Champions League - Viertelfinals


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Wen juckt denn Messi, Barca und dass die im HF schon auf Liverpool treffen? Wer nicht auf dem Ajax-Zug ist und sich nur ein Finale mit Beteiligung dieser Mannschaft wünscht, der hat den Fußball nie geliebt.
Ich sehe das so: da ich weder was mit Pool, Klopp oder Barca anfangen kann fliegt einer der beiden schon mal garantiert raus. :jubel:
Die mir sympathischen Vereine bestreiten das andere HF und einer kommt sicher ins Finale. :) Wobei ich Ajax das etwas mehr gönnen würde bevor sie im Sommer mal wieder ausgeplündert werden. Dass sie den Titel holen werden glaube ich eher nicht. So abgezockt sind die kleinen Jungs noch nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Bin jetzt auch für Ajax aber auch nur weil ich weiß das sie zur nächsten Saison eine komplett neue Mannschaft stellen dürfen u eine grössere Chance auf den Titel wie dieses Jahr so schnell nicht mehr bekommen werden. Es ist echt schade das solche Teams langfristig nicht mehr belohnt werden. Das Geld das sie für ihre Verkäufe einnehmen werden ist in der heutigen kaputten Fussballwelt halt nichts mehr wert. Wer meint der Fussball in der heutigen Zeit sei so super hat den Fussball nie geliebt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Amsterdam braucht einfach nen Scheich. Perfekte Stadt für einen Weltclub. #problemsolved
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Amsterdam braucht einfach nen Scheich. Perfekte Stadt für einen Weltclub. #problemsolved


Um sowas wie PSG oder City aufzuziehen, ist da wohl schlicht die Liga zu klein - selbst die Scheichs gehen lieber in Ligen, wo sie ihre Investitionen zum großen Teil wieder reinholen können, und das ist in NL kaum möglich. Was Ajax bräuchte, um wieder dauerhaft auch wirtschaftlich einigermaßen mithalten zu können, wäre eher eine europäische Superliga.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Amsterdam braucht einfach nen Scheich. Perfekte Stadt für einen Weltclub. #problemsolved

Dann würde man niemals sowas wie in dieser Saison zu sehen bekommen. Die Ajax-DNA ist Gold, ein Scheich würde da einschlagen wie eine Giftgas-Bombe und alles zerstören was diesen Club ausmacht.

Jetzt hast du meine Worst Case-Liste bezogen auf den Profisport um eine gruselige Vorstellung erweitert. :panik:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Dann würde man niemals sowas wie in dieser Saison zu sehen bekommen. Die Ajax-DNA ist Gold, ein Scheich würde da einschlagen wie eine Giftgas-Bombe und alles zerstören was diesen Club ausmacht.

Jetzt hast du meine Worst Case-Liste bezogen auf den Profisport um eine gruselige Vorstellung erweitert. :panik:
Meine auch.

Um den Abstand von Vereinen wie Ajax zu verringern würde es vielleicht helfen, dem Meister auch aus kleinen Ligen einen fixen Startplatz für die CL zu geben. Statt die fast immer gleichen 4 aus England oder Spanien oder Deutschland. Es kann nicht sein, dass solche Traditionsvereine langfristig kaum eine Chance mehr haben. Umso beeindruckender die Leistung in dieser Saison! Mich freut das, ein großer Klub ist das für mich. Größer als PSG je sein wird.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Meine auch.

Um den Abstand von Vereinen wie Ajax zu verringern würde es vielleicht helfen, dem Meister auch aus kleinen Ligen einen fixen Startplatz für die CL zu geben. Statt die fast immer gleichen 4 aus England oder Spanien oder Deutschland. Es kann nicht sein, dass solche Traditionsvereine langfristig kaum eine Chance mehr haben. Umso beeindruckender die Leistung in dieser Saison! Mich freut das, ein großer Klub ist das für mich. Größer als PSG je sein wird.

Naja, die Meister sind ja aus zehn Ländern direkt qualifiziert (Russland, Portugal, Belgien, Türkei, Ukraine neben den Top5). Der holländische Meister ist derzeit nicht direkt dabei, weil Holland in den letzten Jahren katastrophal war international.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich hab wirklich riesigen Respekt vor der Leistung von Ajax, aber Favorit sind sie definitiv nicht. Klar spielen sie attraktiven Fußball, aber sie machen eben auch genügend Fehler. Juve und Real M. waren dieses Jahr auch einfach zu schwach um diese Fehler dauerhaft zu nutzen.

Aber Tottenham wird ja auch nicht gleich Favorit, nur weil sie City eliminiert haben. Die Favoritenrolle teilen sich da mMn schon Barcelona und Liverpool. Ich freu mich auch schon richtig auf dieses Duell, weil es einfach unverbraucht ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe nicht so richtig das Argument. Die CL ist doch schon ein ziemlich deutlicher Kompromiss. Es gibt Teams, die als Gruppenkopf gesetzt sind, die in England gegen de Abstieg spielen würden. Die Vorrunde hat in vielen Gruppen doch einen ähnlichen Charakter wie der DFB-Pokal in den ersten Runden.
Man kann nicht künstlich sämtliche Vereine wettbewerbsfähig machen. Auf der Nationenebene ist die Spitze deutlich weniger besetzt. Die CL ist der Wettbewerb mit der höchsten Qualität, weil die besten Mannschaften mitspielen, und nicht nur die Meister. Für mich hätte ein Ländermeister-Wettbewerb viel weiger Reiz. Aktuell hat man locker 8 Teams, die strukturell mehr oder weniger um den Sieg mitspielen. Das ist eine Menge.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Nur die teuersten Mannschaften sehen zu wollen ist ja auch OK. Das Rad lässt sich eh nicht mehr zurückdrehen. Dann aber auf der romantischen Underdogwelle mitsurfen und den Ausverkauf bedauern oder anprangern wie es jetzt gerade viele tun ist aber wieder die typische Inkonsequenz eines Fussballfans. Um abschliessend noch den Trainer oder Starspieler als Verstärkung für den eigenen Verein fordern.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich wünsche Klopp alle Titel der Welt, aber in dieser Saison ist er bei mir ganz klar hinter Ajax gerückt.
Du musst auch mal bissl weiter denken, als von hier bis zur Tapete...

Wenn Kloppo dieses Jahr mit Pool Meister wird und die CL gewinnnt, hat er dort alles erreicht und er kann in spätestens zwei Jahren wieder zum BVB als Trainer zurück kehren. :licht: :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Sehe es auch so, dass man zurzeit ja schon einen guten Kompromiss hat, was die Top-Ligen und die Meister der kleineren Nationen angeht. Klar kann man diskutieren ob 4 Teams pro Top-Nation nötig sind und ob nicht vielleicht 3 reichen würden, nur macht das auch nicht den großen Unterschied.

Hat natürlich seinen Charme wenn Teams wie Ajax (die übrigens kein Meister waren letzte Saison ;)) gut spielen oder sogar wie Porto mit Mourinho 2004 den Titel holen.

Manchmal bin ich wirklich erstaunt wenn ich mir mal Ergebnisse von vor meiner Zeit angucke, was da für Mannschaften große Rollen im Europapokal gespielt haben in den 80er und teilweise sogar noch in den 90er Jahren, Roter Stern oder Steaua, sowas ist natürlich undenkbar heutzutage, aber ist natürlich cool das sowas damals möglich war.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Man sollte natürlich auch nicht vergessen dass die Scheichs an Bosman keine Schuld tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Sehe es auch so, dass man zurzeit ja schon einen guten Kompromiss hat, was die Top-Ligen und die Meister der kleineren Nationen angeht. Klar kann man diskutieren ob 4 Teams pro Top-Nation nötig sind und ob nicht vielleicht 3 reichen würden, nur macht das auch nicht den großen Unterschied.

Hat natürlich seinen Charme wenn Teams wie Ajax (die übrigens kein Meister waren letzte Saison ;)) gut spielen oder sogar wie Porto mit Mourinho 2004 den Titel holen.

Manchmal bin ich wirklich erstaunt wenn ich mir mal Ergebnisse von vor meiner Zeit angucke, was da für Mannschaften große Rollen im Europapokal gespielt haben in den 80er und teilweise sogar noch in den 90er Jahren, Roter Stern oder Steaua, sowas ist natürlich undenkbar heutzutage, aber ist natürlich cool das sowas damals möglich war.

Ich würde das auf sogar auf höchstens 2 pro Land begrenzen. Oder sogar die alten Wettbewerbe wieder einführen mit den K.O. Runden von Anfang an. Die besten und teuersten Mannschaften würden sich auch da durchsetzen. Nur kann man damit kein Geld scheffeln. Ich muss nicht nur die finanziell besten Klubs sehen, ich bin mit der Vor-CL-Ära aufgewachsen wo die Spiele von mittags um 13 Uhr bis in die Abendstunden liefen,je nach Zeitverschiebung. Wir hatten Eurosport, Kabel-TV und zusätzlich die Öffis aus NL. Was habe ich da für miese Kicks gesehen teilweise, aber Überraschungen gabs in jeder Runde. Ja, ab und zu gibts die in der CL. Aber vorm Achtelfinale fliegt der Geldadel nie raus. Doppelt und dreifach abgesichert durch die Zuteilungen der Gruppen. Find ich doof.

Aber wie @ Sports Almanac sagt....das Rad lässt sich leider nicht mehr zurück drehen. Sehe ich auch irgendwie ein, dass jeder Klub da möglichst viel verdienen will. Sie sollten aber wenigstens auf Länderebene das Ganze nicht überreizen. Ne 48er WM brauch ich genauso wenig wie die ******* Nations League. Die Klub WM wird sich eh nicht durchsetzen, das Konzept ist einfach Schwachsinn.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.078
Punkte
113
Er hat völlig recht. Als Ronaldofan könnte ich kotzen wenn ich sehe was Juventus für einen ekelhaften Fußball spielt. Da können die Mittelfeldspieler ja nichtmal nen normalen 10 m Pass an den Mann bringen. Da ist das jetzige Real auf nem anderen Level. Nur dank Ronaldo sind sie überhaupt ne Nummer in Europa. Ohne ihn wäre diese Mannschaft schon krachend an Atletico gescheitert.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Dann hätte er eben bei Real bleiben sollen. Für weniger Gehalt wäre sicher was möglich gewesen. Ich sehe jetzt ehrlich gesagt auch keine Mannschaft in Europa bei der der Erfolg planbar gewesen wäre. Liverpool vielleicht.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.078
Punkte
113
Natürlich hätte er bei Real bleiben sollen. Aber jetzt ist er nurmal nicht mehr da, und als absolutes Auhängeschild und DER Leistungsträger von Juventus kann er verlangen was er will. Finde ich nicht verrückt.
 
Oben