Wimbledon 2022 - Herren


Wer gewinnt in Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Och nö... das ist schon mehr als frustrierend, dass es nun auch noch Matteo Berrettini erwischt hat. Und natürlich ist der Ausfall ein Verlust für das Turnier. (Für mich natürlich auch, denn ich mag Berrettini sehr :saint: - gerade auch auf Rasen.) Irgendwie hatte ich es nach dem Ausfall von Cilic schon im Gefühl, dass es nicht die letzte "positive" Meldung sein würde. Aber wieso schon wieder Matteo Berrettini? Und natürlich wäre ein Finale Nole versus Rafa kein Selbstläufer geworden. Ist es jetzt auch noch nicht, aber wahrscheinlich wird es wirklich so kommen.
Ich wünsche mir, dass es Berrettini nicht allzu runterzieht. Gerade Matteo hätte ich es nach den vergangenen Monaten so sehr gewünscht, dass er nach Stuttgart und Queens hier groß aufspielt. Die Rahmenbedingungen sind eh schon schwierig genug, wenn man für die Ehre spielen soll. Von seinen vielen Verletzungen abgesehen, war schon Turin ein große Enttäuschung für ihn. Da gibt es echt größere Glücksritter auf der Tour. Schade...
Durch die beiden aktuellen prominenten Spielerausfälle gerät die Gesamtbesetzung des Turniers mehr und mehr zur Farce 🤨, krass!!!
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Und der Nadal soll der große Superstar sein!?!? Kriegt der das Match an diesem Kalendertag noch über die Bühne?
Kann dem mal bitte jemand sagen, das er auf Rasen spielt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Vor allem hatte ja selbst Nadal in RG im HF doch nicht ganz zu leichtes Spiel und es ist ja nicht so, dass Nadal immer im Finale stand in den letzten Wimbledonjahren, auch wenn er nicht gg Djokovic (oder Federer) flog


Bei den letzten beiden Teilnahmen 2018 und 2019 stand Nadal im Halbfinale und ist an Djokovic (extrem knapp) und Federer (nach guter Leistung) gescheitert, die bisherige Saison ist für ihn überragend gelaufen, da bin ich davon ausgegangen, dass er Außenseiter auch bei dieser Teilnahme gut im Griff haben wird. Wirkt heute nicht so - ich sehe das Match nicht, aber der Zwischenstand ist sehr überraschend gegen so einen krassen Außenseiter wie F. Cerundolo, der erst sein viertes Rasenmatch auf der Tour bestreitet. Muss für den weiteren Turnierverlauf nichts heißen, aber ein gutes Zeichen ist es aus seiner Sicht natürlich nicht.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Das der Nadal auf Rasen für vier Sätze sogar weniger als vier Stunden braucht - erstaunlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Bei den letzten beiden Teilnahmen 2018 und 2019 stand Nadal im Halbfinale und ist an Djokovic (extrem knapp) und Federer (nach guter Leistung) gescheitert, die bisherige Saison ist für ihn überragend gelaufen, da bin ich davon ausgegangen, dass er Außenseiter auch bei dieser Teilnahme gut im Griff haben wird. Wirkt heute nicht so - ich sehe das Match nicht, aber der Zwischenstand ist sehr überraschend gegen so einen krassen Außenseiter wie F. Cerundolo, der erst sein viertes Rasenmatch auf der Tour bestreitet. Muss für den weiteren Turnierverlauf nichts heißen, aber ein gutes Zeichen ist es aus seiner Sicht natürlich nicht.

Ich habe die ersten 1,5 Sätze gesehen und 2 Dinge sind zusammen gekommen.
1. Cerundolo hat echt gut gespielt, sah nicht wie ein unerfahrener Rasenspieler aus.
2. Nadal hatte etwas Timing-Probleme und war nicht ganz so im Flow. Allerdings nichts, was er im Laufe des Turnieres nicht gefixt bekommt, macht er im Endeffekt fast in jedem Slam, sich in Top-Form spielen Runde für Runde.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Nadals hälfte ist grauenhaft
R1 mit Cerundolo ist noch zum Warm werden... für ihn kommen schon ab Runde 2 nur noch Kracher... mit Querrey (hat Djokovic 2016 in Wimby Rausgebalert) wird es nicht leicht.. R3 Sonego... auf Rasen funktionieren seine harten Schläge besser als auf Sand...
R4 Cilic.... er sollte hier noch gefährlicher sein als bei den FO... im VF FAA... der wird überall immer stärker... Rasen dürfte ihm auch etwas mehr entgegen kommen als Sand... und bei den FO hat er Nadal bis in den 5 Satz getrieben
HF: Tsitsipas und Kyrgios traue ich es nicht zu so weit zu kommen... wird wohl eher Berettini... der Italiener ist im Moment nach Djokovic der gefährlichste Gegner auf Rasen...
aus der kategorie posts, die nicht gut gealtert sind ;) querrey und FAA ausgeschieden, cilic und berrettini indisponiert. es hätte schlechter laufen können für nadal bisher...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Nadal, Berrettini, FAA, Cilic, Shapo, Tsitsipas, Kyrgios
vs
Nole, Hurkacz, Alcaraz, Otte (für Shotmaker)

Nennen wir es unentschieden.


Da sieht man mal, wie schnell sich sowas erledigen kann. Jetzt zufrieden? ;)


Ich habe die ersten 1,5 Sätze gesehen und 2 Dinge sind zusammen gekommen.
1. Cerundolo hat echt gut gespielt, sah nicht wie ein unerfahrener Rasenspieler aus.
2. Nadal hatte etwas Timing-Probleme und war nicht ganz so im Flow. Allerdings nichts, was er im Laufe des Turnieres nicht gefixt bekommt, macht er im Endeffekt fast in jedem Slam, sich in Top-Form spielen Runde für Runde.

Ja, mal sehen. @Hans Meyer hat natürlich recht damit, dass Nadal in Wimbledon schon ein paar Mal gegen krasse Außenseiter verloren hat, häufiger als bei den anderen GS. Ich halte das bei ihm insofern auch wahrscheinlicher als bei Djokovic, erst recht nach den Problemen gegen Cerundolo, aber das Finale zwischen den beiden ist natürlich trotzdem sehr gut möglich.


Der Tipp von @Furiosa, dass ein Spieler das Turnier gewinnt, der nicht in der Umfrage genannt ist, wirkt mittlerweile (auch noch FAA raus) nicht mehr ganz so unrealistisch, erst recht wenn das Virus weiterhin sein Unwesen treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Was ist das denn für ein bescheidener Start ins Turnier. Quasi alle besseren Rasenspieler raus und weitere Coronaausfälle könnten folgen. Wenigstens Shapo der alte Zenmeister hat sein inneres Gleichgewicht im Fünften gefunden. Ich sage Nole gewinnt das Turnier mit Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenigsten Shapo der alte Zenmeister hat sein inneres Gleichgewicht im Dritten gefunden. Ich sage Nole gewinnt das Turnier mit Corona.

Shapovalov war fast draußen, als er im 4. Satz Break hinten war, was am Ende ja sein einziges Break war was er kassiert hat. Am Ende macht er aber 31 Punkte mehr als der Gegner. Schon sehr kurios, 31 Punkte mehr und nicht weit weg vom Aus
Shapovalov braucht aber immer um ins Turnier zu finden, noch ein Sieg und er zieht ins Finale ein :belehr: Darf sich @Tuco markieren. Und hinterher ärgern wieso er nicht Haus und Hof draufgesetzt hat (Keine Anlagetipps, Wetten kann süchtig machen, keine Gewähr)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Ich sage Nole gewinnt das Turnier mit Corona.

:LOL: Ja das dürfte sogar wahrscheinlicher als ohne Corona bei ihm sein.

Das FAA gleich in Runde 1 auf Rasen raus geht ist natürlich auch heftig und ein herber Rückschlag für ihn.

Bisher mehr Überraschungen als bei den Damen das muss man erstmal schaffen. Im Halbfinale stehen jetzt mind. 2 Spieler von denen wohl die wenigsten gerechnet haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Passt mir nur auf den Dennis Novak auf, der aus der Quali kommend heute Bagnis geschlagen hat. Nun wartet Kubler- danach only the sky's the limit, immerhin ist das wohl das eine Turnier im Jahr, wo er motiviert an die Sache rangeht ;) Bitter dass es keine Punkte gibt, aber das Geld wird ihn auch freuen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Tsitsipas spielt sicherlich nicht all zu berauschend, aber Ritschard ist gerade in der zweiten Hälfte des Satzes sehr mutig und engagiert. Der steckt nicht zurück. Kein Breakball zugelassen, verdient den dritten Satz geholt. (y)

Der Stolz von Mama Ritschard spürt man auch durch den Fernseher. :knuddel:
Am Ende zeigt Ritschard dann doch Nerven. Er gibt bei 4-5 mit 3 DF den Aufschlag ab.

Sehr durchwachsene Leistung heute von Tsitsipas. Wenige freie Punkte mit dem Aufschlag und viele leichte Fehler. Der 3. Satz ging völlig verdient an den Schweizer. Da schlugen beide ähnlich viele Winner, nur machte Stef fast 3x so viele Fehler.

Ritschard allerdings mit einem beherzten Auftritt. Dem hat man die Spielfreude heute wirklich angemerkt. Gegen viele andere Gegner wäre ich aufgrund seiner Geschichte heute für ihn gewesen. Wäre ihm zu gönnen, dass er sich in der nächsten Zeit im Ranking weiter nach vorne kämpfen kann.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Zu Cressy möchte ich nur zur vollständigen Dokumentation anführen, dass auch diese beeindruckende Karriere seinen Ursprung in Eckental nahm. Es ist auch hier archiviert.

