Orlando Magic 2021-22 ( Young, Wild & Talented )


Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Ich finde das man bei Jalen Suggs entspannt beobachten soll wohin die Reise gehen wird. Er spielt eine ähnliche Rookie Saison wie Jason Kidd. Die Zahlen in der Offensive sind fast die gleichen. Nur bei den Assists hat Suggs halt Pech das seine Mitspieler teils freie, super rausgespielte Pässe nicht treffen. Warum der 3er so mies ist verstehe ich auch nicht aber daran kann man im Sommer lange feilen und hart arbeiten. Über 30 Prozent wird er schon irgendwann hinbekommen weil seine Technik gut aussieht. Im Gegenteil zu Payton trifft er konstanter seine Freiwürfe...

Zu Franz haben wir ja schon viel schrieben. Für mich ist er definitiv in den Top 3 der ROTY Kandidaten. Ihn mit Cade, Mobley oder Barnes auf eine Stufe zu setzen ist für mich die größte Überraschung der Saison. Wenn man das nach der Draft oder der extrem miesen Summer League vorausgesagt hätte wäre das Gelächter groß gewesen. Nächstes Jahr muss er noch mehr Spielzeit und Verantwortung bekommen. Aus meiner Sicht kann Franz irgendwann ein AllStar Kandidat werden...schauen wir mal.

Ansonsten ist die Saison schon sehr miserabel und enttäuschend verlaufen. Ich habe auf 25-28 Siege gehofft...stand jetzt sieht es eher nach 20 aus. Das wir richtig mies tanken würde ich noch nicht mal unterschreiben. Uns fehlen einfach Spieler wie Isaac oder Fultz. Aus welchem Grund die immer noch nicht spielen bereitet mir schon Bauchschmerzen. Bei Fultz kann ich es noch ein bisschen verstehen weil Basketballer oftmals über 1 Jahr brauchen um nach ner Kreuzbandgeschichte wieder spielen zu können. Spätestens nach dem AllStar Break muss man diesen Kerl wieder reinwerfen. Bei Isaac sehe ich es schon mega düsterer. Der Junge ist seit fast 17(!!!) Monaten raus. Nirgendwo liest man das er wieder vollständig mit den anderen trainiert bzw. zum Kontakt freigelassen wurde. Da stimmt irgendwas nicht. Ich gehe stark davon aus das es massive Rückschläge in der Reha gab die man der Presse und uns Fans verschweigt. Auf ihn baue ich als vollwertigen NBA Profi nicht mehr. Am Ende läuft es wie mit Porzingis...immer wieder muss er passen oder ist angeschlagen.

Und das ist dann auch unsere nächste Baustelle. Wir werden ( hoffentlich mit ein wenig Losglück...bitte bitte lieber NBA Gott lass uns nicht schon wieder 2,3 Plätze abrutschen ) im kommenden Draft wieder um die Top 5 picken. Rein von der Kaderstruktur sollte man einen PF nehmen. Banchero, Smith werden seit Monaten weit oben gehandelt. Wer in den letzten Wochen aber auch mega starke Zahlen auflegt ist der 21 jährige Keegan Murray von Iowa. Auch wenn der Spieler zur Draft fast 22 wird sollte man sich überlegen mal das Alter zur Seite zu schieben und an der 5 oder 6 ein bissel Risiko einzugehen. Wenn man weiter oben pickt dürfte Banchero eine Art Aaron Gordon mit besserem Wurf sein. Jabari Smith sieht auch sehr spannend aus. Chet Holmgren ist zwar überskilt und sieht auf dem Blatt Papier stark aus aber so einen schmalen, nicht muskulösen Big hatten wir erst. Die Idee mit einem hochtalentierten SG ( Ivey sieht spannend und ein bissel wie Ja aus...Mathurin oder auch Johnny Davis könnten gute Scorer in der NBA werden ) in die neue Saison zu gehen finde ich auch nicht schlecht.

