Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.294
Punkte
113
Ort
Austria
Denke was bei Thiem schon alles etwas problematischer wirken lässt ist seine Fragilität physisch wie psychisch. Das ist so der große Unterschied den ich dann eben zu so ziemlich allen anderen Top Spielern sehe die solche Phasen hatten. Dazu passt eben auch diese Ungute Kombination mit seinem Vater (klappt bei anderen Sportlern aber sein Vater ist da imo zu sehr Egomane und nicht kompetent genug um zu helfen).

Es wirkt als ob er eine sehr geringe Schnittmenge hat wo er seine beste Leistung abrufen kann wenn wirklich alle Faktoren ineinandergreifen.
Sind schon einige Fragezeichen mehr bei Thiem als bei anderen aber ich hoffe nat. auch das er es packt.

Denke 2023 wird das entscheidende Jahr und würde imo Sinn machen wenn er seinen Turnierkalender reduziert hält um an erster Stelle Verletzungsprophylaxe zu maximieren und wieder das Vertrauen in seinen Körper gewinnen. Viel dosiertes Technik, Kraft und Koordinationstraining und dann 2023 wieder voll in die Turniere rein.
sind jetzt nur Aussagen von Thiem, aber offenbar sind sowohl Handgelenk als auch der sonstige Bewegungsapparat und der Arm wieder zu 100% okay und da sehe ich dann ehrlich gesagt nach dieser ewig langen Pause keinen Grund, weiter weniger Matches zu bestreiten - ganz im Gegenteil, das ist genau das, was er braucht. Es war war wohl zu früh dieses Frühjahr das gab Thiem auch offen zu, er sagte ja auch er hat irgendwas von 70 verlorenen Sätzen in Trainings mit den Spielern während der Turnierwochen bis Paris berichtet - also da war er sicher etwas zu früh dran mit dem Comeback. Jetzt scheint die Sache aber langsam besser auszusehen, sein Vertrauen in die durchgezogene Vorhand ist auch wieder da und gegen Bagnis war das ziemlich auf Augenhöhe. Natürlich ist sein Anspruch ein anderer, aber jetzt soll er mMn unbedingt all die Turniere im Sommer mitnehmen, die er spielen möchte und sein erklärtes Ziel war ja, den Cut für die AO 2023 zu schaffen. Das klingt nach stetigem Fortschritt und einer realistischen Zielsetzung.

ansonsten hat @DocBrown eigentlich alles relevante ausgeführt und ich kann das nur so unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.293
Punkte
113
Thiem wird mit Massu an seiner Seite ganz schwer wieder an seine Form früherer Tage kommen. Thiem hat sich sicherlich auch eine Art Deadline gesetzt, sei es nur irgendwo innerlich, diese muss nicht auf den Tag oder Monat genau sein, aber ich bin mir sicher, sollte er spätestens Richtung Sandplatz-Saison 2023 nicht wieder richtig auf der Höhe sein, dass er große Veränderungen in seinem Umfeld tätigen wird, besser gesagt, er muss dann große Veränderungen vornehmen.

Ich bin davon überzeugt, dass Bresnik ihn wieder voll auf die Höhe bringen würde, ach da bin ich mir sogar sehr sicher. Bresnik ist was Technik betrifft ein absoluter Fachmann und würde Thiem wieder wie eine Maschine laufen lassen. Bresnik hat ja schon selber angekündigt, dass für Domi die Türe bei ihm immer offen steht, er würde ihn nicht wegschicken und es sollte klar sein, wenn Thiem nächstes Jahr immer noch Probleme hat und innerlich komplett am zweifeln ist, wird er Günter aufsuchen und alles nötige tun um seine Karriere nochmal in Fahrt zu kriegen, auch wenn das heißen sollte, dass selbst engste Vertraute wie Papa Wolfi klare Grenzen gezogen bekommen, es ist nicht die Karriere von Wolfgang Thiem sondern vom Dominic.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
Thiem wird mit Massu an seiner Seite ganz schwer wieder an seine Form früherer Tage kommen. Thiem hat sich sicherlich auch eine Art Deadline gesetzt, sei es nur irgendwo innerlich, diese muss nicht auf den Tag oder Monat genau sein, aber ich bin mir sicher, sollte er spätestens Richtung Sandplatz-Saison 2023 nicht wieder richtig auf der Höhe sein, dass er große Veränderungen in seinem Umfeld tätigen wird, besser gesagt, er muss dann große Veränderungen vornehmen.

