Phoenix Suns - 2023/24


PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
673
Punkte
93
Ich rechne mit einem 4-1 gegen die Mavs.

Mikal wird Doncic kalt stellen und dann müsste die Suppe gegessen sein.

Ayton sollte in der Offense richtig loslegen und die Mavs kalt stellen.

Go Suns
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.643
Punkte
113
Die Reise kam leider zu einem unerwarteten Umweg.
Was sagen @Colangelo + @STAT dazu?

Die haben bisher wenig gesagt und werden es wahrscheinlich auch weiterhin so halten. Ist echt traurig, dass es so geendet hat. Ayton wird wohl weg sein und CP3 ist mittlerweile einfach zu alt. Booker alleine macht es nicht. Ich befürchte Phoenix rutscht jetzt wieder ins Mittelfeld der Liga ab.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Wow.
Da war der Tank leer, das hat man ganz klar gesehen. Habe während der RS schon befürchtet, dass es zu wenig Load Management gab. Man hat allen angesehen, dass sie platt sind.

Was mir nun auch klar ist: Das Team lebt als Team, die Einzelspieler glänzen durch die Teamleistungen.

Bei Ayton bin ich sehr gespannt. Die Chancen sind hoch, gerade bei einem Trade, dass er über seine Karriere „nur“ ein solider 10-15/10 Spieler ist und sein wird.

CP3 hat man quasi angesehen, wie sehr ihn sein eigener, alternder Körper genervt hat. Booker ist Superstar, aber auch kein Top-Tier-Player á La Luka oder Steph. Sehr ähnlich wie Tatum, generell sind sich Suns und Celtics sehr ähnlich. Beide leben über das Team, beide haben ein Momentum (gehabt), beide haben einen jungen, innovativen Coach, der einen riesigen Impact hat.

Mit Monty mache ich mir recht wenig Sorgen, dass die Suns wieder komplett abstürzen. Die einmalige Chance von letztem Jahr wird aber so schnell nicht wieder kommen.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
673
Punkte
93
Dass das Team platt war, glaub ich, kann es aber nicht verstehen. In einem Spiel 7 kann man doch nciht platt sein, unglaublich.
CP3 war seit einigen Spielen am Quad verletzt, was im Nachhinein einiges erklärt, was seine eigenen Leistung angeht. Wieso die anderen so abgestürzt sind erschliesst sich mir momentan noch nicht.
Trotz alle hoffe ich, dass Ayton bleibt, natürlich wird der erwünschte Max.Kontrakt wohl ausbleiben, aber da muss er sich an seiner eigenen Nase nehmen.
Dass letztes Jahr eine einmalige Gelegenheit war, da bin ich anderer Meinung. Auch dieses Jahr war das Fenster weit offen, wieso man es nicht genutzt hat, ist mir aber unverständlich.
Wenn sich das Team zusammenrauft, glaub ich auch an den Erfolg für die nächsten Jahre. Das Team wird weiter Erfahrung sammeln und sich weiterentwickeln.
Natürlich muss jetzt mit der Transition zur Post-CP3 begonnen werden... und die Ayton Situation geklärt werden... es wird eine spannende Offseason.

Die Enttäuschung ist jetzt natürlich riesengross, aber alles in allem stehen wir mit dem Team trotz allem 100mal besser da als die letzte Decade.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Hi Leute, mal wieder. Die Suns haben mir letzte Nacht echt das Herz gebrochen. Vom Mund abgesparte Zeit, extra aufgestanden... und dann der lausigste Auftritt seit Shaq die Sonne auf dem Jersey trug. (also Shaq Harrison, nicht O'Neal).

Machte so viel Spaß das Team in dieser Saison...
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.885
Punkte
113
Hi Leute, mal wieder. Die Suns haben mir letzte Nacht echt das Herz gebrochen. Vom Mund abgesparte Zeit, extra aufgestanden... und dann der lausigste Auftritt seit Shaq die Sonne auf dem Jersey trug. (also Shaq Harrison, nicht O'Neal).

Machte so viel Spaß das Team in dieser Saison...

Phu kann ich verstehen.
Schön meldest du dich hier mal wieder. Ich denke ich spreche im Namen vieler wenn ich sage wir vermissen deine Postings in egal welchem Thread.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Die Reise kam leider zu einem unerwarteten Umweg.
Was sagen @Colangelo + @STAT dazu?
Ein Bekannter hat mir gesagt das du mich verlinkt hast. Ehrensache das ich mich kurz melde, aber es hat sich bei mir nichts verändert. Mein Interesse ist kaum mehr vorhanden und ich habe auch nahezu nichts mitbekommen. Ich kann lediglich nach wie vor die Meinung vertreten, die ich schon länger habe. Vielleicht trifft es zu, vielleicht nicht. :D

Die Suns sind mMn die Budenholzer-Hawks. Der Begriff Team steht über allem. Laufen alle Zahnräder ineinander, sind die Suns richtig stark und machen potenziell großen Spaß. Bricht von den Automatismen etwas weg (z.B. eine Verletzung) wird es möglicherweise in den Playoffs problematisch. Hauptgrund: es fehlt der Superstar (MVP-Niveau) und das ist Booker für mich nie gewesen. Er kann an einzelnen Tagen auf MVP-Niveau kommen, aber das schaffte er nie konstant. Zu Giannis, LeBron, Doncic und Co. ist da eine ziemlich deutliche Lücke.

Bei CP3 stehe ich bekanntlich ziemlich alleine da und bin nicht sein größter Fan. Für mich steht fest, dass er sich rechtzeitig zu den Playoffs verletzt und/oder in ein Formtief fällt. Ich habe jetzt gerade die Boxscores geprüft und es gibt ja schon wieder Gerüchte das er verletzt sei. Schau mal wie viele Würfe CP3 in der Serie gegen Dallas genommen hat. :crazy: Ist das nicht erneut die Bestätigung dafür? Er ist bei Weitem auch nicht auf dem Niveau eines Doncic.

Ayton’s „Entwicklung“ kann ich nicht beurteilen, da ich nichts mehr verfolgt habe. Er war für mich ein 60/4 Spieler und über einen Maximalvertrag konnte ich nur lachen. Es scheint sich nicht viel verändert zu haben. 17 Minuten in Spiel 7? Ein typischer Ayton. Die letzten Playoffs gaben Hoffnung, aber ich bin am Anfang der Saison wieder schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Der Rest ist abhängig von Paul/Booker. Brechen die Automatismen weg, werden die Limitationen von Bridges, Crowder, Johnson, usw. schnell sichtbar. Man kann die Suns dann schon sehr gut angreifen und mit einer guten Defensivstrategie vor Probleme stellen. Ich gehe davon aus, Kidd hat das mit DFS, Bullock, Kleber, usw. hinbekommen.

Fazit:
Ich wette immer auf das Team mit dem besten Spieler in einer Serie, außer dessen Supporting Cast ist totaler Mist. Daher ist das Aus nicht überraschend, auch wenn ich die Ursachen nicht kenne. Eine 64-Siege-Saison und die zweite Runde würde ich dennoch als tollen Erfolg bewerten. Es spielen eben auch andere gute Mannschaften mit. Glückwunsch an Dallas. (y)

In einer Serie funktioniert irgendwann das System nicht mehr so gut, weil sich die Teams in und auswendig kennen und dann braucht man jemanden der 40-50 Punkte machen kann und/oder das Team trägt. Doncic kann das. Bei den Suns sehe ich niemanden, außer Booker hat einen guten Tag. CP3 ist das für mich nie gewesen, sofern es drauf ankam. An manchen Tagen ja, an anderen eben nicht.

