Orlando Magic 2023-24 ( ...Play In muss das Ziel sein )


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113
Ich glaube, Paul George hat inzwischen kein Problem damit, den Ball weniger in der Hand zu halten. Hat er bei den Clippers mit Kawhi auch gemacht und als Second-Guy seine effizienteste Saison seit langer Zeit gespielt. Die Usage Rate ist knapp über der von Franz, dazu Karrierebestwert im TS%. Mit George hätte man auch jemand, der Off-Ball extrem gut ist und den Status von Banchero nicht gefährdet, sondern eher extrem sinnvoll ergänzt. Zudem glaube ich, dass George im Vergleich zu Klay deutlich mehr noch im Tank hat.
Zudem kann man davon ausgehen, dass Paolo/Franz/Suggs sich auch in Sachen Playmaking, Decision-Making und Turnovers verbessern werden. Den Ball bringen kann er ja auch. Wenn wir zudem finanziell es hinkriegen, noch einen echten PG wie Jones dazu holen, der von der Bank kommt oder startet, falls einer ausfällt, perfekt. Super spannend auf jeden Fall. Aber ich sehe dieses Front Office nicht, solche Moves machen.
Würde ich super finden wenn Goga für schmales Geld als 3. Option bleiben würde. Black ist halt realistisch...seine Rookie Saison war leider nicht gut. Ihr habt euch in den Elfrid Payton Jr. irgendwie verknallt und seine Leistungen höher bewertet als es war. Sicherlich ist er nicht so mies wie ihn die Basket geschrieben hat aber für einen 6. Pick kann man wirklich bissel mehr erwarten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht welche Rolle er in Zukunft spielen soll. Behalten wir Fultz als Bankspieler und kommt tatsächlich ein Free Agent Guard dann ist Black wieder die 3. Geige. Egal ob beim PG oder SG Spot...wir haben immer noch Cole und Suggs. Was ist mit Jett Howard?! Setzt man ihm auch wieder einen Spieler vor die Nase dann muss man leider bissel Angst haben das wir uns leicht vertan haben mit 2 ordentlichen Lottery Picks. Seine Zukunft wäre dann eher wieder die G League als nen Rosterplatz bei den Magic.
Verknallt haben wir uns nicht :D Black hat mit seinen Auftritten Anfang der Saison gezeigt, dass er Rotationsminuten verdient hat. Zudem wurde sein Wurf (Release und Geschwindigkeit) im Laufe der Saison immer besser. Ich sehe ausser der Erfahrung nichts was Fultz bringt, was Black nicht auch tut.
Die Frage bei beiden Picks war ja von vorne herein, woher die Spielzeit kommen soll. Wir waren sehr tief besetzt und selbst Black sagte am Draftday, dass er Trades bei Orlando sieht, wenn sie ihn picken. Jett hat ganz sicher zugestimmt, ein Jahr als G-Leaguer aufzutreten. In der 2. Saison muss aber deutlich mehr Spielzeit her, sonst müssen wir echt davon reden, dass zwei Lottery-Picks verschwendet wurden. Im Exit-Interview deutete Weltman auch an, dass die Antwort für das Shooting Problem Jett Howard sein kann. Man muss Jett dann wohl als eine Art Neuzugang für die neue Saison sehen. Bei Black muss man echt schauen...ich bin mir sicher, dass er mit mehr Spielzeit auch mehr gezeigt hätte. Elfrid Payton war damals sogar All-Rookie-Team.

Mal zum Kader ohne unsere Free Agents, aber mit den Optionen für Ingles und Moe, was wohl beides zu erwarten ist.
Wir haben den 18. Pick und ich denke, ein BigMan als 3rd Stringer wäre eine Option. Tankathon hat in unserer Range Namen wie Filipowski, den ich mal als Pick nehme. Unser 2nd Rounder wird G-League/verscherbelt. Wir holen uns Haysmith für die Forward Positionen und D-Lo als PG.
Dann haben wir:
C - Carter Jr / Moe Wagner/ Filipowski
PF - Banchero / Isaac / Haysmith
SF - F Wagner /Jett/ Ingles
SG - Suggs / Anthony / Houstan
PG - D-Lo /Black/Vet

Sowas könnte ich mir bei unserem Front Office vorstellen. Sicher gibt es auch die Möglichkeit von Trades.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113
Nicht mal gecheckt, dass heute die Lottery war. So ändern sich die Zeiten als Magic-Fan. Sonst war die Lottery das Highlight nach der Regular Season und man kannte fast alle wichtigen jungen Spieler.

