Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
So, jetzt noch das letzte Spiel auf Schalke abwarten und dann kann man ein (fast)Halbzeitfazit ziehen. Erst ganz starker Beginn, danach verlor man für einige Spiele den Fokus bzw. die Automatismen / Genauigkeit vorne gingen verloren. In dieser Phase kam die Länderspielpause und es war erkennbar notwendig an einigen kleinen Stellschrauben justieren zu müssen. Ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt das Trainer und Team sich so schnell wieder zusammenraffen können und im Anschluss nahtlos an den Saisonbeginn anzuknüpfen. Nach 14 Spielen hat man einen Schnitt von 3,36 Toren (Kurs 114 geschossene Tore :eek:). Das war schon insgesamt, vorallem zusammen mit der CL, herausragender Fussball der gespielt wurde und offensiv einfach ne Wucht.
Der Weggang von Lewa fällt überhaupt nicht ins Gewicht, sondern im Gegenteil ist genau das eingetreten, was man sich gewünscht/erhofft hat. Man ist vorne flexibler und unausrechenbarer geworden. In Konter und Umschaltmomenten ist man einfach brandgefährlich.
Musiala beieindruckt mit seinen gerade mal 19 Jahren durch feinste Technik, Übersicht (Vorlagen), Abschlussstärke aber auch Einsatz. Allle anderen Offensiven:
haben in Summe ebnfalls überzeugt. Lediglich Coman und Müller "fallen ein wenig ab", was aber in erster Linie den Verletzungspausen geschuldet war.
Mitteldeld:
Kimmich, Goretzka und Sabitzer ebenfalls durchweg und ziemlich konstant mit sehr starken Leistungen.
Defensive:
Auch hier finde ich ist man diese Saison meist sehr gut. Upa ausser dem Bock gegen Gladbach und zum Ende gegen Bremen wohl (habs nicht gesehen) erfreulicherweise mit konstant starken Leistungen und in der Form definitiv Stamm IVer. De Ligt kam erst nach ein paar Spielen zum Einsatz, spielte sich fortan aber schnell zum Abwehrchef (Taktgeber) fest. Auch er hatte unglückliche Szenen in seinem Spiel, vom pielertyp her gefällt er mir aber super gut und könnte wirklich über Jahre der gesuchte Abwehrchef werden. Auch ide Aussen Davies, Mazraoui, Pavard, Stanisic mit sehr guten Leistungen und dabei jeder mit seinen unterschiedlichen Skills.
Tor:
Neuer gefühlt in dieser Saison recht oft mit Stockfehlern bzw. Ungenauigkeiten beim rausspielen. In den Kernkompetenzen ist er aber weiterhin ein klasse Torwart und er macht auf mich einfach den Eindruck, dass er jederzeit in wichtigen Spielen ein starkes Nervenkostüm und Selbstbewusstsein/-verständins hat, um solche Partien (mit)zu entscheiden. Ulreichmehr als solider Ersatzman.

Nach der WM wird es dann aber spannend. Am 20.01. direkt ein "Wachmacher" bei RBL, die im Laufe der Hinrunde richtig in Fahrt kamen und auch international überzeugen konnten. Am 14.02. folgt dann der erste Gradmesser für die Saison mit dem AF gegen PSG. Das wird richtig spannend.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Stimme dir in allem zu, bis auf Sabitzer. Der hat mich bislang nicht überzeugt. Zwar klar stärker als letztes Jahr, aber absolut gesehen maximal in Ordnung und klarer Abfall zu Kimmich und Goretzka.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Sabitzer soll mal seine Saison solide zu Ende spielen, vielleicht kann man ihn dann nächsten Sommer noch zu ordentlich Geld machen und doch noch Frenkie de Jong holen. Der will ja wenn dann eh nur zu uns und seinem Kumpel de Ligt. :belehr:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Stimme dir in allem zu, bis auf Sabitzer. Der hat mich bislang nicht überzeugt. Zwar klar stärker als letztes Jahr, aber absolut gesehen maximal in Ordnung und klarer Abfall zu Kimmich und Goretzka.
Ich habe Sabitzer bei RBL so in Erinnerung gehabt, dass er torgefährlich ist und somit für vergleichbar mit Goretzka. Ja, sehe ihn auch schwächer als Kimmich und Leon, aber halt solide und viel besser als letzte Saison. Absolut im soll dieses Jahr. Dazu hat man ja noch Gravenberch, der fast der Einzige ist, der recht wenig und vorallem die nicht so relevanten Spielzeiten bekam. Dies wiederum liegt vorallem auch daran, dass Kimmich gefühlt jedes Spiel macht. Stand jetzt ist das OK, weil er eben wieder voll in Form gekommen ist und dann auch starke/ganz starke Leistungen zeigt. Er wird aber auch bei der WM gesetzt sein und dann wird sich nach der Pause halt zeigen, ob er das die ganze Saison durchziehen kann oder in den entscheidenden Phasen irgendwann der Akku zur Neige geht. Und genau deshalb wäre es natürlich hilfreich, wenn Gravenberch nach der WM auch mal startet um im Ernstfall eine Option zu sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Man tut Sabitzer teilweise auch Unrecht, weil der neben Kimmich zu 90% den defensiven, absichernden Part gespielt hat, was halt eher unspektakulär ist, aber das absolut zuverlässig. Wenn Goretzka neben Kimmich spielt, gibt es viel mehr Wechsel, wer grade offensiv und defensiv agiert.
sehe ich auch so. Kimmich und Goretzka sind in Topform auch ein ziemlich starkes Duo im Mittelfeld und ergänzen sich in ihren Spielanlagen auch super. Sie werden in dieser Saison soweit fit auch in jedem wichtigen Spiel Stammspielr mit Startgarantie sein.
Die neu gewonnene Breite des Kaders muss man halt dazu nutzen, im Falle von Ausfällen (Verletzungen / Sperren) konkurenzfähig ersetzen zu können.
Im Sturm hat man ja mit Coman, Gnabry, Mane, Sane, Müller, EMCM, Musiala (+Tel , der diese Saison aber erst herangeführt werden muss, was aber super funktioniert) hat man ja 7 +1 Spieler für 4 Positionen und das hat sich eben positiv ausgezichnet, dass man viel rotieren konnte und fast alle ihre starken Spiele hatten.
Auch in der Defensive konnten sich alle gut einspielen und Verletzungsausfälle super kompensiert werden.
Für mich evtl. ein ganz großer Trupf, wenn es in die entscheidende Phase dieser langen und strapaziösen Spielzeit geht
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Laut Vermeij stehen Gravenberch und de Ligt nicht im WM-Kader. Gute Verteidigung hin oder her, das ist ja mehr als lachhaft bei de Ligt

