Die 63. Saison unseres Tippspiels startet mit einer Woche, die einige doch gute und spannende Duelle verspricht.
In Nicaragua gibt es ein Duell zweier Lokalboxer. Cabrera ist ein offensiv eingestellter Boxer, dem es aber international noch an Erfahrung fehlt. Zapata war da auf höherem Niveau unterwegs, mit wechselndem Erfolg, aber der Southpaw hat sich als zäher Mann erwiesen.
In Japan gibt es ebenfalls zwei Lokalduelle. Sugiura und Hayasaka gelten als Talente, wobei Sugiura doch etwas weiter erscheint. Er gilt auch als besserer Techniker und ist deutlich größer.
Saito vs. Ohata könnte ein toller Kampf werden. Saito ist ein starker Puncher mit Defensivlücken, der aber auch viel nehmen kann. Zuletzt drehte er gegen Watanabe nach zwei in Runde 1 erlittenen Knockdowns spektakulär den Fight. Ohata gilt eher als überlegter Boxerpuncher, der Lücken gut nutzen kann. Seine einzige Niederlage kam früh im dritten Kampf gegen den gerade erwähnten Watanabe, galt aber als mindestens fragwürdig. Kann er die Power von Saito nehmen, wird das ein stylewise interessantes Duell, was eng werden kann. Absoluter Top-Kampf der zweiten Reihe und Geheimtipp!
Gamez und Gaytan sind aufstrebende Mexikaner. Gamez ist ein KO-Artist und noch etwas mehr Lokalfavorit. Gaytan kommt sicher mit Hoffnungen, aber er ist doch der klare Underdog.
Das ist bei Palma vs. Rubio etwas schwieriger zu sagen. Palma ist der jüngere und einfach aktivere Boxer. Rubio galt mal als Talent, hatte aber viele Probleme und war deshalb lange weg vom Boxen. Daher kann man wohl Palma doch favorisieren, aber das ist doch ein ausgeglichenes Duell.
Panin vs. Bunch ist auch gut gematched. Der lange Belarusse Panin hat einen guten Jab und Power, und kann schwächere Gegner klar dominieren. Bei Step-ups zeigte er aber schon Schwächen, was die Chance für Bunch ist. Der war ein starker Amateur im Jugendbereich, zeigte als Profi jedoch manche Schwäche, besonders zuletzt gegen Castillo. Das ist ein Kampf mit offenem Ausgang, wo sich beide wohl kaum eine weitere Niederlage leisten können.
Rodriguez vs. Saracho sollte zuschauerfreundlich werden. Beide sind offensiv starke Boxer mit Power, und stufen die Defensive als eher nebensächlich ein. Rodriguez brillierte gegen Roiman Villa und Kent Cruz, hatte zuletzt gegen Estrada Sanchez dann aber doch mehr Probleme als vermutet. Saracho hat also durchaus Chancen, sollte aber dennoch nicht zu häufig Volltreffer nehmen wie schon in der Vergangenheit gesehen. Vermutlich suchen hier beide die vorzeitige Entscheidung.
Highlight der Woche dürfte Opetaia vs. Glanton sein. Opetaia boxt doch überraschend früh nach seinem Kampf gegen Cinkara, wo er doch einige Blessuren im Gesicht davontrug. Er gilt vielleicht als bester CW der Welt momentan. Der Southpaw ist ein guter Techniker mit viel Power.
Glanton boxt weniger die feine Klinge, ist aber immer bereit durchs Feuer zu gehen und dem Gegner mit ständigem Offensivdrang einzuheizen. Er ist ziemlich klein, aber sehr kompakt und muskulös, kann aber dennoch konstant gutes Tempo gehen. Im Vergleich zu Opetaia wirkt er aber doch etwas langsam und weniger ausgereift. Dennoch sollte das ein starker Kampf werden.
Hier die Tippübersicht:
Allen viel Glück, Spaß und Erfolg!