Bundesliga 22/23 2.Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Der BVB hat halt überhaupt keine spielerische Substanz mehr.
Am Ende wird es so sein wie die Jahre davor. Die Jungen müssen es regeln, weil die teuren/etablierten Spieler nichts reißen. Und sobald die Jungen es nicht mehr alleine richten können, würd man sich fragen, ob man nicht zu sehr auf die Jugend setzt und eigentlich erfahrene SÄulen bräuchte. haha
Es ist offensiv auf jeden Fall die schlechteste Mannschaft der letzten Jahre. Ich würde Malen, Hazard und Co sofort verkaufen. Die Jungen sind ok, denke aber nicht, dass es einen Ausnahmespieler wie Dembele oder Sancho gibt. Terzic enttäuscht mich mit den AUfstellungen auch immer mehr.
Zwei Spiele gespielt und Terzic enttäuscht mit seinen Aufstellungen immer mehr. Ist natürlich ein großes Fenster um sowas fachmännisch beurteilen zu können. Wer der gestern zu Beginn auf der Bank saß, hätte es den verdient gehabt zu starten ?
Can, Passlack, Moukoko ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Als Torwart bist Du nun mal am Arsch wenn Du den Fehler machst, weil es quasi zwangsläufig ein Tor ist. Da haben die anderen 20 Spieler auf dem Feld deutlich weniger Druck.
Das ist aber genau das, was mich an der Torwartposition seit jeher fasziniert. Du kannst 10 Weltlasse-Paraden zeigen, rutscht dir der eine, entscheidende Ball durch, bist du der Depp.

Das schwierige als Torwart ist, wenn du wenig beschäftigt bist, den Fokus zu halten. Bei Flekken bin ich mir nicht so sicher, wie das bei ihm ausschaut. Er hat ja auch mal in der 2. Liga dieses legendäre Tor kassiert, wo er nach einem Tor seines Teams komplett abgeschaltet hatte und der Gegner eigentlich fast schon mit dem Ball ins leere Tor gelaufen ist.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Zwei Spiele gespielt und Terzic enttäuscht mit seinen Aufstellungen immer mehr. Ist natürlich ein großes Fenster um sowas fachmännisch beurteilen zu können. Wer der gestern zu Beginn auf der Bank saß, hätte es den verdient gehabt zu starten ?
Can, Passlack, Moukoko ?
Ja, sicherlich einige von denen die dem Spiel einen Push nach ihrer Einwechslung gegeben haben. Ich verstehe, dass man als Trainer auch auf Hierarchien und ähnliche Dynamiken acht geben muss. Aber fussballerisch ist es eigentlich schon wieder so wie es der gesamte BVB Thread die letzten Wochen über schreibt. Man braucht die 1 on 1 Skills auf Außen und niemand im Team hat dafür das Skillset, deshalb muss JBG einfach spielen. Das ist wirklich keine Rocket Science.

Das ist aber genau das, was mich an der Torwartposition seit jeher fasziniert. Du kannst 10 Weltlasse-Paraden zeigen, rutscht dir der eine, entscheidende Ball durch, bist du der Depp.

Das schwierige als Torwart ist, wenn du wenig beschäftigt bist, den Fokus zu halten. Bei Flekken bin ich mir nicht so sicher, wie das bei ihm ausschaut. Er hat ja auch mal in der 2. Liga dieses legendäre Tor kassiert, wo er nach einem Tor seines Teams komplett abgeschaltet hatte und der Gegner eigentlich fast schon mit dem Ball ins leere Tor gelaufen ist.
Freiburg bringt seit Jahren immer wieder Bundesligatorhüter hervor. Baumann, Bürki, Schwolow, Müller, Gikiewicz und jetzt Flekken. Bei Flekken wär ich nicht zu skeptisch. Die letzte Saison war, bis auf einen Patzer glaube ich, sehr stark. Okay, er wird mir von der Mittellinie zu häufig überlupft, aber ansonsten waren da wenig Unkonzentriertheiten. Bei Torhütern kann die Leistung von Saison zu Saison immer ziemlich springen, das weiss ich. Aber das war einfach ein so übler Aussetzer, da würde ich gar nicht groß mit interpretieren anfangen. Das Ding in der zweiten Liga damals geht mMn eher auf den Schiedsrichter, der viel zu undeutlich erkenntlich gemacht hat, dass das Tor nicht zählt. Flekkens erstarrte Körperhaltung und sein Blick allerdings beim darauffolgenden Gegentor war schon ziemlich lustig. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Freiburg bringt seit Jahren immer wieder Bundesligatorhüter hervor. Baumann, Bürki, Schwolow, Müller, Gikiewicz und jetzt Flekken. Bei Flekken wär ich nicht zu skeptisch. Die letzte Saison war, bis auf einen Patzer glaube ich, sehr stark. Okay, er wird mir von der Mittellinie zu häufig überlupft, aber ansonsten waren da wenig Unkonzentriertheiten. Bei Torhütern kann die Leistung von Saison zu Saison immer ziemlich springen, das weiss ich. Aber das war einfach ein so übler Aussetzer, da würde ich gar nicht groß mit interpretieren anfangen.
Der DFB hat ja nicht umsonst Euren Torwarttrainer abgeworben.

Ich würde bei Flekken jetzt in den einen Fehler auch nichts reininterpretieren. Entweder war er gedanklich schon einen Schritt weiter oder er hatte zwei verschiedene Lösungen im Kopf, sowas passiert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Flekken hatte vorher auch nichts zu tun und war gedanklich einen Schritt weiter (Spieleröffnung und Gegenangriff), weil der Schuss so ungefährlich war. So jedenfalls mein Eindruck.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Was hat Wolf gestern abgerissen. Er leitet das 1-0 mit ein. Hat dann einen gefährlichen Schuss. Dann die Vorlage auf JBG, der den Ball schlecht verarbeitet. Das Tor. Permanenter Antreiber. Dynamisch. Sogar technisch ansprechend. Mehr davon!
Für mich gestern MoM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was hat Wolf gestern abgerissen. Er leitet das 1-0 mit ein. Hat dann einen gefährlichen Schuss. Dann die Vorlage auf JBG, der den Ball schlecht verarbeitet. Das Tor. Permanenter Antreiber. Dynamisch. Sogar technisch ansprechend. Mehr davon!
Für mich gestern MoM.

Problem ist, dass er sowas nicht konstant als Starter hinbekommt. Vorallem als AV. Er ist, wie gestern, ein super Energizer von der Bank, der sofort da und unbequem ist, worauf die gegnerischen Teams dann nicht richtig eingestellt sind.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
63
Morey hat bisher eine gute Partie bei der 2. gespielt.Vielleicht bietet er sich bald als RV
an.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Morey hat bisher eine gute Partie bei der 2. gespielt.Vielleicht bietet er sich bald als RV
an.
Im Vergleich zu Meunier, auf jedenfall, aber du wirst mit Morey kein RV-Wunder bekommen. In der Interimszeit unter Terzic hat Morey einen Meunier verdrängt, weil er es solide gemacht hat und der Belgier vogelwild war, aber vielmehr als das solide wirst du halt nicht kriegen von Morey.
Ich finde wenn Morey körperlich wieder zu 100% finden kann, ist er in der Lage den RV-Backup beim BVB zu geben. Man bräuchte da aber einen neuen Stammspieler.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
War am Ende nicht spielentscheidend, aber wie das 3:1 zählen kann, wenn man sieht wie das passive abseits diese Saison gehandhabt wird, dann weiß ich auch nicht mehr.
Ich bin kein VAR Gegner aber Abseits sollte man schon hinbekommen...
Habe gestern eine Kameraeinstellung gesehen, bei der man einigermaßen gut sehen konnte das Moukoko Flekken nicht direkt die Sicht verdeckte. Von daher wohl ein reguläres Tor.
Hier muss man für den Zuschauer aber deutlich transparenter sein und eine Wiederholung auch mal so zeigen, sodass nachher eben nicht so unnötige Diskussionen wie jetzt entstehen. Sowas verstärkt die Kritik am VAR nur obwohl er diesmal wahrscheinlich richtig gehandelt hat
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Habe gestern eine Kameraeinstellung gesehen, bei der man einigermaßen gut sehen konnte das Moukoko Flekken nicht direkt die Sicht verdeckte. Von daher wohl ein reguläres Tor.
Hier muss man für den Zuschauer aber deutlich transparenter sein und eine Wiederholung auch mal so zeigen, sodass nachher eben nicht so unnötige Diskussionen wie jetzt entstehen. Sowas verstärkt die Kritik am VAR nur obwohl er diesmal wahrscheinlich richtig gehandelt hat
Bin bereit dazuzulernen, aber die Regel beschränkt sich doch nicht darauf dem Torwart die Sicht zu versperren. Wie passiv ist denn bitte Moukoko wenn er im Moment des Abschlusses im Abseits steht und beim Moment der Überquerung des Balles ins Tor leicht mit dem Torwart kollidiert. PG32 schreibt das schon richtig. Das war alles andere als spielentscheidend und als Freiburger ärgert man sich über ganz andere Dinge. Aber nach meinem Verständnis ist Moukoko hier alles andere als passiv.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Habe gestern eine Kameraeinstellung gesehen, bei der man einigermaßen gut sehen konnte das Moukoko Flekken nicht direkt die Sicht verdeckte. Von daher wohl ein reguläres Tor.
Hier muss man für den Zuschauer aber deutlich transparenter sein und eine Wiederholung auch mal so zeigen, sodass nachher eben nicht so unnötige Diskussionen wie jetzt entstehen. Sowas verstärkt die Kritik am VAR nur obwohl er diesmal wahrscheinlich richtig gehandelt hat
Es geht dabei nicht nur um die Sicht. Ein Spieler kann auch Einfluss nehmen, wenn er in der Schussbahn steht bzw. so nah am TW, dass er irritiert werden kann.

Moukoko war hier alles andere als passiv und das Tor hätte nicht zählen dürfen.
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Denke die meisten Dortmundfans sehen das genauso. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, die TV Bilder, die ich bei DAZN gesehen haben, geben ein falsches Bild von der Situation. Aber lasse mich gerne davon überzeugen, dass Moukoko den Torwart behindert hat. Falls die DAZN Bilder aber alles sind, was wir haben, lege ich mich fest, dass die Perspektive ein verzerrtes Bild vermittelt und Moukoko keinen Einfluss hatte, als es darum ging, ob Flekken den Ball sieht und/oder halten kann.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ganz ehrlich, ich denke auch nicht, dass Schwäbe den Schuss von Zalazer hier bei 1:20 hält, auch wenn kein Spieler im Abseits seinen Blick blockiert.

Aber darum geht es halt bei solchen Betrachtungen nicht. Schiedsrichter sollten nicht jedes Counterfactual Szenario durchgehen müssen, wenn es sich um passives Abseits handelt. Es geht ja hierbei nicht nur um direkte Torabschlüße, sondern auch Pässe die davor gespielt werden. Die Faustregel ist meines Wissens ob ein Spieler ins Spielgeschehen eingreift, oder eben irgendwie aktiv wird.

Hier ist die Situation bevor der Ball bei Flekken ist.
B4AED736-B64D-4633-B64C-1D8B25677F0F.jpg

Und hier ist der Ball noch nicht mal im Tor und Moukoko kollidiert mit Flekken, genau aus der Richtung kommend, wo der Ball am Torhüter vorbeigeht. Weiß der Geier was Flekken noch vorhat wenn Moukoko nicht in seine Richtung rennt. Aber bei einem derart „aktiven“ Verhalten soll sich ein Schiedsrichter diese Überlegung nicht machen müssen.3CDBDC15-350A-4855-B064-3D0460596BDB.jpg
 
Oben