50 ist ja noch viel zu tief gegriffen, ich denke, man kann Franz definitiv in die Top30, vielleicht auch Top25 packen. Aber für mehr muss der Wurf einfach wieder kommen. Die Samplesize ist da eigentlich inzwischen auch viel zu groß, dass man von einem Ausrutscher spricht. Vielleicht kann Bane da auch etwas helfen, dass die Scoringlast etwas verteilt wird und Wagner etwas mehr Offball spielt. Der Eckendreier fiel letzte Saison immerhin wieder mit 44% (nach 23% in 23/24).Erstaunlich, dass er da offensichtlich überhaupt kein Rezept findet. Und noch erstaunlicher, dass er trotz dieses großen Defizits immer besser wird und sicher zu den aktuell 50 besten Basketballern der Welt gehört.
Top15 fände ich etwas hoch, dazu ist er mir nicht unaufhaltsam genug, aber so um die 20 herum schon möglich.50 ist ja noch viel zu tief gegriffen, ich denke, man kann Franz definitiv in die Top30, vielleicht auch Top25 packen. Aber für mehr muss der Wurf einfach wieder kommen. Die Samplesize ist da eigentlich inzwischen auch viel zu groß, dass man von einem Ausrutscher spricht. Vielleicht kann Bane da auch etwas helfen, dass die Scoringlast etwas verteilt wird und Wagner etwas mehr Offball spielt. Der Eckendreier fiel letzte Saison immerhin wieder mit 44% (nach 23% in 23/24).
Ein Wagner mit einer Dreierquote von 35%+ wäre wahrscheinlich ein Top15-Spieler. Dafür ist sein Spiel abseits davon einfach schon so gut. Advanced-Metriken wie RAPM lieben ihn komplett (da ist er schon Top10), da die Defense da extrem gut bewertet wird (lustigerweise sieht er aber bei anderen Metriken wie LEBRON dort mies aus). Aber da ich die Erläuterungen von Jerry Engelmann bei der Ermittlung der Metrik extrem schlüssig finde, scheint das da vielleicht eher eine Problematik der anderen Metriken zu sein.
Diverse Metriken von nbarapm.com:
Anhang anzeigen 63746
xrapm von Jerry Engelmann (xrapm.com)
Anhang anzeigen 63747
Naja, er wäre doch quasi die perfekte und beste zweite Option, die man sich vorstellen kann. Er scort ja selbst mit dem extrem wackeligen Wurf, wo die Verteidiger inzwischen auch nicht mehr ganz nah stehen bzw. die Closeouts nicht ganz so hart laufen, sehr gut - halt nur an anderen Spots. 73% am Ring, bis 16 ft einfach richtig gut (50% aus der Mitteldistanz). 35-36% Dreierquote wie in den ersten beiden Jahren bei 8-9 Versuchen auf 100 Poss. musst du halt dann als Defender noch viel mehr respektieren. Was wiederum Platz für ihn selber bzw. für die Kollegen schafft. Für mehr - also wirklich eine veritable erste Option eines sehr guten Teams - fehlt dann insgesamt sicherlich noch etwas und ich denke auch nicht, dass Wagner ein Ceiling im Bereich Top5-10 hat. Aber so in die Range Booker / Cunningham sollte er da schon Fall vorstoßen können, also so hintere Top15. Dafür ist sein Impact an beiden Enden des Courts schon extrem gut. Die On-Off-Zahlen seit seiner Rookie-Season sind absurd gut - im Schnitt sind die Magic mit ihm 9.3 Punkte besser auf 100 Poss. als ohne ihn. Über 4 Jahre ist die Sample-Size da schon groß genug, dass dies auch belastbar ist.Top15 fände ich etwas hoch, dazu ist er mir nicht unaufhaltsam genug, aber so um die 20 herum schon möglich.
Glaube beim jtnba ranking hab ich ihn erstmal exakt auf 30