugestehen muss man es ihm (das tue ich).

Aber wenn jemand nach einem positiven Test ohne Maske einen Termin mit Kindern wahrnimmt (und dass er zu dem Zeitpunkt nichts wusste, ist nunmal komplett unglaubwürdig) , danach noch ein Fotoshooting mit Interview absolviert, ohne die Terminpartner jemals darüber zu informieren - weder vorab, noch danach (Fotograf und Redakteur von L'Equipe haben davon aus der Presse erfahren), sich über die Einreisebedingungen Spaniens einfach mal hinwegsetzt....sorry, das ist nicht Prinzipientreue. Das ist verantwortungslos und natürlich hat er damit andere Menschen gefährdet.

Dafür muss man ihn nicht auf alle Zeit verteufeln, Fehler macht jeder Mensch und jeder Mensch muss auch die Gelegenheit bekommen, es künftig besser zu machen - ob nun mit Impfung oder ohne. Aber ihn für seine Prinzipientreue bei einem solchen Verhalten für seine Prinzipientreue zu loben, passt einfach nicht. Haltung hat nur dann einen Wert, wenn das Verhalten auch dazu passt. Und das war bei Djokovic nun einmal wirklich nicht der Fall, da kann man doch nicht ankommen und ihn mit Personen der Zeitgeschichte vergleichen, die tatsächlich Leid und echte Ungerechtigkeit erfahren mussten. Dass der Rosa-Vergleich nicht dein Copyright trägt, ist mir bewusst, aber das ist auch in überspitzter Wiederholung einfach ein sehr, sehr schlechter und für mich auch schlimmer Vergleich.
Das geht dann auch viel mehr an die Urheberin als an dich, aber solche Vergleiche mit Menschen, die in ihrem Leben tagtäglich echter und entwürdigender Diskriminierung ausgesetzt waren, sind einfach ganz ganz große Kacke. Da ist auch nichts mit überspitzt oder Satire oder sonstwas, es bleibt in jedem Fall Kacke und komplett falsch.

Das ist für mich auch selbstverständlich. Respekt vor Prinzipientreue geht mehr in die Richtung „wenn er was gefunden hat, das ihm mehr im Leben gilt als bloss Geld, cool“. Genau wie Rau, wie Jansen, von mir aus auch wie der Zeuge Jehovas, der dafür die Bluttransfusion ablehnt oder der Inder mit der abgefaulten Hand.

Dass er sich gegenüber den Kindern und der Equipe komplett rücksichts- und verantwortungslos verhalten hat, hab ich mehrfach betont. Das fällt für mich auch nicht unter die Prinzipientreue und das sollte klar sein. Man muss mir dann auch nichts in den Mind legen, von dem ich schon lang gesagt habe, dass ich es besch*ssen finde.

Beim Parks-Vergleich hab ich’s ja auch eingesehen, dass der in dieser provokativen Form bescheuert war und hab ihn gelöscht. Zumal Parks, im Gegensatz zu Mutter Theresa, Martin Luther King oder Gandhi, keine Schattenseite. Das Trio hat nicht nur Gutes getan, sondern auch viel Besch*ssenes. Rosa Parks nicht. Insofern war’s doppelt bescheiden von mir.


So jung bist du doch gar nicht mehr ;)

Mistkerl :D jünger als du bin ich noch
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass er sich gegenüber den Kindern und der Equipe komplett rücksichts- und verantwortungslos verhalten hat, hab ich mehrfach betont. Das fällt für mich auch nicht unter die Prinzipientreue und das sollte klar sein. Man muss mir dann auch nichts in den Mind legen, von dem ich schon lang gesagt habe, dass ich es besch*ssen finde.

Beim Parks-Vergleich hab ich’s ja auch eingesehen, dass der in dieser provokativen Form bescheuert war und hab ihn gelöscht. Zumal Parks, im Gegensatz zu Mutter Theresa, Martin Luther King oder Gandhi, keine Schattenseite. Das Trio hat nicht nur Gutes getan, sondern auch viel Besch*ssenes. Rosa Parks nicht. Insofern war’s doppelt bescheiden von mir.
Ich hatte nicht vor, dir etwas in den Mund zu legen oder dich gar in den Senkel zu stellen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Und du musst jetzt auch nciht wegen der Rosa Parks Sache in Sack und Asche gehen. Du hast den Vergleich ja nicht ursprünglich aufgebracht (und ja, ich bin da echt immer noch pissig auf Furiosa. Das hätte sie sich sparen müssen und vor allem nicht später noch einmal auspacken dürfen). Trotzkopf ist einfach nicht angesagt, wenn es um so ernste Dinge geht.