Wie es aussieht also Pick 18 für uns. Aber da wir eins von 4 Teams mit gleicher Bilanz sind, müsste da noch ausgelost werden oder?
Aber egal ob 18 oder 16...ich tendiere ja echt dazu, den Pick zu traden. Sicherlich immer spannend einen jungen Spieler zu entwickeln, aber wir werden nächste Saison wieder die Playoffs angreifen und viel Spielzeit wird es da für einen Rookie wohl nicht geben. Zudem werden Black, Jett und auch Caleb einiges an Spielminuten brauchen bzw die Minuten von Fultz, Harris und Ingles wohl übernehmen. Mal schauen was das Management macht.

Man merkt ja auch, wieviel Glück notwendig ist. Wir waren alle am Boden zerstört als wir in der Cade-Draft nicht an 1 picken durften. Es hat ja nicht viel gefehlt und wir hätten statt Paolo-Franz-Jalen genasuo gut ein Core aus z.B. Jabari Parker, Moses Moody und James Bouknight haben können.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
979
Punkte
93
Hast du die Meldung vor 2,3 Wochen nicht mitbekommen das wir save den 18. Pick haben?! Das wurde kurz nach den Play In Ergebnissen in den Medien veröffentlicht.

Ich habe auch keine Ahnung ob wir den Pick behalten sollen. Sicherlich kann man ohne großes Risiko einen Spieler auswählen und ihm einen Rosterspot zwischen 13 bis 15 geben. Vielleicht haben wir dann ja auch mal Glück und der Spieler schlägt völlig überraschend ein. Falls der etwas reifere Tristan da Silva ( 23 Jahre ) noch verfügbar wäre würde ich es mega cool finden wenn der 3. Deutsche zu unserem Team stoßen würde. Ich bin auch gespannt wie wir mit Black und Howard nächste Saison planen?! Denke Anthony hat bessere Chancen auf Einsattzeiten wie Jett aber auch da kann im Sommer viel passieren. Es liegt an den Spielern wie sie sich in der Offseason verbessern und an ihrem Game arbeiten. Beide haben das Potenzial eine Rolle zu spielen...

Mit dem Rebuild haben wir etwas mehr Glück als andere Teams. Das liegt aber auch daran das unser Management viele gute Entscheidungen getroffen hat. Niemand hatte Franz an der 8 oder auch Banchero an der 1 prognostiziert. An den Lottery Odds lag es aber wirklich nicht. Wir sind seit dem Dwight Howard Abgang sensationelle 5x abgerutscht und nur 1x (!!!) hochgesprungen. Und dies hat uns dann Paolo beschert...wer weiß wie es gelaufen wäre wenn wir Holmgren oder Jabari Smith ausgewählt hätten. Hätte man in den Jahren davor schon etwas mehr Glück gehabt dann hätte man nicht Spieler wie Isaac, Bamba oder Suggs gedraftet. Alleine 2017 hätte man Tatum oder Fox bekommen können. Ebenso 2018 mit Doncic oder Trae Young. Viele Franchise Player und Stars sind uns durch die Lappen gegangen. Cade hätte es 2021 ja noch nicht einmal werden müssen...mit Jalen Green, Evan Mobley oder auch Scottie Barnes haben wir wiedermal Pech gehabt. Klar hat sich Suggs im 3. Jahr endlich verbessert und seine Rolle gefunden aber wer weiß wie sich die anderen Spieler auf unsere Zukunft ausgewirkt hätten. Dein Horror Szenario mit deinem Trio aus Jabari Parker...Mooses Moody und James Bouknight war wohl eher ein kleiner Gag am Rande. Wir waren wohl sehr scharf auf Kuminga an der 8. Stelle aber die Warriors haben uns ja den Spieler weggeschnappt und dann kam der gute Franz nach Orlando.

Insgesamt können wir im Jahre 2024 froh sein das wir diese junge, spannende Truppe beisammen haben aber es hätte auch schon viele Jahre früher einen positiven Richtungswechsel geben können.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113

Unser Starting PG next season?
Was würdet ihr davon halten? Würde ja zum Management passen. Im Gegensatz zu den Fans sind die ja sehr geduldig.
Wir haben alle schon Suggs zum Bust abgestempelt und er hat diese starke Entwicklung genommen zum Core-Player. Was spricht dagegen das Black das auch kann? Sein Wurf sah ja schon während der Saison stark verbessert aus. Defense und BBall-IQ sind ja vorhanden. Zumindest ein Rotationplayer mit 15-25min pro Spiel sollte Anspruch sein.

Hast du die Meldung vor 2,3 Wochen nicht mitbekommen das wir save den 18. Pick haben?! Das wurde kurz nach den Play In Ergebnissen in den Medien veröffentlicht.
Das ist komplett an mir vorbeigegangen :D Aber warum sollte sich ein Magic-Fan dieses Jahr mit der Lottery auseinandersetzen? :LOL: Es war Playoff Time!

Ansonsten sieht man ja auch, wie viel Media-Coverage unsere starke Leistung gegen Cleveland mit sich gebracht hat. Man gehört zu den "hippen" jungen Teams und man wird in fast allen Free Agent und Trade-Gerüchten erwähnt.
Bisher waren da PG13, Klay, Tyus Jones, jetzt zuletzt auch Brandon Ingram (?!). Auch wenn die Playoffs super spannend ist, ich kann die Offseason kaum erwarten. Mit dieser unberechenbaren Draft und der Free Agency mit einigen Stars wird die Liga sicher gut durchgemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Geiles Interview mit Mose!


Ich liebe Redicks Podcasts, ob Old Man and the Three oder Mind the Game, es ist so erfrischend im Gegensatz zu den Clowns wie Draymond oder Shaq.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113

Wenn wir bei must-sees sind...hier das All Access zu unserem Playoff-Auftritt.
Mit etwas Abstand richtig toll zu sehen, das sind tolle Erinnerungen, die lange bleiben werden. Vor allem merkt man auch wieder, was für ein eingeschworener Haufen dieses Team war!

... im Gegensatz zu den Clowns wie Draymond oder Shaq.
Am Schlimmsten sind da ja Gilbert Arenas und Pat Bev.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113

Ein Trainingsvideo von Trae Young...und wer ist da auch zu sehen? Jalen Suggs!
Bedeutet sicherlich nicht viel, aber die Gerüchteküche kocht bei sowas natürlich hoch. Ich bin da doch ehrlicherrweise hin- und hergerissen, aber fürs erste denke ich, dass sich Jalen besten Falle etwas von Trae abschauen kann.

Passend fand ich auch die Aussagen von Paolo in einem Interview mit der Washington Post:
"The front office wants two-way guys who add to what we already have in terms of our defensive identity, length and versatility. Shooting is a big part of what we need to improve on, whether we go and get somebody or try to develop guys."
"And having a guy who can set the table and be reliable."
"I would rather be more of an offensive hub than the point guard, if that makes sense."

Hört sich stark nach dem Wunsch nach einem Point Guard an, der das Spiel machen kann und Paolo, Franz und Jalen richtig einsetzt.

Wir werden zudem ja echt mit allen möglichen Namen in Verbindungen gebracht. Zuletzt wieder Russell, aber auch Malik Beasley und jetzt eben Trae Young. So spannend die Playoffs und jetzt die Finals auch sind..als Magic Fan will man, dass endlich die Offseason lost geht!
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
979
Punkte
93

Sehr schöne Zusammenfassung mit vielen Interviews und Highlights von dieser überragenden und immer noch völlig überraschenden Saison. Man kann als Orlando Fan nur hoffen das wir eine gute Offseason haben werden und das wir nächste Saison dieses Niveau bestätigen können. Alles andere wird sich zeigen :wavey:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113
Die Saison 23/24 ist offiziell zu Ende und jetzt geht es Richtung Offseason. Wie @TheBigO sagt: Nach der Saison ist vor der Saison :)

Die Saison war für mich einer der unterhaltsamsten und spannendsten Spielzeiten meines Fan-Dasein, sicherlich die Beste seit der Howard Ära. Top 2 Defense, Platz 5 im Osten, Southeast Division Champ, vielversprechender erster Playoff-Auftritt unseres Cores. Darauf lässt sich aufbauen.

