WM 2022 Vorrunde: Costa Rica - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Puh, zum Glück hat Dortmund gegen Bayern Terodde aufgestellt, mit Moukoko hätte man den Ausgleich nicht mehr geschafft.

Was ein Blödsinn.
Okay. 🤡 das eine hat zwar nichts mit dem anderen zu tun, aber okay. Dann kannst du da vorne auch noch Müller weiterhin 4 Jahre geben und hoffen das der Mal wieder einen über die Linie knipst wenn die Kugel vor die Füsse fällt und die ganze 9er Diskussion die letzten Wochen war völlig unnötig. Moukoko ist alles, aber sicher kein klassischer Neuner, wie es sich alle wünschen. Morata, Kane, Füllkrug....;)

Ein weiteres Thema anbei ist für mich noch Neuer:

Ebenfalls nicht 100% fit gewesen und wenig Spielpraxis gehabt.
An mindestens 2.5 Gegentoren trägt auch er bei dieser WM einen Teil dazu. Wenn man dann hört das er auch in 2 Jahren meint weiterhin dabei sein zu müssen, sollte man das schon irgendwie Mal in Frage stellen.
Irgendwann sollte MATS auch Mal für seine Leistungen belohnt werden, der seit 1-2 Jahren für mich eigentlich der beste Deutsche Keeper ist.
Es muss jetzt endlich gnadenlos aussortiert werden. Auch ein Gündogan sollte nicht mehr eingeladen werden, der ja angeblich sogar für diese WM erst überredet werden mußte.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.949
Punkte
113
Ort
Saarland
Was man aus dieser WM (endlich) gelernt haben sollte: Das Konstrukt falsche 9 ist ein Messi-Trugschluss. Ein echter Mittelstürmer, auch wenn er (noch) keine Top-Qualität hat, ist besser als kein echter Mittelstürmer. Nagelsmann hat es bei Bayern kapiert, Flick noch nicht (vielleicht ja jetzt). Moukoko IST ein echter Mittelstürmer.
Meine Rede und das schon seit Jahren!
Außer Messi gab es keinen der diese Rolle entsprechend ausfüllen konnte.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Meine Rede und das schon seit Jahren!
Außer Messi gab es keinen der diese Rolle entsprechend ausfüllen konnte.

Nein soweit würde ich definitiv nicht gehen, da gibt es schon viele gute Beispiele. Totti, Firmino, Benzema...

Problem eher, dass Deutschland dafür nie die richtigen Spieler hatte und es trotzdem seit 10 Jahren immer wieder versucht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist seit Jahren mein Reden, aber da kann man es halt auch nie allen Recht machen. Der eine verweist aufs Leistungsprinzip (was das auch immer bedeutet), der andere sagt, die besten 11 Fußballer müssen spielen, dem nächsten sind es zu viele Bayern, etc.
Füllkrug ist da für mich ein Paradebeispiel. Wenn man nach den besten Fußballern schreit, muss Havertz den Mittelstürmer geben (im übrigen auch so ein Spieler, aus dem ich nicht schlau werde). Trotzdem kann es sein, dass das Team besser ist, wenn Füllkrug spielt.

Havertz ist super. Auch als Neuner. Als Zehner bzw. Stürmer hinter der Spitze ist er zwar vielleicht noch besser als in der MS-Kanten-Position, aber auf der 10 gibt es mit Musiala und Wirtz bereits höchste Klasse.
Trotzdem muss wenigstens 1 Strafraum-Kante im Kader sein, so jemand wie Füllkrug, wenn die spielerische Variante auf brotlose Kunst herausläuft.

Und wenn man auf den AV-Positionen keinen Spezialisten mit deutschem Pass auftreiben kann, dann muss man eben aus anderen Mannschaftsteilen einen dazu umfunktionieren.

Das machen andere NM aus reiner Not oder Erfordernissen doch auch so. Argentinien hat Mittelfeldspieler auf AV, Österreich hat Alaba im MF und Davis ist für Canada als LV verschenkt, also spielt der alles zwischen MF und MS.

In Deutschland sieht man das eher anders. Da will Fipsi Lahm ins Mittelfeld und erst nachdem alle NOT-RV ausgefallen sind, hilft er dort wieder aus und man wird Weltmeister.
Gestern legte man mit Kimmich als RV gut vor und als er in Hälfte 2 für Goretzka ins Mittelfeld wechselte, war man hinten keineswegs stabiler. Und war in der Offensive nur deswegen besser, weil mit Füllkrug und Havertz endlich Stürmer auf dem Platz standen.

Es schadet keineswegs, bzw. ist es unumgänglich, dass man für jede Position ausgewiesene Spezialisten im Kader hat, die mit den Erfordernissen der Position vertraut sind und wöchentliche Übung darin haben.
Die müssen aber nicht zwingend in die Startelf, dafür gibt es einen Gesamtkader. Falls es aber nötig ist, dann muss ein Spezialist ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.861
Punkte
113
deutschland bräuchte halt entweder einen richtig starken stürmer (da war miro klose unterm strich wohl der letzte?), oder wenn der nicht da ist, zwei absolute raketen auf aussen (schnell, stark im 1-1 und mit saftigen zug zum tor).

hat man halt leider, im moment, beides nicht.

hätte man einen richtigen knipser, könnte das vlt sogar in richtung spanien gehen.
vorne einer drin der wie ein stürmer spielt (torres oder villa) und dahinter dann die geballte ladung spielwitz , ballsicherheit und technik ( iniesta, silva, xabi, xavi)
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.184
Punkte
113
Was man aus dieser WM (endlich) gelernt haben sollte: Das Konstrukt falsche 9 ist ein Messi-Trugschluss. Ein echter Mittelstürmer, auch wenn er (noch) keine Top-Qualität hat, ist besser als kein echter Mittelstürmer. Nagelsmann hat es bei Bayern kapiert, Flick noch nicht (vielleicht ja jetzt). Moukoko IST ein echter Mittelstürmer.

THIS!

Die False 9 hat 2012 schon bei Spanien nicht so gut geklappt, wie bei Barca, weil die auch keinen Messi hatten. Nur hatten sie genug Qualität, das dennoch zu kaschieren und wenn gar nichts lief konnte man immer noch mit Torres eine echte 9 ins Rennen schicken.

Zudem ist das, was Deutschland jetzt gespielt hat, gar nicht wirklich eine Taktik mit falscher 9 gewesen, wie das im klassischen Sinn gemeint ist. Man hat einfach denjenigen auf der 9 aufgestellt, der einem Mittelstürmer am nächsten kam, weil man keinen echten hatte (bzw. schon, aber den wollte man ja nicht permanent spielen lassen) und hat das dann false 9 benamselt. Es war aber eher "normale 9, nur das kein Mittelstürmer auf der Mittelstürmerposition steht" als false 9. Wobei es Havertz sogar sehr gut macht, wenn man ihn als Knipser einsetzt. Aber mit den Leuten, die man hat, sollte man echt in Zukunft auf Moukoko als 9 gehen und Havertz, Wirtz, Musiala irgendwie dahinter, statt irgendetwas basteln zu wollen, wofür man das Spielermaterial nicht hat, weil "wir machen jetzt mit falscher 9, weil wir wollen ja auch wie Barca und so".
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.184
Punkte
113
deutschland bräuchte halt entweder einen richtig starken stürmer (da war miro klose unterm strich wohl der letzte?), oder wenn der nicht da ist, zwei absolute raketen auf aussen (schnell, stark im 1-1 und mit saftigen zug zum tor).

hat man halt leider, im moment, beides nicht.
Gomez? Fand Klose jetzt auch besser, aber momentan wäre man mit einem Prime Mario Gomez doch immer noch weit besser aufgestellt, als mit den aktuellen Alternativen
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.184
Punkte
113
Das machen andere NM aus reiner Not oder Erfordernissen doch auch so. Argentinien hat Mittelfeldspieler auf AV, Österreich hat Alaba im MF und Davis ist für Canada als LV verschenkt, also spielt der alles zwischen MF und MS.
Rest des Postings kann ich problemlos unterschreiben, aber da bei Argentinien habe ich eine Frage. Tagliafico, Montiel, Molina und Acuna sind doch ganz normale AV und keine Mittelfeldspieler?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
weil "wir machen jetzt mit falscher 9, weil wir wollen ja auch wie Barca und so".
Ich glaube nicht, dass es um Barca geht (ich weiß, Du meinst das auch nicht ganz ernst), ich glaube eher, dass Flick denselben Fehler wie Löw 2018 und 2021 gemacht hat. Er wollte unbedingt bestimmte Spieler auf dem Platz haben. Löw hat 2018 mit der Doppelsechs Khedira/Kroos begonnen und dem offensiven Kimmich rechts, wodurch ein Vakuum entstand, das Mexiko bis zum geht nicht mehr gemolken und dadurch auch das Tor gemacht hat. 2021 hat Löw Kimmich nach rechts geschoben, weil er unbedingt Gündogan/Kroos in der Mitte haben wollte, dazu die Dreierkette (man munkelte ja auf Wunsch von Hummels). Das Ergebnis war null Dynamik im Mittelfeld und insgesamt erschreckend wenig Tempo im Angriffsspiel.
Bei Flick hatte ich den Eindruck, er wollte keinem verdienten Spieler weh tun, deshalb hat er Füllkrug nicht starten lassen (und gegen Japan Goretzka für Gündogan gebracht).
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Okay. 🤡 das eine hat zwar nichts mit dem anderen zu tun, aber okay.

Der wird sicher gegen Costa Rica und co seine Chancen machen, aber mit moukoko im Sturm gegen Topteams wirst gegen Weltklasseteams nicht viel anrichten. Da vorne gehört ein Spielertyp wie Füllkrug, Terrode usw rein.

Puh, zum Glück hat Dortmund gegen Bayern Terodde aufgestellt, mit Moukoko hätte man den Ausgleich nicht mehr geschafft.

Was ein Blödsinn.

Liest du deine eigenen Postings nicht oder ist dein Gedächtnis einfach spektakulär kurz?

Dann kannst du da vorne auch noch Müller weiterhin 4 Jahre geben und hoffen das der Mal wieder einen über die Linie knipst wenn die Kugel vor die Füsse fällt und die ganze 9er Diskussion die letzten Wochen war völlig unnötig. Moukoko ist alles, aber sicher kein klassischer Neuner, wie es sich alle wünschen. Morata, Kane, Füllkrug....;)

Doch, ist er. Dafür müsste man natürlich schon mal ein Spiel gesehen haben, ich bin mir aber sicher dass es auch schonmal in der Bild stand. Der Vergleich mit Müller auf der 9 ist so absurd, dass ich mich frage ob du überhaupt schonmal Fußball geguckt hast.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Ausweichen war gemeint, dass die besten Spieler auf ihren besten Positionen spielen sollten.
Wenn Kimmich auf DM Weltklasse ist sollte er nicht auf RV geschoben werden weil er da auch ganz gut kicken kann.
Dann muss da ein kompatibler Spieler RV machen der dem Team nicht wehtut. Hauptsache man kastriert sich nicht seiner Stärken um irgendwo eine Schwäche zu verdecken.
Gerade in der Nationalmannschaft sind doch Schwachstellen im Team völlig normal.

Wie erwähnt: das sehe ich etwas anders. Schwachstellen im Team sind normal, aber sie müssen halt so gut wie möglich kompensiert werden.
Selbst wenn Kimmich im DM noch besser ist, kann den Job theoretisch auch jemand anderes machen. Damit keine Luftpumpe auf AV herumstümpern muss.
Mit Havertz, Musiala, Wirtz haben wir auch 3 prima Zehner im Kader. Mit Gündogan, Götze noch zwei mehr. Die Position gibt es aber nur einmal in der Startaufstellung, also muss ich entweder ein paar hochqualifizierte Leute auf die Bank setzen, oder sie müssen auf Ausweichpositionen hilfreich sein. Immer noch besser, als einen talentfreien Stümper aufzustellen, der die Position auch im Verein spielt.
Natürlich ist es sinnvoll, Spezialisten im Kader zu haben. Aber die müssen ja nicht alle von Anfang an spielen, sondern auf den Platz gehören die besten Spieler.. Die müssen sich natürlich auch zusammen einspielen und Abläufe einüben.

Gerade von guten Spielern kann man doch erwarten, dass sie sich auf einer anderen Position nicht komplett dämlich anstellen, wenn sie die entsprechenden (körperlichen) Voraussetzungen mitbringen.

Das "Ausweichen auf andere Position" dürfte doch auch allen User*innen, die selbst aktiv Fußball spielen oder spielten, bekannt vorkommen. Die meisten Nationalspieler haben vielleicht mal als MS begonnen und sind später zum Verteidiger "umfunktioniert" worden.
Klar kann man auch herumjammern und sagen, dass man als MS eine Bude gemacht hätte. Bringt nur nix, wenn man hinten aufgrund Talentmangel 4 kassiert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Rest des Postings kann ich problemlos unterschreiben, aber da bei Argentinien habe ich eine Frage. Tagliafico, Montiel, Molina und Acuna sind doch ganz normale AV und keine Mittelfeldspieler?

Du hast Recht. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Acuna eigentlich ein Sechser wäre.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Der Höhepunkt der Übertragung gestern war für mich, wie Esther Sedlaczek den ewigen Oliver Bierhoff auseinandergenommen hat. Sowas ist man ja gar nicht gewöhnt, bei DFB & Friends Übertragungen. Ist schon komisch, wie sehr es einen überrascht, wenn Sport-Journalisten die Kumpanei mal lassen und stattdessen ernsthaft ihrem Beruf nachgehen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.572
Punkte
113
Wie jetzt hier Füllkrug generell die qualität für ne NM abgesprochen wird weil er nach Einwechslung nicht jeden reingemacht hat und Deutschland nicht im alleinganf ins AF geschossen hat🙄
 
Oben