BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was ihr euch so zusammenscoutet und kauft ist eigentlich egal.
Interessanterweise habt ihr dann aber bei Wolfsburg oder den Bayern auch ordentlich auf den Tisch gelegt um diese Spieler zu kaufen, während ihr bei uns(nicht zum ersten mal) ein ganz andere Gangart fahrt.

Ist bei Dahoud eigentlich jemals geklärt worden, ob wir da eine AK bedient haben? Da gab es so viele unterschiedliche Meldungen zu. Ich kann es mir, bei der letztlich geringen Ablöse, gar nicht anders vorstellen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Das ist schon ganz schön frech von Papa Hazard jetzt in der heißen Saisonphase Gladbach mal eine richtig mitzugeben. Leider können wir es uns nicht leisten ihn bis Saisonende auf die Tribüne zu schicken. Es hätte wesentlich bessere Lösungen (für alle Beteiligten) gegeben als diese Schlammschlacht jetzt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Bei einem Jahr Restvertrag und eben dem drohenden ablösefreien Abgang ein Jahr später ist Gladbachs Blatt nunmal nicht so gut. Da sinds dann eben maximal 20-25 Mio, was immer noch viel Geld für Hazard ist.

Wenn Hazard uns eben so toll findet, dass er nur hier her möchte dann gibts nur die beiden Optionen. Im Gegensatz zu Bayern lassen wir aber wenigstens 2 Optionen. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich hab das glaub ich schonmal geschrieben, doch es liegt am sportlichen. Insider, denen man im Jugendbereich quasi blind vertrauen kann, waren sich so gut wie sicher, dass Hoffmann schon zur Winterpause ausgetauscht wird. Im Endeffekt hat er dann die Rückrunde noch bekommen. Man ist mit der Spielerentwicklung überhaupt nicht zufrieden gewesen in letzter Zeit und ich finde das ist durchaus berechtigt.

OK, nehmen wir einfach mal an, dass alles stimmt, was du da schreibst: was macht Skibbe zu einem fähigen Jugendfußball-Guru?

Im Gegensatz zu Bayern lassen wir aber wenigstens 2 Optionen. ;)

Naja, abwarten. Bayern hat in den meisten Fällen schon auch zwei Optionen gegeben. Nur war Option 2 eben mit einer lächerlichen Ablöse verbunden. Wenn Zorc jetzt 15 Mio für Hazard bietet hat Gladbach nicht wirklich zwei Optionen ...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
In 177 Spielen kommt Hazard für Gladbach auf 88 Scorerpunkte. 15-20 Mio sind ein Witz als Ablöse. 25-30 Mio sind realistisch.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wir haben für Mkhitaryan 27,5 Millionen bekommen bei einem Jahr Restlaufzeit. Und der hatte da gerade ne Bundesligasaison mit 11 Toren und 21 Vorlagen hinter sich.

40 Millionen sind einfach lächerlich und das weiß auch Eberl. Man wird sich am Ende irgendwo bei 25 Millionen treffen und alle Seiten sind zufrieden.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wir haben für Mkhitaryan 27,5 Millionen bekommen bei einem Jahr Restlaufzeit. Und der hatte da gerade ne Bundesligasaison mit 11 Toren und 21 Vorlagen hinter sich.

40 Millionen sind einfach lächerlich und das weiß auch Eberl. Man wird sich am Ende irgendwo bei 25 Millionen treffen und alle Seiten sind zufrieden.

Dortmund hat für Mkhitaryan 42 Mio kassiert, 27,5 Mio hat man selbst für ihn an Donezk bezahlt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
OK, nehmen wir einfach mal an, dass alles stimmt, was du da schreibst: was macht Skibbe zu einem fähigen Jugendfußball-Guru?
Braucht es denn einen Jugendfuball-Guru?
Im Endeffekt ist Skibbe Trainer einer U19 Mannschaft. Da dürften die Bedingungen schon ziemlich nah bei den Profis sein.
Dazu kommt das er eine Art Ansprechpartner für die anderen U-Trainer ist.
So wie ich die Stelle einschätze glaube ich nicht, dass er besondere Kenntnisse benötigt wie man einen 14 jährigen U-Spieler trainiert.

Dazu kommt Addo der sich künftig speziell um die Spieler kümmert denen man sehr gute Chancen einräumt. Das lief in Gladbach doch wohl schon ziemlich gut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wir holen innerhalb der Liga die Elite wie Schürrle, Rode, Götze oder demnächst Schulz.