Ich bin davon überzeugt, dass Bresnik ihn wieder voll auf die Höhe bringen würde, ach da bin ich mir sogar sehr sicher. Bresnik ist was Technik betrifft ein absoluter Fachmann und würde Thiem wieder wie eine Maschine laufen lassen. Bresnik hat ja schon selber angekündigt, dass für Domi die Türe bei ihm immer offen steht, er würde ihn nicht wegschicken und es sollte klar sein, wenn Thiem nächstes Jahr immer noch Probleme hat und innerlich komplett am zweifeln ist, wird er Günter aufsuchen und alles nötige tun um seine Karriere nochmal in Fahrt zu kriegen, auch wenn das heißen sollte, dass selbst engste Vertraute wie Papa Wolfi klare Grenzen gezogen bekommen, es ist nicht die Karriere von Wolfgang Thiem sondern vom Dominic.
Natürlich ist es ein Stück weit die Karriere vom Vater. Der dürfte einiges vorab investiert haben, damit es aufwärts geht mit dem Filius. Da ist es sein gutes Recht, zu schauen, dass wieder etwas zurückfliesst
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Natürlich ist es ein Stück weit die Karriere vom Vater. Der dürfte einiges vorab investiert haben, damit es aufwärts geht mit dem Filius. Da ist es sein gutes Recht, zu schauen, dass wieder etwas zurückfliesst

Das ist aber 2022 nicht mehr relevant. Papas und Mamas müssen irgendwann mal aufhören, ungefragt in Karriere und Lebensgestaltung von Kindern reinquatschen zu wollen. Und Thiem geht langsam aber sicher auf die 30 zu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.247
Punkte
113
Das ist aber 2022 nicht mehr relevant. Papas und Mamas müssen irgendwann mal aufhören, ungefragt in Karriere und Lebensgestaltung von Kindern reinquatschen zu wollen. Und Thiem geht langsam aber sicher auf die 30 zu.

Mit Wolfgang und Bresnik ist das natürlich auch sehr speziell. Genauso mit Thiem und Bresnik. Bei Monfils ist das Problem nicht da, aber bei Dominic führt sich Bresnik auch als extreme Vaterfigur auf, die ihn schon sehr dominiert
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Mit Wolfgang und Bresnik ist das natürlich auch sehr speziell. Genauso mit Thiem und Bresnik. Bei Monfils ist das Problem nicht da, aber bei Dominic führt sich Bresnik auch als extreme Vaterfigur auf, die ihn schon sehr dominiert

Ja, das mag schon so sein, aber inwiefern sollte das Thiems evtl. Plan beeinflussen, mit Bresnik zu trainieren? Es ist dann D. Thiems Aufgabe hieraus eine reine Geschäftsbeziehung zu machen und allem anderen einen Riegel vorzuschieben, sich abzugrenzen; und nicht Aufgabe des Vaters.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.247
Punkte
113
Ja, das mag schon so sein, aber inwiefern sollte das Thiems evtl. Plan beeinflussen, mit Bresnik zu trainieren? Es ist dann D. Thiems Aufgabe hieraus eine reine Geschäftsbeziehung zu machen und allem anderen einen Riegel vorzuschieben, sich abzugrenzen; und nicht Aufgabe des Vaters.
ich mein nur, dass auch ohne Vater es schwierig ist mit Bresnik für Thiem, da Bresnik eine normale Spieler Trainer Beziehung in meinen Augen nicht wirklich zulässt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.293
Punkte
113
Bresnik wird hier unterschätzt. Der kann sich schon anpassen, einen past Prime Monfils nochmal richtig ins Laufen zu bringen, ist alles andere als einfach.
Natürlich ist die Beziehung zu Thiem speziell, aber Günter würde bei einer Reunion nicht 1 zu 1 einfach weitermachen, die Trennung hat beide Seiten verändert und weiterentwickeln lassen.

Am Ende ist das alles eh ******egal, wenn Thiem nicht zurückfindet, wird er alles erdenkliche versuchen, davon wird ihn niemand abbringen und er weiß zu wem er muss.

Solche Geschichten gibt es immer wieder und der Weg back to the roots ist meistens unausweichlich.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Thiemchen tut sich bei seinem Comeback mehr als nur sehr schwer. Es ist eine reinste Katastrophe.
Ein Vergleich, Lisicki hat 2020 und 2021 nur 2 Turniere auf der WTA Tour gespielt, die mittlerweile eine große Dichte hat.
Dann das Comeback 2022, bei dem sie auf Rasen, ihrem Lieblingsbelag, sogar eine Top 100 Spielerinnen schlug, und auch auf Sand brauchbare Ergebnisse erzielte.https://www.wtatennis.com/players/312520/sabine-lisicki#matches
Warum bekommt die 4 Jahre ältere Lisicki das Comeback ganz gut geschissen und Thiemchen nicht?
Thiem hat m. M. n. ein ziemlich geiles ehrliches Tennis gespielt, hatte leider Pech, dass Nadalovic sein Gegner war. Lisicki hat Li, Sharapova und Rena Baby in Wimbledon geschlagen, ansonsten war ihre Karriere ziemlich schmucklos. Großes Potenzial habe ich ihn ihr immer gesehen. Ich habe ihr im Alter von 20 Jahren viel mehr zugetraut, als Thiem mit 20.
Die Frage lautet, war sie hochtalentiert, ein realitischer Kandidat für einige GS Siege, und hat er overachieved, also dass er für sein Talent, eigentlich ein zu gutes Tennis gespielt hat???
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.294
Punkte
113
Ort
Austria
Kämpferisch ein guter Sieg für Domi, der nach dem Spiel auch zugab, in Satz 1 noch ziemliche Troubles mit der Abstimmung in der Höhenlage von Gstaad gehabt zu haben. Aber es wurde während des Matches immer besser und jeder Sieg helfe ihm ein bisschen, die Ruhe und das Selbstverständnis früherer Tage zurückzuerlangen.
„Es wird immer besser. Es geht definitiv in die richtige Richtung.“

„Ich hatte zu Beginn Probleme, mich an die Bedingungen zu gewöhnen“, erklärte Thiem im Hinblick auf die Herausforderungen in Gstaad, das dank seiner Lage auf rund 1000 Metern Seehöhe ein anderes Ballverhalten bringt. „Die Bälle fliegen viel weiter, man muss sich noch genauer bewegen, sie noch genauer treffen.“

„Im zweiten Satz habe ich mich gesteigert, es war dann richtig knapp. Deswegen bin ich wirklich froh über den Sieg. Jeder Sieg in solchen engen Matches gibt mir die Ruhe zurück, die man in engen Situationen braucht“, meinte Thiem, der 2015 in Gstaad eines seiner ersten Turniere auf der Tour gewonnen hatte.

Emotional fühlte er sich ein paar Jahre zurückversetzt. „Es fühlt sich ein bisschen so an wie ganz am Anfang meiner Karriere, wo jeder Sieg auf ATP-Level etwas ganz Besonderes war.“

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.247
Punkte
113
Auf die schnelle hatte ich seinen ersten 500er Titel woanders verortet. Ansonsten wusste ich bis auf seinen Weg zu seinem einzigen Masterstitel nur die letzten 3 Gegner. Ansonsten wusste ich genauso viel wie Thiem selbst, inklusive der 3 Gegner, da wusste ich wie er nur einen

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.294
Punkte
113
Ort
Austria
Domi spricht heute vom wohl besten Match (von den Schlägen her) seit seinem zweiten Comeback und zeigt sich zufrieden. Zudem merkt man ihm sowohl auf dem Platz als auch bei seinen Aussagen an, wie wichtig und gut diese Siege für sein Selbstvertrauen und Selbstverständnis sind.
"Für mich war es von den Schlägen her das beste Match, seit ich das zweite Mal zurückgekommen bin. Ich habe mich wirklich wohl gefühlt, sowohl von der Rückhand- als auch von der Vorhand-Seite her. Das einzige war, dass mich der erste Aufschlag ein bisserl verlassen hat, aber das ist okay", meinte Thiem.

