ATP 1000 - Cincinnati 2022


Wer gewinnt in Cincinnati?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Turniereckdaten (Turnier startet Sonntag)
*Main Draw: Sunday 14 August-Sunday 21 August
*Sunday sessions starting at 2 p.m. and 6 p.m.
*Monday-Friday sessions starting at 11 a.m. and 7 p.m.
Grandstand.jpg


Nadal wird die 1 wenn:
Rafael Nadal confirmed on Wednesday his plans to travel to Cincinnati for the Western & Southern Open, where he could secure a return to World No. 1.
If the Spaniard wins the ATP Masters 1000 title and current World No. 1 Daniil Medvedev fails to reach the quarter-finals, Nadal would rise to the top of the Pepperstone ATP Rankings.

SpielerRank
1Daniil Medvedev1
2Rafael Nadal3
3Carlos Alcaraz4
4Stefanos Tsitsipas5
5Novak Djokovic6
6Casper Ruud7
7Andrey Rublev8
8Felix Auger-Aliassime9
9Hubert Hurkacz10
10Cameron Norrie11
11Jannik Sinner12
12Taylor Fritz13
13Matteo Berrettini14
14Diego Schwartzman15
15Marin Cilic16
16Reilly Opelka17
Roberto Bautista Agut18
Grigor Dimitrov19
Alex de Minaur21
Denis Shapovalov22
Pablo Carreno Busta23
Frances Tiafoe24
Botic van de Zandschulp25
Holger Rune26
Francisco Cerundolo27
Karen Khachanov28
Nikoloz Basilashvili29
Maxime Cressy31
Sebastian Baez32
John Isner33
Tommy Paul34
Miomir Kecmanovic35
Alejandro Davidovich Fokina36
Nick Kyrgios37
Aslan Karatsev38
Daniel Evans39
Alexander Bublik41
Albert Ramos-Vinolas43
Emil Ruusuvuori44
Jenson Brooksby46
Filip Krajinovic47
Benjamin Bonzi49
(WC) Sebastian Korda52
(WC) Brandon Nakashima63
Borna Coric157
Stan Wawrinka322
Absagen: Zverev, Otte, Thiem, Monfils

Most Titles, Singles: Roger Federer (7)
Most Titles, Doubles: Bob Bryan and Mike Bryan (5)
Oldest Champion: Ken Rosewall, 35, in 1970
Youngest Champion: Boris Becker, 17, in 1985
Highest-Ranked Champion: No. 1 John McEnroe in 1981, Andre Agassi in 1995, Pete Sampras in 1997 & 1999, Gustavo Kuerten in 2001, Roger Federer in 2005, 2007, 2009, 2012, and Novak Djokovic in 2020
Lowest-Ranked Champion: No. 49 Tom Gorman in 1975
Last Home Champion: Andy Roddick (2006)
Most Match Wins: Roger Federer (47)

1992 United States Pete Sampras United States Ivan Lendl6–3, 3–6, 6–3
1993 United States Michael Chang Sweden Stefan Edberg7–5, 0–6, 6–4
1994 United States Michael Chang (2) Sweden Stefan Edberg6–2, 7–5
1995 United States Andre Agassi United States Michael Chang7–5, 6–2
1996 United States Andre Agassi (2) United States Michael Chang7–6(7–4), 6–4
1997 United States Pete Sampras (2) Austria Thomas Muster6–3, 6–4
1998 Australia Patrick Rafter United States Pete Sampras1–6, 7–6(7–2), 6–4
1999 United States Pete Sampras (3) Australia Patrick Rafter7–6(9–7), 6–3
2000 Sweden Thomas Enqvist United Kingdom Tim Henman7–6(7–5), 6–4
2001 Brazil Gustavo Kuerten Australia Patrick Rafter6–1, 6–3
2002 Spain Carlos Moyá Australia Lleyton Hewitt7–5, 7–6(7–5)
2003 United States Andy Roddick United States Mardy Fish4–6, 7–6(7–3), 7–6(7–4)
2004 United States Andre Agassi (3) Australia Lleyton Hewitt6–3, 3–6, 6–2
2005 Switzerland Roger Federer United States Andy Roddick6–3, 7–5
2006 United States Andy Roddick (2) Spain Juan Carlos Ferrero6–3, 6–4
2007 Switzerland Roger Federer (2) United States James Blake6–1, 6–4
2008 United Kingdom Andy Murray Serbia Novak Djokovic7–6(7–4), 7–6(7–5)
2009 Switzerland Roger Federer (3) Serbia Novak Djokovic6–1, 7–5
2010 Switzerland Roger Federer (4) United States Mardy Fish6–7(5–7), 7–6(7–1), 6–4
2011 United Kingdom Andy Murray (2) Serbia Novak Djokovic6–4, 3–0 ret.
2012 Switzerland Roger Federer (5) Serbia Novak Djokovic6–0, 7–6(9–7)
2013 Spain Rafael Nadal United States John Isner7–6(10–8), 7–6(7–3)
2014 Switzerland Roger Federer (6) Spain David Ferrer6–3, 1–6, 6–2
2015 Switzerland Roger Federer (7) Serbia Novak Djokovic7–6(7–1), 6–3
2016 Croatia Marin Čilić United Kingdom Andy Murray6–4, 7–5
2017 Bulgaria Grigor Dimitrov Australia Nick Kyrgios6–3, 7–5
2018 Serbia Novak Djokovic Switzerland Roger Federer6–4, 6–4
2019 Russia Daniil Medvedev Belgium David Goffin7–6(7–3), 6–4
2020 Serbia Novak Djokovic (2) Canada Milos Raonic1–6, 6–3, 6–4
2021 Germany Alexander Zverev Russia Andrey Rublev6–2, 6–3

 
Zuletzt bearbeitet:

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Gael Monfils wird ja leider nicht antreten können, denn er ist die Heimreise angetreten aufgrund seiner Verletzung.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Der Draw ist raus, Alcaraz ist in Rafas Hälfte, Tsitsipas in Medvedevs Hälfte. Ruud und Alcaraz könnten im VF aufeinander treffen, Hubi und Berrettini sogar schon im AF:

1660362373957.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Hier tippe ich mal auf Medvedev - für eine #1 wird es langsam auch mal Zeit für den ersten großen Titel der Saison (... auch wenn er wohl nicht mehr lange auf #1 bleiben wird). Durch das frühe Aus in Montreal ist er ausgeruht, Nadal kommt mal wieder aus einer Verletzungspause und das Turnier liegt ihm eher mäßig, Alcaraz und Tsitsipas wirken gemessen an den letzten Auftritten nicht gerade in Topform, Djokovic fehlt mal wieder - es spricht schon viel für den Russen, und seine Auslosung ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Alleine das Kyrgios wieder in seinem Viertel ist und auf ihn im VF treffen könnte, ist die Auslosung für Medvedev nicht gut. Zudem trifft er direkt in seinem ersten Spiel auf den Sieger von VdZ vs Cressy und die können beide maximal unangenehm sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Alleine das Kyrgios wieder in seinem Viertel ist und auf ihn im VF treffen könnte, ist die Auslosung für Medvedev nicht gut. Zudem trifft er direkt in seinem ersten Spiel auf den Sieger von VdZ vs Cressy und die können beide maximal unangenehm sein.

Ich habe ja nicht geschrieben auffallend leicht, nur "nicht schlecht". Die Auslosung ist nun sicherlich nichts, wo man als #1 Angst haben sollte... ;)

Bei Kyrgios kommt es doch immer darauf an, in welcher Runde man ihn als Gegner haben kann. Als Auftaktgegner in Montreal war es Pech, klar. Im Viertelfinale weniger - da ist er nicht mehr stärker als andere mögliche Gegner, und da ist die Wahrscheinlichkeit auch deutlich höher, dass Kyrgios konditionell nicht mehr gut genug drauf ist für ein 3-Satz-Match gegen einen Topspieler, wie gegen Hurkacz gestern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Im Viertelfinale weniger - da ist er nicht mehr stärker als andere mögliche Gegner, und da ist die Wahrscheinlichkeit auch deutlich höher, dass Kyrgios konditionell nicht mehr gut genug drauf ist für ein 3-Satz-Match gegen einen Topspieler, wie gegen Hurkacz gestern.
In Montreal lag die körperliche Abnahme hinten raus gegen Hurkacz doch daran, dass Kyrgios in Washington das Turnier gewann und direkt nach Montreal ist und damit in 9-10 Tagen 10 Einzel + 3 Doppel gespielt hat.

