Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Außer im linksgrünen Buntland sind die Quoten eigentlich überall gestiegen.
Genau, die ganzen linksgrün versifften Dresden oder Rostock Ultras mit ihren lästigen BoykottKatar Plakaten waren echt nicht zum aushalten. Andere Gründe als poltitische gibt es selbstverständlich nicht eine Winter WM in einem Land nicht verfolgen zu wollen, indem Fußball sonst absolut irrelavant ist.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Genau, die ganzen linksgrün versifften Dresden oder Rostock Ultras mit ihren lästigen BoykottKatar Plakaten waren echt nicht zum aushalten. Andere Gründe als poltitische gibt es selbstverständlich nicht eine Winter WM in einem Land nicht verfolgen zu wollen, indem Fußball sonst absolut irrelavant ist.
Mimimimimimi

Boykottiert so viel wie ihr wollt. Interessiert nur maximal eure eigene bubble.
Außerhalb Deutschlands wird darüber maximal
🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭.

Aber wie gesagt, bald ist ja unsere tolle USA dran, dann ist wieder alles relevant ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Genau, die ganzen linksgrün versifften Dresden oder Rostock Ultras mit ihren lästigen BoykottKatar Plakaten waren echt nicht zum aushalten. Andere Gründe als poltitische gibt es selbstverständlich nicht eine Winter WM in einem Land nicht verfolgen zu wollen, indem Fußball sonst absolut irrelavant ist.
Ich kenne die globalen TV-Quoten bislang nicht (gibt es da schon wo eine Aufschlüsselung nach Region bzw. Kontinent oder gar nach Ländern?), aber ich kann zumindest aus persönlicher Erfahrung meines Aufenthalts in Südostasien während der ersten Turnierwoche sagen, dass das Interesse dort gefühlt schon riiiesig war und alle Leute mit denen ich sprach sehr für die WM brannten und die Zeit im November/Dezember sogar recht positiv sahen. Ist jetzt sicher auch nicht die sample-size für die ganze Welt, aber es ist klar dass Europa und Nordamerika da einen anderen Blick drauf hat, allein auch schon mit gleichzeitig Wintersport, kein Public-Viewing bei der Kälte usw.. in Deutschland im Speziellen auch noch die Thematik mit dem TV-Boykott und der Kritik an Katar bzgl. Menschenrechte usw... wobei wir das ja schon länger diskutiert haben und es durchaus erstaunlich scheint, dass diese Thematik seit Beginn der WM wohl in Ländern wie Frankreich, Spanien usw. nicht mehr so dominant scheint, wie es in Deutschland bis zuletzt der Fall war. Aber Deutschlands Image hat in der Region ja leider (vl auch durch Missverständnisse bedingt) da sicher etwas gelitten in den letzten Tagen, wobei die "Verabschiedung" im katarischen TV mit der Geste der Hand vor dem Mund durch die katarische Expertenrunde natürlich ziemlich geschmacklos war.

Anyway was ich halt sagen will: Es würde mich (jetzt oder spätestens nach der WM) wirklich interessieren, ob die TV-Quoten weltweit betrachtet tatsächlich schlechter gewesen sein sollen, als bei anderen WMs.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Weltweit dürfte die Quote kaum gesunken sein, jedenfalls würde mich das schon stark überraschen wenn diese insgesamt zurückgegangen wäre. Winter ist aktuell nicht überall, die Weltbevölkerung steigt jährlich und auch der Zugang die Spiele zu verfolgen wird für immer mehr Menschen einfacher. Da ist es nur logisch das die Quoten weltweit kaum sinken.

In Deutschland sind die Quotenrückgänge aber extrem und zwar in allen Bereichen. Also nicht nur in den Spielen mit deutscher Beteiligung. Wer dann mit Magenta TV und der Quotenberechnung ankommt lügt sich halt was vor. Das Interesse am internationalen Fussball rund um die Nationalmannschaft ist einfach zurück gegangen.

Ich boykottiere diese WM (schaue nichts live nur ein paar Zusammenfassungen) in erster Linie weil bei mir zum einen inzwischen eine Sättigung eingetreten ist, mir die Anzahl der Spiele zu viel geworden sind, und zum anderen weil die FIFA und auch der DFB korrupt bis zum geht nicht mehr sind. Geldgeil ohne Ende, eine katastrophale Außendarstellung und es wird weiter gemacht wie die Jahre zu vor, eher verschlimmert sich das alles noch mehr. Die Vergabe nach Katar im Winter war dann letztendlich die Krönung.

Aber würde sich der DFB rund um Bierhoff nicht so dermaßen desolat verhalten/verkaufen und das nun schon über etliche Jahre man hätte selbst in diesen Zeiten immer noch die Möglichkeit neue Quotenrekorde einzufahren.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.747
Punkte
113
Es ist nicht nur in Südamerika was anderes.
Außer im linksgrünen Buntland sind die Quoten eigentlich überall gestiegen.
Boykottiert so viel wie ihr wollt. Interessiert nur maximal eure eigene bubble.
Zumindest scheint es die braune Fraktion, die vom "linksgrünen Buntland" schwadroniert auch zu interessieren. Normalerweise wird sich in diesen Kreisen doch nur darüber aufgeregt, dass die Arierquote in der Nationalmannschaft nicht mehr so hoch wie früher ist oder auch gerne über so wichtige Dinge wie das zeitweise fehlende "National" bei "Die Mannschaft".

PS Bitte zukünftig besser auf die Wortwahl achten, das heißt linksgrün-vasifft.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Insgesamt über das Turnier gesehen?

images
Wenn ich mich recht entsinne, auf die Vorrungen-Spiele der jeweiligen deutschen Mannschaft bezogen.


Was andere Frauen-Nationalmannschaften ohne Beteiligung der Deutschen schaffen, interessiert kaum.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Zum Eröffnungsspiel:

In anderen europäischen Ländern ist das Desinteresse nicht so groß. In Großbritannien schauten 6,25 Millionen Zuschauer das Eröffnungsspiel. Das entspricht einem Anstieg von 57,5 Prozent im Vergleich zum Opening der WM 2018. Diese Entwicklung ist auch in Frankreich erkennbar. Die Übertragung von TF1 sahen 5,05 Millionen Menschen. Das sind 30 Prozent mehr als beim Eröffnungsspiel der russischen Weltmeisterschaft.

Gleiches gilt für Italien und Spanien. Trotz der Nicht-Teilnahme von Italien hat sich die TV-Zuschauerzahl des Eröffnungsspiels gegenüber der WM vor vier Jahren erhöht. Am Sonntag schalteten 1,07 Millionen Menschen mehr ein. In Spanien betrug die Zunahme etwa 13 Prozent. Auch dem niederländischen Sender NPO1 brachte das Eröffnungsspiel Rekordzahlen ein. Der Sender hatte einen Marktanteil von 74,5 Prozent, so viel wie im ganzen November nicht.
Link

Natürlich betont der Artikel zu Recht, dass das Eröffnungsspiel 2018 an einem Wochentag und heuer am Sonntag stattfand und dies ein Grund für den Anstieg ist. Dennoch deutet wenig auf einen signifikanten Boykott außerhalb Deutschlands hin.

Hab daher auch mal stichprobenmäßig weitere Gruppenspiele herausgesucht:

UK:
2022 England - Wales 18,7 Mio. (Quelle) vs. 2018 England - Tunesien 18,6 Mio. (Quelle), beides Abendspiele

USA:
USA - England hatte die dritthöchste Einschaltquote eines Fußballspiels in den USA aller Zeiten. Quelle

Wenn bei zwei westlichen Demokratien schon kein nennenswerter Rückgang zu erkennen ist, kann man sich denken wie es für Lateinamerika, Asien und Afrika ausschaut, aber wer die Zahlen suchen möchte kann sie gerne hier posten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Aber wie gesagt, bald ist ja unsere tolle USA dran, dann ist wieder alles relevant ;)
Naja, dort sind (aufgrund NFL) alle Infrastrukturen schon vorhanden, nachhaltiger geht es also nicht, ergo es müssen keine Menschen sterben für die WM und auch wenn nicht alles astrein in den USA sein mag, werden die Menschenrechte nicht so mit den Füßen getreten.
Für mich persönlich reicht das, um die WM dort im Vergleich zu dem Wahnsinn in Katar, wohlwollend zu verfolgen. Du kannst das gerne ins lächerliche ziehen, sagt mir halt nur, dass dir Menschenrechte am Allerwertesten vorbei gehen, du aber natürlich trotzdem die nackte Freude daran hast, dass du da lebst wo du deinen "Schniedel" nach belieben raushängen kannst.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.128
Punkte
113
Ort
Austria
Im Übrigen freut es mich 2026 auch sehr für Kanada. Dort ist in den letzten Jahren das Interesse am Fußball stark angestiegen und durch die aktuelle Generation sogar richtige Euphorie entbrannt, die haben dort wahnsinnig Bock drauf. Und über Mexiko brauchen wir in der Hinsicht sowieso nicht reden. Die kommende WM da auch nur in der entferntesten Form zu verwenden, um in Bezug auf Katar irgendeine Heuchelei herzuleiten, ist so lächerlich, dass einem die Worte fehlen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Mann auf Sofa weiß ganz genau wie Einschaltquoten weltweit zu berechnen sind. :smoke:
So glaubwürdig wie die Zuschauerzahlen in den Stadien....
Seit der letzen WM haben übrigens weit mehr als eine Millarde Menschen mehr Zugang zum Internet.
Kann man sich darauf beschränken, dass die WM durch Korruption in ein Land gelandet ist, wo so eine Fußballveranstaltung eher nicht hingehört?
Doppelmoral und Boykott hin oder her.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Oha, Hitzlsperger sagt das Gewese um die Binde war ein Fehler :eek:
Diese Meinung wird - ganz plötzlich - häufiger vertreten.


Wie heißt es so schön: Wer mit dem Zeitgeist verheiratet ist, ist morgen Witwer
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
In diesem Land gibt es längst kein Wir Gefühl mehr. Das kann der Fussball / "die Mannschaft" auch nicht mehr kitten.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
In diesem Land gibt es längst kein Wir Gefühl mehr. Das kann der Fussball / "die Mannschaft" auch nicht mehr kitten.
Was bringt dich auf die Idee, dass es hier früher etwas wie ein Wir Gefühl gab?

Sowas existierte praktisch nicht. Es gab vereinzelte Momente, und gerade große Fußball-Turniere waren gelegentlich dazu in der Lage, aber selbst das waren nur kurze Ausnahmen die nie eine wirkliche Auswirkung auf das Land hatten.
Jetzt so zu tun als ob es mal ein Wir-Gefühl gab das in letzter Zeit verloren gegangen wäre, stimmt einfach hinten und vorne nicht. Das ist nichts als eine Verklärung der Vergangenheit.

Man muss schon in die Zeit von vor der Bundesrepubik zurückgehen um sowas zu finden. Und damals war es nicht unbedingt eine positive Errungenschaft.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.420
Punkte
83
Oha, Hitzlsperger sagt das Gewese um die Binde war ein Fehler :eek:
Habe ich auch gelesen. Ist eine extrem wichtige Aussage. Wenn selbst ein schwuler Ex - Nationalspieler sich so vernünftig äussert, trauen sich bestimmt einige andere eine ähnliche Meinung zu vertreten. Hätte Hitzlsperger sich vor gut zwei Wochen derart geäußert, dann hätte es noch mehr gebracht.

Als Promi blieb einem doch tagelang nichts anderes übrig, als irgendwelche symbolischen Aktionen gegen das Regime in Katar zu fordern. Ansonsten stand man doch unter Verdacht, nicht genug woke zu sein.

Mich ärgert nur, dass die die Mundzuhalte - Geste so wenig gebracht hat. Alles war und ist Medienzirkus, der sich jetzt ein neues Thema sucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wenn selbst ein schwuler Ex - Nationalspieler sich so vernünftig äussert, trauen sich bestimmt einige andere eine ähnliche Meinung zu vertreten. Hätte Hitzlsperger sich vor gut zwei Wochen derart geäußert, dann hätte es noch mehr gebracht.
[...]
Mich ärgert nur, dass die die Mundzuhalte -
Geste so wenig gebracht hat. Alles war und ist Medienzirkus, der sich jetzt ein neues Thema sucht.
Ist es also bemerkenswert, dass Hitzelsperger sich "vernünftig äußert", obwohl er schwul ist? ;)
Was hätte denn deiner Meinung die Mundzuhalte-Geste bringen sollen? Dass kurz drüber berichtet wurde, war ja wohl der maximal mögliche Outcome.
 
Oben