Bundesliga 23/24 21.Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Bin mir beim Sky Team aber auch nicht sicher ob sie überhaupt geblickt haben, dass Tuchel Alonsos Standardformation spiegeln wollte. Daher auch dessen Verweis auf Frimpong. Julia Simic schien es zumindest nicht zu überblicken und Lothar hat einen vom Pferd erzählt.

Formation spiegeln ist halt eigentlich eher Taktik für den Außenseiter der das Spiel killen will. War zu Tuchels Mainzer Zeiten jedenfalls sein taktisches Markenzeichen. Aber schon fragwürdig ob das dann für Bayern die richtige Idee ist. Ich finde seinen Fußball furchtbar und seit er bei Bayern ist, wird der Fußball eher schlechter als besser. Und da sind aus meiner Sicht die Verletzungen keine Ausrede. Es wirkt nicht so als hätte man ein Offensivkonzept.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Ja, glaube auch, dass sie das nicht verstanden haben, aber es hätte ja wenigstens mal einer einwerfen können, dass Frimpong erst in der 65. Minute kam.

Dass Sané da nicht einfach rausgeht und lieber noch rumdiskutiert, müsste ihm eigentlich ein Platz auf der Bank einbringen. Ich glaube zuerst Pavlovic und dann Upamecano weisen ihn extra noch darauf hin, aber der Herr war sich zu fein. Wie wenig Spielverständnis kann man haben.
Sané die letzten Spiele eh wieder komplett abgemeldet. Mehr als eine gute Halbserie kann er einfach nicht.
Hoffe innig das Sane nicht verlängert wird. Der ist einfach kein Teamplayer und für seine Schwächen und toxisches Auftreten viel zu teuer. Von Anfang an ein Blendertransfer der Bayern nicht weiterbringt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Erstmal vorweg: Glückwunsch an Leverkusen. Well deserved!


Ansonsten fand ich das Interview aber auch sehr mau. Keine Frage zu MDL, keine Frage ob man nicht früher hätte umstellen können bzw. müssen (vor dem 0:2). Das einzig gute an TTs Ausführungen war die Analyse des 0:1. Upa und Goretzka waren ja mal richtig sauer auf Sané.
Ich versteh nicht, wie die da so sauer nur auf Sané waren. Es war ja nach der Verteidigungsaktion vorher genug Zeit sich in eine Grundformation zu begeben. Schaut euch mal z.B. den etatmäßigen Außenverteidiger rechts an. wo der rumspaziert während des Einwurfs und auch noch beim Antritt von Andrich. Denke Sane war eben genauso schläfrig wie die anderen und hat gar nicht gesehen, dass die Position nicht besetzt ist.
Die Staffelung der restlichen Kette hinter Upa natürlich extrem falsch. Upa spreche ich da frei, der Tunnel kann mal passieren. Aber der Rest spricht sich auch nicht ab.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.561
Punkte
113
Ort
Freiburg
Ach ja, jetzt wo er hier rein geschaut hat...
@Roadrunner holt euch die Schale. Freut mich für dich 💪
Danke. So ganz trau ich dem Braten aber nicht. Nächste Woche geht es gegen Heidenheim, da habe ich kein gutes Gefühl. Nach dem zweitschönsten Sieg gegen Euch (%." gab es auch im nächsten Spiel nen Punktverlust gegen 1860. (Verdammp lang her :D )
War schon schön heute. Tuchel hat sicher mit einigen Entscheidungen kein Glück gehabt, wobei sie von den Erklärungen her nachvollziehbar waren, aber das Hauptproblem war beim Betrachten wohl weniger die Aufstellung. Wie schon angeklungen, war wohl f einer Seite nicht wirklich ein Team zu sehen und insgesamt wirkten die Leverkusener einfach galliger. Was ich so bei Spielen mit Bayern, in welchen es offensichtlich um ws ging, nicht so oft gesehen habe.
Sicher ist Alonso nach der bisherigen Zeit bei Bayer sehr begehrt. Aber er ist halt nach wie vor auch noch ein sehr unerfahrener Coach. Von daher ist es für mich fraglich, ob er, auch wenn er ne neue Herausforderung sucht, ausgerechnet zu Bayern gehen sollte, wo in den letzten Jahren weitaus erfahrenere Trainer, auch mit schon vorhandenen intern. Meriten nicht mal mittelfristig glücklich wurden.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.077
Punkte
113
Ansonsten fand ich das Interview aber auch sehr mau. Keine Frage zu MDL, keine Frage ob man nicht früher hätte umstellen können bzw. müssen (vor dem 0:2).

Sky hatte wohl keinen Bock auf eine weitere Pressemitteilung der Bayern. ;)

Ein grosses Nachhaken war auch nicht nötig, heute hat ja jeder Blinde vieles von dem gesehen was nicht nur Hamann seit Wochen, wenn auch zuviel überspitzt, bemängelt, dies aber gerne als Gier nach Aufmerksamkeit oder Stammtisch abgetan wurde weil meist die nackten Resultate gegen Teams wie Hoffenheim oder Union halbwegs stimmten. Mehr Hosen runter und Karten auf den Tisch wie heute geht aber fast nicht mehr. Wenn auch anders wie Tuchel sich das vorgestellt hat.