edit: das bei de Ligt war wohl ein Fake-Account. Gravenberch aber wirklich draußen
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gravenberch hat halt keine wirklich guten Argumente. Weiß allerdings nicht, wie Holland sonst besetzt ist im Mittelfeld
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Gravenberch hat halt keine wirklich guten Argumente. Weiß allerdings nicht, wie Holland sonst besetzt ist im Mittelfeld
Nicht so sonderlich stark, mal abgesehen von de Jong und im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen. Klaassen und de Roon gibt es noch, Berghuis auch, aber der ist eher offensiver. Xavi Simmons ist offenbar mit dabei. Hab den nie groß spielen sehen, aber gilt als starkes Talent.
Ich hätte Gravenberch wohl mitgenommen, aber ist eher ein Kann und kein Muss
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.058
Punkte
113
Hab mal nachgeschaut, Ullreich schon mit 86 Pflichtspieleinsätzen, hätte da auf deutlich weniger getippt

Mal sehen was jetzt der Plan mit Nübel ist, leihe is ja wohl nach der Saison vorbei

Gibt ja wohl Interesse auf England

Würde inzwischen auf Kobel als möglichen Nachfolger in 1 oder 2 Jahren tippen
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Ulreich hat bis 2024 verlängert.
Und Stanisic ebenfalls bis 2026.

Zwei gute Nachrichten zum Abschluss der Runde.

Mit Choupo laufen wohl auch Verhandlungen, denke da wird man sich auch einig werden. Mehr als noch ein Jahr Bayern geht für Choupo fast nicht in Europa, die Wüste oder USA kann dann noch warten.

Wichtig und ungleich schwerer wird es dann sein, Hernandez und Pavard zu verlängern. Nach den großen Investitionen in die Verteidigung wäre es hier bitter, auch nur einen der beiden im Sommer dann für 25 Mio oder so ziehen lassen zu müssen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Ich denke nicht, dass Hernandez gehen will.
Bei Pavard sieht's anders aus, da wäre ich aber ehrlich gesagt auch nicht besonders traurig. Vielleicht bekommt man ja ein ordentliches Sümmchen für ihn.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Ich denke nicht, dass Hernandez gehen will.
Bei Pavard sieht's anders aus, da wäre ich aber ehrlich gesagt auch nicht besonders traurig. Vielleicht bekommt man ja ein ordentliches Sümmchen für ihn.
denke bei Hernandez wird eher das Gehalt das Problem, er erwartet bestimmt ne Progression.

Pavard würde ich extrem vermissen. So konstant wie er diese Saison ist, egal ob RV oder IV. Dazu torgefährlich. So ein Spieler als Ersatz ist schwer zu finden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
denke bei Hernandez wird eher das Gehalt das Problem, er erwartet bestimmt ne Progression.

Pavard würde ich extrem vermissen. So konstant wie er diese Saison ist, egal ob RV oder IV. Dazu torgefährlich. So ein Spieler als Ersatz ist schwer zu finden.
Ich weiß nicht, für mich ist er ein ständiges Risiko mit seinen komischen Grätschen. Gegen Bremen auch wieder knapp am Elfer vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben