Wobei da ja auch immer die Frage ist, wieso es nicht grundsÀtzlich erlauben und allen zugÀnglich machen seitens der FIS? Weil finanziell weniger starke Nationen, dann einen möglichen technologischen Nachteil haben? Oder weil es damit zu gefÀhrlich wird?
Naja, es kommt eben immer darauf an. Bei der Weite der AnzĂŒge muss man irgendwo eine Grenze setzen, sonst sind irgendwann alle mit Wingsuits unterwegs. Und wenn man eine Grenze setzt, werden alle versuchen, sich dieser Grenze so nahezukommen, wie es gerade noch geht.
Und mit der letzten Anmerkung hast du natĂŒrlich auch recht; manche Vorteile erkauft man sich durch ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Ein berĂŒhmtes Beispiel ist ja der krumme Bindungsstab, den Simon Ammann bei den Olympischen Spielen 2010 erfolgreich eingesetzt hat. Insbesondere die Ăsterreicher waren damals gar nicht erfreut und wollten den Stab verbieten lassen. Aber sie sind damit gescheitert, weil es damals offenbar keine Regel gab, die vorgeschrieben hat, dass der Stab gerade sein muss.
In diesem Fall hat man sich dann nach der Saison dafĂŒr entschieden, krumme BindungsstĂ€be nicht zu verbieten, weswegen sich dann alle Teams daraufhin umgestellt haben. Allerdings gibt es bis heute Stimmen, die das kritisieren, weil das Landen dadurch schwieriger bzw. die Belastung der Knie gröĂer geworden ist, was das Verletzungsrisiko erhöht hat.
Eine andere RegellĂŒcke haben die deutschen Skispringer 2000 bei der Skiflug-WM ausgenutzt. Damals war meines Wissens nur eine Maximalbreite der Ski vorgeschrieben sowie eine etwas kleinere Breite in der Mitte der Ski bzw. an der Bindung. Dass der Ski dann von dort aus bis zu den Enden allmĂ€hlich breiter wird, hatte man nicht festgeschrieben, aber stillschweigend vorausgesetzt. Das deutsche Team hat dann Ski herstellen lassen, die nur an der Bindung etwas schmaler sind und ansonsten quasi ĂŒberall die Maximalbreite haben. Dadurch hat man etwas FlĂ€che gewonnen, wodurch man einen gewissen Vorteil erlangt hat. Die Skier hat man natĂŒrlich erst kurz vor der Skiflug-WM prĂ€sentiert, so dass die anderen keine Zeit mehr hatten, um zu reagieren. Sven Hannawald wurde Skiflug-Weltmeister. Kurze Zeit spĂ€ter hatte dann auch die Konkurrenz diese Ski, Andreas Goldberger hat damit dann - so weit ich weiĂ - einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Nach der Saison wurden die MaĂe der Ski dann genauer festgeschrieben, so dass diese Ski dann nicht mehr erlaubt waren.