Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


l*v*l

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Wenn das noch geknallt hätte bei Mick, mit ein wenig Aufhängungsschaden - Netflix hätte wohl ein Spin-off von DtS allein mit Günther fertig.

Leclerc am Ende nur mit +6 auf Max ist einfach zu wenig. Der wird ein wenig neidisch auf Lewis oder Max in Sachen Standing im Team gucken.
 

Nimea

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Glückwunsch an Sainz. Ferrari hat's wieder einmal verkackt. Wenn man Ocon langsam fahren sieht an der Stelle, muss ich doch zumindest schonmal vorbereitet sein und nicht erst auf das Signal warten.

Warum Perez aber damit durch kommt ist mir schleierhaft und darf nicht sein.
 

Eric

Maximo Lider
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Ganz übel von Ferrari. Die haben heute gezeigt, wie man nicht Weltmeister wird. Andererseits war es so deutlich spannender als zu Schumacher Zeiten. Da hätte man ihn frühzeitig vorbeigewunken.
 

l*v*l

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Warum Perez aber damit durch kommt ist mir schleierhaft und darf nicht sein.
Lässt sich zuweilen schwer verkaufen, wenn der eine dem anderen straffrei den Flügel beschädigen kann, sodass dieser ans Ende des Feldes stoppen muss, nur um dann stur auf das unverrückbare Einhalten der Regeln zu pochen.
 

Nimea

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Lässt sich zuweilen schwer verkaufen, wenn der eine dem anderen straffrei den Flügel beschädigen kann, sodass dieser ans Ende des Feldes stoppen muss, nur um dann stur auf das unverrückbare Einhalten der Regeln zu pochen.
Das sind 2 völlig verschiedene Vorfälle. Das erste wird im normalfall als Rennunfall abgestempelt, der 2. Vorfall war klares corner cutting um sich einen Vorteil gegenüber Leclerc zu verschaffen und ihn dadurch von der Strecke zu drängen. Zweiteres sollte vollkommen eindeutig eine Strafe nach sich ziehen.
 

Edy87

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Leclerc wird aber von Ferrari wirklich ins Verderben geschickt...In Monaco von P1 auf P4 und hier diese wirklich Dumme Strategie....
 

thedoctor46

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Wurde heute doch einfach alles laufen gelassen. Ob Sainz gegen Verstappen, Verstappen gegen Leclerc, Hamilton gegen Leclerc, Leclerc gegen Perez, Perez gegen Hamilton.

Wenn man wie schon in der Vergangenheit sehr kleinlich gewesen wäre, hätte man da überall diskutieren können. Ich finds besser wenn man es so wie heute handhabt. Komplett drüber war da heute keine Aktion.

Hier noch ein Bild vom Alfa von Zhou, ich packs mal in einen Spoiler. Sieht schon sehr heftig aus.

uq1thqx09d991.jpg
 

gentleman

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Wurde heute doch einfach alles laufen gelassen. Ob Sainz gegen Verstappen, Verstappen gegen Leclerc, Hamilton gegen Leclerc, Leclerc gegen Perez, Perez gegen Hamilton.

Wenn man wie schon in der Vergangenheit sehr kleinlich gewesen wäre, hätte man da überall diskutieren können. Ich finds besser wenn man es so wie heute handhabt. Komplett drüber war da heute keine Aktion.

Hier noch ein Bild vom Alfa von Zhou, ich packs mal in einen Spoiler. Sieht schon sehr heftig aus.

uq1thqx09d991.jpg
Wirklich irre, dass da nicht mehr passiert ist und das HALO dürfte auch hier Leben gerettet haben... wichtigste Nachricht zum Rennen, rein sportlich war es dann aber natürlich noch sehr gute Unterhaltung und feines Racing.
 

Kalle6861

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Ok das mit Zhou ist natürlich extrem glimpflich gelaufen.. Gotseidank.
Albon scheint sich aber die Hand verletzt zu haben in der späteren Folge.
 

