Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


agostino

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Ach du .....da wurde aber gestern nix davon erwähnt...o_O

Bei solchen Individuen fällt mir immer nur maximale Härte ein....bringen sich und andere in Lebensgefahr.....
 

karmakaze

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Ist es denn "normal", dass vom Überrollbügel an dem Air Intake hinter dem Helm so gar nichts übrig ist? Ich ging immer davon aus, dass dort auch eine Crashstruktur verbaut ist, die in genau diesen Fällen den Helm des Fahrers schützen soll. Ohne Halo wäre das ganz übel ausgegangen...
Nein, es ist nicht normal und man wird sehen müssen, ob das nicht besser geht. Der Roll Hoop hat den initialen Einschlag abgefedert (was ja sein Sinn ist) und ist dann zusammengestaucht oder abgerissen wurden. Das ist sicherlich nicht optimal, aber gegeben der nicht gerade seichten Tests würde ich hier mehr auf ein "hätten wir so extrem nicht erwartet" denn auf ein "da hat wer versagt" tippen.


Die FIA, soviel Lob muss sein, hat sich solcher Sachen immer sehr gut angenommen. Ich bin sicher, dass man das auch hier genau begutachten und die Anforderungen prüfen wird. Wird der Bolide wohl nächstes Jahr wieder 3kg schwerer.
 
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L-james

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Bei solchen Individuen fällt mir immer nur maximale Härte ein....bringen sich und andere in Lebensgefahr.....

Ohne sowas befürworten zu wollen oder sonstige Wertung, aber ein 100% sicherer, sauberer und geräuschloser Protest interessiert keine Sau. Wenn die Leute was bewegen wollen, dann begeben die sich nunmal in eine sehr unangenehme und risikobehaftete Situation, dazu gehört verdammt viel Mut, was die meisten aus der Bevölkerung nicht aufbringen würden.
 

agostino

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Ohne sowas befürworten zu wollen oder sonstige Wertung, aber ein 100% sicherer, sauberer und geräuschloser Protest interessiert keine Sau. Wenn die Leute was bewegen wollen, dann begeben die sich nunmal in eine sehr unangenehme und risikobehaftete Situation, dazu gehört verdammt viel Mut, was die meisten aus der Bevölkerung nicht aufbringen würden.

Ich versteh doch was du meinst.....nur Mut mit Dummheit ist schnell verwechselt und der Zweck heiligt nicht wirklich alle Mittel....für mich ist das in der Situation maximale Dämlichkeit.....wie das dann jeder für sich bewertet is was anderes....
Sich und andere in Lebensgefahr bringen sollte aber nicht als probates Mittel zur Aufmerksamkeits-Erheischung bagatellisiert werden.
 
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desl

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Wenn die Leute was bewegen wollen, dann begeben die sich nunmal in eine sehr unangenehme und risikobehaftete Situation, dazu gehört verdammt viel Mut, was die meisten aus der Bevölkerung nicht aufbringen würden.

Die Frage ist halt, ob die Protestierenden in Silverstone mit ihrer Aktion etwas für ihre Sache bewegen ... oder eher kontraproduktiv handeln.

Viel geschickter fand ich damals die Greenpeace-Aktion in Spa.

 

desl

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Ne Ansicht von Zhous Crash von der Tribüne aus:



Der Wagen hatte da vor dem Einschlag in den Zaun schon gut Geschwindigkeit verloren ... glücklicherweise.
Klar, man darf sich nun Gedanken über die Lücke zwischen Zaun und Reifenstapel machen. War schon etwas unglücklich, dass Zhou dazwischen eingeklemmt war und nicht rauskam, bis der Sauber zur Seite gehoben wurde.
 

Eric

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Vor allem hätte es Probleme gegeben, wenn der Wagen wie bei Grosjean in Brand geraten wäre. Er wäre allein nicht rausgekommen und Löschen wäre auch schwierig gewesen. Aber man sieht auch wieder, im Gegensatz zu den 70ern und 80ern, dasss die Wagen sehr sicher sind und heute eine Menge unglückliche Zufälle zusammenkommen müssen, um wirklich gefährliche Situationen entstehen zu lassen.
 

L-james

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Die Frage ist halt, ob die Protestierenden in Silverstone mit ihrer Aktion etwas für ihre Sache bewegen ... oder eher kontraproduktiv handeln.

Viel geschickter fand ich damals die Greenpeace-Aktion in Spa.


Vettel ist auf jedenfall durchgehend am grinsen.
 

desl

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Weitere Aufnahmen von Zhou ... manche Zuschauer schauen extra genau hin ... andere gehen lieber auf Distanz.




Naja ... kann halt unangenehm sein, wenn Trümmer auf einen zukommen.


Apropos Trümmer, Verstappen mit dem Erinnerungsstück von Yuki Tsunoda, welches sich in seinem Unterboden verfangen hatte:

mt2c1j6xyl991.jpg



Der WM-Leader kann noch lachen.

Hier im Gespräch mit Charles Leclerc nach dem Rennen:


Leclerc: Ich bin das ganze Rennen ohne meine rechte Endplatte gefahren.

xeroyirngn991.gif



Leclerc: Als das SafetyCar rauskam, hat mein Team gesagt ich soll draußen bleiben.

kremosrngn991.gif



Leclerc: Das Team wollte, dass Carlos die Fahrer hinter uns aufhält, aber Carlos wollte nicht. Hab mich dann gefühlt wie Lewis in Abu Dabhi.

uzob4jrngn991.gif




Und wo wir schon mal bei Verstappen sind. Sein Kommentar zum Zweikampf mit Schumacher ist die Verstappen-mäßigste Aussage, die ein Verstappen tätigen kann. :p

 

LeZ

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Das Gesicht von Verstappen ... "they're s+ckers ... or w+nkers ... or both". :LOL:
 

desl

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Max Verstappen zu dem "peinlichsten" Moment seiner Formel-1-Karriere.
Austin 2016, als sein Renningenieur sagte "push now" und er dachte, er solle nochmal richtig Stoff geben, bevor er am Ende der Runde in die Box kommt ... doch er wurde garnicht in die Box gerufen.


Der Vorfall im Video:

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Mehrere Piloten mit Grußbotschaft für Nigel Mansell, der vorletztes Wochenende beim Goodwood Festival Of Speed ins Lenkrad griff.
Mansell gewann vor 30 Jahren nicht nur die WM, sondern auch zum dritten Mal das Rennen in Silverstone (und damit zum 4ten Mal den GP von Großbritannien).
Nach 3 Vizetiteln (insbesondere '86 war unglücklich) war Mansell deutlich auf Kurs zum WM-Titel.




Hätte HALO auch Jules Bianchi gerettet?

Das ist sehr schwer zu sagen. Bianchi ist ja damals mit enormer Wucht mit dem Helm gegen das Gegengewicht des Bergefahrzeuges geknallt. Der HALO-Bügel hätte vielleicht (!) genug Widerstandskraft gehabt, um den Aufschlag mit dem Helm zu mindern oder gar abzulenken. Enorme G-Kräfte hätte Bianchi aber so oder so abgekriegt. Es wäre also fraglich gewesen, ob der seitliche Cockpit-Schutz und das HANS-System da ausreichenden Schutz geboten hätte, zumal letzteres eher Schutz für Kopfbewegungen nach vorne als zur Seite bietet.

Maria de Vilotta hätte der HALO-Bügel eventuell geholfen. Die Laderampe des LKW wäre vielleicht hinreichend von der vorderen Strebe des HALO abgelenkt worden.

Senna und Ratzenberger hätte der HALO allein das Leben nicht retten können.
 

Professor Moriarty

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Ne Ansicht von Zhous Crash von der Tribüne aus:



Der Wagen hatte da vor dem Einschlag in den Zaun schon gut Geschwindigkeit verloren ... glücklicherweise.
Klar, man darf sich nun Gedanken über die Lücke zwischen Zaun und Reifenstapel machen. War schon etwas unglücklich, dass Zhou dazwischen eingeklemmt war und nicht rauskam, bis der Sauber zur Seite gehoben wurde.

Wobei ich schon finde, dass der Bolide noch ordentlich Speed hat. Da wäre ich auch davon, von fliegenden Teilen ganz zu schweigen.

Ich bin ja eher ein Traditionalist in der Formel 1, aber zum Glück haben sich die Befürworter von HALO durchgesetzt. Da gehörte ich zur Contra-Fraktion, aber es ist, wie manche andeuteten. Irgendwann wird es schwer Argumente dagegen zu finden. Für mich gibt es da mittlerweile wenig zu diskutieren. Man lernt nie aus.

Da darf man ruhig auch mal die FIA loben. Seit dem schwarzen Tag in Imola dreht man wirklich jeden Stein gründlich um, dass die Sicherheit der Boliden verbessert wird und das sehr effizient. Sehr beeindruckend, der weitgehend schadlose Grosjean-Unfall erstaunt mich heute noch.
 
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