Im Vergleich zum Auftaktmatch geholfen habe ihm aber auch, dass es rund zehn Grad kühler gewesen ist. "Da fliegen die Bälle nicht so weit, also bin ich viel besser ins Match reingekommen."

"Der Schlüsselmoment war definitiv der abgewehrte Satzball mit dem Rückhand-Passierball", gestand Thiem noch auf dem Platz. "Ich habe das gesamte Match gut gespielt. Den ersten Satz hatte ich unter Kontrolle, aber dann habe ich nicht gut aufgeschlagen, als ich auf den Satz serviert habe", resümierte Thiem. Im Tiebreak habe er "gute Energie" aus seiner Box bekommen. "Die wussten auch, dass der erste Satz wichtig ist.

Der 28-Jährige, der kommende Woche erstmals seit 2019 wieder beim Generali Open antreten wird, verbessert sich damit zumindest um weitere 43 Plätze im ATP-Ranking und wird um Position 231 aufscheinen. Sollte er in der Schweiz das Semifinale erreichen, dann kehrt Thiem in die Top 200 zurück.

"Ich komme vom Baastad-Viertelfinale, und ich wollte das wirklich in Gstaad bestätigen. Ich habe wieder zwei Matches gewonnen, das bedeutet mir viel, und ich brauche auch wirklich die Ranking-Punkte", sagte Thiem.

Ob er nun schon wieder reif auch für den Titel sein könnte? "Mal schauen. Natürlich muss ich mich daran gewöhnen, ein Match nach dem anderen so zu spielen." Es liege da weniger an der vorhandenen körperlichen Fitness. "Eher den Fokus zu halten, daran muss ich mich noch besser gewöhnen."

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.294
Punkte
113
Ort
Austria
Novak spricht über seine veränderte Beziehung zu Domi durch die Rückkehr zu Bresnik, seine aktuelle Saison, wieso Günther einem "die Wadln vor richtet" und dass er zugibt, dass es ihm manchmal an der 100% Einstellung mangele.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
ist klar, es geht dem Ende zu...
Ich bin zumindest Thiem Sympathiesant! Dass das Comeback, trotz zuletzt positiver Tendenz, mehr als mühevoll verläuft, lässt sich leider nicht leugnen. Warum traut er sich nicht auf den Hartplatz? Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass er gegen Sinncarez in einer frühen Runde antreten muss, der dann auch noch alles trifft, ist gering.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.293
Punkte
113
ist klar, es geht dem Ende zu...

2 Masters abzusagen ist schon krass. Was würde dagegen sprechen dort zu spielen? Selbst wenn er nur 1-2 Matches absolviert, immernoch besser wie gar kein Match.
Die Form für den Wettkampf hatte er sich vor der letzten Rückkehr auf Sand geholt und war dann wieder voll wettbewerbsfähig. Thiem ist doch keine 18 um sich erstmal wochenlang auf Hard umzustellen.

Natürlich wird Thiem und sein Lager Gründe für die jeweiligen Entscheidungen haben, können das auch besser beurteilen als ich oder jeder andere Außenstehende, allerdings macht man im Lager von Thiem seit einiger Zeit häufiger Fehlentscheidungen/einschätzungen.

Vielleicht ist aber deren Plan auch, dass der Domi evtl. Mitte 2024 in die Nähe seiner bestmöglichen Form kommt oder nach dem Sankt Nimmerleinstag.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Thiem hat einen Atemwegsinfekt. In Winston-Salem will er aber wieder spielen.
So oder so aber natürlich mal wieder alles andere als eine gute Vorbereitung auf die US Open.
 
Oben