Scoot braucht noch Zeit, aber die Entwicklung im zweiten Jahr ist doch absolut positiv, wenn man sieht, wie schlecht er als Rookie war. Er ist noch arg unkonstant, aber der längere Stretch in der Mitte der Saison, wo er fast 40 Spiele lang bei 14/3/5 rauskam und 39% Dreier geworfen hat, zeigt doch, dass viel Potential da ist. Ist ja auch gerade erst 21 geworden. Das kann und sollte nächstes Jahr dann nochmal besser ausschauen.
Simmons und Ayton sind nächstes Jahr im Contract Year. Macht sie zum einen spannend als Tradechip im Sommer und zum anderen dürfte das auch noch mal als Motivation dienen. Insbesondere bei Ayton. Sehe da zwar überhaupt kein Team, was für ihn traden sollte, aber es ist immer noch die NBA. Spielt er nächste Saison nochmal so eine gelangweilte Grütze, dann wird er sich wundern, wie wenig Wert er noch in der Liga hat.
Simmons sehe ich definitiv als interessanten Tradekandidaten, so ein Team wie die Magic würden den Spielertyp doch dringend benötigen. Ist halt nicht mehr als ein 20-Punkte-Scorer mit sehr löchriger Defense, aber reicht für einige Teams ja aus. Ayton ist man spätestens 2026 los.
Schlimmer wiegt da Grant. Absolut üble Saison (14,4 Punkte bei 37% FG, 36% 3er und 52% TS). Auch keinesfalls mehr ein guter Verteidiger. Aber noch mehr als 100 Mio für die nächsten 3 Jahre im Vertrag. Denke schon, dass er bei einem Contender als vierte Option oder so wieder besser spielen kann (wobei es kaum Fälle gibt, dass ehemals gute Defender urplötzlich wieder krass verteidigen - das ist eher ein irreversibler Vorgang). Aber wer sollte dafür traden wollen?
Dazu ist er aufgrund Deni und Camara auch überflüssig. Die beiden sind einfach besser.
Avdija in den letzten 11 Spielen (ohne Grant): 25,9 / 10,8 / 5,5 bei 53% FG und 48% 3er (und halt 4 TO...)
Der ist definitiv ein All-Star-Kandidat nächstes Jahr. Und Camara ist jetzt schon einer der krassesten Defender Liga und gehört absolut ins All-Defense-1st-Team.
Bei Sharpe bin ich noch gespannt, wo die Reise hingeht. Auch er noch extrem jung (wird demnächst 22), 18 Punkte liest sich natürlich nett, aber 109 O-Rating und negatives +- lassen mich da doch noch zweifeln. Zumal der Dreier mit höherem Volumen immer schlechter wird (22/23: 36% bei 7,7 Versuchen auf 100 Poss.; 23/24 33% bei 8,4 Vers. , 24/25: 31% bei 10 Vers.). Gerade da muss er respektiert werden, um Platz für sich und andere zu schaffen. 30% bei 10 Versuchen... das ist halt knapp davor, dass eine Defense dich nicht ernst nimmt und dich einfach werfen lässt. Würde ich aktuell drauf tippen müssen, wer eher ein "Star" wird, dann würde ich das eher bei Henderson als bei Sharpe sehen. Im Idealfall für die Blazers werden es beide

.