Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
jao felix? von dem hab ich lange nix mehr gehört. Wie hat der sich so entwickelt?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
dass immer wieder mal der Name Ronaldo hier fällt, amüsiert mich aber schon. Ich könnte mir keinen Spieler vorstellen, der sowohl für Nagelsmanns System als auch fürs Gehaltsschema und für den allgemeinen Frieden unpassender bzw. schädlicher wäre. Ich meine, ich würds wahnsinnig lustig finden :D aber so bescheuert sind die Bayern nicht.

Und von Barcelona jeden Cent rauszuquetschen ist mehr als richtig.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ronaldo wäre wie Michael Jordan bei den Wizards. Es wird erstaunlich sein zu sehen, was er noch kann in dem Alter und die alte Magie wird hin- und wieder aufblitzen, man könnte es sich aber auch einfach sparen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Ich denke auch, dass ein Ronaldotransfer überhaupt nicht zu Bayern passen würde und auch nicht wirklich Sinn machen würde. Aus Ronaldos Sicht kann ich mir aber vorstellen, dass er nicht abgeneigt wäre.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Schöner Seitenhieb nach Barcelona. Dreckiger Pleiteclub.

DER EINZIGE FCB IST DER FC BAYERN!

Kohle auf den Tisch oder schmiert euch Lewandowski um die Ohren.
Na komm das ist schon in der Wortwahl offensichtlich erfunden um zu zündeln. Klappt ja auch. Das kann man denke recht sicher ins Reich der Märchen verweisen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Nach Kahn's Aussage scheint sich das Ronaldo-Thema ja erledigt zu haben.
Das haette auch einfach nicht gepasst.

Mich wuerde mal interessieren welche Aufgaben ein Abwehrchef zu erledigen hat und welche Eigenschaften man dazu braucht.
Meinem Gefuehl nach sucht man eine Art Alphatier, einen der die Aermel hochkrempelt und den "Chef" gibt.
Was ich aber erwarten wuerde ist, dass er das Spielgeschehen schnell erfasst und die richtigen Kommandos gibt.
Dazu wiederum brauch ich keinen Anfuehrer, ein "raus" bruellen sollten doch alle hinbekommen.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass da in den einzelnen Spielsituationen "Chefkommandos" kommen die ueber einen Zuruf a la "nimm du ihn" hinausgehen, dafuer ist das Spiel zu schnell.
Mal abgesehen davon war die Abwehr mit Alaba 20/21 nicht sattelfest und mit Hummels auch nicht (ganz zu schweigen vom BVB mit Hummels letzte Saison).
Insofern hab ich das Gefuehl, dass der "Abwehrchef" ueberbewertet ist.
Was natuerlich nicht heissen soll, dass es kein Vorteil ist, bessere Verteidiger zu haben.
Wenn es sich finanziell darstellen laesst dann sollte man deLigt holen und das 80mio Missverstaendnis (kein Leader, kein Leistungstraeger) Hernandez eventuell weiterveraeussern.
Parvard wuerde ich nur ungern gehen sehen, fuer mich ist er ein guter Fussballer und ich wuerde es ihm auch zutrauen in der IV zu glaenzen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
[ ... ]
Dazu wiederum brauch ich keinen Anfuehrer, ein "raus" bruellen sollten doch alle hinbekommen.
[ ... ]
Das ist der Punkt: Scheinbar nicht. Ich habe leider nie aktiv Fußball gespielt, aber meiner Beobachtung nach hilft es extrem, wenn man jemanden hat, der Kommandos gibt. Das muss kein "Typ" sein, sondern jemand, der viel Übersicht hat und eine gewisse Autorität auf dem Platz. Alaba war z.B. 90 Minuten am Reden, was einem Phonsie sichtlich geholfen hat. Es geht ja nicht nur um "Raus", es geht darum, kleine Stellungsfehler zu korrigieren, das Zusammenspiel zu optimieren (wer rückt wann raus, wer bleibt). Es muss auch nicht unbedingt ein Abwehrboss sein, wenn alle in der Kette kommunikativ sind, geht das auch, solange klar ist, wer wann welches Kommando gibt. Schlecht ist es nur, wenn gar keiner redet und den Eindruck habe ich aktuell bei Bayern. Das liegt einfach nicht jedem Spieler.

Dass die Abwehr 2020/2021 wacklig war, spricht nicht gegen die Thematik Abwehrchef. Auch wenn man einen Abwehrchef hat, müssen ja individuell die Zweikämpfe erst mal gewonnen werden, bzw. Defensive ist ja keine exklusive Frage der Abwehr, sondern geht das ganze Team an und da fällt schon auf, dass 2020/2021 nicht immer so gut kollektiv verteidigt wurde wie noch 2019/2020 ab Übernahme Flick. Außerdem ist Alaba zwar definitiv ein Chef auf dem Platz, aber kein Zweikampfmonster.

Das ist eine der wenigen Fußballregeln, die gut durch die Zeit gekommen ist, bzw. in Zeiten der Raumdeckung um so wahrer geworden ist: Reden erspart Laufwege.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
@Solomo
Hab auch nicht aktiv Fußball gespielt, kann aber die Notwendigkeit eines Abwehr-Kommunikators (beim Handball ist es z.B. ein Spieler im Mittelblock) nur unterstreichen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Vor allem kann das tatsächlich nicht jeder. Ein Spiel muss man lesen können und das sieht man in so vielen Situationen.

Ich war nie ein technisch guter Fußballer, aber bei den Entscheidungen, die manch andere Spieler (deutlich besser als ich) auf dem Platz getroffen haben, konnte ich oft trotzdem nur mit dem Kopf schütteln. Fähigkeiten ohne Ende, aber nicht gewusst, wie man sie einsetzen muss.

Bei Bundesligaspielern kann man aber davon ausgehen, dass sie sehr gut wissen, ihre Fähigkeiten einzusetzen. Eine ganze Mannschaft führen und kommandieren ist aber nochmal was ganz anderes. Das können nicht viele und schon gar nicht jeder.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was dazukommt, es gibt relativ viele Spieler, die glänzen, wenn die Mannschaft glänzt und gehen unter, wenn die Mannschaft untergeht. Und dann gibt es die Spieler, die die Fähigkeit haben, eine Mannschaft aufzurütteln, wenn es nicht läuft. Für mich ist aktuell in Bayerns Abwehr allenfalls Hernandez so ein Spieler, der aber einfach nicht das Standing hat und auch kein echter Leistungsträger ist. Es hat ja seinen Grund, warum Flick erst mal auf die Achse Alaba (da etwas gezwungen) - Kimmich - Goretzka - Müller gesetzt und dafür super Fußballer wie Thiago oder Coutinho auf die Bank gesetzt hat, was zum Teil auch heftig kritisiert wurde.
Es war dann interessant zu sehen, wie später ein Thiago auch zum Kommandogeber wurde, als die Kommandostruktur im Team erst mal gestimmt hat. Es mag einem albern vorkommen, vor dem Hintergrund, dass das alles Profis sind, aber es hilft auch, wenn man z.B. jemand hat, der die Mitspieler lautstark ins Pressing treibt. Weil man sich die Sekunde spart, in der man selbst eine Entscheidung trifft. Thomas Müller ist z.B. jemand, der Situationen extrem schnell erfasst und wenn der dann einen Mitspieler ins Pressing treibt, muss der nicht überlegen, weil er genau weiß, dass Müller weiß, was er tut. Er hat natürlich auch das Standing dafür.

Kleine Anekdote, natürlich aus dem Amateurlager. Wir hatten mal einen sehr erfahrenen Libero (da merkt man: Lange her) mit Regionalliga-Erfahrung. Jedem in der Mannschaft war klar, wenn der ruft "[Name], ran!!" dann darf der Gegenspieler unter keinen Umständen vorbei, sonst brennt es. Auftrag: Zweikampf gewinnen oder Foul. Er hat dann mal für ein "Schön!" nach "Ran!" und erfolgtem Foul gelb gesehen :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Man sollte bei der Bewertung sich aber auch erinnern, dass meines Wissens nach 20/21 immer wieder defensive Spieler verletzt waren, und man ständig mit anderen Konstellationen auf dem Platz stand. Dafür war die Abwehr noch relativ stabil.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Schon irre was man in den letzten Jahren in die Abwehr gepumpt hat. Auch nur möglich, weil man offensiv super günstig davon gekommen ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Ohne die völlig überzogenen 80 Mio für Hernandez wär's aber auch halb so schlimm.

Und man muss die drei ablösefrei gegangenen Stützen halt auch irgendwie ersetzen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Ich bin mir halt nicht immer sicher ob die Anwehrleistungen der letzten Jahre allein am Spielermaterial in der Abwehr lagen, oder wir eben durch Taktik und zu großen Lücken zwischen MF und Abwehr. Upa stand sehr oft komplett neben sich, die Frage ist kann er diese Leichtsinnsfehler im Afubau abstellen und verhindern sich so oft vom Gegner abkochen zu lassen. Wenn ich ehrlich bin sehe ich ihn eigentlich hinter Pavard. Hernandez ist bissig aber für einen IV einfach zu klein und für unsere Spielweise auch zu langsam. Wenn es also bei unserer Taktik bleibt und unser MF weiterhin eher offensiv den defensiv orientiert ist, dann sehe ich auch bei de Ligt schwarz. Er ist natürlich ein super Upgrade und ich würde mich wahnsinnig über seine Verpflichtung freuen, aber ich habe auch ein bisschen Angst das dann Probleme wieder nur auf ihn heruntergebrochen werden. Ich würde daher auch die Laimer Verpflichtung sehr positiv sehen. Er würde etwas im MF mitbringen was zuletzt sehr gefehlt hat. Insgesamt wäre die ideale Situation, das man wieder einen Kader hat, der Rotationen und Verletzungen zulässt, ohne gleich in Probleme zu geraten, wie einst unter Jupp oder besser noch unter Pep.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben