Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
ach du meine Güte, Diego geht in 3 Sätzen gegen O'Connell unter und ist in R2 raus.. das hätte ich nicht erwartet :(

Fritz sieht so aus als würde er in 3 Sätzen gegen Tiafoe bestehen können, auch durchaus überraschend in dieser Deutlichkeit - wobei Frances für mich ja immer wieder seine Phasen hat, wo ich nicht verstehen kann, wie gut er im Ranking dasteht (und gleichzeitig könnte er noch besser sein, würde er sein Toplevel häufiger abrufen :p)..

Kohli bislang nur 1 Game gegen RBA geholt, 1:6 0:4 aktuell.

Rublev (3:0), Cilic (3:1) und Cressy (3:1) stehen in R3.

edit: Nach 5:3 Führung im 3. Satz gewinnt Fritz dann trotzdem noch mit 7:6 und hatte beim MP Krämpfe
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich werde während dieser AO das Turnier noch scharf kritisieren aber das hebe ich mir zum bis zum Schluss auf.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Sehr schön- ein weiterer denkzettel für kohlschreiber. Womöglich hört er ja nach kitzbühl 22 auf
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Was ein Punkt von PCB zum wichtigen Break gegen Griekspoor - so flink muss man mal reagieren und antizpieren:

Kleine Frage von einem weniger regelkundigen für weniger regelkundige:
Muss Carreno den Ball dort mit seinem Schläger berühren? Schließlich ist dieser ja schon von selbst auf Griekspoors Seite zurück gekehrt und wäre nicht zwei Mal nacheinander auf Carrenos Seite aufgekommen.

Ich weiß, dass es beim Tischtennis so ist, dass man den Ball spielen muss (selbst wenn das bedeutet, dass man um die Platte drum herum rennt, um einen stark unterschnittenen Ball zu erreichen) ... aber beim Tennis ist ja das Netz ggf. "im Weg".
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Kleine Frage von einem weniger regelkundigen für weniger regelkundige:
Muss Carreno den Ball dort mit seinem Schläger berühren? Schließlich ist dieser ja schon von selbst auf Griekspoors Seite zurück gekehrt und wäre nicht zwei Mal nacheinander auf Carrenos Seite aufgekommen.

Ich weiß, dass es beim Tischtennis so ist, dass man den Ball spielen muss (selbst wenn das bedeutet, dass man um die Platte drum herum rennt, um einen stark unterschnittenen Ball zu erreichen) ... aber beim Tennis ist ja das Netz ggf. "im Weg".
Ja, PCB wäre, sobald der Ball einmal in seiner Hälfte aufspringt, quasi in der Bringschuld den Ball zu spielen/schlagen und ihn wieder auf die gegnerische Seite zu befördern. Wäre der Ball zurück ins Netz oder ohne Berührung ins Feld von Griekspoor zurückgesprungen, dann wäre das Punkt für Griekspoor gewesen. Normalerweise darf man auch nicht übers Netz greifen, in solchen Fällen gibt es aber die Ausnahme, dass man den Ball hier (allerdings ohne Netzberührung) auch über Netzhöhe noch in die gegnerische Hälfte zurückspielen darf. PCB hat hier fantastisch reagiert
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Also wenn der Ball stark unterschnitten zurück ins Netz prallt, darf man ihn nicht mehr spielen?

Beispiel A spielt in das Feld von B, Ball springt danach zurück ins Netz, wird dann erst von B berührt, geht wieder über das Netz und kommt im Feld von A auf.

Beim Volleyball (ok, ziemlich andere Sportart) ist das ja z.B. erlaubt.


