Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63

Medien: Hülkenberg zu Team Haas:Schumacher verliert wohl Formel-1-Cockpit​


Meint ihr das wars dann für Mick erstmal und er gibt sich tatsächlich mit der Testfahrer Rolle zufrieden?
Ich wäre tatsächlich überrascht wenn er es wieder zurückschafft. Es ist nicht auszuschließen, aber es gibt einfach bessere Alternativen.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Die SafetyCar-Linie 1 ist zu Beginn der Boxengasse.

Als Tsunoda diese passierte, war er hinter Russell.

Dann konnte er Gas geben bis zum PitLimiter und überholte Russell so vor Start/Ziel. Nach Ende des Pit Limiters konnte Tsunoda wieder Gas geben... bis zur SafetyCar-Linie am Ende des Boxenausganges

ja, das ist klar, habe die Zurückrund-Regel wohl falsch gelesen:

"This will only apply to cars that were lapped at the time they crossed the Line at the end of the lap during which they crossed the first Safety Car line for the second time after the safety car was deployed."

Dachte "Line" würde sich auch schon auf die Safety Car Line beziehen. Wenn die Ziellinie gemeint ist, sind die Voraussetzungen natürlich andere.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Ich wäre tatsächlich überrascht wenn er es wieder zurückschafft. Es ist nicht auszuschließen, aber es gibt einfach bessere Alternativen.
Der F1-Einstieg von Audi (und ggf. Porsche) dürfte schon ne gute Chance für ihn mit sich bringen. Die hätten sicher gerne einen deutschen Fahrer, und viele Alternativen gibt es ja nicht.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Der F1-Einstieg von Audi (und ggf. Porsche) dürfte schon ne gute Chance für ihn mit sich bringen. Die hätten sicher gerne einen deutschen Fahrer, und viele Alternativen gibt es ja nicht.
Ich halte die Vorstellung, man müsse einen deutschen Fahrer haben für überschätzt. Audi wird in die F1 einsteigen um gewinnen zuwollen. Kann natürlich trotzdem so kommen, aber Audi wird die Möglichkeiten haben, einen talentierteren Fahrer zu bekommen.

Mercedes hat auch schon lange keinen deutschen Fahrer mehr.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
Der F1-Einstieg von Audi (und ggf. Porsche) dürfte schon ne gute Chance für ihn mit sich bringen. Die hätten sicher gerne einen deutschen Fahrer, und viele Alternativen gibt es ja nicht.
Das hängt aber auch davon ab, wann und wieviel Kontrolle Audi beim Sauber-Team übernimmt.

Zhous Vertrag läuft bis Ende nächsten Jahres. Bei Bottas bin ich mir nicht sicher.
Manche sind von Zhous Leistungen in seiner Rookie-Saison recht angetan, doch unterm Strich verliert er das teaminterne Duell im Qualifying und auch im Rennen zumeist deutlich gegen Bottas.
Gewiss ... Bottas wirkt bei Sauber wie neu geboren. Ohne die Last der Erwartungshaltung eines Top-Team-Cockpits und den Druck eines Top-Teamkollegen wirkt er wie befreit (ein wenig wie Massa bei Williams). Man sieht ihn zumeist mit guter Laune und nebenbei gewinnt er Gravel-Bike-Rennen, signiert Bilder von seinem nackten Hintern und lässt sich einen Keke-Rosberg-Schnauzer wachsen.

Wenn Zhou jedoch auch nächste Saison neben Bottas so untergeht, dann hat er womöglich ein Problem. Der Einstieg als Rookie ist oft nicht leicht. Lando Norris mühte sich auch neben Sainz bei McLaren. Aber die Ansprüche wachsen.
Giovinazzi konnte sich einem immer weniger motivierten Räikkönen nur mäßig nähern. Nachdem er in der Formel E hinterher fährt und im freien Training den Haas zerlegt hat, ist dessen F1-Karriere wohl auch endgültig vorbei.

