ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.776
Punkte
113
Kyrgios ist spätestens jetzt absoluter Contender bei den USO. Da kommt man einfach nicht mehr rum.

Das sehe ich definitiv nicht so. Er ist ganz gut in Form, das bestreitet niemand. Aber bei den US Open hat er noch nie mehr als 2 Spiele gewonnen und müsste schon von einer fabelhaften Auslosung profitieren, da bei diesem Turnier einfach wahnsinnig viele starke Spieler unterwegs sein werden. Spieler, die ich für besser halte.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Der Höhenflug von Alcaraz ist wohl gestopt....Als er Madrid gewann wusste ich das die FO zu früh für ihn Kommen...Wimbledon genauso....Für die USO habe ich fest damit gerechnet das er um den Titel mitspielt.....so langsam muss ich diesen Gedanken Revidieren....

Er braucht wohl noch Zeit...im April/Mai hat er stärker als Sinner Ausgesehen....Aber dieser hat ihn seit dem schnell Überholt....
Die letzten zwei Duelle der beiden hat Sinner klar für sich Entschieden....In Wimby konnte er nur in Satz 3 mithalten...die Sätze 1,2 und 4 war Sinner klar besser...

In Umag konnte er auch nur einen Satz mithalten...danach wurde er überrollt

Sein Spiel ist zwar Spektakulär...aber an manchen Tagen sind seine Unforced Errors über Gut und Böse...das kann bei Bo5 einfach nicht Gut gehen...

Und noch etwas: kommt es nur mir so vor oder muss Carlito sehr häufig in Tiebreaks?

Sein Problem ist halt auch sein Return.....wenn jemand gut Serviert sieht er doch Alt aus....so muss er es immer im TB richten....

Ob er 2023 endgültig durchstartet weiß ich nicht...aber diese USO ist er kein Favorit für mich....
 
Zuletzt bearbeitet:

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
182
Punkte
63
Sein Problem ist halt auch sein Return.....wenn jemand gut Serviert sieht er doch Alt aus....so muss er es immer im TB richten....
Mein Eindruck ist genau gegenteilig. Ich finde, dass der heutige Alcaraz ein stärkerer Returnspieler als Aufschläger ist.
Ich habe jetzt keine Statistiken parat.

Aber das ELO-Rating von ultimate-Tennis könnte man als eine Art-Weltrangliste für Aufschläger/Returnspieler interpretieren. Da liegt Alcaraz bei den Returnspielen hinter Nadalovic und Medvedev auf 4. Als Aufschläger dagegen nur auf Platz 17 zwischen Shapovalov und Rublev und weit hinter Zverev,Tsitsipas & Co.

Ich weiß nicht, in wie weit die Liste um Spielbeläge bereinigt wird. (Auf Sand ist Alcaraz bislang erfolgreicher, spielt dort mehr Spiele , dort gibt es mehr Breaks & deshalb gibt es mehr Breaks in seinen Spielen). Aber mein subjektiver Eindruck ist ähnlich.

Rangliste Service Games

Edit:

Bei der ATP gibt es noch Ranglisten der gewonnen Aufschlag/Returnspiele nach Belag. Das ist dann natürlich nicht nach Stärke der Gegner gewuchtet. Aber ich denke die grundsätzlichen Tendenzen kann man ablesen. Fazit: Auf Sand (Aufschlagspiel Rang 8 - Returnspiele Rang 8) ist es ausgeglichen, auf Rasen (Auf Nr. 8/ Ret. 32) ist der Return ein Problem, und auf Hard (Auf Nr. 11/ RET. Nr.1) ist er in 2022 bislang der beste Returnspieler der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Enges Ding gerade zwischen Kyrgios und Hurkacz. Bis jetzt gabs noch kein Break. Der TB in Satz 1 lief zugunsten des Polen. 7-6 1-2
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Enges Ding gerade zwischen Kyrgios und Hurkacz. Bis jetzt gabs noch kein Break. Der TB in Satz 1 lief zugunsten des Polen. 7-6 1-2

2 Breakbälle Kyrgios

Hurkacz ist echt ein ******spieler für Tippspiele, in Washington hatte ich ihn noch. R1 oder Titel, im Prinzip ist beides fast gleich wahrscheinlich
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
2 Breakbälle Kyrgios

Hurkacz ist echt ein ******spieler für Tippspiele, in Washington hatte ich ihn noch. R1 oder Titel, im Prinzip ist beides fast gleich wahrscheinlich
Jop. Ab Dubai bis einschließlich Madrid war Hurkacz eigentlich ziemlich konstant unterwegs, aber seitdem ist das wirklich entweder - oder. R1 Rom, dann gute French Open, R1 stuttgart, Titel Halle, dann in Wimbledon und Washington direkt raus. Jetzt in Montreal war das in den ersten 2 Runden nicht unbedingt überzeugend. Ich würde hier aber eher tippen, dass Kyrgios das heute noch dreht. Mal schaun...

Generell ist Hurkacz eher unkonstant. Aber eigentlich ist das besser so. Lieber neben den schwachen Turnieren richtige Highlights drin haben, als dauernd AF/VF...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Trotz zweier TBs erst 1 Stunde 20 Minuten gespielt - beide sind wirklich kein Fan langer Ballwechsel oder sich sonst sehr viel Zeit zu lassen... ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Mein Eindruck ist genau gegenteilig. Ich finde, dass der heutige Alcaraz ein stärkerer Returnspieler als Aufschläger ist.
Ich habe jetzt keine Statistiken parat.

Aber das ELO-Rating von ultimate-Tennis könnte man als eine Art-Weltrangliste für Aufschläger/Returnspieler interpretieren. Da liegt Alcaraz bei den Returnspielen hinter Nadalovic und Medvedev auf 4. Als Aufschläger dagegen nur auf Platz 17 zwischen Shapovalov und Rublev und weit hinter Zverev,Tsitsipas & Co.

Ich weiß nicht, in wie weit die Liste um Spielbeläge bereinigt wird. (Auf Sand ist Alcaraz bislang erfolgreicher, spielt dort mehr Spiele , dort gibt es mehr Breaks & deshalb gibt es mehr Breaks in seinen Spielen). Aber mein subjektiver Eindruck ist ähnlich.

Rangliste Service Games

Edit:

Bei der ATP gibt es noch Ranglisten der gewonnen Aufschlag/Returnspiele nach Belag. Das ist dann natürlich nicht nach Stärke der Gegner gewuchtet. Aber ich denke die grundsätzlichen Tendenzen kann man ablesen. Fazit: Auf Sand (Aufschlagspiel Rang 8 - Returnspiele Rang 8) ist es ausgeglichen, auf Rasen (Auf Nr. 8/ Ret. 32) ist der Return ein Problem, und auf Hard (Auf Nr. 11/ RET. Nr.1) ist er in 2022 bislang der beste Returnspieler der Welt.
👍
Alcaraz hatte vor allem in Wimbledon Probleme mit dem flacheren Absprung beim Return. Das war deutlich zu sehen und ich glaube das verzerrt "so kurz danach" den Gesamteindruck. Sein Problem ist der erste Aufschlag. Sein zweiter ist verhältnismäßig gut und stabil. Die Probleme zuletzt sind in erster Line mentaler Natur. Er kann aktuell nicht mehr wie im ersten Jahresdrittel frei aufdrehen und konstant den "Junior Berserker unleashen". Thats it.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
oh oh erstes Break gegen Nick überhaupt in den letzten 6 Sätzen und er beschwert sich über Hubis Toilettenpause nach dem Satzausgleich... schlechter Zeitpunkt sich all zu lange darüber zu grämen.

:D
Wie sagte Mouratoglou letztens im Interview: "Er [Kyrgios] schafft Probleme, weil er sie braucht." ;)

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
oh oh erstes Break gegen Nick überhaupt in den letzten 6 Sätzen und er beschwert sich über Hubis Toilettenpause nach dem Satzausgleich... schlechter Zeitpunkt sich all zu lange darüber zu grämen.

:D
Kyrgios hat aber auch nichts gemacht um sich warm zu halten in der Zeit.
Was ein Ball von Hurkacz:clowns::LOL:
Da war nicht der halbe, sondern der ganze Platz offen. :D Und Kyrgios hat den Punkt schon abgehakt und sich gar nicht mehr bewegt. Aber Hurkacz trotzdem locker mit dem Hold.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Das ist schon seltsam, gegen Norrie war FAA sehr überzeugend, und jetzt sowas. Vielleicht ist er mit der Rolle eines der Favoriten des Turnieres in der Heimatstadt überfordert, mental ist er ja doch noch immer wieder recht wackelig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
mental ist er ja doch noch immer wieder recht wackelig.
FAA ist mental mehr als nur wackelig.

Ruud hat hier einen echt schlechten Ruf, aber der Junge ist extrem stabil und wird gefühlt immer und immer besser.
Der ist mittlerweile auch auf HC ein Brett. Finale Miami und jetzt im HF in Montreal.
Seine Schläge sind auf HC auch gefährlicher. Auf Sand spielt er viel Prozent-Tennis, auf HC weiß er schon auch wie er seine gute Vorhand, aber auch sogar seine Rückhand für Winner einzusetzen. Ich habe im AF gegen RBA die Rückhand Longline einige mal erfolgreich gesehen.

Dass er bei den USO unter den Top4 gesetzt sein könnte, halte ich für verdient wenn es so kommt.
 
Oben