S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Prinzipiell ist die Euphorie nach so kurzer erfolgreicher Zeit in der BBL in Chemnitz verständlich und eine starke Unterstützung für die eigene Mannschaft. Mir ist aber schon in vielen Spielen in Chemnitz aufgefallen, dass der Fanblock dort fast immer aggressive und aufgeheizte Stimmung gegen Schiris und Gegner "anzettelt". Gibt ja nichts dagegen zu sagen wenn ein Gegner permanent unfair spielt, sich unsportlich verhält oder die Schiedsrichter das eigene Team offensichtlich deutlich benachteiligen. Aber in Chemnitz machen die eigenen Spieler scheinbar in Augen der Fans nie ein Foul und der Gegner bei jeder Aktion eine Regelwidrigkeit wo Chemnitz den Ball verliert. In fast jedem Spiel in Chemnitz sind die Schiris zwischendurch mal immer Schieber, wenn es für Chemnitz nicht gut läuft. So lächerlich. Und jeder Gegner wird grundlos ausgepiffen.

Selbstverständlich sind Fans parteiisch, aber ein wenig mehr Basketball-Sachverstand bei den Schiri-Entscheidungen und den Aktionen auf dem Court darf man von einem Publikum erwarten und nicht das Anzweifeln gefühlt jeden Pfiffes gegen das eigene Team.
Das war für mich mit ein Grund damals meine DK zurückzugeben, denn das ging mir am Schluss in der sOA immer tierisch auf den Zeiger, wie viele meiner Mit-Fans sich da lautstark über völlig regelgerechte Pfiffe ausgelassen haben und absolut unobjektiv waren und ihre Regelunkenntnis gezeigt haben....Vielleicht ging es damaligen Gästefans wie manchem hier heute bei Chemnitz.:weghier:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich war gestern in Chemnitz, konnte meine Geschäftstermine im Osten entsprechend legen. Die Stimmung in der Halle war grundsätzlich schon Klasse, ähnlich wie zu John Patrick Zeiten in der Turnhölle. Allerdings muss ich auch sagen, das das aggressive Verhalten gegenüber dem Gegner und den Schiedsrichtern alles andere als sportlich war. Vorallem ohne ersichtlichen Grund oder irgendwelchen Ereignissen im Vorfeld. Habe mich nach dem Spiel sehr nett mit einer Gruppe Chemnitzer unterhalten, und das meine ich auch wirklich so. Die sehen das mit der aggressiven Stimmung gegenüber den Gästen allerdings überhaupt nicht so, das ist ihre Art ihr Team zu unterstützen. :confuse:
Schade das wir so viele Punkte an der Freiwurflinie liegen gelassen haben, mit halbwegs normaler Quote hätte man ziemlich sicher die Siegesserie ausbauen können.


Jetzt zu etwas anderem. Laut meines Bekannten von den Baskets gibt es Samstag beim Heimspiel sehr erfreuliche Neuigkeiten! Mehr will ich noch nicht schreiben.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Ich war gestern in Chemnitz, konnte meine Geschäftstermine im Osten entsprechend legen. Die Stimmung in der Halle war grundsätzlich schon Klasse, ähnlich wie zu John Patrick Zeiten in der Turnhölle. Allerdings muss ich auch sagen, das das aggressive Verhalten gegenüber dem Gegner und den Schiedsrichtern alles andere als sportlich war. Vorallem ohne ersichtlichen Grund oder irgendwelchen Ereignissen im Vorfeld. Habe mich nach dem Spiel sehr nett mit einer Gruppe Chemnitzer unterhalten, und das meine ich auch wirklich so. Die sehen das mit der aggressiven Stimmung gegenüber den Gästen allerdings überhaupt nicht so, das ist ihre Art ihr Team zu unterstützen. :confuse:
Schade das wir so viele Punkte an der Freiwurflinie liegen gelassen haben, mit halbwegs normaler Quote hätte man ziemlich sicher die Siegesserie ausbauen können.


Jetzt zu etwas anderem. Laut meines Bekannten von den Baskets gibt es Samstag beim Heimspiel sehr erfreuliche Neuigkeiten! Mehr will ich noch nicht schreiben.
Die Verlängerung mit dem Coach :beten: tatsächlich habe ich gestern schon darüber Philosophiert das es beim letzten Heimspiel passieren wird aber nachdem es das letzte Heimspiel von King ist war ich mir sicher das WENN er bleibt es am Samstag der perfekte Augenblick ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Für mich wäre nach dem Mainpost Interview keine Verlängerung eine riesige Überraschung
Für mich schon, weil die Finanzierung der Wünsche noch gar nicht stand 😁

Loncar: Ganz sicher, ja. Wir haben Sasa schon vor längerer Zeit gesagt, dass wir ihn gerne für eine längere Zeit verpflichten würden. Wir wollen etwas aufbauen. Da sind wir uns einig. Aber dafür brauchen wir mehr Unterstützung, weil wir ihm dafür natürlich auch eine Mannschaft zur Verfügung stellen wollen, die er entwickeln kann.“

