Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Irgendwie wird mir viel zu wenig auf die Verletzungshistorie von Rapha eingegangen. Der kam gefühlt von jeder Länderspielreise mit einer Verletzung zurück und hat in den letzten 4 Jahren 27, 23, 27 und 23 Bundesligaspiele gemacht.
Was nützt mir ein starker LV, wenn ich den nur 2 Drittel der Saison fest einplanen kann? Und seine Verletzungsanfälligkeit wird sicher nicht weniger werden, jetzt wo er 30 ist.
Dass man da jetzt einen leistungsbezogenen Vertrag anbietet, kann ich Kehl nicht wirklich vorwerfen.

Beim 33-jährigen Reus, dem ja immer vorgeworfen wird, sehr verletzungsanfällig zu sein, sehen die Zahlen übrigens wie folgt aus: 25, 29, 32 und 19. Also bis auf die Saison 2019/2020 sogar besser als bei Guerreiro.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Was war an der guerreiro Version 2021 verkehrt? 15 scorer in der Saison und eig recht durchgehend starke Leistungen. Schwach waren seine Leistungen eig nur in der diesjährigen Hinrunde und der Rückrunde der letzten Saison.

Also das Kalenderjahr 2022 war komplett für die Tonne und 2021 war aber gut? Kann sein. Habe mir die Splits der Rose-Saison nicht angeschaut.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Naja die benannten Spielzeiten waren vielleicht für einen Guerreiro "nichts". Das wird ja nur gesagt weil wir den besten Rapha kennen, dementsprechend ist der Maßstab sehr hoch. Ein schlechter Rapha dürfte trotzdem besser sein als ein guter Bensebaini und alles andere find ich uninteressant. Hätte man jetzt einen Davies (also die Talentkategorie) verpflichtet wäre die Meckerei auch kleiner. Gut dadurch das Bayern mitmischt auch nicht viel kleiner.

Ansonsten hat Bensebaini fast die selben Ausfallzeiten wie Rapha. Das Argument kanns also auch nicht sein.
Hat das Team ein schlechtes Spiel hat Rapha ein schlechtes Spiel. Läufts beim Team dann sticht Rapha raus.
Hmm, also ich fand ihn letzten Samstag z.B. als einen der Besten. Und das es lief kann man nicht wirklich behaupten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Naja die benannten Spielzeiten waren vielleicht für einen Guerreiro "nichts". Das wird ja nur gesagt weil wir den besten Rapha kennen, dementsprechend ist der Maßstab sehr hoch. Ein schlechter Rapha dürfte trotzdem besser sein als ein guter Bensebaini und alles andere find ich uninteressant. Hätte man jetzt einen Davies (also die Talentkategorie) verpflichtet wäre die Meckerei auch kleiner. Gut dadurch das Bayern mitmischt auch nicht viel kleiner.

Ansonsten hat Bensebaini fast die selben Ausfallzeiten wie Rapha. Das Argument kanns also auch nicht sein.

Hmm, also ich fand ihn letzten Samstag z.B. als einen der Besten. Und das es lief kann man nicht wirklich behaupten.
Man darf beide Sachen nicht in einen Topf werfen.
Zwei Punkte:
1. Ist Rapha ein unumstrittener Stammspieler der einen weiteren Top-Vertrag rechtfertigt?
2. Ist Bensebaini eine Verbesserung gegenüber Rapha?

Punkt 1 ist der Punkt den ich kritisch sehe. Rapha schwimmt immer im Teamerfolg mit. Phasen in denen der BVB gute Ergebnisse erzielt sind die Phasen in denen er glänzen kann. Diese Phasen waren auch nicht nur im Kontext von Raphas möglicher Leistung nichts sondern die waren im Kontext eines Profifußballers nichts. Seine Leistungen als LV waren immer auch ein Grund dafür warum man so viele Gegentore geschluckt hat.
Auch auf seiner "neuen" Position im zentralen Mittelfeld muss man seine Nachlässigkeit in der Rückwärtsbewegung beachten.
Bei einem vernünftigen leistungsbezogenem Vertrag und einer vorgesehen Rolle als Spezialist im ZM und als sehr offensive LV Option wenn man dringend ein Tor braucht gerne und sofort.
Als fester Baustein für die kommenden Jahre im ZM? Nein. Da gibt es Spieler mit denen der BVB bessere Ergebnisse erzielen wird.

Punkt 2 sehe ich auch nicht das Bensebaini eine nennenswerte Verbesserung auf LV für uns darstellt. Bin mir sicher da hätte es interessantere Lösungen gegeben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Habe das Gefühl Kai Havertz könnte diesen Sommer als "Schnäppchen" zu haben sein.
Gehaltstechnisch ist der soweit ich gelesen habe gar nicht soooo verkehrt auf der Insel.
Irgendwas um die 8-9 Millionen im Jahr.
Keine gute Saison in London, scheinbar eher auf der Abgabenseite notiert aber mit 24 Jahren in einem guten Alter.
Hatte seine beste Saison in der Bundesliga an der Seite von Brandt.

Bleibt man beim 4-1-4-1 hat man zwei offensive Mittelfeld Positionen zu besetzen.
Brandt dürfte gesetzt sein und die Gerüchte deuten auf Le Fee hin der auch eine defensivere Variante ist als es Havertz wäre.
Laut den Gerüchten fordert Lorient bis zu 30 Millionen an Ablöse.
So verrückt wie Chelsea aktuell unterwegs ist kann ich mir vorstellen, dass eine Ablöse für Havertz auch "nur" im Bereich von 40-50 Millionen liegen würde. Le Fee und Havertz sind fast im gleichen Alter und bei dem einen weiß ich, dass der in der Bundesliga sehr gut funktioniert und mit Brandt harmoniert.