Ohne so ein Vorturnier wie in Washington braucht man bei best of 3 im VF auf keine körperlichen Probleme bei Kyrgios hoffen, dafür macht er in diesem Jahr dann einen doch zu ordentlichen Eindruck, mögliche Verletzungen die eintreten könnten mal aussen vor, ich spreche da nur von Kondition/Power.

Jetzt hat er durch das Aus im VF auch einige Tage mehr Pause, weshalb ich da wenig Probleme in Cinci sehe, ausser er muss vor einem möglichen VF gegen Medvedev 3 extrem lange und zähe Spiele absolvieren, aber für sowas hat Kyrgios nicht den Spielstil, da gibt es genügend freie bzw. kurze Punkte in seinen Matches.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Die Quali in Cincy ist stramm. U.a. mit Musetti, Murray, Ivashka, Sock, Goffin, Sonego, Kwon, Fognini...

Hatte Draper für Cincy nicht gemeldet? Er wäre auch in der Quali gewesen, aber ist dann wohl zu kurzfristig, weil er in Montreal so weit kam.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Die Quali in Cincy ist stramm. U.a. mit Musetti, Murray, Ivashka, Sock, Goffin, Sonego, Kwon, Fognini...

Hatte Draper für Cincy nicht gemeldet? Er wäre auch in der Quali gewesen, aber ist dann wohl zu kurzfristig, weil er in Montreal so weit kam.

offenbar hatte draper für das challenger in vancouver gemeldet und wäre nur durch eine SE ins hauptfeld gekommen. auf der homepage von vancouver steht er allerdings auch nicht, mal sehen ob er dort aufschlagen wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
In Montreal lag die körperliche Abnahme hinten raus gegen Hurkacz doch daran, dass Kyrgios in Washington das Turnier gewann und direkt nach Montreal ist und damit in 9-10 Tagen 10 Einzel + 3 Doppel gespielt hat.

Ohne so ein Vorturnier wie in Washington braucht man bei best of 3 im VF auf keine körperlichen Probleme bei Kyrgios hoffen, dafür macht er in diesem Jahr dann einen doch zu ordentlichen Eindruck, mögliche Verletzungen die eintreten könnten mal aussen vor, ich spreche da nur von Kondition/Power.

Jetzt hat er durch das Aus im VF auch einige Tage mehr Pause, weshalb ich da wenig Probleme in Cinci sehe, ausser er muss vor einem möglichen VF gegen Medvedev 3 extrem lange und zähe Spiele absolvieren, aber für sowas hat Kyrgios nicht den Spielstil, da gibt es genügend freie bzw. kurze Punkte in seinen Matches.

Wenn Kyrgios sich bis Cincinatti so weit erholt, dass er das Turnier auf gleichem Niveau spielen kann wie Washington und Montreal, dann Respekt, das wäre ein Schritt nach vorne für ihn. Auf Mallorca hat er beim dritten Turnier in drei Wochen vor dem Match gegen RBA in der zweiten Runde zurückgezogen. Aber klar, ist nicht ganz vergleichbar - nach Mallorca war direkt anschließend Wimbledon, während nach Cinci noch eine Woche Pause ist bis zu den USO, dazu ist Cinci natürlich ein 1000er und kein 250er.

In erster Linie ist Kyrgios aber auch einfach für ein VF längst kein so auffallend harter Gegner wie für ein Auftaktmatch. Als #1 trifft man im VF bei "normalem" Turnierverlauf auf die #5 bis #8 der Setzliste, in Cinci sind das Ruud, Rublev, FAA und Hurkacz. Ist Kyrgios wirklich stärker als die Spieler in dieser Gruppe? Gegen Hurkacz (der gegen Medvedev eine 3-2 Bilanz hat) hat er etwa gerade verloren und in Halle auch schon. Im Vergleich zu den anderen drei kann man Kyrgios vielleicht als den gefährlicheren Gegner für Medvedev ansehen, aber da betont man dann schon stark die aktuelle Form, die sich jederzeit ändern kann, und ich traue dem "Braten" bei Kyrgios auch noch nicht so ganz, dass er die Leistungen seit der Rasensaison jetzt konstant bringen kann und unmotivierte Auftritte mit vielen Ausrastern ganz beiseite legt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Washington 2022: Shapovalov/Kudla vs Middelkoop/Bopanna 4-6, 4-6
Montreal 2022: Shapovalov/Khachanov vs Middelkoop/Bopanna 6-7(5), 6-4, 6-10
Cincinnati 2022: Shapovalov/Khachanov vs Middelkoop/Bopanna 7-6(6), 6-7(12), 10-6

Das waren die letzten 3 Doppelmatches von Shapovalov, innerhalb von 2 Wochen traf er zum Auftakt 3x direkt auf Bopanna/Middelkoop
10 Doppelturniere hat er 2022 gespielt 7x mit Bopanna, 3x gg Bopanna

Gestern vergaben Shapovalov/Khachanov 4 Matchbälle im 2. Satz und verloren den dann mit 12-14
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Basilashvilis Niederlagenserie hält an: 0:6 und 1:6 raus gg. McDonald in der 1. Runde, mal wieder. Aus dem Georgier werde ich sowieso nie schlau. Mal abgesehen vom Finale in Doha im Februar eine absolute Katastrophensaison bisher mit fast ausschließlich Erstrunden- und Zweitrundenpleiten seit langer langer Zeit.

Da er 2018 das hochdotierte 500er in Peking gewann und 2021 im Finale von Indian Wells stand, gehe ich doch davon aus, dass ihm Hartplatz durchaus liegt und sein Spiel auch dafür geeignet ist, auf diesem Belag erfolgreich zu sein. Ein Fall für Günter Bresnik.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Die US-Tour läuft bisher mal gar nicht für Matteo, er verliert in einem epischen Battle mit 6:7 im dritten Satz gegen Tiafoe. Für den wiederum ein weiterer guter Sieg zuhause.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Die US-Tour läuft bisher mal gar nicht für Matteo, er verliert in einem epischen Battle mit 6:7 im dritten Satz gegen Tiafoe. Für den wiederum ein weiterer guter Sieg zuhause.

Bei Berrettini ist Hartplatz auch sein statistisch sogar deutlich schwächster Belag, obwohl er schon Halbfinals bei den AO und USO erreicht hat (Siegquote 54%, Sand 69%, Rasen 85%). Bei Masters war das bisher sehr wenig, und ein Turnier hat er auch noch nicht gewonnen. Auf Hartplatz ist die Konkurrenz auf der Tour wahrscheinlich aber auch insgesamt am besten, auch weil die US-Spieler wie Tiafoe dort in der Regel wesentlich besser spielen als auf Sand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Siehst du in ihm immernoch einen Top5-Spieler?
Ist halt grad ein blöder Moment für diese Feststellung :D Aktuell nein, aber er wird selbst nicht mit seiner Form zufrieden sein... während der Rasenperiode war er es definitiv, aber wie Tuco schon ausführte, ist seine Bilanz auf Hardcourt generell etwas mau trotz einiger Ausreisser nach oben.

Habe jetzt auch seine generelle HC-1000er-Statistik entdeckt, da gibt es noch viel Luft nach oben:

Matteo Berrettini in Masters 1000 on hardcourt:
- Third loss in a row
- W/L 9-13 (1-12 after losing the 1st set)
- Best result: SF in Shanghai '19 (also only time he reached QFs)
- Only twice has won 2 matches in the same tournament (Shanghai '19, IW '22)
 
Oben