Wenn Sane, Goretzka oder Kimmich den Ansprüchen der Bayern nicht genügen tut es die bisherige Arbeit von Tuchel m.E. erst recht nicht.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.561
Punkte
113
Ort
Freiburg
Ach ja, da von einigen geätzt wurde. Nachdem ich durch die Bemerkung des Sky-Kommentators auch etwas skeptisch wegen des Refs war: Entgegen einzelner Meinungen fand ich die Leistung vom Ref. heute wirklich gut. Er fiel im Grunde wirklich nie auch, was aber auch an den bayern gelegen haben könnte, was ja für nen Ref schon das beste ist, was passieren kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.801
Punkte
113
@LeZ du hast auf der Geburtstagsfeier bestimmt mehr Spass als beim schauen dieses Spiels
Hatte ich. Auch, weil ich im Ticker meine Prophezeiung habe wahr werden sehen. Bayern spielt langsaaaaam und "mit ein bisschen Tiki Taka" nach vorne = keine Chancen, und Platz für Bayern zum Kontern. Super Idee. Hat ja bisher immer super geklappt, sowohl bei Bayern als auch der NM. Welchen Teil von "das ist Sch...." hat die Chefetage nicht verstanden?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.801
Punkte
113
Mal unabhängig davon ob Tuchels Formation die bestmögliche Wahl heute war, ich sehe da bei beiden Toren einen Fehler von Pavlovic. Beide Male geht er vom offensichtlichen Gegenspieler weg weil "nicht sein Mann", und der hat freie Bahn weil er so schnell nicht von jemand anderem gestellt werden kann. Sane geht beim 1:0 noch hin, Pavlovic geht von beiden Leverkusenern weg dahin wo ihn keiner braucht. Dazu noch der Fehler von Boh-Ey der den Mann in seinem Rücken nicht beobachtet. Beim 2:0 das gleiche, Pavlovic läuft erst mit Grimaldo, dann spielt der einen Doppelpass und Pavlovic orientiert sich irgendwo anders hin als zu Grimaldo der durchläuft. Ich hoffe, Tuchel verklickert ihm was er stattdessen hätte tun müssen, und straft ihn nicht einfach nur mit Missachtung.

Meiner Meinung nach kann man sagen, dass beide Gegentore überflüssig waren, aber die Vielzahl an guten Chancen lag klar bei Leverkusen. Und warum? Weil dieses langsame nach vorne schieben mit hoch stehen und Co. KG totaler Brüllaffen-Bullenschei$$ ist wenn man kein superstarkes und super positioniertes Mittelfeld hat das den Ball nie verliert (Prime Iniesta und Prime Messi, oder zumindest Bayern 2020), und weil die Laufwege bei Bayer-Kontern (die NUR dadurch möglich wurden) einfach toll passen. Die wissen was sie tun und laufen gute Wege, und Wirtz kann den tödlichen Pass spielen. Bei Bayern ist außer Ballbesitz Nullkommanull Konzept in der Offensive, keiner weiß wo er hin muss oder was er tun kann um Chancen zu erspielen. Oder weiß es, tut es aber nicht, oder kann es nicht. Diese Mannschaft ist einfach komplett unfähig, Ballbesitz gegen abwehrstarke defensiv gut stehende Mannschaften zu spielen. Und das nicht erst seit gestern.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.525
Punkte
113
Konnte das Spiel leider nicht sehen. War Bayern wirklich do chancenlos, wie es die Statistiken vermuten lassen?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Als absoluter Leverkusen-Hater bin ich für jeden realistischen Input dankbar, warum Plastikkusen nicht Meister werden sollte,
warum plastikkusen? die sind seit dem frühen 20.jahrhundert eine art betriebssportgemeinschaft, das hat durchaus tradition, von arbeitern der bayerwerke gegründet, schon 1949 beinahe in die oberliga aufgestiegen, dann die geile 1988 manschaft mit dem uefa cup gewinn, 1993 mit stepi und rudi und bernd schuster, dann daum und toppi, ballack und schneider..., ulf kirsten, sehe da einen kult club vor den toren kölns. plastik ist was anderes mmn.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.077
Punkte
113
Konnte das Spiel leider nicht sehen. War Bayern wirklich do chancenlos, wie es die Statistiken vermuten lassen?

Bis auf Tuchel wird dir jeder diese Frage mit Ja beantworten. Selbst gegen Liverpool 2019 sahen die Bayern nicht so chancenlos aus. Krasser Klassenunterschied, hätte ich auch nicht so erwartet. Erinnerte mich stark an den BVB gegen den VfB im Pokal: sich vor dem Spiel etwas vorgemacht und in die Tasche gelogen, auf dem Rassn dann blutleer, chancenlos, nach vorne konzept- und harmlos.

Ein Gau deutete sich aber schon seit Wochen an, es gab ähnlich wie beim BVB viele Alarmzeichen auch wenn das eine oder andere Spiel gewonnen wurde... gestern ist dann vieles implodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.971
Punkte
113
Der ist doch sicher schon außer Landes, auf seiner Finca in Mallorca. :D
Nee, Heynckes hat abgeschlossen, es bellt auch kein Cando mehr.
Aber netter Faschingsgag :clowns:
Heynckes hat abgeschlossen. Aber Uli hat nicht mit Heynckes abgeschlossen ;)

Aber ja, natürlich war es ein Gag…hoffe ich :saint:
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.443
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Heynckes hat abgeschlossen. Aber Uli hat nicht mit Heynckes abgeschlossen ;)

Aber ja, natürlich war es ein Gag…hoffe ich :saint:
So einen Typ Players Coach wie Heynckes war, werden wir aber auch brauchen. Ich denke dass jetzt nur so ein Typ funktionieren wird. Ich bin mir auch sicher dass es kein deutscher sein wird, der Tuchel beerben wird.
 
Oben