ATP 250 - Atlanta, Umag & Kitzbühel 2022


L-james

Allrounder
Beiträge
38.441
Punkte
113
Wenn Thiem bei dem Feld nicht den Titel holt, wäre das die Schande der Nation.

@gentleman ist da sicher der gleichen Meinung.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Varillas siegt gegen Taberner. Der Peruaner scheint demnächst die Top 100 knacken zu wollen. Ich finde seine Entwicklung dieses Jahr formidabel
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn Thiem bei dem Feld nicht den Titel holt, wäre das die Schande der Nation.

@gentleman ist da sicher der gleichen Meinung.
Übrigens hier Thiem heute im Interview bei Laola1:
Frage: Sie sind nach den Absagen von Ruud und Berrettini wohl gegen keinen Spieler im Feld Außenseiter. Sehen Sie das auch so?
Thiem: Naja, ich habe mir das Feld nicht wirklich angeschaut, aber ich will nicht unbedingt auf den Zug aufspringen, der von außen kommt, wo viele wieder sagen, dass ich der Turnierfavorit bin oder so. Einfach, weil ich das selber nicht so sehe, obwohl es natürlich in eine gute Richtung gegangen ist. Ich schaue mal, dass ich eine gute erste Runde spiele.

Frage: Was fehlt denn genau noch?
Thiem: Von allem ein bisserl was. Die Schläge sind da, im Training sind sie sehr gut, im Match, wenn ich nicht weiß, wo der Ball hinkommt, tue ich mich noch ein bisserl schwer. Größtenteils ist es der Fokus. Vor drei Jahren war ich in absoluter Hochform. Da war es keine Frage, ob ich jetzt vier, fünf Partien mit vollem Fokus durchspielen kann. Dadurch, dass ich so lange raus war, ist das alles noch ein Fragezeichen. Das wird auch am längsten dauern, bis das wieder zurückkommt.

Frage: Spielt es für Sie irgendeine Rolle, dass ihr erster Gegner von Günter Bresnik gecoacht wird?

Thiem: Nicht wirklich. Ich versuche, dass ich mich aufs Match voll konzentriere. Ich habe mich eigentlich mehr auf Gasquet (ursprünglicher Gegner, Anm.) vorbereitet. Aber natürlich ist es ein bisserl besonders das Match, weil ich auch den Sascha Schewtschenko seit Ewigkeiten kenne. Dann auf dem Platz spielt das eh keine Rolle.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.818
Punkte
113
Aber wenn Thiem auch nicht bei Kräften bzw angeschlagen ist, ist das natürlich eine andere Sache.

Ist Thiem denn angeschlagen, oder ist das eine reine Spekulation von dir?

Das dezimierte Feld ist auf jeden Fall eine Chance für ihn - würde mich freuen, wenn er den Titel holt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Mal wieder ein schwaches Ergebnis von Korda:


Im live race liegt Korda auch gerade mal auf Platz 56 - abgesehen von ein paar überraschenden Siegen wie gegen Alcaraz und FAA ist das bisher schon eine enttäuschende Saison.

Die Frage ist, inwieweit das als Erklärung dienen kann:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Die Frage ist, inwieweit das als Erklärung dienen kann:
zudem hat er von Adidas zu Nike gewechselt und Malisse ist für ein paar Wochen Teil seines Teams - das sind Veränderungen, mit denen man mal umgehen muss ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.441
Punkte
113
Mal wieder ein schwaches Ergebnis von Korda:


Im live race liegt Korda auch gerade mal auf Platz 56 - abgesehen von ein paar überraschenden Siegen wie gegen Alcaraz und FAA ist das bisher schon eine enttäuschende Saison.

Korda befindet sich im Slump. Gehört zu einer Entwicklung dazu.
Man muss aber auch sagen, dass er seit Eastbourne nicht mehr gespielt hat, musste ja Wimbledon absagen und das war jetzt sein ersten Match auf HC.
Er muss sich da jetzt reinarbeiten, nächste Chance ist Washington.

zudem hat er von Adidas zu Nike gewechselt
Was ihn gleich mal um mehrere Stufen bei mir nach oben katapultiert.
Wenn der ästhetisch beste Sportartikelhersteller aller Zeiten einem Colin Kaepernick, während seiner kontroversesten und umstrittensten Lebensphase, eine riesige Werbeplattform gibt, hat für alle Zeiten meinen größten Respekt verdient!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.818
Punkte
113
Korda befindet sich im Slump. Gehört zu einer Entwicklung dazu.
Man muss aber auch sagen, dass er seit Eastbourne nicht mehr gespielt hat, musste ja Wimbledon absagen und das war jetzt sein ersten Match auf HC.
Er muss sich da jetzt reinarbeiten, nächste Chance ist Washington.

Logisch, man sieht ja an Musetti, wie schnell das kippen kann - da war die Saison bis vor einer Woche auch noch eher enttäuschend, dann hat es sich in ein paar Tagen stark ins Positive gedreht. Kann bei Korda natürlich auch jederzeit passieren, insofern sind sowas immer nur "Wasserstandsmeldungen". Zum Teil mag die bisher schwache Saison ist auch mit körperlichen Problemen zu erklären sein.