Gilt die Regel auch, wenn z.B. der Ball nach einem unterschnittenen Aufschlag zurück ins Netz prallt?
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Also was macht Murray da? Glatt raus gegen Daniel? Das ist schon Peinlich
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Kecmanovic vs Sonego 0-1
Der Serbe der das Draw oben anführt macht das bisher ziemlich souverän, aber das ist ja ein gewohntes Bild bei den AO. Sonego holte seinen 1. Titel im Finale von Antalya 2019 gg Kecmanovic. Normalerweise sollte Sonego gewinnen. Kecmanovic gewann hier zum 1. Mal seit Belgrad im April 2021 zweit Partien bei einem Turnier. Er kam hier mit einer 3-12 Bilanz in den letzten 15 Partien

Monfils vs Garin 1-0
Garin musste bisher zwei Mal über 5 Sätze, Monfils gab in beiden Runden nur 5 Games ab. Er sollte es in maximal 4 machen, eher 3. In der Weltrangliste ist der Chilene einen Platz vor dem Franzosen

Korda vs Carreno Busta 0-0
Sehr interessante Partie, beide mussten in der letzten Runde über 5, aber Korda ist das nicht gewöhnt, mal sehen ob die Kraft wieder da ist. Dann würde ich ihm sogar gute Chancen geben

Alcaraz vs Berrettini 1-0
Letztes Jahr in Wien dominierte der Spanier einen Satz komplett, den 2. Satz verlor er im TB und den 3. gewann er im TB. Alcaraz bisher komplett dominant unterwegs, Berrettini gab jeweils einen Satz ab. Ich bin versucht Alcaraz zu favorisieren. Wie ich vor dem Turnier geschrieben hab, erwarte ich den Sieger hier im HF. Das Highlight der Runde. Ich glaube Berrettini wird TBs brauchen wenn er hier gewinnen will

Zverev vs Albot 1-0
In Form ist Albot ein Top 30, 40 Spieler, aber aktuell ist er die 124 und für eine 3. Runde ist das ein angenehmes Los. vor 2,5 Jahren verspielte Zverev bei den USO eine 2-0 Führung, gewann aber dann den 5., morgen muss er es in 3 machen

Opelka vs Shapovalov 0-0
Opelka bisher sehr souverän, Shapovalov war gg Kwon kurz vor dem Aus und auch gg Djere war das schon sehr eng. Shapovalov gewann hier bisher 3 von 5 TBs, aber gg Kwon verlor er zwei, gg Opelka wird es TBs geben, aber es wird schwierig für Shapovalov. Ich würde leider Opelka favorisieren. Vor 4,5 Jahren gewann Shapovalov gg Oeplka im Entscheidungstiebreak der Quali im Queens Club. Opelkas Form vor Melbourne nicht so gut, 2-6 in den letzten 8 Partien, aber zuletzt war er konstant bei den GS, R3, AF und hier wieder R3 waren seine letzten 3 Turniere

Mannarino vs Karatsev 0-0
Gegen Duckworth war Mannarino 1-2 hinten nach Sätzen, aber dann gg Hurkacz war das eine totale Demontage. Karatsev verlor in beiden Runden jeweils den 1. Satz, gg Munar musste er sogar in 5. Normalerweise dürfte Mannarino das Ding nicht gewinnen, dafür ist Karatsev hier zu gut

Khachanov vs Nadal 0-7
5-7, 7-5, 7-6(7), 7-6(3), 7-6(2), 7-6(2), 6-3, 7-6(7) gingen die letzten 8 Sätze zwischen den beiden aus, sowohl bei den USO als auch in IW 2019 hätte Khachanov eigentlich gewinnen müssen, in IW war ja Nadal sichtlich gehandicapt. Da versagten Khachanov jeweils die Nerven. Khachanovs GS Bilanz ist stark, er stand schon 6x in einem AF. Nadal hat Giron und Hanfmann keine Chance gelassen, aber die erste Prüfung ist Khachanov, der Russe hatte etwas Probleme gg Kudla. Aufgrund der Bilanz sehe ich Nadal vorne, von den Fähigkeiten hätte Khachanov auch Chancen zu gewinnen