Zhou hat das Cockpit nicht unbedingt wegen seiner F2-Leistungen bekommen. Es waren die gut 30 Millionen Euro an Sponsor-Geldern, die er in das Team bringt, weswegen er den Vorzug bekam, obgleich man - wegen der Connections zu Ferrari - sicherlich auch über Testfahrer Callum Ilott nachdachte, oder über Ferrari-Ersatzfahrer Schwartzman.

Audi ist auf diese Gelder nicht angewiesen und ich denke man wird auch nicht so auf den Geldbeutel schielen wie Alpine/Renault.

Liefert Zhou nächste Saison nicht ab, dann denke ich, dass er nach 2023 ersetzt wird.
Fraglich dann natürlich durch wen.
Ein deutscher Fahrer wäre eine Option, wenngleich keine zwingende. Sollte Pascal Wehrlein (quasi Mitglied der VW/Porsche/Audi-Konzernfamilie ... auch einst mit Verknüpfung zu Ferrari) nächstes Jahr in der Formel E auftrumpfen, dann hätte er vielleicht Chancen auf eine Rückkehr in die F1, denke ich. Aber das ist ein großes wenn.

Viel eher jedoch denke ich, dass man bei Audi bzw. Sauber eher in die eigenen Reihen schaut. Und dort hat man mit Theo Pourchaire ein Top-Talent, das sich sicherlich woanders umschauen wird, wenn man ihm nach 2023 nicht mehr anbieten kann als die Rolle des Ersatzfahrers (siehe Piastri).
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Verstappens Reifen im dritten und später im letzten Stint hatten schon ein paar Runden auf dem Buckel, als sie aufgezogen wurden. Red Bull hat sich da beim Bedarf an Soft-Reifen etwas verkalkuliert.
Naja, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Aufgrund der Streckencharakteristik (kurz, wenig reifenfordernde Kurven für die Reifen rechts auf einem gegen den Uhrzeigersinn gefahrenen Kurs) hat man in Brasilien schon häufiger gesehen, dass hier einmal abgekühlte und wieder erhitzte ("scrubbing") Reifen sehr gut funktionieren. Ein "gebrauchter" Soft kann folglich ausdauernder sein als ein neuer Reifen. Wenn man damit rechnet, einen S eher früher aufzuziehen (der abgekühlte nutzt sich weniger schnell ab) oder mit einer S nochmal am Ende richtig pushen muss (der abgekühlte ist weniger kritisch mit dem Temperaturfenster zu Beginn), kann ein scrubbed S besser sein. Auch die Mercedes setzten auf scrubbed S, und das deutlich vor dem SC-bedingten Restart.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Der F1-Einstieg von Audi (und ggf. Porsche) dürfte schon ne gute Chance für ihn mit sich bringen. Die hätten sicher gerne einen deutschen Fahrer, und viele Alternativen gibt es ja nicht.
Das mit der guten Chance ist so nicht richtig. Hülkenberg gilt als anerkannt guter Qualifier, der es auf eine Runde gesehen sehr gut hinkriegt, ein Auto am Limit zu bewegen. Im Rennen erlaubte er sich immer mal wieder vermeidbare Fehler, seine Reputation hat sich durch seine Ersatzfahrer-Einsätze aber noch verbessert, so dass er als schnell und zuverlässig gilt. Schumacher ist daran gemessen leider nur und. Er scheint ein richtig netter Typ zu sein, aber von einem Auslaufmodell überwiegend geschlagen zu werden, ist für einen jungen Fahrer vor allen dann ein Problem, wenn er dabei auch noch viel verformtes Blech produziert. In den diversen Nachwuchsserien auf der Welt gibt es genügend Fahrer, die als talentiert gelten. Warum soll Schumacher diesen Fahrern vorgezogen werden? Man hat es ja schon bei der Cockpit-Vergabe für die nächste Saison gesehen, dass da auf andere Talente gesetzt wird, eben weil es Schumacher am Besonderen fehlt. Audi, Mercedes und Porsche werden sicherlich auf die ein oder andere Weise sich mit Schumacher beschäftigen, wenn es aber nur um das Sportliche geht, gibt es ebenfalls keinen Grund für Schumacher. Als Aushängeschild deutscher Fahrer mit entsprechendem familiären Backround könnte er - siehe Wolffs Aussage - durchaus interessant sein, aber auch da könnte ihm zum Verhängnis werden, dass er in den wichtigen Bereichen kaum etwas mit seinem Vater gemein hat und dieser Werbe-Gedanke ohne Einsatzzeiten und Leistungsnachweise auch nicht all zu lange trägt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Wo wurde Schumacher denn "überwiegend" geschlagen ? Wenn er gut unterwegs war, hat ihn das Team sabotiert. Im Rennen war er meiner Erinnerung nach durchweg schneller als Magnussen, kann aber nicht wie ein Verstappen das Auto ständig am Limit fahren ohne ab und an einen Dreher zu fabrizieren. Er ist kein Top-Fahrer, aber sicher nicht schlechter als Magnussen. Die "Talente" müssen erst mal zeigen, was sie in einem Rennen auf die Kette kriegen.

Testfahrer ist für Schumacher vielleicht gar keine schlechte Option, weil er dann in einem richtigen Rennfahrzeug sehen kann, wo er eigentlich steht. Wenn er dann deutlich langsamer als die Stammfahrer ist, dann weiß er, dass er keine gute Zukunft außerhalb von Sponsoringbeweggründen hat.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Das Quali-Duell hat er verloren, das Punkteduell hat er klar verloren, das Sprintquali-Duell ebenfalls, lediglich das Rennduell hat er im Hinblick auf Platzierungen ohne Punktebetrachtung für sich entschieden können. Dass das Team ihn sabotierte, tue ich mal als schlechten Scherz ab.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.569
Punkte
113
Ich wäre tatsächlich überrascht wenn er es wieder zurückschafft. Es ist nicht auszuschließen, aber es gibt einfach bessere Alternativen.
Er hat imo nicht das passende Management. Die Kehm hat Michael Schumacher doch auch eher am Ende der Karriere begleitet. Da musste dem Grunde nach auch nur eine Legacy verwaltet werden. Ob die Mick jetzt so gut platzieren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Mit dem Namen Schumacher muss du einfach mehr rausholen... jetzt mal fernab vom Talent.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Er hat imo nicht das passende Management. Die Kehm hat Michael Schumacher doch auch eher am Ende der Karriere begleitet. Da musste dem Grunde nach auch nur eine Legacy verwaltet werden. Ob die Mick jetzt so gut platzieren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Mit dem Namen Schumacher muss du einfach mehr rausholen... jetzt mal fernab vom Talent.
Aber Paydriver sollten doch nicht in der Formel1 existieren. Es gab Paydriver die bessere oder ähnliche Leistungen erbracht haben. Es besteht schlichtweg kein Interesse an einem Mick Schumacher derzeit.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Das mit der guten Chance ist so nicht richtig.

war wohl wirklich ein bisschen zu positiv ausgedrückt, aber ich sehe insgesamt schon deutlich bessere Chancen für ein Comeback als sonst üblich. Vor allem im Vergleich zu Fahrern mit ähnlicher Qualität, wie z.B. ein Giovinazzi.

Ocon wäre übrigens auch ein Beispiel für jemanden, der es wegen seiner Nationalität zurück ins Cockpit geschafft hat. Und Mick hat zusätzlich noch den Bonus des großen Namens.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Hülkenberg hatte halt einfach das Glück des Tüchtigen. Ersatzfahrer kommen in Nicht-Corona-Zeiten eher sehr selten zum Zuge und dass er aus dem Stehgreif mehrfach konkurrenzfähig war, ist eine besondere Leistung, die seinem Speedtalent geschuldet ist. Das wurde im F1-Zirkus genau registriert. Vom Grundspeed her steht Schumacher bisher eine Stufe darunter. Mag sein dass er einen Ersatzfahrer-Posten bei Mercedes bekommt, aber sollte er da mal zum Einsatz kommen, wird er sich damit auseinandersetzen müssen, bisher immer Anlaufzeiten zu benötigen. Seine Zukunft dürfte eher für eine gewisse Zeit in der DTM liegen. Wenn Audi nach sonstigen Erwägungen über eine Cockpit-Besetzung entscheidet, dann geht es perspektivisch vielleicht auch da weiter - Gespräche dürfte es geben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
It's Hülkenback time again.

Nun auch offiziell.

Haas hat es innerhalb von wenigen Jahren geschafft 2 Veteranen durch zwei Rookies zu ersetzen ... und diese wieder durch 2 Veteranen zu ersetzen.
Nächstes Jahr ist man das einzige Team mit zwei Fahrern, die 30 Jahre oder älter sind.

Ärgerlich für Schumacher, könnte man sagen. Vor nem Jahr wird er wahrscheinlich nie erwartet haben, dass Putins imperialistische Bestrebungen seine Karriere signifikant beeinflussen.

 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Wie oft ist ein Boxenstopp "schief gegangen" oder "wir haben uns für eine riskante / defensive / alternative / besondere / ausgefuchste Strategie entschieden", wodurch Schumacher aus den Punkterängen nach hinten gefallen ist ? Da ist es schlicht unredlich, davon zu sprechen dass Magnussen ja mehr Punkte geholt hat. Wo Schumacher das Auto gegen eine Wand gesetzt hat war es seine Schuld, wo er durch besch*ssene Boxenstops und beknackte Entscheidungen um Punkte gebracht wurde nicht. Da darf man dann gerne eine Rechnung aufmachen und bewerten, aber bitte anhand von mehr Tatsachen als "er hat in Dingens keine Punkte 'geholt'".

Alles in Allem ist es für Schumacher gut, aus diesem Saustall weg zu sein. Selbst als Testfahrer sollte er mehr Freude an seinem Job bekommen als da.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Wie oft ist ein Boxenstopp "schief gegangen" oder "wir haben uns für eine riskante / defensive / alternative / besondere / ausgefuchste Strategie entschieden", wodurch Schumacher aus den Punkterängen nach hinten gefallen ist ? Da ist es schlicht unredlich, davon zu sprechen dass Magnussen ja mehr Punkte geholt hat. Wo Schumacher das Auto gegen eine Wand gesetzt hat war es seine Schuld, wo er durch besch*ssene Boxenstops und beknackte Entscheidungen um Punkte gebracht wurde nicht. Da darf man dann gerne eine Rechnung aufmachen und bewerten, aber bitte anhand von mehr Tatsachen als "er hat in Dingens keine Punkte 'geholt'".

Alles in Allem ist es für Schumacher gut, aus diesem Saustall weg zu sein. Selbst als Testfahrer sollte er mehr Freude an seinem Job bekommen als da.

Mick hat in der ersten Jahreshälfte als das Auto noch Gut war für Punkte Probleme...MAG konnte es Nutzen und holte viele Punkte....aber seit dem Sommer ist er besser als Kevin...aber das Auto ist das schlechteste im Feld....da kannst du keine Punkte holen....
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
war wohl wirklich ein bisschen zu positiv ausgedrückt, aber ich sehe insgesamt schon deutlich bessere Chancen für ein Comeback als sonst üblich. Vor allem im Vergleich zu Fahrern mit ähnlicher Qualität, wie z.B. ein Giovinazzi.

Ocon wäre übrigens auch ein Beispiel für jemanden, der es wegen seiner Nationalität zurück ins Cockpit geschafft hat. Und Mick hat zusätzlich noch den Bonus des großen Namens.
Ocon hat jedoch deutlich mehr nachgewiesen als er reingeworfen wurde. Auch ein Kandidat wie De Vries hat auf Anhieb überzeugt und mehr geleistet als Mick.
 
Oben