Schwarzmalen würde ich nun ganz sicher nicht. Man muss in Ruhe analysieren und das Team anpassen. Wenn die Suns Ayton behalten möchten und ihm einen Max geben, bin ich bei @freiplatzzokker. Dann tippe ich auf Mittelfeld. Ich würde alles versuchen ihn in einem S&T abzugeben und dann muss man mal schauen wie es mit Paul weitergeht. Man hat ja zudem noch einige Expirings und Picks…

Wenn ich mir die verbleibenden Teams mal so anschaue:
Bam Adebayo und Dray sind keine typischen Center und sind Playmaker. Beide sind defensiv hochbegabt und super spielintelligent. Zudem kenne ich sie nicht als phlegmatisch, sondern da stimmt auch das Mindset.

Dallas kommt kommt mit Powell und Kleber um die Ecke. Bei den Celtics brilliert Horford, der in jedem Bereich mehr Skill wie Ayton hat. Man versenkt einfach in einen Spieler wie Ayton nicht viel Geld. Ich finde es ist viel wichtiger entweder einen Big wie Bam zu haben oder auf dem Flügel aufzurüsten = Size, Shotcreation, Playmaking, 3&D.

Ihr könnt das alle besser bewerten, aber ich gehe ebenfalls wieder davon aus, dass Luka und Brunson voll auf CP3 drauf sind? So kleine Spieler finde ich defensiv immer schwierig. Gerade letzte Saison haben wir trotz allen Erfolgen gesehen das es ein Problem ist. Paul sah wie ein kleiner Schulbub aus, wenn Giannis, George oder Reggie Jackson das Matchup gesucht haben.

Die Suns müssen weiter auf Teambasketball setzen. Für Hero-Basketball fehlt mMn das High End Talent. 2018 hat man sich böse vergriffen. Das kommt vor und das ist auch in Ordnung. Jetzt gilt es halt das Beste daraus zu machen und nicht den nächsten Fehler zu machen.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
673
Punkte
93
Es tut gut zum Ende der Runde nochmal was von den "alten" Jungs zu hören. Schön.
Ich liebe es, wenn ein Team sich nicht über einen Superstar identifiziert, sondern über phantastischen Team-ball, auch wenn es dem Erfolg nicht unbedingt immer hilft, da hat @STAT schon recht.
Ich hoffe auch noch imme, dass Ayton bleibt, allerdings nicht für einen Max-Vertrag, was wohl schwierig wird, da einige Teams in den Startlöchern sitzen um ihm einen Max anzubieten. In dem Fall muss halt ein Cut her, und ein guter S&T wäre sinnvoll.
Die letzten Offseasons haben Jones und Monty gut gehändelt, und ich bin guter Dinge, dass sie uns auch dieses Jahr wieder Freude machen werden, auch wenns eine Herausforderung wird.
Wichtig ist es einfach das Team kompetitiv zu halten.
Vor allem sillte man jetzt nicht alles schlecht reden, denn um 64 Siege in einer Spielzeit zu erreichen ist ein riesen Ding, auch wenn die anschliessenden Playoffs versaut wurden.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Es tut gut zum Ende der Runde nochmal was von den "alten" Jungs zu hören. Schön.
Ich liebe es, wenn ein Team sich nicht über einen Superstar identifiziert, sondern über phantastischen Team-ball, auch wenn es dem Erfolg nicht unbedingt immer hilft, da hat @STAT schon recht.
Ich hoffe auch noch imme, dass Ayton bleibt, allerdings nicht für einen Max-Vertrag, was wohl schwierig wird, da einige Teams in den Startlöchern sitzen um ihm einen Max anzubieten. In dem Fall muss halt ein Cut her, und ein guter S&T wäre sinnvoll.
Die letzten Offseasons haben Jones und Monty gut gehändelt, und ich bin guter Dinge, dass sie uns auch dieses Jahr wieder Freude machen werden, auch wenns eine Herausforderung wird.
Wichtig ist es einfach das Team kompetitiv zu halten.
Vor allem sillte man jetzt nicht alles schlecht reden, denn um 64 Siege in einer Spielzeit zu erreichen ist ein riesen Ding, auch wenn die anschliessenden Playoffs versaut wurden.

