Support: Probleme mit dem Forum


akira

Administrator
Teammitglied
Beiträge
57
Punkte
18
Jetzt mal aus Usersicht betrachtet: Wochenenden, an denen vermutlich am meisten im Forum los ist (Bundesliga, Sportforen GP, Boxkämpfe, MMA, sonstiger Sport ist wohl auch oft am Wochenende) sind der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Warum nicht einfach unter der Woche? Gefühlt sind Upsdates immer am Wochenende.

Am allerbesten wäre es, wenn ich das Nachts so gegen 03:00 und 04:00 Uhr mache und das möglichst ein Jahr vorher ankündige. Eventuell mach ich beim nächsten Mal ne Umfrage und jeder stimmt ab und wir nehmen auch noch die Urlaube von jedem mit auf, so dass der Endnutzer 0 gestört wird.

Das letzte Mal ist das Update 2020 gefahren worden.

Also: lass mal die Pferde im Stall und geniess das Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.356
Punkte
113
Bei mir leuchtet kurz die rote Hinweiszahl bei der Glocke, wenn ich etwas aufrufe. Die Zahl verschwindet dann immer sofort wieder, aber es gibt keine bestehenden Hinweise. Jedenfalls ist das ununterbrochen so.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mich stört auch noch so einiges (Kontrast), aber um Himmels willen: alles funzt wieder und die Seite ist nicht auf ewig gehackt und alle relevanten Tippspiele sind gottseidank rechtzeitig vorher abgehandelt gewesen. :D

Also macht Euch mal locker und lasst @akira einfach machen. Hauptsache ist: alles funzt wieder. Ist immer so bei einem update, weiß ich als IT-Beauftragter. Die Fehler sollten zwar in einem weiteren update nach Fehlermeldung beseitigt werden, aber zunächst muss das alte System (von MS-Dos) auf das neue System (analog digital) überschrieben werden. :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist jetzt gemein! :(


Aber ich bin in erster Linie auch froh, dass es nur ein Update war und nicht wieder ein Crash!

Sorry. Ein früheres update 1 Tag eher wäre für den Radsporttipp Tour de France fatal gewesen, wobei ich da schon früh abgegeben hatte.
Einsendeschluss ist da immer zwischen 11 und 13 Uhr und sowas ist dann blöd, wenn man durch einen Forumscrash einen entscheidenden Tipp verpasst. Ist mir auch schon passiert.
Das Forum war tot und als es wieder funzte, war ich später dran als der Einsendeschluss und obwohl noch kein Fahrer beim Einzelzeitfahren die 1. Zwischenzeit erreicht hatte, galt mein Tipp nicht mehr, der mir den Jahressieg eingebracht hätte. ;)
Seitdem sehe ich das etwas entspannter.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.947
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Sorry. Ein früheres update 1 Tag eher wäre für den Radsporttipp Tour de France fatal gewesen, wobei ich da schon früh abgegeben hatte.
Einsendeschluss ist da immer zwischen 11 und 13 Uhr und sowas ist dann blöd, wenn man durch einen Forumscrash einen entscheidenden Tipp verpasst. Ist mir auch schon passiert.
Das Forum war tot und als es wieder funzte, war ich später dran als der Einsendeschluss und obwohl noch kein Fahrer beim Einzelzeitfahren die 1. Zwischenzeit erreicht hatte, galt mein Tipp nicht mehr, der mir den Jahressieg eingebracht hätte. ;)
Seitdem sehe ich das etwas entspannter.

Und das habt ihr gewertet? :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und das habt ihr gewertet? :skepsis:

Rules are Rules hatte ich damals als Neuling gelernt.
War aber okay für mich im Nachinein. Gibt ja auch die Option nicht auf den letzten Drücker abzugeben (Tipps sind immer öffentlich) und bis auf die letzte Sekunde zu zocken.
ich habe mich natürlich aufgeregt, ;) aber der Tippspiel-Mod war immer gleich konsequent. Wer aus welchen Gründen auch immer die Deadline um nur 1 Minute verpasst (Stromausfall in Sachsen-Anhalt), ist zu spät.
Wer das einmal erfahren musste (es betrifft grundsätzlich alle mal incl. des Moderators) und in Zeitdruck ist, gibt lieber rechtzeitig seinen Tipp ab.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.947
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Rules are Rules hatte ich damals als Neuling gelernt.
War aber okay für mich im Nachinein. Gibt ja auch die Option nicht auf den letzten Drücker abzugeben (Tipps sind immer öffentlich) und bis auf die letzte Sekunde zu zocken.
ich habe mich natürlich aufgeregt, ;) aber der Tippspiel-Mod war immer gleich konsequent. Wer aus welchen Gründen auch immer die Deadline um nur 1 Minute verpasst, ist zu spät.
Wer das einmal erfahren musste und in Zeitdruck, gibt lieber rechtzeitig seinen Tipp ab.