Interessanterweise gab es sieben der acht Duelle morgen fast gar nicht auf der Tour, das zeigt auch, dass das eine Umbruchphase ist. Duelle wie Opelka vs Shapovalov und Alcaraz vs Berrettini wird es noch öfters geben
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Draw von Medevedev (mit Ausnahme des Matches von heute) ist natürlich ein absoluter Scherz:
1. Runde: Laaksonen
2. Runde: Kyrgios
3. Runde: Van de Zandschulp
AF: Maxime Cressy oder Christopher O'Connell
VF: Vielleicht Rublev
SF: Unwahrscheinlich das Tsitsipas das HF erreicht nach der Leistung von heute.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das Draw von Medevedev (mit Ausnahme des Matches von heute) ist natürlich ein absoluter Scherz:
1. Runde: Laaksonen
2. Runde: Kyrgios
3. Runde: Van de Zandschulp
AF: Maxime Cressy oder Christopher O'Connell
VF: Vielleicht Rublev
SF: Unwahrscheinlich das Tsitsipas das HF erreicht nach der Leistung von heute.

van de Zandschulp ist auf HC wie gesagt Top 25, 30, wenn er gut spielt sogar mehr als das, in NY war er ja im VF der Gegner des Russen. Hinten raus wurde das sogar sehr eng. In einer 3. Runde ist der Niederländer sicherlich kein leichter Gegner. Rublev ist hier ja der vierthöchstgesetzte hier und bis ins HF will ich gar nicht vorausschauen
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Das Draw von Medevedev (mit Ausnahme des Matches von heute) ist natürlich ein absoluter Scherz:
1. Runde: Laaksonen
2. Runde: Kyrgios
3. Runde: Van de Zandschulp
AF: Maxime Cressy oder Christopher O'Connell
VF: Vielleicht Rublev
SF: Unwahrscheinlich das Tsitsipas das HF erreicht nach der Leistung von heute.

Ja aber Djokovics Wimbledon 2021 war noch lächerlicher....
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
van de Zandschulp ist auf HC wie gesagt Top 25, 30, wenn er gut spielt sogar mehr als das, in NY war er ja im VF der Gegner des Russen. Hinten raus wurde das sogar sehr eng. In einer 3. Runde ist der Niederländer sicherlich kein leichter Gegner. Rublev ist hier ja der vierthöchstgesetzte hier und bis ins HF will ich gar nicht vorausschauen
Meine Prognose ist das für Tsitsipas spätestens im AF gegen Bautista-Agut Schluss ist.
Gut möglich das Rublev das VF gar nicht erreicht und wenn doch das H2H gegen Medvedev ist ne Katastrophe, gleiches gilt für Auger-Aliassime (aber der wird wenn er so spielt wie heute gegen Evans fliegen).
Medvedev wird es einfach zu einfach gemacht GS Turniere zu gewinnen. Ja, ich weiß, er hat Djokovic in New York gespielt aber was massiv unterschlagen wurde ist das Nole bis zum Finale fast 18 Stunden auf dem Platz stand (17:52 Stunden um genau zu sein).

Medvedev ist für mich eh sowas wie eine männliche Osaka. Der wird wahrscheinlich nie Wimbledon oder RG gewinnen.

Zverev ist da doch mehr ein Allrounder.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Medvedev wird es einfach zu einfach gemacht GS Turniere zu gewinnen. Ja, ich weiß, er hat Djokovic in New York gespielt aber was massiv unterschlagen wurde ist das Nole bis zum Finale fast 18 Stunden auf dem Platz stand (17:52 Stunden um genau zu sein).

Niemand hat Nole gezwungen, gegen einen Qualifikanten (Rune), einen Nishikori (der in der Runde zuvor 5 Sätze gegen McDonald gespielt hat) und einen WC-Inhaber (Brooksby) jeweils einen Satz abzugeben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Doch, Rune, Nishikori und Brooksby haben doch genau das getan :kopfpatsch:

DazzlingLivelyAnophelesmosquito-size_restricted.gif
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Das Draw von Medevedev (mit Ausnahme des Matches von heute) ist natürlich ein absoluter Scherz:
1. Runde: Laaksonen
2. Runde: Kyrgios
3. Runde: Van de Zandschulp
AF: Maxime Cressy oder Christopher O'Connell
VF: Vielleicht Rublev
SF: Unwahrscheinlich das Tsitsipas das HF erreicht nach der Leistung von heute.


Naja, in etwa so wie bei seinem US Open Titel, das war dort doch auch schon ein sehr einfacher Weg ins Finale.
 
Oben