Ich verfolge ihn mit Interesse, weil ich Korda von den jüngeren Amis am ehesten zugetraut habe, ein Top 10 Spieler zu werden (also sich da auch etwas länger zu halten), und ein echter US-Topspieler bei den Herren mal wieder an der Zeit wäre. Sich in obersten Regionen zu halten dürfte aber für alle eher schwierig werden - bis auf die beiden GOATs ist der Großteil der aktuellen Top 10 ohnehin schon ziemlich jung, und andere Spieler mit dem Potential dazu gibt es auch mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Jemand der hier zuletzt selten Erwähnung gefunden hat ist Alexei Popyrin
Letztes Jahr hatte er eine 22-22 Bilanz. Er startete extrem stark ins Jahr 2021, er besiegte in Melbourne (250er) Paul, bei den AO besiegte er Goffin. In Singapur holte er nach Siegen über Cilic und Bublik den Titel, in Dubai verlor er in R2 mit 4-6, 6-3, 6-7(4) gg Khachanov. In Miami besiegte er Opelka und verlor gg Medvedev knapp mit 6-7(3), 7-6(7), 4-6. In Madrid besiegte er Struff und Sinner. Seitdem gab es eigentlich nur noch ein Highlight. Seinen 6-0, 6-3 Sieg über de Minaur in Bercy
Zuletzt hat er 28 seiner letzten 38 Partien und 13 seiner letzten 15 Partien verloren. Zwei der Siege in den letzten 38 Partien waren auch Aufgabesiege über Tsitsipas und Dimitrov. Die Top 40 müssten für ihn auf jeden Fall drin sein, aber 2022 ist er insgesamt bei 3-13 und er hat 2022 maximal auf Challengerebene etwas auf sich aufmerksam gemacht, mit dem HF in Ilkley (vs Bergs 2-6, 5-7) oder dem HF in Nottingham (vs Thompson 4-6, 2-6). In Bordeaux gewann er mit Siegen über Taberner, Munar und Halys den Titel. Er startete als Nummer 61 ins Jahr, war dann im Mai die 127 und ist durch die Rasensaison auf 84 geklettert. Aber auf der ATP-Tour spielt er keine Rolle mehr, so verlor er gestern auch gegen seinen Landsmann Millman
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Melzer vs. Hanfi underway, aktuell 4:3 für Gerald, der gut im Match wirkt (er hat ja als Qualifikant schon ein paar Spiele gehabt). Könnte gut und gerne über 3 Sätze gehen, aber mal schauen. Am Abend greift dann Thiem in der Nightsession ins Spielgeschehen ein, vorausgesetzt das Wetter hält soweit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Ok oder auch nicht :( Melzer muss beim Stand von 4:6 1:1 wegen muskulären Problemen im Oberschenkel aufgeben.. das ist bitter und fiel ihm sichtlich schwer vor heimischem Publikum, aber offenbar ging es für ihn einfach nicht mehr weiter. Hanfmann somit im AF
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
@Paulie Walnuts da du (glaube ich) Kohli und Kitzbühel angesprochen hattest: Er wird heute um 19:00h von den Veranstaltern noch geehrt und erhält somit seinen Moment of Fame in seinem Wohnort nach dem Rücktritt ;)

Ofner - Gasquet jetzt in Satz 3, der Franzose legt mit Break vor...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Ofner ringt Gasquet in 3 Sätzen nieder, somit setzt sich die sehr gute Quote der Österreicher in der 1. Runde fort. Thiem kann hoffentlich ab ca. 19:30 gegen Shevchenko nachziehen, dann wären gleich 4 österreichische Spieler im AF. Das wäre angesichts der sehr kurzfristigen Absagen der Nr. 1 und 2 natürlich auch fürs Turnier sehr wichtig und würde wohl den Kartenverkauf auch noch etwas ankurbeln (der aber durchaus gut sein soll). Antonitsch hat übrigens erwähnt dass einige der bestehenden ATP-Regeln bei den Absagen zu hinterfragen seien, bspw. hätte Rublev noch kurzfristig angefragt und man durfte ihn aber nicht fürs Turnier verpflichten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
@Paulie Walnuts da du (glaube ich) Kohli und Kitzbühel angesprochen hattest: Er wird heute um 19:00h von den Veranstaltern noch geehrt und erhält somit seinen Moment of Fame in seinem Wohnort nach dem Rücktritt ;)

Ofner - Gasquet jetzt in Satz 3, der Franzose legt mit Break vor...
Nee, das war @BavarianChris. ;)

In den letzten 15 Jahren hatte ich hier des Öfteren mal über Kohlschreiber geschrieben und ihn für sein spielerisches Potenzial gelobt (beispielhaft das 5-Satz-Match seines Lebens gg. Roddick bei den AO im Jahr 2008), ihn aber auch regelmäßig kritisiert für seine Inkonstanz und seine (manchmal) lustlosen Auftritte, die mich geärgert hatten.

Ich habe meinen Frieden mit ihm geschlossen. Möge er nun mit positiver Energie die Zeit nach seiner Profikarriere genießen und neue spannende Herausforderungen finden! (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Schon 6 BB für Thiem in den ersten beiden Aufschlagspielen von Shevchenko, leider konnte er keinen nützen. Hoffentlich rächt sich das nicht, bislang wirkt Thiem aber deutlich stabiler und wird hier seiner Favoritenrolle gerecht. Shevchenko hat sehr schnelle Schläge (Bresnik-Schützling :saint: ), aber manchmal overpaced er noch...
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Jetzt geht es um die Goldene Gams. Also wenn das kein Ansporn ist, dann weiß ich auch nicht. So sieht eine richtige Trophäe aus (und nicht wie der gelbe Plastikspachtel von letzter Woche):

kitzbuehel-pokal-600.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Break Thiem zum 3:2 (allerdings das dritte Break am Stück) in Satz 2 - er hätte jetzt alle Trümpfe in der Hand, das Match in Ruhe in zwei Sätzen zu beenden. Das Stadion ist voll, die Stimmung ist gut und Thiems Schläge sind wirklich kein Vergleich mehr zu vor 2 Monaten.. da steckt einfach wieder viel mehr Dynamik und Selbstvertrauen drin, die Länge passt auch schon recht gut - da war die Vorwoche in Gstaad von der Höhe her natürlich perfekt.
 
Oben