Fußball ist ein Milliardengeschäft und die Vereine gehen alle im Prinzip nach dem selben Prinzip voran
wer so tut als wenn man die guten und die anderen die bösen wären tut sich nur was vor
Der stärkere Verein bedient sich beim schwächeren, der schwächere wird geschwächt, egal ob der stärkere besser wird oder nicht
Wenn man zB Ramos oder Ji nimmt, wirklich gebraucht hat es beide Spieler nicht, aber vor allem für Hertha und auch für Augsburg waren das sehr wichtige Spieler

Natürlich würde Gladbach viel besser dastehen wenn sie Spieler wie Reus, Dante, Neustädter, Dahoud und Hazard behalten könnten, aber das ist halt das Geschäft
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
25 Millionen für Hazard dürften für beide Seiten eine faire Summe sein. Das wäre kein Raubüberfall, sondern eine marktgerechte Ablöse. So soll es ja auch mit dem Hazard-Lager abgesprochen gewesen sein. Dortmund wäre doch bescheuert mehr als 30 Millionen Euro zu zahlen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe absolut kein Verständnis für die Verpflichtung von Skibbe in dieser Jugend-Guru-Rolle. Mit was hat er sich das denn verdient? Wann er hat zuletzt gute Arbeit abgeliefert? Es ist ewig her, dass er im Jugendfußball tätig war.

Und dafür jetzt Benjamin Hoffmann "wegzuloben", in eine administrative Rolle, in der er nicht lange zu halten sein wird (ich kenne jetzt seine persönlichen Vorlieben nicht, aber er ist ein junger, talentierter Trainer, würde mich wundern, wenn er lange im Hintergrund arbeiten will), das ist echt zu hoch für mich. Am sportlichen kann es nicht liegen (Dritter, einen Punkt hinter Tabellenführer Köln momentan).

Der BVB hat in den letzten Jahren im personellen Bereich in der Jugendarbeit überragende Arbeit geleistet. Ich weiß nicht, wie viel Zorc, wie viel Ricken und wie viel Prozent eher Leute aus der zweiten Reihe ausmachen, aber zusammen mit Hoffenheim hatte man mMn klar den besten "Führungskräfte-Entwicklungsplan". Das ist der einzige benefit of the doubt, dem ich diesen Move entgegenstellen kann.


Hoffmann wird aber gar nicht so hoch eingeschätzt. Deutlich schlechter als Farke damals. Tippe aber darauf, dass er ohnehin den nächsten Schritt gehen möchte. Die U19 finde ich taktisch aber sehr bieder. In den letzten Jahren war der Erfolgsdruck bei den einzelnen U-Mannschaften sehr hoch, und man hat wenig auf Entwicklung gesetzt, sondern sehr viel auf die Physis. Skibbe soll ein System und Philosophie etablieren und auf alle Mannschaften anwenden. Finde ich gar nicht so schlecht, denn der Fußball der U-Mannschaften ist für mich in den letzten Jahren immer schlechter geworden.
Ricken sah sich als Nachfolger von Zorc, hat hier lange im Hintergrund gearbeitet und bekam dann Kehl vor die Nase gesetzt, der für mich die Luftpumpe der Nation ist, und das in allen Bereichen. Der einzige Spieler, der in einem Team mit Amoroso, Evanilson, Rosicky und Co vor der Pleite nicht auf Geld verzichten wollte, profiliert sich als Identifikationsfigur. Das gibt es nur bei Watzke.

Zu Hazard: Ich mag dieses Gebaren nicht wirklich, aber bin der Meinung, dass in dieser Konstellation ein Angebot in Höhe von 30 Mio mehr als angemessen wäre. Das haben wir für Hummels oder Gündogan bekommen.
40 Mio würden einen Marktwert von 55-60 Mio suggerieren, was schlichtweg absurd ist. Die Gladbach-Fans sollten sich auch nicht zu sehr an den 40 Mio als Anker festhalten, denn es ist nicht mehr als eine Maximalforderung. Wir wären gaga auch nur ansatzweise so einen Preis zu zahlen.
Ich würde für Hazard nicht mehr als 20 Mio bezahlen, weil ich ihn als nicht gut genug sehe, um Stammspieler zu sein. Für die Breite ist er ok, aber dafür kommt er sicherlich nicht nach Dortmund.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Skibbe soll ein System und Philosophie etablieren und auf alle Mannschaften anwenden. Finde ich gar nicht so schlecht, denn der Fußball der U-Mannschaften ist für mich in den letzten Jahren immer schlechter geworden.

Ist ja nicht so, als hätte man das nicht schon vor Skibbe probiert. Das Problem ist aber einfach die Unbeständigkeit im Profikader in Sachen Trainerauswahl und Spielphilosophie. Die sind dermaßen konträr in der Vergangenheit gewesen und mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit erfolgt im Jahr 2020 schon wieder der nächste Trainerwechsel.

So lange wir nicht eine Spielphilosophie übergreifend für den ganzen Verein entwickeln und anhand dieser unsere Trainerauswahl treffen, können wir dieses Projekt mMn gleich sein lassen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Naja, abwarten. Bayern hat in den meisten Fällen schon auch zwei Optionen gegeben. Nur war Option 2 eben mit einer lächerlichen Ablöse verbunden. Wenn Zorc jetzt 15 Mio für Hazard bietet hat Gladbach nicht wirklich zwei Optionen ...
Naja bei Lewy und auch Goretzka gabs eben keine 2 Optionen. Bei Lewy wollte man damals 25 Mio haben, was natürlich immernoch ein Witz gewesen wäre, aber das war der Preis. Selbst das Angebot gabs nicht.

Bei Hazard: Klar 15 Mio wären mir an Gladbachs Stelle auch zu wenig und da würde ich ihn auch behalten, aber wenn das Angebot so 20 Mio oder knapp drüber ist, kann sich Gladbach nicht erlauben das abzulehnen und das fände ich bei der Vertragslänge auch angemessen.

20 Mio + 2-3 Mio erfolgsabhängige Boni oder ablösefrei ein Jahr später, ich denke das kann man schon 2 wirkliche Optionen nennen. ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Bis auf Pischu, Hakimi und Dän-Äxel fahren wir vorraussichtlich mit voller Kapelle nach Freiburg.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Naja bei Lewy und auch Goretzka gabs eben keine 2 Optionen. Bei Lewy wollte man damals 25 Mio haben, was natürlich immernoch ein Witz gewesen wäre, aber das war der Preis. Selbst das Angebot gabs nicht.

So weit ich weiß hat Watzke damals einen Verkauf ausgeschlossen, weil man neben Götze auf keinen Fall auch Lewandowski im gleichen Transferfenster an die Bayern verkaufen wollte.

Sonst würde sich ja auch die Frage stellen wieso Watzke Lewy für das letzte Vertragsjahr freiwillig das Gehalt aufgestockt hat als Kompensation dafür, dass man ihn nicht nach München wechseln ließ. Wenns tatsächlich gar kein Interesse aus München gab ihn schon da zu holen, wozu dann so eine Kompensation? Da hätte man den schwarzen Peter doch einfach den Bayern zuschieben können als Lewy aufmuckte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
So weit ich weiß hat Watzke damals einen Verkauf ausgeschlossen, weil man neben Götze auf keinen Fall auch Lewandowski im gleichen Transferfenster an die Bayern verkaufen wollte.

Ne, der BVB hätte Lewandowski verkauft, nur haben die Bayern ihm und seinen Berater komplett den Kopf verdreht, vorallem derart frühzeitig, dass selbst das Interesse von Chelsea überhaupt keine Wirkung hatte. Da die Bayern aber zeitgleich nur über Mittelsmänner agiert und eine Summe geboten haben, die lächerlich gering war, aber die Lewandwoski-Seite das okay zum Wechsel hatte, ist dann dieser Kompromiss mit der Gehaltserhöhung entstanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Danke, das bestätigt mich ja. Es gab also sehr wohl 2 Optionen.

Das ist Ansichtssache. In der Theorie sind das 2 Optionen, nur steht Option 2, in diesem Fall die gebotene Ablöse, in keinem Verhältnis zur Option 1, wo Lewandwoski bleibt und dir quasi einen CL-Platz garantiert. Weswegen eigentlich nur Option 1 in Betracht kam.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das ist Ansichtssache. In der Theorie sind das 2 Optionen, nur steht Option 2, in diesem Fall die gebotene Ablöse, in keinem Verhältnis zur Option 1, wo Lewandwoski bleibt und dir quasi einen CL-Platz garantiert. Weswegen eigentlich nur Option 1 in Betracht kam.

Richtig, könnte aber sein, dass auch Eberl bei Hazard letztlich zu diesem Schluss kommt, wenn der BVB eine aus seiner Sicht deutlich zu niedrige Ablöse bietet.
 
Oben