Kalle6861

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@doctor
na so über einen Kamm scheren sollte man die einzelnen Aktionen aber nicht.
Das war schon sehr unteschiedlich wie intensiv rausgedrängt wurde. Und Perez war auch wo er sich den Flügel beschädigte hauptverantwortlich.
War riskant von Leclerc aber der war eben schon fast vorbei als Perez einfach wieder zuzog. Und in der Schlussphase fährt Perez schlicht die Kurve nicht sondern kürzt ab.
Aber als RB sympathisant wäe mir diese Art der Bewertung auch lieber..verständlich. Gehört da ja quasi zum Guten ton so zu "kämpfen".
 

thedoctor46

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na so über einen Kamm scheren sollte man die einzelnen Aktionen aber nicht.
Es waren einfach Beispiele, dass heute nicht bestraft wurde. War ja auch absolut richtig.

Und Perez war auch wo er sich den Flügel beschädigte hauptverantwortlich.
Das kann man auch anders sehen. Das geht schon eher auf Leclercs Kappe.

Aber als RB sympathisant wäe mir diese Art der Bewertung auch lieber..verständlich.
Das musst du RB-Sympathisanten fragen ob denen so eine Bewertung lieber ist.
 

Emperor

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Als Ferrari-Fan fehlten mir schon in Monaco die Worte, das heute setzt dem Ganzen dann doch nochmal die Krone auf. Mir tut Leclerc leid, trotz des Fehlers in Imola glaube ich, dass er an sich das Zeug hätte, gegen Verstappen eine ganze Saison auf Augenhöhe zu kämpfen. Bei Ferrari regiert halt das Chaos, man bekommt Speed, Teamwork und Zuverlässigkeit halt nicht zusammen.

Vielleicht bekommt Leclerc die Möglichkeit, nach 2023 zu Mercedes zu gehen. Ferrari kann dann schauen, wie man mit Fahrern wie Sainz oder auch Mick Schumacher die WM holt.
 

desl

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Freut mich sehr für Sainz ... auch wenn ausgerechnet sein erster Sieg recht glücklich zustande gekommen ist.

- Hat im Qualifying das Gefühl, dass es so garnicht läuft und ist dann überrascht von der Pole, die er dem Dreher seines Teamkollegen zu verdanken hat.
- Verliert den ersten Rennstart, kriegt aber eine zweite Chance.*
- Kommt von der Rennstrecke ab (Windböe?) und verliert die Führung.
- Ist langsamer als sein Teamkollege mit kaputtem Frontflügel, so dass er diesen vorbei lassen muss, damit man den Platz nicht an Hamilton verliert
- Hat Glück, dass noch ein SC kommt und sein Teamkollege nicht reingeholt wird.
- Sein Teamkollege hält dann zwei Kontrahenten noch lange genug auf, so dass er einen Vorsprung ins Ziel bringen kann. Grandioser Dreikampf übrigens .... fand ich auch ok, dass es da keine Strafen gab. Perez und Leclerc waren beide abseits der Strecke und haben nur gegeneinander profitiert und gegenüber Hamilton verloren.


Naja ... es sind nicht immer die besten Rennen über deren Ergebnis man sich am meisten freut. Wie gesagt ... freut mich dennoch für ihn.


* Der Rennabbruch wäre wohl so oder so gekommen, weil bei der Wellington Straight (nahe der Überführung) eine Gruppe von 5 (?) Leuten neben der Rennstrecke rumlief. Bottas hatte diese über Funk erwähnt, mir waren die zunächst garnicht aufgefallen.
Aber dann hätte es vielleicht schon eine Rangfolge nach einem Sektor gegeben oder so.
War es früher nicht mal so, dass immer in der ursprünglichen Startreihenfolge neu gestartet wird, wenn ein Rennabbruch in den ersten 2 Runden erfolgt? Ich weiß das leider nicht mehr....

In Spa 1998 war das damals ein großes Getüddel, um herauszufinden wer noch fahren kann (einige Fahrer hatten ein T-Car ... aber manche Teams hatten zwei kaputte Autos zu beklagen) ... und in dem Kuddelmuddel hätte man zum Zeitpunkt der roten Flagge auch kaum die Platzierungen gewusst.


Ferrari hat's wieder einmal verkackt. Wenn man Ocon langsam fahren sieht an der Stelle, muss ich doch zumindest schonmal vorbereitet sein und nicht erst auf das Signal warten.

Ich hab mir - leicht verwirrt - dann nochmal den Funk bei Leclerc angehört, als Ocon langsamer wurde.
Er bekam gesagt, dass Ocon langsam unterwegs ist und bekam auch sogleich den Hinweis "Safetycar Window closed, Safetycar Window closed. Stay out, stay out".
Leclerc verzögerte dann vor der Boxeneinfahrt nochmal erkennbar ... scheinbar ungläubig.

Nunja, bei Ferrari hatte man Ocons Ausfall und die Option des Safetycars durchaus im Blick. Aber ich habe beim besten Willen keine Ahnung, warum das Fenster "geschlossen" gewesen sein soll.

Klar, wäre er alleine reingekommen und z.B. Hamilton nicht, dann wäre er hinter diesem (und vor Perez) gelegen. Und Hamiltons harte Reifen waren ja gerade Mal 5 Runden alt.
Es bestand also schon die Möglichkeit, dass Hamilton diese dran behält. Will man dann track position herschenken, erstrecht wenn Leclerc mit dem beschädigten Frontflügel am Kurvenausgang ein paar Meter mehr hintendran ist?
Zudem war Hamilton ja auch mit den Soft-Reifen nicht gerade glücklich. Ok, dank des feuchten Qualifyings gab es davon genügend Sätze ... keine Ahnung, ob Hamilton noch einen Satz neue Mediums gehabt hätte. Das spielte bei den Ferrari-Überlegungen vielleicht auch eine Rolle.

Nun ... hätte man gewusst, dass Mercedes Hamilton nochmal reinholt, dann hätte man Leclerc wohl sofort gerufen.

Vielleicht auch nicht und man hat sich einfach total vergriffen.

Sehr heftig....Zuschauer hatten da auch Glück..... das stellt man sich lieber nicht ohne HALO vor...

Ich bin mir garnicht sicher, wie es ohne HALO ausgegangen wäre. Nach wie vor wird, glaube ich, die Sitzposition der Fahrer (bei der Anpassung des Sitzes) so festgelegt, dass ein gewisser Abstand zwischen dem Helm und einer gedachten Linie eingehalten wird, welche vom Überrollbügel zur Cockpitfront gezogen wird.
Aber geschadet hat der HALO-Bügel sicherlich nicht.

Noch bessere Werbung wurde in Silverstone übrigens bei der Formel 2 bestrieben, als Nissany und Hauger aneinander gerieten.

Wie Haugers Bolide da seitlich gegen den HALO kracht ... das hätte noch wesentlich übler ausgehen können als wenn Zhou ohne HALO über die Strecke gerutscht wäre.
Bemerkenswerterweise war Nissany selbst an dem Unfall Schuld...



Das macht ja für sich genommen Sinn, weil er das Auto nicht ohne Hilfe an die Box bekommen hat.

Mich würde ja interessieren, was Russell und die Marshals zwischenzeitlich beredet hatten.
Russell kam ja zurück zu seinem Boliden und war wieder eingestiegen und hatte auch das Lenkrad wieder aufgesteckt, während die Streckenposten mit ihm redeten. Er hätte sich dann nicht anschnallen können und ich bin mir nicht sicher, ob er dann den Headrest wieder hätte anstecken können. Nachdem er ein paar Knöpfe drückte (vielleicht klappte das Starten des Wagens da auch nicht) stieg er erneut aus ... und etwas später kam dann der Abschleppwagen.
Vorbeiwinken gibt es in der Formel 1 nicht. War hart aber komplett im Rahmen.

War hart ... und im Rahmen ... aber so wie Verstappen da bei Club noch reingezogen ist, hätte er sich auch nicht groß beschweren brauchen, wenn er in der letzten Kurve ausscheidet.
Latifi schickt sich an, Verstappen zu Kassieren. :D

Eigentlich schade, dass es nicht für Punkte gereicht hatte ... Latifi war lange Zeit gut gebei und hielt seine Position vor Ocon länger als gedacht. Aber jener - und dann auch die Haas - waren dann halt doch schneller.