Bevor ich meine Einschätzung für die Offseason gebe, kurz meine Bewertung des Rosters 23/24:

Anthony: Stark angefangen, lange Zeit bester Benchscorer der Liga; danach wieder unkonstant, hatte aber auch einige persönliche Probleme.
Banchero: First Time Allstar, Topscorer, -rebounder und -assists des Teams. Clutch-Momente und in den Playoffs nochmal eine Schippe draufgelegt. Absoluter Franchise Player und könnte bald mit besserer Effizienz und Quoten in die NBA-Top 20 aufsteigen.
Bitadze: War da, als er gebraucht wurde. Brachte gute Rimprotection und Luxus als 3rd Stringer, wird wohl gehen.
Black: Noch ein Rätsel. Kann viel, hat seinen Wurf verbessert, durfte aber in der 2. Hälfte der Saison kaum was zeigen. Sieht das Front Office in ihm den PG der Zukunft?
Carter Jr: Eine der Enttäuschungen. Hat sich mit Verletzungen durchgeschleppt. Statt 3.Option jetzt einer der Trade- oder Benching-Kandidaten. Fehlt doch einiges zum Top-Center.
Fultz: Die nächste große Enttäuschung. Kein Starting PG in der NBA mehr, offensiv ging da kaum was. Aber…in den Playoffs der beste Bankspieler. Leider Zeit für einen Abschied.
Harris: Immer noch ein solider 3&D, leider viel verletzt. Wichtiger Veteran, aber wir brauchen mehr für die SG Position. Kann jedoch als Backup gerne bleiben.
Houstan: Als 3er Spezialist sollte man den 3er besser werfen. Bekam einige Chancen, durfte sogar starten. Aber sehe da keine große Zukunft.
Howard: Redshirt-Saison. War sicher so abgesprochen. Sollte nächste Saison entweder die Rolle von Harris oder Houstan übernehmen. Der 3er sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Ingles: Der alte Mann, der aber sehr gut ins junge Team passt. Bringt Trashtalk, Erfahrung und coacht das Team. Aber auf dem Platz nicht viel im Tank, gute Connection mit Moe und Playmaking.
Isaac: Eine der positiven Überraschungen. Fast 3 Saisons (!) raus und trotzdem wieder All-NBA Level Defense. Seine Offense kam auch gegen Ende. Unerwartet 58 Spiele! Bringt dem Team neue Dimensionen, wenn fit. Daumen drücken, dass es weiter so geht.
Okeke: War mal eine Hoffnung der Magic. Dunkle Zeiten waren das. Ein gutes Spiel gegen die Kings. Bei uns reicht es nicht mehr, hoffe er kommt woanders in der Liga unter.
Suggs: Einer der Gründe für die erfolgreiche Saison. Stark verbessert, 40% 3er, starke Defense, Energizer. „Heart and Soul of the team.“ Belohnt mit All-Defense 2nd Team und bestimmt einer guten Vertragsverlängerung.
Wagner F: 2nd Option und an einigen Tagen Allstar-Level. Underrated Defense. Hat sich überall verbessert, aber der 3er hat ihn verlassen und das ist entscheidend. Game 7 sollte als Motivation für die neue Saison dienen. Könnte Max-Verlängerung bekommen.
Wagner M: Klasse Saison von der Bank. Eigentlich sogar der beste Benchspieler über die gesamte Saison. Nervt zudem die Gegner und kann uns hier und da alleine Siege holen.

Mosley: Verbessert sich als Coach weiter, das Team kämpft für ihn und hat eine Identität aufgebaut. 2. bei CotY-Rennen. Die Defense-Ziele wurden erreicht. Die Offense braucht aber Arbeit.

Offseason:
Wir haben einige Entscheidungen zu treffen bzgl unserer Free Agents. Je nachdem, wie wir entscheiden, sieht dann auch unser Capspace für die Free Agency aus.

Unsere Free Agents:

Fultz, Harris, Bitadze (unrestricted), Okeke (Restricted), M Wagner, Ingles, Isaac (Team Option)

Bei Wagner kann man davon ausgehen, dass er bleibt. Isaac bleibt auch, da muss auch nicht sofort entschieden werden mit der 17.4 Mio Garantie. Ingles ist teuer mit 11 Mio, wenn möglich gerne TO nicht ziehen und neu verhandeln für geringere Konditionen. Beim Rest erwarte ich keine Rückkehr, wobei ich nichts gegen Harris als Backup SG habe, je nachdem wenn wir sonst holen.
Ohne Fultz, Harris, Bitadze, Okeke, aber mit Wagner (8Mio), Ingles (11Mio) und Isaac (17,4Mio) würden wir mit 35 Mio Capspace in den Sommer gehen! Das gab es schon lange nicht mehr bei uns!

Sehr wichtig sind auch die Extensions für Jalen Suggs und Franz Wagner. Bei Franz kann man schon ein Max oder Near-Max erwarten. Bei Suggs könnten es locker 20 Mio+ pro Jahr werden. Da wir nächstes Jahr auch Banchero ein (super) Max geben werden, ist es bald schon vorbei mit unserer guten Capsituation. Die Möglichkeiten diesen Sommer sollten daher gut ausgenutzt werden.

Draft:

Hier haben wir Pick 18 und 47. Ich sehe drei Optionen
- Wir holen einen älteren, NBA-ready Spieler. Wohl mit weniger Upside, aber direkte Hilfe.
- Wie machen es wie bei Howard und stecken einen Spieler mit viel Upside in die G-League
- Wir traden den Pick.

Man hat schon bei Black und Howard gesehen, dass wir keine Minuten zu verschenken haben. Rookies werden es sehr schwer haben in die Rotation zu kommen. Ich würde Option 3 präferieren und hoffe auf einen Trade, entweder an Draft-Day oder später. Ansonsten wäre ein neuer 3rd String Big Man ganz gut. Man darf auch nicht vergessen, dass wir 2025 zwei weitere 1st Round Picks haben und kommende Saison brauchen Black/Howard ordentlich Minuten. Die ganze Situation zeigt aber auch wo wir mittlerweile stehen. Die Draft ist nicht die Priorität in der Offseason.

Free Agency:

Wir haben durch die Draft ein Core aufgebaut. Jetzt gilt es mit Capspace ordentliche Spieler zu holen, die gut ins Team passen und unsere Needs schliessen. Da wir viel Geld haben und auch ein junges aufstrebendes Team sind, werden wir logischerweise mit vielen Spielern in Verbindung gebracht. Als Magic-Fan kann man doch nur glücklich sein, wenn unser Team mit Namen wie Paul George oder Klay Thompson in Verbindung gebracht wird. Wie lange ist es her, dass wir als Team so ernst genommen wurden? Ob die Spieler aber passen und uns weiter bringen ist sicherlich eine andere Frage.

Unsere Needs sind klar: Shooting, Playmaking, Rim Protection.

Passende Spieler gibt es gibt es genug. Klay, Buddy Hield, Gary Trent Jr, Malik Monk, Malik Beasley (Shooting); D’Angelo Russell, Tyus Jones, Monte Morris (Playmaking); Hartenstein, Nic Claxton (Rim Protection). Auch für die Kadertiefe gibt es gute Optionen.
Wenn man unser Management kennt, wird man nichts machen, was die Identität und die Teamchemie zu sehr verändert. Aber wir haben hier die Chance mit 2-3 Neuverpflichtungen eine Ansage zu machen. So könnte man z.B. Russell als neuen PG sowie Qualität für die Bank holen.

Trades:

Hier wird es noch interessanter. Wir haben viele Assets (Carter Jr, Isaac, Anthony, Black, Draftpicks usw.) und wir warten seit Jahren auf die richtige Situation um mal ordentlich auf dem Trade Markt zu zuschlagen. Auch hier werden die Magic bei allen großen Namen erwähnt. Brandon Ingram, Anfernee Simons, Trae Young, Dejounte Murray, Darius Garland oder auch Donovan Mitchell. Die Frage ist hier sicherlich, ob wir schon so weit sind um so eine große Veränderung in den jungen Kader zu bringen. Jeder dieser Namen (und auch FA wie Paul George) würden die Dynamik des Teams stark verändern. Ob wir dazu bereit sind, dass muss das Management entscheiden. Ohne Frage würde jeder dieser Spieler viel Qualität mitbringen und dem Team kurzfristig auch helfen. Ob langfristig gesehen ein teurer Spieler wie ein Young auch eine gute Idee ist, da hat jeder eine andere Meinung. Unser Management ist notorisch vorsichtig und nicht gerade risiko-affin. Ich sehe daher uns noch nicht so einen Trade machen. Zudem ist ja auch die Frage, ob so Stars auf großen Märkten zu uns wollen.

Es wird ein sehr interessanter Sommer. Das letzte Mal als wir viel Geld hatten, endete der Sommer in einem Desaster. Wir alle erinnern uns an den Ibaka-Trade und die viele Kohle, die wir Biyombo, Jeff Green und Augustin gegeben hatten. So Transaktionen sollten wir auf jeden Fall vermeiden. Man hat am Beispiel der Pacers gesehen, wie schnell man in den Conference Finals stehen kann. Der Osten ist sehr offen und ein paar glückliche Fügungen und du stehst in den Finals. Für solche Situationen müssen wir bereit sein. Ich wünsche mir eine gewisse Risiko-Bereitschaft, sowohl bei Trades als auch bei der Free Agency.

Freue mich auf die Offseason und die Diskussion hier, vor allem mit meinen Fellow Magicians @Vincent2008 und @TheBigO
 
Oben