FT: Wimbledon 2022


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Falls es eine Mehrheit geben sollte, könnte man ja immer einen Ungesetzten Ersatzspieler dazunehmen. also wirklich nur einen zusätzlichen, der nur Punkte machen würde wenn irgendwer absagt.
Sehr gute Idee, einen Ersatzspieler! (y)

Gibt es im Davis Cup, im Fußball, im Basketball, ja fast überall, nur im Tippspiel bei uns nicht. Wir setzen einen 7. Ungesetzten in Klammern, völlig unkompliziert, mit einem zusätzlichen positiven Reiz für das Tippspiel. Und es verhindert diese unsäglichen Manic Mondays, die wir hier nicht mehr sehen können, weil wir diesen Schmerz nicht mögen. Die 7. Option greift, wenn ein Gesetzter/eine Gesetzinninninnen nach der Deadline noch drin ist, aber kurz vor Matchbeginn plötzlich absagt.

Das ist die Lösung!

upup14.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Gut, wie ich sehe keine Einwände. Ich eröffne dann schon mal den US-Open-Tipp-Thread mit den neuen Spielregeln :D und einer netten Einleitung, natürlich mit einem Bild von Nick "Ich bin ein Tweener" Kyrgios. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Es gibt bei Slams 5 Kategorien von Spielern von den Top4 bis ungesetzten, der Ersatztipper müsste wenn dann immer ein ungesetzter sein, damit du ihn immer bei einem Ausfall benutzen kannst, aber ein ungesetzter kann keinen gesetzten, insbesondere aus den Top 8-16 sportlich ersetzen.

Dazu kommt, dass das Geheule bei mehr als einem Ausfall dann trotzdem genauso wäre.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen zusätzlichen Ersatztipper, besser wie im laufenden Wettbewerb eine Wettbewerbsverzerrung durchzuführen, aber es muss schon genauer definiert werden wie das aussehen soll und am Ende muss es auch Sinn machen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Das jemand nachrückt, empfinde ich als sachgerecht. Im Grunde passiert doch bei den Turnieren nichts anderes. Jemand fällt aus, und jemand rückt nach. Bei den Lucky Loser Rankings wird das schon sogar bestimmt.

Ich bin gegen das Nachmelden on the fly. Da hatten die den Vorteil, die einfach auch flexibel genug sein können vor dem Turnierstart zu agieren.
Aber ein Ersatzmann, zu klären, ob ungesetzt oder gesetzt) wäre ein ordentlicher Kompromiss, über den wir abstimmen sollten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das jemand nachrückt, empfinde ich als sachgerecht. Im Grunde passiert doch bei den Turnieren nichts anderes. Jemand fällt aus, und jemand rückt nach. Bei den Lucky Loser Rankings wird das schon sogar bestimmt.

Ich bin gegen das Nachmelden on the fly. Da hatten die den Vorteil, die einfach auch flexibel genug sein können vor dem Turnierstart zu agieren.
Aber ein Ersatzmann, zu klären, ob ungesetzt oder gesetzt) wäre ein ordentlicher Kompromiss, über den wir abstimmen sollten.

Am einfachsten von der Handhabung wäre nur ein Nachrücker, damit es sinnvoll ist müsste das ein Ungesetzter sein. Der kann natürlich dann jemanden wie Berrettini nicht ausgleichen, aber kleinere Ausfälle schon. Und manchmal tauchen ja auch ungesetzte Spieler in GS HFs auf. Zudem würde es sich ja nicht nur auf GS beschränken. Zusätzlich würden sich auch potentiell größere Unterschiede geben. Hier hat doch fast jeder Cilic oder Berrettini, da fallen ja doch schon 2 von 14 Spieler mit 0 Punkten raus.
Mein alter Vorschlag war ja pro Kategorie einen Ersatzspieler auszuwählen, aber da stimme ich zu, dass das dann zu kompliziert wird.
Falls man bei einem höher gesetzten Spieler Zweifel an der Teilnahme hat, vllt wie bei Alcaraz in Rom, dann könnte man ja alternativ den ungesetzten Ersatzspieler in dem Teil des Draws nehmen. in dem Fall könnte man das unter Umständen ja auch etwas auffangen
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Jetzt hat hier (fast) jeder Hurkacz oder Berrettini genommen und am Ende zieht Alcaraz wahrscheinlich weit in die zweite Runde ein :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Jetzt hat hier (fast) jeder Hurkacz oder Berrettini genommen und am Ende zieht Alcaraz wahrscheinlich weit in die zweite Runde ein :saint:

Ich hatte ganz kurz an FAA gedacht, weil ich ihm hier sehr viel zutraue, aber ich hatte letztes Jahr schon bewusst auf Berrettini verzichtet, auch wenn ich ihm mehr zugetraut hab als Federer
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
mit der niederlage von FAA und dadurch, dass niemand alcaraz genommen hat, ist die kategorie 5-8 jetzt tot :LOL:

was cilic angeht, nur drei tipper haben ihn nicht gewählt. es ist also noch alles drin für alle.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Falls es eine Mehrheit geben sollte, könnte man ja immer einen Ungesetzten Ersatzspieler dazunehmen. also wirklich nur einen zusätzlichen, der nur Punkte machen würde wenn irgendwer absagt.
Aber so wie es next gemacht hat, hat es auch seinen Reiz, wenn er auf eine Absage zockt.
Was heisst irgendwer? Gilt das vom topgesetzten Spieler bis zum Qualifikanten/Lucky Loser)?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Was heisst irgendwer? Gilt das vom topgesetzten Spieler bis zum Qualifikanten/Lucky Loser)?

mein Tipp sah ja wie folgt aus:
1-4: Djokovic
5-8: Berrettini
9-16: Cilic, Shapovalov
17-32: Tiafoe, Bautsita Agut, de Minaur
ungesetzt: Kyrgios, van Rijthoven, Fucsovics, Goffin, Mannarino, Murray, Sock (Q)

Als Anpassung der Regel wäre mein Vorschlag, dass man bei den Ungesetzten einen zusätzlichen auswählt
also sähe es dann so aus:
1-4: Djokovic
5-8: Berrettini
9-16: Cilic, Shapovalov
17-32: Tiafoe, Bautsita Agut, de Minaur
ungesetzt: Kyrgios, van Rijthoven, Fucsovics, Goffin, Mannarino, Murray, Sock (Q),
ungesetzter Ersatzspieler: Davidovich Fokina

Würde von meinen 14 Spielern niemand absagen, dann wird ADF nicht gewertet, egal ob er in R1 fliegt oder den Titel gewinnt. Aber wenn jemand wie Cilic zurückziehen muss, dann rückt ADF nach, auch wenn es ja nicht die selbe Kategorie war. Wenn mehr absagen hat man dann Pech gehabt. Wenn Djokovic zurückgezogen hätte ist jemand wie Vesely als Ersatzspieler natürlich auch kein Trost mehr , aber dann wäre das halt so
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Respekt an @el_mago87, der als Einziger hier den Mut aufgebracht hat, (anstatt Swiatek) Ons Jabeur zu wählen. (y) Eine Entscheidung, die sich am Ende auszahlen könnte, falls die Tunesierin tatsächlich den Titel holt.

Eine besondere Erwähnung hat aber auch @thedoctor46 verdient, der, so wie es aussieht, als Einziger hier sowohl T. Maria als auch J. Niemeier eine Chance im Tipp gegeben hat. Wie konnte er das wissen?! Das ist ja schon fast ein Fall für Nostradamus. :D
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
ich hab auch nicht Swiatek genommen, da verlange ich auch wenigstens erwähnt zu werden. im Gegensatz zu @el_mago87 kenne ich abseits von Swiatek auch nur 2 weitere Spielerinnen :eek:
Du bekommst schon noch deine Würdigung. Außerdem bist du in der Tipp-Weltrangliste doch bereits ein Star. Du solltest dich freuen. ;)

Wie ich sehe, hattest du dich für Kontaveit entschieden. Das würde ich dann doch schon als Übermut bezeichnen. :D
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Schon mal einen Glückwunsch meinerseits an @el_mago87, der als Einziger (wie bereits erwähnt) die Courage hatte Jabeur zu wählen und an @Next, der die ausgewogenste Tipp-Kombination vorgetragen hat mit (u.a.) Halep, Rybakina, Maria (3x HF) und Tomljanovic (1x VF) und damit sicher im Damenfinale steht.

Gewinnt Rybakina das Endspiel ist @Next mit großem Abstand Wimbledon-Sieger der Damen (mit Halep und T. Maria hat er quasi eine doppelte Versicherung, die seinen Tipp nahezu unschlagbar macht).

Sollte allerdings Jabeur gewinnen wird es sehr sehr knapp und es käme zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit @el_mago87. Hier wäre dann die Präzision der Rechenkunst von @Gordo gefragt.

Ich würde sagen (frei nach Bonnie Tyler): Let the Show begin! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
der 2. Platz bei den Damen ist echt seltsam, bitte ist, dass ich absichtlich nicht Swiatek gewählt hab und stattdessen nicht die logische 2. Wahl Jabeur genommen hab, sondern Kontaveit, die sogar vor Swiatek raus ist. Beim anderen Tippspiel hatte ich ja als einziger auf Swiateks Aus getippt
 
Oben