„Loncar: Wir würden uns noch mehr Unterstützung aus der Stadt und aus der Region wünschen. Das muss gar nicht immer viel Geld sein, es gibt auch andere Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Beim Spielerbudget für die nächste Saison sind wir im Moment noch nicht da, wo wir sein wollen. Auch der beste Trainer der Welt braucht Spieler, mit denen er konkurrenzfähig sein kann.“
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Das ist die allerwichtigste Personalentscheidung. Super, dass man sich hier so schnell einig wurde. Filipovski ist der Schlüssel für die weitere Entwicklung der Baskets.
War für mich auch nicht so selbstverständlich, da er mit Sicherheit bereits lukrativere Angebote vorliegen hatte.

Hoffentlich ist es dann auch so wie wir hier schreiben ;)
Kann natürlich auch sein, dass am Samstag der Namenssponsor für 2022/23 vorgestellt wird.

Wenn es so ist, dann bin ich guter Dinge dass wir nächste Saison eine gute Truppe haben werden. Denn ich denke Filipovski macht seine Unterschrift auch davon abhängig wieviel (finanziellen) Spielraum er bei der Kaderzusammenstellung hat.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
146
Punkte
93
Habe mich nach dem Spiel sehr nett mit einer Gruppe Chemnitzer unterhalten, und das meine ich auch wirklich so. Die sehen das mit der aggressiven Stimmung gegenüber den Gästen allerdings überhaupt nicht so, das ist ihre Art ihr Team zu unterstützen. :confuse:

Wenn die das so sehen, dann hoffe ich dass Chemnitz bald wieder von der BBL Landkarte verschwindet.
Was ist das für eine Ansicht von Support, der sich darin ausdrückt sich aggressiv gegenüber Gäste und Schiris zu verhalten. Das hat im Basketball nichts verloren. Chemnitz steht seit gestern deswegen bei mir auf der Unsympathie-Liste der BBL ganz oben.

Sollen sich besser beim Chemnitzer FC austoben, deren Fanszene ist ja ebenfalls häufig negativ aufgefallen.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Ich könnte mir auch vorstellen das die Neuigkeit ist, dass s.Oliver noch ein Jahr dran hängt oder vlt auch einfach ein Spieler wie Hoffmann verlängert. Aber Filipovski wäre natürlich traumhaft😍
 

Schorsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
33
Nichts gegen Filipovski,das wäre schon eine riesen Geschichte.Ein Traum wäre halt ein neuer Namenssponsor 🙏.Wenn der Coach dann zeitgleich ja sagt,umso besser.Man darf doch ein wenig träumen.
Bin auf alle Fälle gespannt,was uns am Samstag erwartet.Ah ja,dazu ein kleines Statement der Stadt in Sachen Hallenmiete würde auch gut passen 😉
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Spannend wäre es die Gründe zu erfahren. Spielt das Engagement bei den Basketballern "Sprintis Veitshöchheim" dabei eine Rolle?
Ich habe überhaupt keinen Plan ob man das Ausscheiden von Schenk und Heusinger positiv oder negativ bewerten soll.
Sprintis bleibt zumindest als Sponsor erhalten.

Auf jeden Fall ist Bewegung im Verein (Gesellschafter-Wechsel, bevorstehender Wechsel Namenssponsor, neue Halle, Personalveränderung in der Verwaltung des Vereins, z. B. Dierl), was ich prinzipiell positiv sehe. Veränderungen bringen immer neue Chancen mit sich und am Spruch "Stillstand = Rücksschritt" ist auch was dran. In der Vereinsführung war sehr lange kaum/keine Veränderung, insofern kann das jetzt alles belebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Habe mich mal mit dem Gesamtetat ein wenig beschäftigt und dabei die Sponsoren-Liste in den diversen Partner-Kategorien auf der Homepage von SOW angeschaut. War positiv überrascht wie breit man da aufgestellt ist. Da ich zwei Sponsoren persönlich sehr gut kenne weiß ich in welcher Spanne in den verschiedenen Sponsoring-Kategorien Premium, Exklusiv, Top etc. bezahlt wird.

Ganz grob gerechnet müssten die Baskets auf ca. 2.500.000 Euro Sponsoren-Einnahmen kommen. Gehen wir mal von 2.500 Zuschauerschnitt mit einem Durchschnittspreise von 20 Euro pro Ticket aus, kommen hier noch mal ca. 850.000 Euro dazu. Dazu noch Einnahmen aus Catering, Merchandising. Macht einen Gesamtetat von ca. 3.500.000 Euro. Keine Ahnung ob die Vereine etwas von den TV-Geldern Magentasport erhalten, dürfte aber nicht mehr als 100.000 Euro pro Saison sein.

Die Frage ist wie viel von den 3,5 Mio. Gesamtetat am Ende für Spieler und Trainergehälter übrig bleibt. Die SPORT UND EVENT WÜRZBURG BASKETS GMBH hat sich ja in der Corona-Zeit richtig schlank gemacht (Personalreduzierung, Auflösung Geschäftsstellen-Räume etc.), so dass der größte Batzen der Nebenkosten die Positionen Hallenmiete, Geschäftsfüher-Gehalt, Medizinische Betreuung, Unterhaltskosten Trainingshalle, Hallenumbau Team für Spiele, sonstiges Personalkosten) sein müssten. Da sollten meines Erachtens ca. 2 Mio für Spieler und Trainergehälter zur Verfügung stehen.

Mit der Supervermarktung einer neue Halle (VIP Lounges, Werbeflächen) lassen sich die Sponsoreneinnahmen deutlich steigern. Und auch die Zuschauereinnahmen müssten deutlich nach oben gehen. Somit sollte der Etat mit der neuen Arena auf 5-6 Mio gesteigert werden können.

Bis dahin muss es gelingen in der BBL zu bleiben. Deshalb noch einmal an dieser Stelle meine Idee an die Stadt Würzburg heran zu treten um zumindest für die nächste Saison die Halle kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hier sprechen wir von einem sechsstelligen Betrag. Wenn es dann noch gelingt schon für nächste Saison einen neuen Namenssponsor zu finden könnte man den Spieleretat auch schon ohne neue Halle steigern.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Habe mich mal mit dem Gesamtetat ein wenig beschäftigt und dabei die Sponsoren-Liste in den diversen Partner-Kategorien auf der Homepage von SOW angeschaut. War positiv überrascht wie breit man da aufgestellt ist. Da ich zwei Sponsoren persönlich sehr gut kenne weiß ich in welcher Spanne in den verschiedenen Sponsoring-Kategorien Premium, Exklusiv, Top etc. bezahlt wird.

Ganz grob gerechnet müssten die Baskets auf ca. 2.500.000 Euro Sponsoren-Einnahmen kommen. Gehen wir mal von 2.500 Zuschauerschnitt mit einem Durchschnittspreise von 20 Euro pro Ticket aus, kommen hier noch mal ca. 850.000 Euro dazu. Dazu noch Einnahmen aus Catering, Merchandising. Macht einen Gesamtetat von ca. 3.500.000 Euro. Keine Ahnung ob die Vereine etwas von den TV-Geldern Magentasport erhalten, dürfte aber nicht mehr als 100.000 Euro pro Saison sein.

Die Frage ist wie viel von den 3,5 Mio. Gesamtetat am Ende für Spieler und Trainergehälter übrig bleibt. Die SPORT UND EVENT WÜRZBURG BASKETS GMBH hat sich ja in der Corona-Zeit richtig schlank gemacht (Personalreduzierung, Auflösung Geschäftsstellen-Räume etc.), so dass der größte Batzen der Nebenkosten die Positionen Hallenmiete, Geschäftsfüher-Gehalt, Medizinische Betreuung, Unterhaltskosten Trainingshalle, Hallenumbau Team für Spiele, sonstiges Personalkosten) sein müssten. Da sollten meines Erachtens ca. 2 Mio für Spieler und Trainergehälter zur Verfügung stehen.

Mit der Supervermarktung einer neue Halle (VIP Lounges, Werbeflächen) lassen sich die Sponsoreneinnahmen deutlich steigern. Und auch die Zuschauereinnahmen müssten deutlich nach oben gehen. Somit sollte der Etat mit der neuen Arena auf 5-6 Mio gesteigert werden können.

Bis dahin muss es gelingen in der BBL zu bleiben. Deshalb noch einmal an dieser Stelle meine Idee an die Stadt Würzburg heran zu treten um zumindest für die nächste Saison die Halle kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hier sprechen wir von einem sechsstelligen Betrag. Wenn es dann noch gelingt schon für nächste Saison einen neuen Namenssponsor zu finden könnte man den Spieleretat auch schon ohne neue Halle steigern.
Den Etat einfach mal so um ca1mio zu steigern? Du bist aber optimistisch! Und das noch stand heute ohne Namenssponsor?
Sorry deine Rechnung ist in meinen Augen absolut unrealistisch und an den Haaren herbei gezogen
 

Wolle

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13
Meinen Informationen zufolge kämpfen die neuen Gesellschafter mehr gegeneinander als zusammen an einem Strang zu ziehen. Scheint ein Konkurrenzkampf zu sein. Der eine pusht Veits, der andere steckt erhebliches Geld in die Kitzinger Halle mit dem Dorfverein nebenan.
Das sind keine guten Signale.
Der neue Coach macht sich auch keine Freunde im Verein wie man hört. Verbannt unter anderem jegliches NBBL und JBBL Training aus dem Trainingszentrum etc Auch für die Spieler scheint der Wechsel vom Players Coach zum Jugo Coach nicht leicht zu verdauen sein.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Belive me or not 🤷‍♂️
 
Oben