 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.632
Punkte
83
Der Top 5 Wiesen Spieler Kyrgios braucht ja nur mal auf seine Score Line heute schauen bei einer Spielzeit von etwas mehr als 3h. Glaub viel mehr braucht man dazu auch nicht mehr sagen. ;)

Das Ballwechsel früher noch kürzer waren in London liegt zu großen Teilen auch am Material.
Was meinst du genau mit Material?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Wie schön, Dennis ist gut mit dem nächsten Gegner Kubler befreundet (selber Jahrgang) und spielt dank 1:0 Führung im Head2Head lieber gegen ihn, als gegen Evans. Und btw wird auch erwähnt dass die Jungfamilie gleich um ein zweites Kind erweitert wird - weshalb die erspielten 80K Preisgeld schon mal ganz gut tun :) Mit einem weiteren Sieg und R3 wären es schon 140K... good Luck Dennis!

"Wir kennen uns seit der Jugend, verstehen uns extrem gut. Für mich überraschend, dass er den Evans vor allem auch so deutlich geschlagen hat. Das zeigt, dass er ein sehr guter Rasenspieler ist", meinte Novak gegenüber Journalisten am Dienstagabend nach seiner Partie.

Im Head-to-Head steht es 1:0 für den ÖTV-Spieler. 2019 besiegte er den Australier beim ATP-Challenger-Turnier im nordenglischen Ilkley glatt in zwei Sätzen - auf Gras. "Er ist sicher gut in Form, aber da brauche ich mich nicht verstecken. Ich muss ehrlich sagen, ich spiele lieber gegen Kubler als gegen Evans", erklärte Novak, der im September zum zweiten Mal Nachwuchs - erneut einen Buben - erwartet.

Die erspielten Einnahmen in London passen da gut, im Falle eines Einzugs in Runde drei gibt es 120.000 Pfund (139.000 Euro). "Ich spiele jetzt nicht fürs Geld, aber natürlich ist es ein schöner Beigeschmack. Ich habe eine Familie zuhause, das zweite Baby ist jetzt am Kommen, deswegen muss noch ein bisserl was heimkommen."

Zudem tröstet es über die verpassten Weltranglisten-Punkte hinweg, die man heuer in Wimbledon heuer aufgrund einer ATP- und WTA-Entscheidung wegen der Sperre von russischen und belarussischen Tennisprofis durch die Turnier-Organisatoren nicht bekommt. Das sei zwar schade, bedauerte Novak.

Aber nach den gesundheitlichen Problemen zu Jahresbeginn (u.a. Corona) "ist es mir jetzt einfach wichtig, dass ich wieder gut spiele, dass ich wieder Spaß am Tennis habe und dass es mir körperlich gut geht und das ist jetzt im Moment der Fall. Wenn ich so weitermache und regelmäßig meine Leistungen bringe, dann kommen die Punkte sowieso."

In Wimbledon ist der Niederösterreicher ohne seinen Trainer Günter Bresnik, von dem er ein tägliches Ferncoaching via Telefon bekommt. "Sobald ich mein Handy aufdrehe, habe ich schon einen verpassten Anruf vom Günter."

Vor dem Match gegen Kubler war am Mittwoch nur ein lockeres Training angesetzt. "Ich muss einfach schauen, dass mein Körper am Donnerstag wieder bereit ist", sagte Novak, für den Wimbledon nach 2018 (Drittrunden-Einzug) erneut eine Erfolgsgeschichte ist. "Man kann sagen, dass das mein Lieblings-Grand-Slam ist."

 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ist diese unnötige Verwendung von Artikeln so ein umgangssprachliches Ösidingen? "Für mich überraschend, dass er den Evans vor allem auch so deutlich geschlagen hat". Hatte mich darüber schonmal bei Thiem gewundert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Humbert hat gegen Ruud gewonnen und ist in die dritte Runde eingezogen - die fehlenden Punkte sind für ihn von allen Teilnehmern mit am bittersten, da er sie ganz dringend für die Rückkehr in die Weltspitze bräuchte, nachdem er aus den Top 100 gefallen ist. Aber vielleicht kann er das Erfolgserlebnis ja auch so mitnehmen und auch nach Wimbledon wieder erfolgreicher spielen als in den letzten 12 Monaten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Einer aus dieser illustren Runde wird sein erstes GS-SF erreichen:

3 von denen hab ich im Tippspiel. Auf dem Papier ist Norrie der klare Favorit, aber der kam noch nie in ein GS AF, das Draw ist wie gemacht, aber ich tippe, dass er das nicht schafft. In dem Fall sind Humbert, Goffin und ADF die Favoriten. Die sind alle aber nicht (mehr) konstant, Humbert mit der Halle 2021 Form, Goffin mit der Wimbledon 2019 Form oder ADF mit der MC Form, dann hätten sie sehr gute Chancen. ADF traue ich aktuell am meisten zu. Vesely spielt auch gerne auf Rasen. Vielleicht überrascht auch @Jerrys Tiafoe
 
Oben