James vs. Jordan


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Ich dachte eigentlich das wäre ein Scherz gewesen, aber offenbar nicht. Wenn man schon erwischt wird beim Bullsh*t schreiben, einfach weiter machen, ne ? Ich meine, Jordan ist ja leicht zu verwechseln, war ja einer der unbekannteren Spieler seiner Zeit.


1988 ist man schon im Conf Semi auf Detroit getroffen, ansonsten '89 und '90 jeweils im Conf Final an den Bad Boys gescheitert. Da war Jordan 24, 25 und 26. Mit 27 dann der erste von 6 Titeln. Man achte mal auf den Punkteschnitt in den Playoffs seit 21, 29PPG als Rookie, dann 44 als Sophomore, 36, 36, 35, 37 bei den Niederlagen. Ja, weil er nicht alleine als 22jähriger die Bulls zum Titel getragen hat war er schlecht, und bei den 6 Titeln war er dann einfach nur dabei und es war eigentlich Pippen. :crazy:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI

1988 ist man schon im Conf Semi auf Detroit getroffen, ansonsten '89 und '90 jeweils im Conf Final an den Bad Boys gescheitert. Da war Jordan 24, 25 und 26. Mit 27 dann der erste von 6 Titeln. Man achte mal auf den Punkteschnitt in den Playoffs seit 21, 29PPG als Rookie, dann 44 als Sophomore, 36, 36, 35, 37 bei den Niederlagen. Ja, weil er nicht alleine als 22jähriger die Bulls zum Titel getragen hat war er schlecht, und bei den 6 Titeln war er dann einfach nur dabei und es war eigentlich Pippen. :crazy:
So ein Geschwurbel kommt dann also raus wenn man Jordans Karriere blos von Basketball-Reference kennt. War lehrreich, danke.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
So ein Geschwurbel kommt dann also raus wenn man Jordans Karriere blos von Basketball-Reference kennt. War lehrreich, danke.

Es macht wenig Sinn auf Spiegelfechterei einzugehen, wenn die zugrundeliegende Motivation eher woanders liegt. Da müssten wir dann über die Familiensituation im Alter von ungefähr 12 sprechen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Jordan's Karrierebilanz bis 1990 war was genau deiner Meinung nach? 1x MVP und drei gewonne Playoff-Serien in 6 Jahren, oder hab ich was vergessen?

Ich frage mich warum ich überhaupt antworte... Du bist in deinem Lebron Wahn bei diesem Team seit Jahren nur am Übertreiben.

Aber den jungen Jordan ausgerechnet mit Harden zu vergleichen.... Also nicht mit anderen Top Spielern bei denen das Team nicht gut genug war. Sondern mit Harden. Das Musterbeispiel für einen Spieler der in den wichtigen Playoffspielen abtaucht und unsichtbar wird. Ein Spieler der nie Lust hatte zu verteidigen und bei dem man ein großes Fragezeichen bei der Einstellung und beim Siegeswillen machen muss. Das ist wirklich pure Comedy.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
80er Jahre Jordan mit Harden ... was den bitte das für ein verzweifeltes Geschwurbel :confuse:

Wer kennt Sie nicht die berühmten "Harden Rules" die eingesetzt werden um Ihn auch kalt zu stellen.

bzw.

Michael Jordan der bei jedem 2ten halbwegs vernünftig verteidigten Wurf versucht hat sich beim Gegner mit einer Hand einzuklemmen und auf ein "and 1" zu spekulieren?

Defense konnten/können Sie ja bekanntlich beide nicht so wirklich ab! Es war in den 80er Jahren aber auch nicht so intensiv mit der Defense damals...

Gibt nur eine Erklärung dafür~
Bender kommt scheinbar aus einem anderen NBA Mulitverse ... das muss es sein :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Ich gebe zu bedenken, dass der 12-13 jaehrige Jordan auch nur ein Muggsy Bogues war. Gutes "Ball"-handling, schnelle Haende, aber mit 5'8" einfach noch zu klein. Ein classic property of puberty.

Guter und sachlicher Punkt ... Hardens Bartwuchs war mit 13 schon vorhanden btw. ein klarer Pluspunkt ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
80er Jahre Jordan mit Harden ... was den bitte das für ein verzweifeltes Geschwurbel :confuse:

Wer kennt Sie nicht die berühmten "Harden Rules" die eingesetzt werden um Ihn auch kalt zu stellen.

bzw.

Michael Jordan der bei jedem 2ten halbwegs vernünftig verteidigten Wurf versucht hat sich beim Gegner mit einer Hand einzuklemmen und auf ein "and 1" zu spekulieren?

Defense konnten/können Sie ja bekanntlich beide nicht so wirklich ab! Es war in den 80er Jahren aber auch nicht so intensiv mit der Defense damals...

Gibt nur eine Erklärung dafür~
Bender kommt scheinbar aus einem anderen NBA Mulitverse ... das muss es sein :smoke:
Der 1-zu-1 Vergleich der Spielweisen war ueberhaupt nicht der Punkt. Aber ich versteh' schon dass es diesen strawman (und diverse ad homini) in dieser Diskussion braucht. Ich bin nicht mehr so oft hier wie frueher, aber wenn ich mich recht erinnere werden hier des oefteren Dirk und Giannis verglichen ohne dabei Defense und Distanzwurf direkt gleichzusetzen. Bestenfalls geht es bei diesem Vergleich um den Status beider Spieler.

Auch wenn Highlight-Tapes den Eindruck vermitteln dass MJ von Tag 1 an als demigod in der NBA wandelte war er nunmal in der Realitaet ein underachiever in den Playoffs bis 1990. Mit genugend narrative bias kam man sich das in der Rueckschau alles als Teil der hero's journey einreden (und Highlight-Tapes stellen es genauso dar) aber Tatsache bleibt dass Jordan's Karriere bei einem hypothetischen Schlussstrich 1990 im Prinzip irgendwo zwischen George Gervin und Julius Erving gewesen waere.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Der 1-zu-1 Vergleich der Spielweisen war ueberhaupt nicht der Punkt. Aber ich versteh' schon dass es diesen strawman (und diverse ad homini) in dieser Diskussion braucht. Ich bin nicht mehr so oft hier wie frueher, aber wenn ich mich recht erinnere werden hier des oefteren Dirk und Giannis verglichen ohne dabei Defense und Distanzwurf direkt gleichzusetzen. Bestenfalls geht es bei diesem Vergleich um den Status beider Spieler.

Auch wenn Highlight-Tapes den Eindruck vermitteln dass MJ von Tag 1 an als demigod in der NBA wandelte war er nunmal in der Realitaet ein underachiever in den Playoffs bis 1990. Mit genugend narrative bias kam man sich das in der Rueckschau alles als Teil der hero's journey einreden (und Highlight-Tapes stellen es genauso dar) aber Tatsache bleibt dass Jordan's Karriere bei einem hypothetischen Schlussstrich 1990 im Prinzip irgendwo zwischen George Gervin und Julius Erving gewesen waere.

Der ****** Punkt ist, dass du hier in den Thread kommst und wortwörtlich folgendes schreibst:

Unsinniger Vergleich. Jordan war bis 29 James Harden: RS-Uberscorer ohne nenneswerte Playoff-Erfolge.

Giannis hat mit 27 eine Franchise wieder auferstehen lassen.

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieser faktisch falschen Aussage. Oder ist das so ein Level über drei Ecken. Man kann Jordan ja gerne mit Harden vergleichen zu irgendeinem Zeitpunkt, wenn man unbedingt möchte. Aber mit 29 hatte Jordan bereits drei Titel. wie kommt man da auf keine nennenswerten Playoff Erfolge?
Jetzt machst du oben plötzlich die Einschränkung bei bis 1990?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
mit 29 hatte Jordan bereits drei Titel
Jo, wer aber so steile Thesen aufstellt, sollte es schon richtig machen.
giphy.gif
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Jo, wer aber so steile Thesen aufstellt, sollte es schon richtig machen. Vor allem wenn Jordan dann halt zwei Titel in Folge holt. Aber egal. Macht sowieso keinen Sinn :)

Das witzige ist ja, der gleiche User, der sich in jedem zweiten Post über "Moving the Goalposts" & falsche Narrative aufgrund von Highlighttapes aufregt und dazu auffordert, doch bitte bei den Fakten zu bleiben kommt jetzt mit "Jetzt macht mal wegen einem Jahr nicht so nen Wind." :LOL:

Es ist auch immer der gleiche User, der sich hier regelmäßig mit dem Subton "Ihr seid mir zu dumm, ich bin ja soviel schlauer als ihr" aus dem Thread verabschiedet um dann trotzdem genauso regelmäßig wieder aufzutauchen, sobald Lebron/ Giannis einen größeren Haufen als Jordan zur gleichen Uhrzeit gekackt hat und das Spiel geht von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Wenn jetzt das Alter zum Zeitpunkt der ersten Championship eine Rolle spielt dann würde ich tatsächlich Magic oder Kobe ganz nach oben setzen :confuse:
Oder wie ist das gemeint???

...Jordan war in den 80ern schlicht schon eine Urgewalt und jeder mit Basketballverstand kann/konnte das sehen. Das es für jeden Spieler immer ein gewisse Reise zum Erfolg gibt ist doch auch das interessante am Sport. Ein Großteil hier im Forum hat sich ja auch für Giannis gefreut, natürlich weil er ein toller Spieler ist aber auch weil er das Ding mit den Bucks durchgezogen hat! Diese nennen wir es mal "Helden" Reise ist für mich schon auch ein ordentlicher Pluspunkt in der Vita eines GOATs wen erfolgreich absolviert

-> Pippenless Jordan 84-90

-> Shaqless Kobe 05-08/09

-> Die Lebrothers in Miami von 10-14 sind halt keine Dynastie die organisch gewachsen ist sondern daraus haben Sie auch keinen Hehl gemacht, waren ein Projekt. Das kann man mit den beiden Reisen oben nicht vergleichen. Denke aber Lebron / Wade / Bosh haben die NBA dadurch nachhaltig verändert heute wechseln die Superstars wie Sie lustig sind. Wenn man die NBA mal 2 Monate mal nicht verfolgt würde ich nicht darauf wetten aus dem Stehgreif zu wissen wo ein Irving oder Harden gerade tatsächlich spielen.

Die Liga hat nach Jordan faktisch nie wieder solch einen Spieler gesehen auf die Position bezogen, was den Skill/Style angeht gab es Kobe "he steel all my moves" Bryant und vom direkten athletischen Impact her vielleicht nur DWade in seiner frühen Prime leider hielte sein Körper das nur 3 Jahre aus, so das er dann um die 2010er deutlich abgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Auch wenn Harden/Jordan auf den ersten Blick natürlich sehr provokativ ist, aber Prime Harden war offensiv so ein Monster, der muss sich in der Hinsicht vor niemanden verstecken. Dass insgesamt Jordan >>> Harden steht dabei natürlich außer Frage.
 
Oben