1.FC Köln 2021/22 - Neuaufbau unter neuer Führung


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Mit Kilian hat man sich auf einen Vertrag bis 2025 geeinigt, Louis Schaub wechselt nach Hannover. Wünsche ihm dort alles Gute, ist ein prima Kicker! Nach seinen Leistungen in der Schweiz und beim FC müsste er mit breiter Brust in Hannover aufschlagen!
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Keller hat in einem Interview die Transferziele für die neuen Saison genannt: weiterer Außen neben Maina, Hector-Alternative, Alternative zu Toni. Außerdem soll der Kader nicht vergrößert werden.

Heißt auch: für Lemperle und Obuz wird es noch schwieriger hinter Kainz, Maina, Thielmann und X Spiezeit zu sehen. Außerdem wird Andersson wohl noch einen Wechselversuch anstreben.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Hab ich gerade auch gelesen - bei OBUZ gehe ich von einer Leihe (ohne KO!!) aus, wenn er Spielzeit sehen will. Liga 2 würde wohl passen. Kiel kann ja mal anrufen, damit haben wir ja gute Erfahrungen gemacht.
Der LV müsste dann aber schon ne Art Kronprinz sein - ich gehe nämlich davon aus, dass dies die letzte Saison von Jonas sein wird.

Finale Staffel der FC-Doku "FC-24/7" iss raus - spätestens am Wochenende muss ich die schauen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Der LV müsste dann aber schon ne Art Kronprinz sein - ich gehe nämlich davon aus, dass dies die letzte Saison von Jonas sein wird.

Also wenn nichts außergewöhnliches passiert (CL Quali :D ) und man im Mittelfeld landet oder komplett abschmiert (ist weiter ne Möglichkeit) denke ich auch, dass er aufhört.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Hatte ja so auf Katterbach gehofft, weil er fussballerisch so viel mitbringt - bis auf Schnelligkeit und körperliche Präsenz, die bei Baumgart-Fussball unerlässlich ist. Ist im übrigen in Basel nach verheißungsvollem Beginn auch in der Versenkung verschwunden .....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Mal abwarten. Özcan hätte den Schritt aus dieser Saison auch niemand zugetraut. Wobei die Vorraussetzungen andersherum sind, Özcan hat eine tolle Physis und hatte technisch/taktische Defizite, bei Katterbach eher umgekehrt...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Poldi verlängert nochmal in Polen. Der hat schwach angefangen, mittlerweile scheint er aber in der Liga angekommen zu sein. Schön, dass er zum Karriereausklingen nochmal Erfolg hat.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Öczan steht wohl tatsächlich vor einem Wechsel zum BVB. 10 Millionen werden als Ablöse kolportiert. Finde ich schade, aber richtig ordentliche Ablöse, hatte weniger erwartet.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Öczan steht wohl tatsächlich vor einem Wechsel zum BVB. 10 Millionen werden als Ablöse kolportiert. Finde ich schade, aber richtig ordentliche Ablöse, hatte weniger erwartet.

Was haltet ihr von Özcan? Würde mich interessieren, ich kann den Transfer null einschätzen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Was haltet ihr von Özcan? Würde mich interessieren, ich kann den Transfer null einschätzen.
Özcan iss das, was Euch fehlt, wenn man die Rückrunde zu Grunde legt. Abräumer, körperliche Präsenz und auch technisch durchaus beschlagen, guter Antritt. Der Typ "Drecksack".
Aber das hat er jetzt etwas mehr als ne halbe Saison gezeigt - anfangs war er der, den ich nimma im FC-Trikot sehen wollte - und einzig und alleine Steffen Baumgart hat in ihm das gesehen, was er jetzt ist bzw. hätte werden können - das Gesicht des FCs.
Die 10 Millionen oder was auch immer sind für den FC lebensnotwendig - von daher: mach et joot, Salih.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Özcan iss das, was Euch fehlt, wenn man die Rückrunde zu Grunde legt. Abräumer, körperliche Präsenz und auch technisch durchaus beschlagen, guter Antritt. Der Typ "Drecksack".
Aber das hat er jetzt etwas mehr als ne halbe Saison gezeigt - anfangs war er der, den ich nimma im FC-Trikot sehen wollte - und einzig und alleine Steffen Baumgart hat in ihm das gesehen, was er jetzt ist bzw. hätte werden können - das Gesicht des FCs.
Die 10 Millionen oder was auch immer sind für den FC lebensnotwendig - von daher: mach et joot, Salih.

Danke, kann ich was mit anfangen (y)
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Wenn Özcan geht und danach sieht es ja jetzt aus, dann finde ich das schon ein bisschen traurig. Hätte ihn gerne als neuen Hector (Identifikationsfigur) gesehen, aber Reisende soll man nicht aufhalten. Kann sich der FC auch garnicht leisten. Aus Özcans Sicht ist der Wechsel total nachvollziehbar, CL-Abo, in der Region, riesen Gehaltssprung und könnte vom Spielertyp her etwas liefern, dass Dortmund fehlt. Und ganz ehrlich, lieber nach Dortmund als am Ende nach Bayer oder Gladbach. :panik:

Wenn Özcan da weiter macht, wo er beim FC aufgehört hat, kann er das packen. Probleme kann er in den Bereichen Pass- und Ballsicherheit haben, dass war vor dieser Saison lange das Problem beim FC. Wenn er da nicht abliefert, wird er es bei nem ~Top25 Team in Europa schwer haben.

Wenn jetzt Shkiri geht, muss man vor der Abwehr handeln. Ljubicic + junges Gemüse halte ich für sehr riskant. Vielleicht muss man zur Not auch mit auslaufenden Verträgen von Toni, Shkiri und Hector in die Saison gehen. Zum Einen ist die Leistung im "Contract Year" normal besser, zum Anderen wird man vermutlich auch dann im Gegenzug gute ablösefreie Spieler bekommen, das Geld wächst so schnell nicht wieder auf den Bäumen...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Sind wohl doch nur 6 Millionen, aufgrund AK. OK, ist in dem bereich, den ich zur Winterpause "Hurra" geschrien hätte .... jetzt doch etwas määäh. Aber okay, es ist halt so.
@JF_1983 - vergiss Mathias Olesen nicht .... von dem scheint Baumgart ja auch überzeugt zu sein.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
@SUPATIM
Den habe ich unter junges Gemüse verarbeitet. :D Der hat sicher im internen Ranking einen Mega-Satz gemacht, aber ob jetzt schon für die Startelf in Frage kommt weiß ich nicht.

Baumgart ist ein spannender Trainer und der Weg den man eingeschlagen hat ist richtig, aber man muss schon wieder ein paar Konkurrenzsituationen im Kader schaffen. Ich glaube Maina ist ein guter Anfang, aber der 6er aus Offenbach hat vielleicht auch erst in zwei Jahren das Niveau für Liga 1. Man darf nicht die Möglichkeit außer acht lassen, dass vielleicht der ein oder andere über seinem normalen Niveau gespielt hat und nächste Saison eine Klasse schlechter ist. Gerade vor der Abwehr würde ich da keine Gefangenen machen, ich würde jeden ersetzen der aus der ersten 11 geht. Olesen und der Jung aus Offenbach ist vermutlich ein Duell um einen der hinteren Bankplätze.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.698
Punkte
113
Dorsch aus Augsburg waere eine Alternative.

Oezcan war neben Modeste fuer mich der Spieler der Saison und ich finde es schade, dass er geht. Aber ich kann den Schritt nachvollziehen. Sollte Shkiri auch gehen, haben wir ein Problem.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
DORSCH gefiel mir auch gut, aber wie @JF_1983 schon gesagt hat, langfristig gebunden, ablösepflichtig - das wird nix.

Ich bin fast sicher, dass SKHIRI auch gehen wird, er will ja "den nächsten Schritt machen". Warten wir es mal.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Baumgart wäre für mich A... auf Eimer für den BvB, aber da müsst Ihr keine Angst haben. Erstens würde Baumgart glaube ich nicht gleich wieder gehen und zweitens wird es in Dortmund doch ganz sicher Terzic.
 
Oben