Wow.
Das würden wir beim Box-Tippspiel ganz anders regeln.
Da würden wir halt die Tipprunde auslassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wow.
Das würden wir beim Box-Tippspiel ganz anders regeln.
Da würden wir halt die Tipprunde auslassen.

Wie erwähnt: natürlich hatte ich mich aufgeregt und diese Lektion sowie meinen Leipheimer EPO-Tipp :D jemals vergessen.
Aber weil alle Radsporttipper schon mal durch dieses gnadenlose Raster gefallen sind (es gab höchstens 1 oder 2 Ausnahmen wie Abbruch der Etappe), gibt es da auch kein Vertun von wegen "besondere Umstände" wie Kind ins Krankenhaus gefahren oder sowas.
Der Tippthread ist immer ein paar Tage vorher online und niemand ist gezwungen, den Einsendeschluss auf die letzte Minute auszureizen.
Egal, ob das Rennen schon gestartet ist oder nicht. Einsendeschluss ist immer halbe bis 1 Stunde vor Start.
Von daher können die Radsporttipper mit der harten Tür gut leben. Und müssen das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ja das nächste mal vorher eine Ankündigung machen und erst wieder online gehen wenn alles auch wieder läuft. Aktuell nervt mich am meisten das die Ignorten Threads wieder da sind.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Am allerbesten wäre es, wenn ich das Nachts so gegen 03:00 und 04:00 Uhr mache und das möglichst ein Jahr vorher ankündige. Eventuell mach ich beim nächsten Mal ne Umfrage und jeder stimmt ab und wir nehmen auch noch die Urlaube von jedem mit auf, so dass der Endnutzer 0 gestört wird.

Das letzte Mal ist das Update 2020 gefahren worden.

Also: lass mal die Pferde im Stall und geniess das Wetter.

Da du kein aktiver User hier bist, gehe ich mal davon aus, dass du dafür bezahlt wirst, dass du es machst?

Aber egal wie es ist, ich verstehe deine Art seit heute morgen nicht wirklich. Und die Ironie an dem Punkt auch nicht. Die Seite lebt nun mal von den Usern hier und wenn die Seite einfach down ist, ohne dass man vorher irgendeine Info bekommt (oder bspw. einen kurzen Tweet oder auf der fb Seite oder eben einfach nur die Meldung auf der Seite "Wir machen gerade ein Update), kann man doch mal anführen, dass es schön wäre, wenn es angekündigt wird.

Ich finde es tatsächlich ziemlich lächerlich jetzt so tun, als ob alle irgendwelche freakigen Sonderwünsche haben. Es gab einfach null Infos, das wird man wohl mal anmerken können, dass es anders geiler wäre, ohne das so ein ironischer Unsinn kommt.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Zumindest eine Ankündigung sollte es vorher mE schon geben... Gibt doch die Möglichkeit einen Header mit Nachricht: "Am XX wird um XX ein neues Update aufgespielt. Das Forum wird dann für einige Zeit nicht erreichbar sein." Dürfte nicht so ein großer Aufwand sein und stellt die meisten Nutzer hier zufrieden.

Bei den Benachrichtigungen kann ich nun nicht mehr per Klick direkt zur Nachricht springen. Ziemlich unsexy muss ich gestehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Die Thematik mit der vorherigen Ankündigung nehme ich auf meine Kappe, da hatten wir uns im Vorfeld nicht ausreichend genug abgestimmt und es verpasst, einen Infoheader einzurichten. Werden wir in Zukunft verbessern.

Ansonsten sehe ich es mal ganz positiv, dass bei der ersten längeren Downtime seit Jahren hier so viele User unruhig wurden - das spricht ja für die Seite :D. Mal abgesehen vom großen Crash liefen wir die letzten Jahre ja wahnsinnig stabil. Kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, wo es regelmäßig "Probleme" gab und die Seite vorübergehend nicht erreichbar war. Der Sprung jetzt auf die neuesten Versionen sorgt ja auch dafür, dass die Stabilität erhalten bleibt. @akira hat ja schon angesprochen, dass einige Funktionen wieder aktiviert werden (wie z.B. das Thread ignorieren), da dies nicht im Standard enthalten ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Bei mir leuchtet kurz die rote Hinweiszahl bei der Glocke, wenn ich etwas aufrufe. Die Zahl verschwindet dann immer sofort wieder, aber es gibt keine bestehenden Hinweise. Jedenfalls ist das ununterbrochen so.
ja. Das triggert mich so ein wenig, dieses kurze rote Aufblinken

ansonsten finde ich es btw total unproblematisch wenn so ein forum einfach mal ne weile down ist, selbst ohne ankündigung.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Das Problem habe ich komischerweise gar nicht. Welche Browser nutzt ihr (ich Chrome)? Schonmal Strg + F5 probiert?
 
Oben