Welche Teams stehen für einen Max eigentlich parat? Und was versprechen sie sich davon?:LOL:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Echt, da siehst du großes Potenzial?
Der hat den Geschmack von Win Now erlebt, glaub nicht dass Ayton zu einem Team geht welches die nächsten Jahre noch tanken wird
du nicht? der ganze kader ist sehr jung.
Giddey hat sich gut gemacht, Shai sowieso. Dort auch.
Paar andere mit Talent sind auch noch da. an Zweiter stelle picken sie jetzt auch.

Da wird schon was entstehen. Wohl noch nicht für die nächste Saison aber potential ist da natürlich vorhanden. Nen guter Center fehlt denen noch.
Und Cap Space sollte auch da sein.

Ob Ayton da hin will ist wieder was anderes. Aber das war ja nicht die Frage.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich liebe es, wenn ein Team sich nicht über einen Superstar identifiziert, sondern über phantastischen Team-ball, auch wenn es dem Erfolg nicht unbedingt immer hilft, da hat @STAT schon recht.
Beides kann koexistieren und schließt sich nicht aus. Bestes Beispiel sind die 2011er Mavs mit Dirk, die Prime Spurs mit Duncan oder auch die Warriors mit Curry. Die haben alle schönen und sauberen Basketball gespielt.

Wenn die gegnerische Defense die Plays und Schwachstellen entschlüsselt hat, braucht es halt jemanden der dann sagt: „jetzt geht ihr alle aus dem Weg, ich gewinne uns die Serie.“ Ja, das hört sich nach Stammtisch und altbacken an, aber es ist eben so. Wenn ein Play nicht funktioniert, muss Plan B her. Luka, Giannis, LeBron, AD, Jokic, Embiid oder Durant haben alle etwas gemeinsam. Sie sind physisch stark und haben Skill. Curry ist eine absolute Ausnahme. (bester Shooter...)

Booker und Paul sind ab einem Punkt von ihren sehr schwierigen Würfen abhängig. Wenn sich Spieler wie DFS oder Bullock vor Paul aufbauen, muss der auch erstmal drüber werfen können. Paul/Booker können physisch nicht dominieren. Wenn der Wurf nicht fällt, wird es halt schwer bis unmöglich effizienten Basketball zu spielen. Die letztjährigen Finals sind das Paradebeispiel dafür. Sicher benötigt Giannis genauso Spieler wie Middleton und Holiday. Aber er kann halt zudem alle überpowern, Freiwürfe ziehen und wenn Hilfe kommt Schützen anspielen. Bei den Suns wird es da auf dem Niveau schon schwer.

Paul ist kein Schütze. Booker und Crowder sind streaky. Bridges hat eine gute Quote, aber ist kein Volumenshooter. Ayton kann gar nicht werfen. Nun kann die gegnerische Defense absinken und sich vor den „kleinen“ Paul und Booker aufbauen. Man kann also relativ einfach deren Würfe erschweren und lebt dann mit dem Dreier von Crowder. Heute wirft Jae 5 von 8 und morgen 0 von 11.

Auch Doncic ist ein gutes Beispiel. Er kann in die Zone und seine Gegner rumschubsen. Wer kann das bei Phoenix? Ayton spielt eher wie eine Babykatze. Der sucht nie irgendeinen Kontakt und lebt von seinen Hooks und Layups. Wäre Ayton ein Star, ist er der Gamechanger gegen Dallas. Er hätte Powell und Kleber durch die Zone drücken können, aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie das in der Realität abgelaufen ist. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung und nehme es zurück.

Ayton wurde als potenzielles Mismatch geholt. Der müsste in so einer Serie gegen Powell und Kleber 25/13 auflegen, Freiwürfe ziehen, Fouls anhängen, als Passstation dienen, eine Gefahr für Offensivrebounds darstellen. Naja, wie gesagt. Ich kann es mir bildlich vorstellen wie es wirklich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben