🇩🇪 COC Klingenthal 24. + 25.09.2022


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Die doch extrem niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage ließen uns spüren, dass der Sommer sich dem Ende entgegen neigt und am Freitag beginnt auch offiziell der Herbst. Traditionell finden in dieser Zeit Springen im Continental-Cup und Sommer Grand Prix in Klingenthal statt. Auch in diesem Jahr ist es nicht anders.

Bereits seit September 2011 sind die Athleten im COC zu Gast im Vogtland. Damals siegte Piotr Żyła in beiden Wettbewerben. Auch in den Folgejahren trugen sich namhafte Skispringer in die Siegerliste ein: 2012 2x Wolfgang Loitzl, 2013 Klemens Murańka, 2014 Anže Lanišek und Jakub Wolny, 2015 Daniel-André Tande und Domen Prevc, 2016 Markus Eisenbichler und Jurij Tepeš, 2017 Joachim Hauer und Tilen Bartol, 2018 Dmitri Vassiliev und Aleksander Zniszczoł, 2019 2x Domen Prevc und 2020 2x Markus Schiffner. Eine Liste, die sich also quasi wie das Who is who der Skisprunggeschichte der vergangenen Jahre liest. ;)

Im vergangenen Jahr konnte Timon-Pascal Kahofer seinen ersten Sieg in einem COC landen. Er gewann den Wettbewerb am Samstag vor Lovro Kos und Manuel Fettner, am Sonntag setzte sich dann Manuel Fettner vor Jakub Wolny und Lovro Kos durch.

Nach den Springen in Lillehammer und Stams sowie vor dem Abschluss in Lake Placid werden also am Samstag und Sonntag zwei weitere Springen im Rahmen des COC ausgetragen. Sondre Ringen, Michael Hayboeck und Aleksander Zniszczoł gewannen die bisherigen vier Springen, in der Gesamtwertung liegt Sondre Ringen mit 234 Punkten vorne, ihm folgen Anders Fannemel und Michael Hayboeck.

Stand im Sommer Grand Prix COC nach vier von neun Springen:
https://medias2.fis-ski.com/pdf/2023/JP/3186/2023JP3186STC.pdf

Die Schanze:
Schanze am Schwarzberg/Vogtland-Arena
HS: 140m
K-Punkt: 125m


Schanzenrekord:
148,0m Domen Prevc, SLO, 28.09.2019
148,0m Marius Lindvik, NOR, 05.10.2019

Homepage des Veranstalters:
https://weltcup-klingenthal.de/

Startzeiten:
Samstag, 24.09.2022
9.00h TCM
10.45h Training
13.00h Erster Wertungsdurchgang

Sonntag, 25.09.2022
9.00h Probedurchgang
10.00h Erster Wertungsdurchgang

Live-Ticker:
Samstag, 24.09.2022
https://live.berkutschi.com/skijumping/3054

Sonntag, 25.09.2022
https://live.berkutschi.com/skijumping/3055
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Frankreich:
Alessandro Batby
Mathis Contamine
Jules Chervet
Valentin Foubert
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und heute ist es nicht besser - schade, dabei hatte der Kampf um den siebten Startplatz eigentlich mit dem dritten Platz von Stams durch Philipp Raimund ganz verheißungsvoll begonnen, aber danach ging es dann bergab.

Periodenwertung, Stand nach Klingenthal

1. Michael Hayböck (AUT): 360
2. Anders Fannemel (NOR): 220
3. Aleksander Zniszczol (POL): 216
4. Lovro Kos (SLO): 190
5. Philipp Aschenwald (AUT): 173
6. Sondre Ringen (NOR): 214
7. Kristoffer Eriksen Sundal (NOR): 149
8. Philipp Raimund (GER): 131
9. Francisco Moerth (AUT): 122
10. Benjamin Oestvold (NOR): 120

Quelle: COC-Gesamtstand Sommer

Dass auf den ersten vier Plätzen Springer aus vier verschiedenen Nationen liegen, macht es natürlich auch nicht leichter... :(
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.338
Punkte
113
Da es weder bei Raimund noch bei Hamann, Lisso noch bei Roth Fortschritte gibt, muss man sich echt langsam Sorgen um den DSV machen. Klar werden Eisei und Geiger noch paar Jahre auf Topniveau springen, aber es kommt von unten leider gar nichts nach.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Da es weder bei Raimund noch bei Hamann, Lisso noch bei Roth Fortschritte gibt, muss man sich echt langsam Sorgen um den DSV machen. Klar werden Eisei und Geiger noch paar Jahre auf Topniveau springen, aber es kommt von unten leider gar nichts nach.
Von Eisenbichler erwarte ich mir nicht mehr viel. Hat seinen Zenit glaube ich überschritten
 

littlehusky

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
Ja und auch David Siegel geht es nicht mehr vorwärts. Ich glaube er erleidet das gleiche Schicksal wie M. Kraus.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Mittelfristig ist mit einer vorübergehenden Leistungsdelle zu rechnen. Das ist aber auch vollkommen normal nach 10 sehr erfolgreichen Jahren. Geiger und Wellinger werden in den kommenden Jahren unsere Top-Springer sein. Ich hoffe, dass Constantin Schmid in 2-3 Jahren den Anschluss schafft und dann die Führungsrolle im DSV übernimmt. Eisei, Leyhe und Paschke werden noch ein paar Jahre ordentlich mitspringen, bei Eisei auch immer mal wieder mit Ausreißern nach oben. Reimund und Lisso sollten mehr Chancen im Weltcup bekommen, um sich zumindest im Top 30-Niveau zu etablieren. Vielleicht wird es eine Phase geben mit Top 10 Athleten, wie Uhrmann/Neumayer und zu Beginn ihrer Laufbahn Freund/Freitag, bevor ihre ganz große Zeit kam. Allein schon auf Grund der finanziellen Basis wird der DSV wieder Springer auf Top-Niveau hervor bringen. Auch Österreich und Norwegen hatten immer wieder mal "schwächere" Phasen. Im Skispringen sind die Formkurven oft auch größer als in anderen Sportarten, weil sie mehr von Details abhängt als andere. Sicher muss der DSV mehr Wert auf die Nachwuchsarbeit legen, um das Spitzenniveau langfristig zu sichern. Ich sehe aber nicht, dass Deutschland Gefahr läuft, aus den Top 6-Nationen heraus zu fallen.
 
  • Like
Reaktionen: KoN
Beiträge
53.772
Punkte
113
Mittelfristig ist mit einer vorübergehenden Leistungsdelle zu rechnen. Das ist aber auch vollkommen normal nach 10 sehr erfolgreichen Jahren. Geiger und Wellinger werden in den kommenden Jahren unsere Top-Springer sein. Ich hoffe, dass Constantin Schmid in 2-3 Jahren den Anschluss schafft und dann die Führungsrolle im DSV übernimmt. Eisei, Leyhe und Paschke werden noch ein paar Jahre ordentlich mitspringen, bei Eisei auch immer mal wieder mit Ausreißern nach oben. Reimund und Lisso sollten mehr Chancen im Weltcup bekommen, um sich zumindest im Top 30-Niveau zu etablieren. Vielleicht wird es eine Phase geben mit Top 10 Athleten, wie Uhrmann/Neumayer und zu Beginn ihrer Laufbahn Freund/Freitag, bevor ihre ganz große Zeit kam. Allein schon auf Grund der finanziellen Basis wird der DSV wieder Springer auf Top-Niveau hervor bringen. Auch Österreich und Norwegen hatten immer wieder mal "schwächere" Phasen. Im Skispringen sind die Formkurven oft auch größer als in anderen Sportarten, weil sie mehr von Details abhängt als andere. Sicher muss der DSV mehr Wert auf die Nachwuchsarbeit legen, um das Spitzenniveau langfristig zu sichern. Ich sehe aber nicht, dass Deutschland Gefahr läuft, aus den Top 6-Nationen heraus zu fallen.
Naja aus den Top-6 rauszufallen ist mit den Voraussetzungen auch gar nicht möglich. Polen und Japan (gut, die haben halt Kobayashi) sind Stand jetzt für die Zukunft auch nicht unbedingt besser gerüstet. Im Grunde sieht es danach aus, als würde 1. Österreich 2. Slowenien und 3. Norwegen die nahe/mittelnahe Zukunft dominieren.
Aus Deutschland-Sicht sehe ich aktuell keinen jungen Springer, den ich so richtig viel zutraue. Raimund hat bislang die besten Ergebnisse, aber das Mega-Potenzial sehe ich in ihm auch nicht. So wie du sagst: Er und Lisso können sich Top 30 etablieren, vielleicht auch Top20. Würde beide mehr und mehr ins A-Team einbauen. Hätte zum Beispiel beide auch im Sommer mit dem A-Team trainieren lassen, wobei ich auch nicht weiß, ob das vielleicht sogar passiert ist. So kann man nämlich auch den nächsten Schritt machen.
Glaube nur bei Geiger kann man sich sicher sein, dass da noch drei, vier Jahre auf einem guten Niveau drin sind. Aus den Top 10 wird er normalerweise nicht rausfallen. Eisenbichler hat schon gegen Ende des letzten Winters geschwächtelt und scheint derzeit ziemlich Probleme zu haben, vielleicht weiß man nicht Klingenthal mehr. Bei Wellinger sieht es so aus, als hätte er sich stabilisiert und die positive Tendenz vom Saisonende mitgenommen. Denke da ist wieder deutlich mehr drin. Ob es dann wieder für die Weltspitze reicht, bleibt abzuwarten. Prinzipiell sind Entwicklungen aber schwer vorhersehbar. Wer hätte gedacht, dass ein Fettner plötzlich mit Ende 30 wieder vorne mitmischt. Leyhe könnte den Sprung schon auch nochmal schaffen, Schmid natürlich auch (wobei der mir schon etwas zu lange stagniert). Paschke kann wohl froh sein, wenn er im Team bleibt. So viel erwarte ich da nicht.
 
Oben