Am Ende kommt es wiedermal ganz drauf an wo wir picken und was unser Management plant. Will man Gary Harris behalten oder hat man gar keine Chance auf einen Verbleib. Mich hat der Ex Nugget sehr überraschend in den letzten Monaten. Zu Beginn war ich echt schockiert wie schlecht Gary gespielt hat. Aber die Zahlen haben sich extrem gut entwickelt und als Veteran wäre er für die jungen Hüpfer definitiv nicht ungeeignet. T-Ross wurde tatsächlich nicht getradet aber irgendwie ist bei ihm die Luft raus. Er wirkt unmotiviert und der Coach lässt ihn relativ wenig spielen. Ähnlich sieht es bei Mo Bamba aus...immer mal wieder lässt er in knapp 30 Min. sein Potenzial aufblitzen um dann wieder grottenschlecht zu agieren und zu recht gebencht zu werden. Keine Ahnung ob er körperlich einfach keine 30-33 Min. dauerhaft schafft...er bleibt mir ein Rätsel.

Egal wie es kommen wird...diese Magic bleiben spannend und es ist nicht vorhersehbar wo man in 2,3 Jahren stehen wird. Ich freue mich auf jeden Fall auf diesen Reifeprozess und gebe den Jungs Zeit. In diesem Sinne :wavey:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
Was ist eigentlich mit franz los?
Hatte zuletzt keine guten wurfquoten mehr aber auch eine sehr kleine usage soweit ich das gesehen habe?
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Schöner Sieg zum Abschluss einer Tanking-Season. Und jetzt heißt es warten auf die Lottery und Draft, die uns dann hoffentlich für die ganzen Niederlagen entschädigt.

Was bleibt nach der Saison? Sehr positiv werte ich Franz Wagner und Wendell Carter Jr. Beide sollten in den nächsten Jahren in unserem Frontcourt gesetzt sein. Fultz ist seit seiner Rückkehr stark und zeigt, dass er unser bester Guard ist. Und das ohne 3er. Auf 36min hochgerechnet mit fast 20/5/10...er muss mehr Freiwürfe ziehen, um seinen nicht existenten 3er zu kompensieren. Die Stimmung im Team war durchgehend gut und man merkte die sehr gute Chemie zwischen den Jungs trotz aller Niederlagen und Verletzungen. Wir sind eines der jüngsten Teams der Liga und viele Siege waren nicht zu erwarten.

Negativ waren da natürlich die vielen Verletzungen. Zudem bin ich doch stark enttäuscht von Jalen Suggs Rookie-Saison. Er wird weiter Zeit bekommen, aber offensiv war das historisch schlecht. Die vielen Verletzungs-Pausen haben ihm sehr geschadet. Anthony ist in meinem Augen auch eher negativ. Klar, gute Stats Anfang der Saison, aber er ist kein Starting PG in der Liga. Undersized SG, der von der Bank kommen sollte. Ebenso negativ waren Ross Leistungen. RJ Hampton hat leider keinen Schritt nach vorne gemacht hat und Okeke war sehr unkonstant. Bamba...hatte starke Spiele wo er 20/10 und 3+ Blocks bringt, dann aber Spiele wo nix läuft und er sich von allen überpowern lässt. Harris hat sich nach einer miesen ersten Hälfte zum Glück sehr gesteigert. Schlimm fand ich zudem die schwache Darstellung des Managements in der Isaac Geschichte.

Wie geht es weiter? Sehr viel hängt von der Draft ab. Wir haben mit Bamba und Harris zwei wichtige Free Agents. Falls wir einen Big Man draften (Smith, Banchero, Holmgren) denke ich dass Bamba nicht gehalten wird. Sollten wir einen Guard wie Ivey draften, könnte Harris gehen. Zudem haben wir viel Capspace, jedoch ist die Free Agency eher schwach. Interessante Leute wären u.a. Jalen Brunson, Anfernee Simons, Luguentz Dort oder sogar Oladipo. Glaube nicht, dass wir einen Angriff auf Lavine oder Ayton starten werden. Mit Ross, Anthony, Okeke und Hampton hätte man zudem Tradematerial.

Der Sommer wird sehr spannend. Mit weniger Verletzungen, Fultz und fittem Isaac sowie der Weiterentwicklung von Wagner, Wendell und auch Suggs plus einem Top3-Pick kann man dann hoffentlich die Play-In Plätze angreifen. Obwohl da 20 Siege mehr notwendig sind!

Ich erwarte folgendens von Management:
Draft - Jabari Smith
Free Agency - wir geben Simons einen hohen Vertrag, der gematcht wird. Dann halten wir Gary Harris. Auch halten wir Mo Wagner, Schofield und Brazdeikis

Dann kommen wir zurück mit fast demselben Team und setzen auf interne Weiterentwickung.

C - Carter Jr / Wagner / 2nd Rounder
PF - Smith / Okeke / Isaac (spielt 50% der Spiele)
SF - Wagner / Ross / Brazdeikis
SG - Harris / Suggs / Hampton
PG - Fultz / Anthony / Cannady

Wie sehen die Magic-Fans hier die Saison? Was hofft ihr euch für die Offseason? Eure High- und Lowlights?
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.700
Punkte
113
Dabei sind doch GHill und Tmac in der Hall of Fame :D

heute..die Lottery, alle die Daumen drücken..ein Top3 Pick sollte es doch bitte sein!
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
IMG_20220518_022747.jpg

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!


...es gibt keine Franchise die diesen 1. Pick mehr verdient hat als unsere Magic. So oft sind wir abgerutscht in den letzten Jahren. Jetzt haben wir die Qual der Wahl. Ich bin gespannt welcher Spieler am Ende in Orlando landet. :jubel: :wavey:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Freut mich für Euch.
Für mich macht nur Jabari Smith Sinn.
Bamba - Smith - Wagner - Suggs - Cole

hört sich für mich sehr stimmig an
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Die Freude über den 1. Pick ist bei mir immer noch riesig. Endlich sind wir nicht abhängig von anderen Teams und können unseren Wunschspieler selbst aussuchen.

Die große Frage die mich und wahrscheinlich auch viele Magic Fans beschäftigt lautet nun...welchen Spieler soll unser Management in ca. 4 Wochen picken?! In den Top 3 ist ganz klar Holmgren, Smith und Banchero.

Holmgren ist ein 20 jähriger, extrem schmaler Center der diese Saison mehr als überrascht hat. Er kann dribbeln und sein Ballhandling sieht für seine Wingspan / Köpergröße überrascht stark aus. Desweiteren trifft er sehr gut den 3er und verfügt trotz seinem Körperbau über eine gute Defense. Fast 4 Blocks und ein gutes Timing rund um den Ring zeichnen ihn aus. Kann er in der NBA bestehen? Ist der Hype gerechtfertigt? Soll er Mo Bamba ersetzen oder kann er neben Wendell Carter auch auf der 4 spielen? Wie groß ist sein Upside oder wird er ein Bust???

Jabari Smith ist der jüngste Spieler und er wird in seiner kompletten Rookie Saison 19 Jahre alt sein. Er spielt auf der PF Position und hat für sein Alter wirklich überzeugt. Der 3er fällt extrem gut und seine Defense hat enormes Potenzial. Schwachstelle waren die FG % aus dem Feld. Da muss er sich steigern...wenn ihm das gelingt kann er eine steile NBA Karriere haben. Insgesamt wahrscheinlich der spannendste Spieler der super ins Roster der Magic passen würde. Franz auf der 3...Jabari auf der 4 und Wendell auf der 5 wäre super interessant für die nächsten Jahre...

Paulo Banchero ist ebenfalls ein PF aber von der Statur her eher ein Typ wie Aaron Gordon. Sein Körperbau ist jetzt schon NBA ready. Vor einem Jahr war er ganz klar die Nr. 1 in allen Mock Drafts. Sein guter Ruf litt im Winter als die ersten Gerüchte die Runde machten das Banchero massive gesundheitliche Probleme hat. Er leidet unter einer Erkrankung das er sehr schnell und extrem viel schwitzt. Trotz Aufbaumittel und Hilfmittel während des Spieles schreiben viele Experten das Paulo nach der Halbzeit schon "platt" wirkt und körperlich abbaut. Ob an dieser These wirklich was dran ist oder ob der Spieler dieses Problem in den Griff bekommt kann ich leider nicht einschätzen. Sportlich gesehen ist er auf jeden Fall mehr als interessant. Er hat einen ordentlichen Mitteldistanzwurf und spielt relativ viele, gute Pässe zu seinen Mitspielern. Sein Upside ist wahrscheinlich groß...wie weit er aber in 2,3 Jahren ist bleibt das große Fragezeichen in dieser Draftklasse. Negativ muss man aber auch anmerken das der 3er nicht besonders gut gefallen ist und das die Defense ausbaufähig ist.

Tja und nun haben wir den Salat. Welcher Spieler passt jetzt am besten zu unseren Magic? Wer hat das größte Upside? Lohnt es sich den 1. Pick zu behalten oder geht man evtl. einen Trade ein. Es gibt diverse Ideen und Möglichkeiten. Evtl. ist der Wunschspieler an der 2 oder 3 immer noch zu bekommen...möchte OKC das Risiko eingehen und opfern sie ihren 12. Pick um hochzutraden. Ebenfalls könnten die Rockets mit ihrem 17. Pick solch einen Versuch starten. Die Magic könnten ebenfalls Spieler wie T-Ross in solch ein Szenario mit rein packen. Am Ende ist die Frage aller Fragen ob Orlando überhaupt Interesse hat solch einen Deal einzutüten. Es wird auf jeden Fall eine sehr spannende Draft und in den nächsten Wochen gibt es wohl tägliche neue Wasserstandsmeldungen...ich persönlich kann mit jedem der 3 Spieler leben und habe stand heute keinen klaren Favoriten oder Reihenfolge. Man kann als Magic Fan nur hoffen das man den besten Spieler pickt und einen weiteren Schritt nach vorne machen kann. Wie seht ihr das Thema? Welchen Spieler würdet ihr nehmen oder was sind eure Wünsche/Gedanken?
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.902
Punkte
113
Also für mich ist das bei Banchero schon eine Art rotes Tuch gewissweit aber sowas lässt sich eventuell schnell klären wenn man Referenzen der ehemaligen Coaches einholt oder vielleicht Personen die ihn erlebt haben aber nicht biased sind.

Ich würde das Risiko mit Chet eingehen, Magic und Center das passt einfach.

Aber ich kann mit allen dreien Leben. Magic lassen eh nichts durchsickern, deswegen heisst es einfach vertauen dass sie das richtige machen.

Werden Spieler noch vorgeladen?
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
imho sollten wir den Spieler mit dem größten ceiling picken. Das sollte laut diverser Mockdrafts Holmgren sein. Aktuell haben wir keinen Superstar und auch keinen Spieler der über kurz oder lang sich dahin entwickelt. Wenn man sich die Historie anschaut, dann war jeder 1st genau das. Aktuell hat man viele Spieler mit Potential das hin und wieder abgerufen wird aber keine konstante Leistung, vll bis auf Wagner. Außerdem fehlt der Mannschaft auch eine Identität. Offensiv ist man Müll und Defensiv Mittelmaß. Generell sind da auch viel zu viele Fragezeichen. Was wenn Isaac wieder spielt oder wird er überhaupt jemals wieder spielen? Wenn er spielen sollte, hat man einen DPOY Kandidat und baut man dann ein defensives Bollwerk? Was passiert mit Bamba? Der hat hin und wieder was aufblitzen lassen und hat seine erste richtige Saison mit mehr Minuten gespielt. Typisch Magic wäre Bamba jetzt zu verheizen. Suggs hat eine halbe durchwachsene Saison gespielt. Fultz ist wieder zurück. Wie wird da die Verteilung der Spielzeit aussehen? Wie spielbar wird Fultz sein, wenn er keinen dreier entwickelt? Und dann ist da noch irgendwo Bol Bol...
Ich sehe da zu viele what ifs und wäre dafür jetzt den nächsten Superstar zu picken und darum dann ein Team formen. Sieht so aus als ob es Holmgren sein könnte. Der sollte Muskeln und Masse aufbauen das ist so sein größtes Minus.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Finde die Wahl wirklich sehr spannend, da alle drei Bigs ihre Berechtigung als No1-Pick hätten und den Magic sicherlich weiterhelfen würden. Aus meiner Sicht wäre Smith die Wahl, einfach weil ich das Gefühl habe, dass bei ihm am wenigstens Zweifel vorhanden sind, dass er ein guter NBA-Spieler wird. Er hat den Wurf, die Defense, die Länge, den Motor. Für mich sind da die wenigsten Fragezeichen vorhanden. Holmgren hat das Frame-Thema - der ist dermaßen dürr, dass man wirklich Zweifel haben kann, ob er in der NBA durchgängig dagegen halten kann. Und ob sein Körper überhaupt fähig ist, genügend Muskelmasse drauf zu packen. Ansonsten hat er natürlich auch tolle Skills, insbesondere defensiv und fast 40% Dreierquote.

Banchero würde ich als denjenigen sehen, der offensiv am meisten NBA-Ready ist, dazu ein herausragender Passer. Zweifel aber aufgrund der Defense und natürlich das "Wasser"-Problem, was bei der Intensität der NBA auch nochmal ein anderes Thema werden könnte. Geht für mich insgesamt so in Richtung Julius Randle.

Wäre für die Magic ja übrigens auch gar nicht so verkehrt, wenn der Rookie gut einschlägt, man aber trotzdem wieder in die Lottery kommt, nächstes Jahr gibt es mit Victor Wembanyama dann mal wieder einen absoluten Hauptpreis auf 1 ;)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
John Hammond hat Giannis....Bamba, Isaac und co. gedraftet. Es würde mich doch sehr wundern wenn er nicht das Unicorn mit der 7-6 Wingspan draftet.
Ja, Jabari ist die sichere Nummer, mit der Größe, Athletik und dem Jumper aber finde ich auch hat Chet mehr Upside, die Kombination aus Skill & Size ist doch wirklich selten, auch wenn er bisschen Zeit brauchen wird seinen Körper auf NBA Niveau zu bringen.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Was mir auffällt ist die negative Grundstimmung gegenüber Chet Holmgren in diversen Plattformen und Sozialen Netzwerken. Es sind nicht nur viele Magic Fans gegen diesen Spieler sondern er wird jetzt schon als Bust und Niete abgestempelt. Ich finde sowas extrem respektlos und schade. Der Junge hat soviele spannende Skills und nur weil er "dünn" ist heißt das doch lange nicht das er ein Flop wird. Keine Ahnung wo diese Stimmungsmache herkommt. Wir haben ja bei Porzingis damals auch gesehen wie die Fans gebuht haben...sowas ist einfach erbärmlich und grausam für einen jungen Spieler der mit voller Vorfreude in die NBA kommt.

Ich hoffe das unser Management ihrer Linie treu bleibt und am Ende nicht einen Jabari Smith auswählt weil die Medien/Fans sich diesen Spieler im Magic Dress wünschen. Es soll einfach sportlich der beste Fit werden und wenn dieser am Ende Banchero wäre dann muss man auch Paolo unterstützen...ich bin da komplett offen und freue mich erstmal auf jeden neuen, jungen, hungrigen Spieler/Pick in Orlando
 
Oben