Zweierlei Mass?
Jetzt wird Russell dafür bestraft das er anhält!
Letztes Jahr Spa?
Russell ist der Gearschte und letzte Saison in Spa wars natürlich der RB der mitmachen durfte!
Schon seltsam!
Zweierlei Maß? Nein zweierlei völlig unterschiedliche Situationen!

Perez durfte in Spa wieder starten, weil die Regel besagt, dass man keine mechanische Hilfe (z.B. Abschleppen) bekommen darf, nachdem das Rennen gestartet ist. Perez rutschte damals auf dem Weg zur Startaufstellung von der Strecke ... und wurde VOR dem Start des Rennens in die Box geschleppt.
Dass diesmal das Rennen unmissverständlich gestartet ist, braucht man dir hoffentlich nicht zu erklären.

Und das hat dann auch nichts damit zu tun, dass es "natürlich der RB" war. :rolleyes: Mit solchen Kommentaren diskreditierst du dich nur selbst.

Vettel mal wieder🙄
Vettel reagiert 0 und knallt voll in Albon rein🙄
Albon dürfte auch ziemlich sicher die hand kaputt haben!
Mal wieder? Wo hast du einen ähnlichen Unfall von ihm schonmal in der Art gesehen?

Wie auch immer ... natürlich hat er reagiert und nicht "0". Man sieht ja auch, dass er vom Bremsen qualmende Reifen hat, noch bevor er Albon berührt.

Albon hat ein paar Meter Abstand zu Bottas, welcher da (mit bester Sicht auf den Unfall) als erstes verzögert. Albon kann den Unfall auch sehen und rechtzeitig verzögern.

Vettel fährt jedoch knapp hinter Albon und hat nur Augen für diesen. Sein Zweikampf mit Albon ist zu eng, als dass er links groß schauen mag, was da so bei den anderen Leuten ab geht.

Und wenn dein Vordermann - der wenige Meter vor dir fährt - stark in die Eisen geht, dann kannst du auch mit 0,2s oder weniger reagieren ... du kannst den Auffahrunfall nicht verhindern. Du kannst noch so schnell reagieren, du kannst noch so hart bremsen. Fährst du so dicht hinter deinem Kontrahenten, dann achtest du nur auf diesen Kontrahenten ... und dann reagierst du nur auf diesen Kontrahenten.

Aber egal was du dann machst. Du wirst später bremsen als er. Und du wirst immer schneller sein als er, weil er einfach früher anfängt zu verzögern. Und von der verminderten Bremsleistung (aufgrund weniger Anspressdruck im Windschatten) reden wir da noch garnicht mal.

Der Unfall wäre auch jedem anderen so passiert.
Ok ... Stroll wäre noch von weiter weg reingekracht.
 

desl

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Ich bin mir garnicht sicher, wie es ohne HALO ausgegangen wäre. Nach wie vor wird, glaube ich, die Sitzposition der Fahrer (bei der Anpassung des Sitzes) so festgelegt, dass ein gewisser Abstand zwischen dem Helm und einer gedachten Linie eingehalten wird, welche vom Überrollbügel zur Cockpitfront gezogen wird.
Aber geschadet hat der HALO-Bügel sicherlich nicht.

Ok, auf den Fotos sieht man recht gut, dass vom Überrollbügel schon zu wenig übrig ist. Ohne HALO hätte es Zhous Helm schon an den Asphalt gedrückt ... bzw. ihn in den Sitz.

Unbenannt.jpg

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K-Dot

Zauberfuß
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Ist es denn "normal", dass vom Überrollbügel an dem Air Intake hinter dem Helm so gar nichts übrig ist? Ich ging immer davon aus, dass dort auch eine Crashstruktur verbaut ist, die in genau diesen Fällen den Helm des Fahrers schützen soll. Ohne Halo wäre das ganz übel ausgegangen...
 

desl

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