Natürlich weiß ich, dass du Djokovics Verhalten nicht gut heisst, aber das kann man meines Erachtens einfach nicht von der Prinzipientreue trennen. Er hat sich doch nunmal so verhalten. Und wenn man sich so verhält, ist die Haltung eben auch kein hehres Prinzip mehr, sondern nur eine Rechtfertigung dafür, einfach die Regeln zu missachten - und hier eben ohne jede Rücksicht auf die Gesundheit anderer. Dann ist das Prinzip - für mich - automatisch komplett entwertet. Zumal dahinter ja keine größere Idee zum Wohle aller steht, sondern eigentlich nur die Inanspruchnahme aller Rechte zur freien Selbstenfaltung ohne dabei die Pflichten wahrzunehmen oder die Rechte andere zu berücksichtigen.
Für mich ist einfach nichts an Djokovics Verhalten prinzipientreu, sondern einfach nur purer Egoismus.

Von allen Parametern, die ich persönlich an Prinzipentreue anlegen würde:
- öffentlich klar zu seiner Haltung stehen
- Konsequenzen ertragen
- Verantwortung für sein Handeln übernehmen
- niemals andere gefährden oder durch seine Haltung beeinträchtigen
- durch sein Tun und seine Haltung Vorbild für andere sein

erfüllt Djokovic - aus meiner Sicht - kein einziges.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Falls sie mit ihrem Nachweis zur Genesung nicht Geschummelt hat darf der Staat dann während des Aufenthalts einfach die Regeln auf geimpft stellen?

Es gab keine Änderung. Für Ausländer gibt es eine Impfpflicht, außer eben bei medizinischer Indikation. Genesen galt auch davor nicht als Ausnahme.

Djokovic hatte eine Ausnahme für die Teilnahme an den Australian Open erhalten, die beim Visa-Antrag wohl einfach ungeprüft übernommen wurde. Nachdem Djokovic dann schrieb, dass er eine Ausnahme hatte, gab es die teilweise berechtigte Frage: Warum? Bei einer Überprüfung wird man dann festgestellt haben, dass die Ausnahme durch Tennis Australia und vom Victorian Government nicht dem entsprach, was für die Vergabe des Visa als Ausnahme gelten durfte. Anschließend dürfte man wohl dazu übergegangen sein, ALLE anderen durch Tennis Australia erteilten Ausnahmen ebenso zu überprüfen. Ob das jetzt durch einzelne Politiker oder durch Twitter-Mob initiiert wurde, ist komplett egal, und hat jetzt per se nichts mit Hexenjagd zu tun, sondern es kann mitunter einfach sein, dass bei Verdacht von Rechts wegen überprüft werden muss.

Ob eine derartige Praxis, Dokumente erstmal ungeprüft zu akzeptieren, besonders sinnvoll ist, darf sicherlich hinterfragt werden, aber allein aus bürokratischen Gründen dürfte es sicherlich den Prozess beschleunigen, nicht mehrfache Überprüfungen durchzuführen, insbesondere wenn die meisten Dokumente der Antragsteller nicht in Englisch verfasst sein dürften. Da verlassen sich die australischen Behörden wohl eher auf australische Dokumente. Hier kann es auch einfach sein, dass von Seiten der Behörde gedacht wurde, dass die Bedingungen für die Ausnahme für die Teilnahme an den Australian Open ident mit den Bedingungen beim Visa-Antrag seien. Das hatte sich als Irrtum herausgestellt.

Das lag jetzt aber weder an Djokovic noch an Voracova, auch wenn man beiden unterstellen kann, davon gewusst zu haben, dass für sie die Ausnahmen für die Teilnahme an den Tennisveranstaltung nicht automatisch eine Ausnahme für das Visa gibt. Innerhalb des Visa-Antrags wird unmissverständlich klar, dass "Genesen" keine Ausnahme für die Impfpflicht darstellt. Wie das jetzt von Tennis Australia an die Spieler kommuniziert wurde, ist auch für die Gültigkeit des Visas erstmal unerheblich. Was sich aber aus der Situation aus meiner Sicht ergibt, ist die Frage danach, wie die Spieler dann behandelt werden. Weder Voracova und Djokovic wollten sich da dauerhaft in Australien hineinschummeln, sondern wollten schlichtweg Tennis spielen. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit Promi-Bonus zu tun, sondern schlichtweg mit rationalem Handeln, hier nicht gleich die gesamte Kavallerie aufzufahren. Allein eine angeordnete Quarantäne bis zur Ausreise dürfte wohl auch dem australischem Steuerzahler günstiger kommen als Wegsperren in irgendein Hotel. Was soll denn passieren? Dass Djokovic und Voracova heimlich in Australien bleiben und heimlich an den Australian Open teilnehmen?

Und dann noch 3 Jahre Einreiseverbot.

Das erfolgt automatisch, wobei schon gesagt wurde, dass dies nicht bedeutet, dass unter veränderten Bedingungen keine Ausnahme davon gewährt werden würde.