Eine Aufstellung mit

Can/Alvarez
Brandt - Havertz
Malen - Haller - Adeyemi

wäre meiner Meinung nach aber sehr Offensiv... Da müsste die Viererkette sehr gut funktionieren...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Fände ich katastrophal. Le Fee ist mir vieeel lieber. Wenn es wirklich mehr ein 433 als 4231 bleibt würde ich auch am liebsten Brandt durch einen echten 8er ersetzen und ohne 10er spielen statt einen zweiten 10er zu holen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.528
Punkte
113
Havertz ist gut, aber mir persönlich fehlt der Spezialist in ihm.

Wir brauchen ganz dringend einen Strategen im Mittelfeld und da kommt dann hoffentlich mindestens jemand wie Le Fee.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Ist denn Le Fee wirklich eine realistische Option oder mehr Wunschdenken?
Wie viele andere hier, liebe ich Rapha für seine Kreativität. Sollte man wirklich Le Fee realisiert bekommen, schließt er definitiv die kreative Lücke, die Guerreiro hinterlässt. Wäre schon geil.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Ist denn Le Fee wirklich eine realistische Option oder mehr Wunschdenken?
Wie viele andere hier, liebe ich Rapha für seine Kreativität. Sollte man wirklich Le Fee realisiert bekommen, schließt er definitiv die kreative Lücke, die Guerreiro hinterlässt. Wäre schon geil.

Von den Berichten, die man so über ihn liest, klingt es echt zu gut um wahr zu sein. Bzw laut denen ist er so gut, dass die ganz großen Teams mitbieten müssten. Aber ich glaube, es gibt nicht viele Gerüchte zu ihm neben den BVB-Gerüchten. Das macht schon Hoffnung. Wenn er halb so gut ist, wie die Leute schreiben, ist er einfach 1:1 der perfekte Bellingham-Ersatz. Und dann wäre viel Geld da, um den Kader weiter zu verstärken.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Verstehe ich langsam auch nicht mehr. Die Leute, die sich genug mit Fußball beschäftigen, wissen um die finanziellen Gegebenheiten und dem Rest wird’s nach wie vor egal sein.

Auf der anderen Seite redest du den eigenen Verein ständig klein und schaffst denke ich auch damit keine gute Leistungskultur. Kehl kann man noch nicht wirklich bewerten, aber immerhin ist der auch öffentlich schon mal ehrgeiziger als es Zorc war.

Ob man nun mit einem anderen CEO die Welt erobert, wird sich zeigen müssen. Da bin ich auch skeptisch, aber Watzke nimmt sich auch so wichtig, dass er wohl noch lange die Position hält und wer weiß wer danach kommt…
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Aki kann es sowieso keinem recht machen.

Sagt er wir wollen Meister werden, wird ihm das als größenwahnsinnig um die Ohren gehauen wenn es nicht klappt. Sagt er Ziel ist die CL-Quali kommt die Understatement-Nummer (hat er übrigens nicht mal gemacht ;)).

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Wir können jeden Tag sagen, dass wir die Besten sind und Meister werden. Es ändert nichts daran, dass auch wenn wir alles richtig machen, wenn alles normal läuft, Bayern auch nächste Saison Meister wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Neapel sollte als Motivation dienen, dass man in der einen oder anderen Saison wo es perfekt läuft/man das Maximum rausholt Meister wird. In solchen Fällen würde man die Jahre 2013-2016 ausgenommen auch höchstwahrscheinlich die Schale hole.
Dies ist keine Forderung, sollte aber das Ziel sein.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.528
Punkte
113
Watzke nervt! Er ist die Antithese zum Visionär.

Zumal diese konkrete Aussage für sich auch lächerlich ist, wenn der BVB genau nie über seinen finanziellen Möglichkeiten Punkte in der Liga geholt hat. Denn genau im Gegenteil holen wir Saison zu Saison zu wenig Punkte. Sowas muss einem doch irgendwann mal auffallen? Oder nicht, weil dann die eigene Kaderpolitik kritisch betrachtet werden müsste?

Wenn man das auf die relative Kaderstärke runterbricht, haben wir diese Saison sicherlich punktetechnisch überperformt, aber das ist doch hoffentlich nicht Watzkes Sichtweise? Wobei...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Aki kann es sowieso keinem recht machen.

Sagt er wir wollen Meister werden, wird ihm das als größenwahnsinnig um die Ohren gehauen wenn es nicht klappt. Sagt er Ziel ist die CL-Quali kommt die Understatement-Nummer (hat er übrigens nicht mal gemacht ;)).

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Wir können jeden Tag sagen, dass wir die Besten sind und Meister werden. Es ändert nichts daran, dass auch wenn wir alles richtig machen, wenn alles normal läuft, Bayern auch nächste Saison Meister wird.
Er hatte sich mal vorgenommen, keine Interviews mehr zu geben. Leider hat er dieses Vorhaben relativ schnell über Bord geworfen. ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Zumal diese konkrete Aussage für sich auch lächerlich ist, wenn der BVB genau nie über seinen finanziellen Möglichkeiten Punkte in der Liga geholt hat. Denn genau im Gegenteil holen wir Saison zu Saison zu wenig Punkte. Sowas muss einem doch irgendwann mal auffallen? Oder nicht, weil dann die eigene Kaderpolitik kritisch betrachtet werden müsste?

Das ist der Punkt. Wenn man seine Hausaufgaben machen würde, es aber gegen richtig starke Bayern trotzdem nie reichen würde, wäre es angebracht, eine solche Aussage zu tätigen. Sie ist ja nicht grundfalsch. Da der BVB aber weit davon entfernt ist, immer seine Hausaufgaben gemacht zu haben, ist es ermüdend, wie oft Watzke das betont.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben