Ist schon witzig, wenn ausgerechnet das Mavs FO was von "(only) defense wins championships" erzählt, wenn ihr einziger NBA-Titel von einem 2,13-Shooter über effiziente Offense gewonnen wurde der in der Defense versteckt werden musste. Natürlich war der Rest des Teams überdurchschnittlich defensivstark, aber der zentrale Spieler der Offense eben nicht. Dirk konnte absolut niemanden 1vs1 verteidigen. In gesund hatte Doncic zuletzt auch gute Defensivstatistiken, nur war er halt nach den letzten Playoffs schwer angeschlagen.
Dann schau dir mal an wie er in den Semi Finals Gasol an die Kette gelegt hat!
Ich erinnere mich noch wie Garnett gefeiert wurde, als er Gasol in den Finals aus dem Spiel genommen hat. 14,7 Punkte, 10,2 Rebounds pro Spiel bei 53,3% aus dem Feld. Gegen Nowitzki lag er drei Jahre später bei 15 Punkte und 9,7 Rebounds pro Spiel bei 42,9% aus dem Feld.
Bei Nowitzki wird die defensive Rolle genauso übertrieben wie bei Jokic. Sein impact auf die Defense war in seinen prime Jahren nie schlecht, weil er es immer geschaft hat, sich in einem Teamkonzept einzubringen. Und klar konnte Nowitzki Spieler im 1 on 1 verteidigen. Spätestens seit er dauerhaft auf der 4 gespielt hat, also 02/03 mit der Ausnahme-Saison 03/04, war er im Post sogar ziemlich gut. Er war halt nur kein Anker, von dem man wollte, dass er den Korb bewacht, weshalb es Sinn gemacht hat die Dampiers, Diops, Chandlers und Haywoods neben ihm aufzustellen.
Deine Kernaussage ist aber natürlich wahr. Wirkliche Ironie ist es aber nicht. Wie es scheint interessieren sich die Mavs auch nicht mehr für ihre Vergangenheit.