Nicht interessant genug diese Geschichte?

Die Sachlage ist doch relativ klar, daher ist das in der Tat weniger interessant.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.306
Punkte
113
Da nunmehr jeder etwas zu Djokovic schreibt, muss ich das auch machen. :D

Toller Tennisspieler, toller Athlet! Konnte mich als Nadal-Fan für sein Tennis nie wirklich begeistern. Er spielt halt sehr kalkuliert einen sehr sicheren Stil herunter. Meist reicht das vollends. Er ist ja auch kein reiner Defensivkünstler wie einst Wilander und Chang. Dafür hat er einfach zu starke Offensivtools und beherrscht auch den Konter und Tempowechsel perfekt. Zudem nimmt er die Bälle derart früh und kontrolliert, dass er damit auch den Druck auf sein Gegenüber aufrecht halten kann, ohne dabei selbst an die Grenze gehen zu müssen. Das ist extrem clever, ich empfinde es allerdings nicht als spektakulär.
Faszinierend finde ich es hingegen, ihn zu beobachten, wenn er in Bedrängnis gerät und dann in den Berserkermodus umschaltet. Gerade die Duelle mit Nadal, der es sich eigentlich nie leisten kann, nicht im Berserkermodus zu sein, sind dann extrem spannend und mitreißend. Dazu die vom Adrenalin weit aufgerissenen Augen Djokovics, als hätte er gerade irgendeinen Wikinger Kampfpilz gefuttert.:D
Aber da ist er manchmal für meinen Geschmack ein bisschen drüber. Sein Pathos wirkt auf mich dann auch leicht nationalistisch angehaucht. Da kann ich mich aber irren und ich will hier keinesfalls JL13 oder jemand anders provozieren. Ist ja auch nur mein Eindruck und ich weiß auch, dass Djokovic bezüglich der kroatischen Nationalmannschaft tolle Statements abgegeben hat und sich als leidenschaftlicher Mensch sozial engagiert. Ich werde halt mit ihm auf dem Platz und seinem Stil nicht richtig warm, habe aber dennoch das Gefühl, dass er eigentlich ein toller Typ mit dem Herz am rechten Fleck ist.

Mit Esoterik und Djokovics Spinnereinen kann ich rein gar nichts anfangen. Es ist dennoch OK für mich. Ich kenne viele Spinner, die in Ordnung sind. Und ich bin mir sicher, dass Djokovic bei allem Hokuspokus ein sehr gutes Gefühl für seinen Körper hat. Anders ist diese überragende Fitness auch nicht zu erklären - irgendetwas wird er schon richtig machen. Wenn er dann Bedenken bezüglich der Impfung hat, finde ich es recht anmaßend, ihn mit hängender Wampe vorm Bildschirm damit für dumm zu erklären. Ich denke, er geht mit seinem Körper sehr bewusst um und will dieses empfindliche Gleichgewicht nicht aus der Balance bringen. Da ist er sicherlich ein Freak. Ich finde, das muss man respektieren, obwohl ich persönlich glaube, dass eine Impfung ihm nicht schaden würde.
Ansonsten wird sich Omikron in Australien auch ohne Djokovic ausbreiten. Da macht er keinen Unterschied. Da macht auch ein Lockdown kaum noch einen Unterschied. Natürlich sind Spitzensportler besondere Menschen. Sonst wären sie nicht dort, wo sie sind. Wer sie bei seinem Turnier sehen will, muss das dann eben auch ein Stückweit akzeptieren. Zudem mutet es mir auch äußerst seltsam an, dass die Integrität eines Menschen für einige nur noch am Impfstatus festgemacht wird. Diese Reduktion der Komplexität eines Menschen und des Lebens an sich auf eine Impfung muss aufhören!
Kimmich hat ca. eine Million Euro für Coronahilfen gespendet. Entscheidend über seine Beurteilung als Mensch ist aber nur noch, ob er geimpft ist oder nicht. Und auch den jungen Davies hat die Impfung wohl nicht vor einer Erkrankung bewahrt.

Wenn Djokovic bereits infiziert die besagten Termine ohne Maske und überhaupt wahrgenommen hat, ist dies sicher verwerflich. Mit dieser Schuld und diesem Fehler muss er dann leben - aber auch hier: Es gibt Schlimmeres.

Ich persönlich halte seinen Test für gefälscht, was ihn wiederum für die Treffen danach entlastet. Kann ich natürlich nicht nachweisen.
Denke auch, dass einige der AO-Spieler mit gefälschten Impfzertifikaten auflaufen, wie auch im normalen Leben wahrscheinlich viele falsche Zertifikate im Umlauf sind. Djokovic hat es halt auf wirklich idiotische Weise durchgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben