OKC 2026/27 - The Empire strikes back


Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Ein Rückblick

Vor der Saison 2025/2026 waren die Thunder als großer Favorit gestartet. Nun sind die Conference Finals vorbei und die Thunder haben es nicht geschafft, den Titel zu verteidigen. Ist die Saison ein Misserfolg gewesen? Ich denke die Antwort lautet "Ja und Nein". Ja, weil mit dem Roster der Thunder jedes Jahr der Titel das Ziel sein muss. Nein, weil die Thunder die Saison noch mehr Verletzungsprobleme hatten als das Jahr zuvor. J-Dub war gefühlt nie mehr als 2 Wochen am Stück fit, in den Conference Finals war er im Prinzip nur in Game 1 dabei, in Runde 2 gar nicht. Und es war nicht nur J-Dub. Über die gesamte RS fehlten Hartenstein (35 Spiele), Ajay Mitchell (25), Caruso (26), Shai (14), Holmgren (13), Dort (13), Jaylin (17). Ajay fiel dann auch in den letzten Partien der CFs aus.

So musste insbesondere Shai das Tem über lange Zeit auf Platz 1 halten, was übrigens aufgrund der Stärke der Spurs schwieriger war als das Jahr zuvor (am Ende nur 2 Siege vor SA). In den CF sah man Shai den Verschleiß schon ziemlich an, eine sehr mäßige Serie war die Folge. In Game 7 raffte er sich dann nochmal auf zu einem krass MVP-Game, aber abseits von wenigen Rollenspielern kam zu wenig Hilfe, insbesondere von Chet Holmgren.

Wir hatten es schon im alten Thread etwas angedeutet. Ich denke, dass die Saison unterm Strich in Ordnung war. Den Titel in der heutigen NBA zu gewinnen ist so schwer. Und letztendlich fehlte trotz der Ausfälle nur ein einziger Sieg zu den Finals. Doch auch ohne Titel und trotz eines Juggernauts in SA gibt es auch Dinge aus der Saison, die mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen. Ajay Mitchell hat einen großen Schritt nach vorn gemacht. McCain scheint eine sehr große Verstärkung sein zu können. Jaylin Williams etabliert sich immer mehr als ein Spieler, der vielleicht sogar starten kann. Und selbst ohne einem All-NBA-Spieler wie J-Dub konnte man mit Wemby und den Spurs mithalten und hätte sie fast rausgeworfen.

Hier mal meine Notenübersicht über die Spieler für die Saison 25/26, zum Teil mit Ausblick auf die kommende Saison:

  • Shai A: die RS war ein A+, die Playoffs würde ich insgesamt mit B+ sehen, weil er unglaublich vielen Double und Triple Teams ausgesetzt war und insbesondere in den Conference Finals kaum Unterstützung in der Offensive hatte.
  • Chet B-: sehr schwer zu bewerten. Seine RS war gut, man sah die ein oder anderen Fortschritte beim Rebound bzw. in dem Kreieren von eigenen Abschlusspositionen. In Runde 1 und 2 war er überragend und hypereffizient. Aber die absolut miserablen Conference Finals wiegen schwer. Ich entscheide mich für ein B-, aber vieles ist hier vertretbar, je nach dem wie maßgeblich man bestimmte Spiele oder Serien hält. Sein exit Interview zu den CFs fand ich ehrlich gesagt schrecklich. Er war so unsicher, wie er auf die Frage nach den wenigen Würfen in Game 7 antworten soll, obwohl ja klar sein sollte, dass sie kommt. Manchmal frage ich mich, ob es Hartenstein überhaupt hilft, wenn er ein Hartenstein neben sich hat, weil es Chet ein wenig aus der Pflicht herausnimmt, selbst auch körperlich präsenter zu sein. Auf der anderen Seite müssen wir vielleicht auch akzeptieren wie er ist und wie er spielt und den Output zu maximieren, ohne ihn in eine Rolle zu zwingen, die er nicht kann. Ich bin sehr gespannt, inwiefern er in der kommenden Saison Verbesserungen zeigt.
  • J-Dub: ohne Bewertung. Die Ausfallzeiten waren einfach zu lang, dass keine echte Evaluierung möglich ist.
  • Isaiah Hartenstein B: sehr solide Playoffs, ungemein wichtig gegen Wemby gewesen. In der RS aber auch viele Spiele ausgefallen (wie bereits im Jahr zuvor). Ich hoffe, dass man eine Lösung für einen neuen Vertrag findet, aber 28 Millionen p.a. möchte ich ihm ehrlich gesagt nicht zahlen.
  • Lu Dort D-: ich habe gerade lange mit mir gehadert, was die faire Benotung für Dort ist. Konnte mich nicht zwischen D- und F entscheiden. Aber eigentich ist die genaue Benotung auch egal. Es war wahrlich kein gutes Jahr für Dort. Der 3er fiel in der RS 7% (!) schlechter als im Jahr zuvor. In den Playoffs ging es noch weiter runter auf 30,8%. In den Conference Finals war er fast nicht spielbar, obwohl die Spurs so viele starke Guards hatten. Es ist nicht nur der fehlende 3er, sondern auch in der Defensive hatte er bei weiterm nicht den Impact wie im Jahr zuvor. Cason Wallace hat ihm absolut den Rang abgelaufen und ich hoffe, dass sich das in der Rotation bzw. Starting-5 im nächsten Jahr abbilden lässt.
  • Cason Wallace A: Wallace mag vielleicht nicht das Talent eines echten Playmakers oder Scorers haben, aber er war einer der wichtigsten Spieler der RS. Keiner hat so viele Spiele gespielt wie Wallace (77 von 82 in der RS), er sah die zweitmeisten Minuten in der RS. Er war der beste Perimeter-Defender der Thunder, wofür er auch mit der All-Defense-2nd-Team Auszeichnung geehrt wurde. In den Playoffs traf er fast 50% seiner 3er. In Game 7 war er neben Shai der einzige, der konstant Gefahr ausstrahlte. Ich hoffe inständig, dass die Thunder eine gute Lösung bei der Vertragsverlängerung finden und er im nächsten Jahr startet, selbst wenn J-Dub wieder da ist. Durch den Ausfall von J-Dub konnte er zwar schon jetzt 55 von 78 Spielen starten, aber er muss nun eigentlich vor Dort sein. Im Exit-Interview deutete er etwas an, dass die ständigen Rollenwechsel eine Herausforderung gewesen sind. Es klingt ein wenig so, dass er sich eine konstantere Rolle als Starter wünscht und das nicht ohne Grund.
  • Ajay Mitchell A+: Mitchell bekommt von mir die bestmögliche Bewertung. Vor der Saison gab es sogar die Diskussion, ob Topic vor ihm sein muss. Ich sah eine solche Aussage kritsch, weil das Talent und der Impact von Mitchell für mich schon letztes Jahr offensichtlich war. Er hat bestätigt. In RS und Playoffs jeweils 19/5/5 per 36 Minuten, kaum Fehler, gute Defense, Ballhandling und Playmaking auf hohen Niveau, kaum Ballverluste. Einige sehen Paralleln zu Brunson. So weit würde ich nicht gehen, da Brunson noch mehr Scoring-Talent in jungen Jahren gezeigt hatte, aber Mitchell ist der bessere Defender. Im kommenden JAhr verdient er 3 Millionen p.a. (bester Vertrag der NBA?), danach (2027/2028) ist es eine Team-Option, die noch richtig wertvoll werden könnte. Und zwar nicht unbedingt, damit man sie zieht, sondern damit man sie nicht zieht und einen längeren Vertrag aushandelt (wodurch dann die 3 Millionen hypothetisches Gehalt gegengerechnet werden könnte). Kommende Saison sollte seine ROlle als 6th Man noch weiter wachsen.
  • Alex Caruso: A: die Thunder können es sich leisten Caruso in der RS als Teilzeitkraft zu schonen, damit er seinen Impact in den Playoffs liefern kann und er lieferte dieses Jahr wieder, auch wenn er in Game 7 schlecht war. Irgendein Dallas-Fan hatte während der RS die Frage aufgeworfen, ob man Caruso nicht günstig holen könnte, weil die Thunder Geld sparen müssen. Aber das wird niemals passieren und wenn, dann eben nicht günstig. Caruso war der zweitbeste Thunder in den CF, wahrscheinlich der viertbeste Spieler des Rosters. Um Geld zu sparen, bieten sich andere Verträge an, die ebenfalls tradebar sind.
  • Jaylin Williams A: sehr schöne Entwicklung von Jaylin. In der Defense mittlerweile nicht nur gut beim Ziehen von Offensivfouls, sondern auch in der Man2Man-Defense und Rebound verbessert. In den Playoffs sah er doppelt so viele Minuten wie letztes Jahr, traf solide 36% seiner 3er. Williams ist ein guter und mit knapp 7,7 Millionen p.a. hat er einen guten Vertrag.
  • Isaiah Joe B: während der RS eines der wichtigsten Spieler. Er war #5 in den gespielten Minuten (wer hätte das gedacht? aber es ist Fakt!), weil er eben kaum verletzt war, seine Würfe traf und Coach Daigneault sich auf ihn verlassen konnte. In den Playoffs aber leider mit den gewohnten Problem, weil sich die Playoff-Defense irgendwann auf ihn einstellen und er attackiert werden kann, auch wenn er per se kein mieser Verteidiger ist. Am Ende in den CF damit kaum spielbar, aber das war bereits im letzten Jahr in den Finals so. Joe ist einfach ein solider bis guter Rollenspieler, der mit 11 Mio p.a. fair bezahlt ist. Ich erwarte, dass er getradet wird, zumal man mit McCain eine bessere und günstigere Version im Roster hat.
  • McCain A: McCain kam während der RS aus Philly und integrierte sich auf Anhieb in das Team, was keine Selbstverständlichkeit ist. Am Anfang der Playoffs noch teilweise aus der Rotation, durfte er am Ende sogar starten, als J-Dub ausfiel. McCain hat immer Selbstvertrauen, immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich freue mich auf das nächste Jahr, denn er sollte einige Minuten sehen, die in der gerade beendeten Version noch an Joe gingen.
  • Andrew Wiggins D-: kommen wir zur #7 bei den gespielten Minuten. Ähnlich wie Joe war er während der RS ein wichtiger Rotationsspieler, weil er verfügbar war, aber seine Leistung war im Gegensatz zu Joe schon in der RS sehr mäßig. Wie bei Joe war er in den Playoffs kaum noch spielbar, auch wenn Coach Daigneault ihm weiter Chancen gegeben hat, obwohl bereits die letzten 2 Monate der RS sehr durchwachsen waren. Seine Quoten waren die schlechtesten seit 4 Jahren, dazu die meisten Ballverluste, das schlechtese Offenivrating. Er verdient nur 8 -9 Mio p.a., was natürlich ein guter Vertrag ist, aber er einer der Kandidaten, wo man GEld sparen könnte. Mal schauen, ob es ihm trifft.
  • Kenrich Williams B-: Im Prinzip die #13 in der Rotation der Thunder und wahrscheinlich mit Abstand die beste #13 der NBA. Williams spielt fast immer solide und immer bereit, wenn er gerufen wird. Ich hoffe er ist weiterhin Teil des Rosters, aber die TO über 7 Million bietet Spar-Potenzial. Ich hoffe ein bisschen darauf, dass man die Option nicht zieht und er sich vorstellen könnte fürs Minimum zu unterschreiben.
  • Sorber und Topic: ohne Bewertung. Sorber war das ganze Jahr raus. Topic musste die Krebserkrankung überstehen. Eine Bewertung ist so nicht möglich.
  • Coach Daigneault B+, vielleicht auch A-. Aufgrund der Verletzungsproblematik musste er ständig neue Rotationen und Lösungen finden. Das hat er wirklich gut gemanagt. Sehr gut finde ich auch, wie sehr er Ajay Mitchell vertraut hat, wie gut er McCain eingebaut hat. Das Coachingin den Playoffs war ebenfalls sehr solide. Negativ fand ich, dass die Rotation in den Playoffs so groß angelegt hat, Spiele zu schnell abgeschenkt hat und die Minuten der besten Spieler nicht maximiert hat. Auch die Rolle von Lu Dort war zu groß. Coach Daigneault hält sehr lange an Spielern fest (sie Dort, siehe die Chancen for Wiggins), das ist durchaus eine Stärke. Aber manchmal kann es auch eine Schwäche sein. Ich denke das B+ trifft es ganz gut. Aber wenn Wallace im kommenden Jahr weiterhin hinter Dort ist, falle ich vom Glauben ab.

Salary Chart

1780325152885.png

1780325525264.png

Hinzu kommt, dass die Thunder die picks #12 und #17 haben. Pick #12 verdient knapp 6 Millionen, Pick #17 4.6 Millionen.


2nd Apron Probleme

Ich glaube nicht, dass die Thunder beide Picks behalten werden. Gerade Pick #17 wird bestimmt getradet. Angenommen, man behält nur pick #12: Falls sich die prognostizierten Grenzen bestätigen sollten, müssten die Thunder ca. 34-35 Millionen sparen, um den 2nd Apron zu vermeiden. Das ist schon eine ganze Menge. Aber es gibt einige Möglichkeiten, wie das gelingen könnte:

  • Hartenstein wird nicht verlängert, Kenrich Williams TO nicht gezogen. Ersparnis: 35 Millionen
  • Hartenstein TO wird nicht gezogen und er wird für 18-20 Mio p.a. verlängert; Dort wird nicht gezogen und für 15 Mio p.a. verlängert, Joe getradet, Kenrich TO nicht gezogen, Topic getradet. Ersparnis: 35 Millionen, aber Kader könnte vielleicht zu teuer sein.
  • Hartenstein TO wird nicht gezogen und er wird für 18-20 Mio p.a. verlängert. Dort gezogen, aber dann getradet, möglichst gegen weniger Gehalt oder Capspace. Dazu Joe traden.
Das sind so die Hauptvarianten, wovon es dann viele Nebenvarianten gibt mit Trade von Wiggins, usw. Ich denke da wird vieles diskutiert und es wird ein krasses Rechenspiel sein. Ich denke die Berichterstattung wird in die Richtung gehen, dass sich die Thunder auf dem Papier verschlechtert werden, aber dann tatschlich auf dem Feld kaum schlechter sein werden, weil sich einige Spieler auch verbessern können (Mitchell, Sorber) oder einfach weniger ausfallen (J-Dub).

Es gibt einige Fans, die Giannis diskutieren oder Leute wie Trey Murphy. Aber das halte ich für relativ illusorisch. Captechnisch wird das schwer zu stemmen sein, weil ich mir sicher bin, dass der 2nd Apron vermieden werden soll. Die Thunder haben kein Problem die Luxussteuer zu bezahlen (das haben sie sogar für das Trio Westbrook/Carmelo Anthony/Paul George getan), aber der 2nd Apron ist schon ziemlich gegen die Thunder-Philosophie.

Dann habe ich gelesen, dass die Thunder bei Mobley genannt werden und ein Tausch für Holmgren diskutiert wird. Auch das glaube ich nicht. Ich Exit-Interviews gehen schon sehr deutlich in die Richtung, dass man Chet weiter vertraut, was ich auch für richtg halte. Man darf nicht vergessen, dass es erst seine dritte richtige Saison ist. Die Thunder wissen, was sie an ihm haben und ich würde die Big 3 nicht auseinander reißen, nur weil man in den CF mit wichtigen Ausfällen knapp gescheitert ist. Ich denke die Thunder werden captechnisch auf den hinteren Rosterpositionen Veränderungen vornehmen, hoffentlich Hartensteins und Dorts Verträge umgestalten, aber den Kern den Teams behalten. Wenn man auf jemanden verzichten könnte, dann auf jemanden wie Lu Dort, so traurig das einen auch macht, weil er viel für die Franchise geleistet hat. Also: träumt nicht von den großen Deals. Meines Erachtens ist es sehr unrealistisch, dass was großes passieren wird.

Und seien wir ehrlich: wenn die Topspieler alle am Bord sind, können sie alle schlagen, auch die Spurs; davon bin ich überzeugt.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
93
Cicero hat alles wichtige sehr gut zusammengefasst. Ich habe mir die letzten Tage auch paar Gedanken gemacht und würde auf jeden Fall Pick #12 und #17 draften und weder hoch oder für die Zukunft traden. Der Draft soll sehr tief und das Talentniveau zwischen 10-20 relativ gleich sein. Außerdem laufen so langsam die Verträge von den jungen impact Spielern aus, so dass sie teurer werden.
Cason wird ab 2027/28 teurer und bei Mitchell hat man eine Teamoption, die man sicherlich nicht ziehen wird, um ihn zu verlängern. Sorber und Topic sind Fragezeichen, während Joe/Wiggins wohl weg sind. McCain und Jwill sind die einzigen die länger als 1 Jahr günstig sind und Impact haben. Wenn man sich die Kaderstruktur und den Capsheed anschaut, braucht OKC diese günstigen Spieler, die man nur über den Draft bekommt.
Dieser Draft wird sehr wichtig werden und kann so die Richtung für die nächsten 2-3 Jahre bestimmen.

Letztendlich wird es aber auf Jalen Williams und Chet Holmgren ankommen. Beide verdienen ab sofort Max Money und sind die zweiten/dritten Optionen. Ich erwarte nicht nur das beide an der Seite von Shai performen, sondern auch in seiner Abwesenheit.
OKC hat den MVP, solide bis sehr gute Rollenspieler, junges Talent, veteranen, tiefe.
Das ist aus meiner Sicht das wichtigste in der nächsten Saison. Wir können noch so viel über Prospects, trades etc. diskutieren, solange die beiden ihr Geld nicht Wert sind, wird es extrem schwer werden.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Cicero hat alles wichtige sehr gut zusammengefasst. Ich habe mir die letzten Tage auch paar Gedanken gemacht und würde auf jeden Fall Pick #12 und #17 draften und weder hoch oder für die Zukunft traden. Der Draft soll sehr tief und das Talentniveau zwischen 10-20 relativ gleich sein. Außerdem laufen so langsam die Verträge von den jungen impact Spielern aus, so dass sie teurer werden.

Thunder werden immer wieder genannt, dass sie beim Draft hochtraden werden und ich erwarte das ehrlich gesagt auch, weil das Sam Presti schon unzählige Mal gemacht hat und es sich einfach anbietet, Talent in der Spitze zu maximieren. Sam Veceni vom game-theory-podcast gefällt z.B. die Idee 12, 17 und den Clippers-Pick 2027 zu nehmen, um von den Clippers #5 zu bekommen. Er hält Keaton Wagler für einen ausgezeichneten Kandidaten für OKC. Ansonsten habe ich mich bislang nur sehr wenig mit dem Draft beschäftigt, das werde ich aber in den nächsten Wochen nachholen.

Cason wird ab 2027/28 teurer und bei Mitchell hat man eine Teamoption, die man sicherlich nicht ziehen wird, um ihn zu verlängern. Sorber und Topic sind Fragezeichen, während Joe/Wiggins wohl weg sind. McCain und Jwill sind die einzigen die länger als 1 Jahr günstig sind und Impact haben. Wenn man sich die Kaderstruktur und den Capsheed anschaut, braucht OKC diese günstigen Spieler, die man nur über den Draft bekommt.
Dieser Draft wird sehr wichtig werden und kann so die Richtung für die nächsten 2-3 Jahre bestimmen.

Topic wäre für mich ehrlich gesagt ein Trade-Kandidant, wenn die Erkrankung vom letzten Jahr nicht gewesen wäre. Ich kann aber völlig verstehen, wenn man ihm noch die Offseason (und Saison) geben möchte. Ich bin ehrlich gesagt bislang von Topic nicht allzu sehr beeindruckt. Das NBA-Spiel ist bislang viel zu schnell für ihn, aber klar. Er muss nach der super langen Pause und Erkrankung auch erstmal reinkommen. Auf Sorber bin ich gespannt. Die Summer League wird sehr interessant.

Letztendlich wird es aber auf Jalen Williams und Chet Holmgren ankommen. Beide verdienen ab sofort Max Money und sind die zweiten/dritten Optionen. Ich erwarte nicht nur das beide an der Seite von Shai performen, sondern auch in seiner Abwesenheit.
OKC hat den MVP, solide bis sehr gute Rollenspieler, junges Talent, veteranen, tiefe.
Das ist aus meiner Sicht das wichtigste in der nächsten Saison. Wir können noch so viel über Prospects, trades etc. diskutieren, solange die beiden ihr Geld nicht Wert sind, wird es extrem schwer werden.

Ich denke, man darf nicht vergessen, dass für Chet es erst die dritte Saison war und für J-Dub die vierte. Mir wird OKC gerade auf einigen Kanälen auch etwas zu schlecht geredet (nicht an dich gerichtet). Ich meine, man ist knapp an den Spurs gescheitert, obwohl 2 der besten 5/6 Spieler ausgefallen sind. Der Kader mag nächstes Jahr etwas weniger tief sein, aber ich wäre schon sehr überrascht, wenn OKC nicht wieder auf 60 Siege Kurs sein wird, soweit Shai nicht langfristig ausfällt. Auf der anderen Seite finde ich es gar nicht so schlecht, wenn es jetzt heißt, dass "die Westen Conference den Spurs gehört". Sollen sie die Thunder ruhig nächstes Jahr unterschätzen. Das Target werden jedenfalls eher Wemby und die Spurs haben, auch wenn sie den Titel jetzt noch nicht gewinnen sollten.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
So langsam nähern wir uns den Beginn der Offseason und es gibt einige Gerüchte hinsichtlich den Kaderplanungen der Thunder:
  • wie erwartet soll es Bemühungen geben, die Teamoption bei Hartenstein nicht zu ziehen und einen neuen Vertrag auszuhandeln
  • hinsichtlich Lu Dort wird erwartet, dass die Thunder die Option ziehen und dann seinen Tradewert checken werden. Interessenten sollen die Los Angeles Lakers (angeblich sehen die Lakers dort ein Teamneed, wobei die Centerposition dort bestimmt priorisiert wird) und Brooklyn Nets sein (neuer Headcoach der Nets kennt Dort gut von der Nationalmannschaft; Dort ist auch ein guter Kandidat als Veteranpräsenz und Culture-setter in einem jungen Lockerroom).
  • Isaiah Joe und Aaron Wiggins sind wie erwartet die Tradekandidaten, wobei es wohl gerade bei Joe Gerüchte zu den Pistons gibt, die dringend Shooting benötigen. Ich hoffe, dass man da ein paar 2nd rounder rausholen kann. Viel Assets werden kaum möglich sein, da die anderen Teams wissen, dass die Thunder geneigt sind, Spieler abzugeben.
  • Cason Wallace Extension dürfte auch spannend werden, da er bereits angedeutet hat, eine größere Rolle haben zu wollen, was sich auch beim Gehalt bemerkbar machen wird. Ich erwarte etwas in der Region um Dyson Daniels, d.h. ca. 25 Mio p.a..
  • Dann ist da noch der Draft, bei dem die Thunder bekanntermaßen #12 und #17 haben. In Sachen trades der Picks gibt es nur ganz wage Andeutungen, dass die Thunder Möglichkeiten ausloten, sich ein paar Plätze in Richtung 8-10 zu verbessern (Bryden Burries, Keaton Wagler, wobei letzter eher an 5/6 weggehen wird). Kandidanten für 12 sollen der 7-4 giant Aday Mara sein, der Scoring/Ballhandling Wing Dailyn Swain und der bullige PF Morez Johnson. Johnson würde mir als echter körperlich starker PF gefallen, da wir diesen Spielertypen einfach nicht im Kader haben. Bei Mara habe ich Zweifel, ob er das schnelle chaotische Spiel der Thunder mitgehen kann. An 17 würde mir ja Allen Graves gefallen, der ein super interessantes Skillset hat (low-usage, aber 4 stocks per 36 minutes, gute 3er Quote, wenn auch langsamer release, dazu nur 1 Ballverlust, connective passing, kaum Fehler, sehr guter Motor). Die advanced Stats lieben Graves. Und mich hat er beim Scouting auch begeistert. An 12 wäre Graves aber ein reach, zumindest man die mockdrafts aller bekannten Seiten checkt.
  • Also falls man die Picks nicht tradet, würde mir gefallen, wenn wir 2 der hinteren Rotationsspieler (also von Joe/Kenrich/Wiggins) durch 2 Talente ersetzen, wie zum Beispiel Morez Johnson + Allen Graves.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Die 2nds sind jetzt nicht so gut, da eher in der 2. Hälfte der zweiten Runde, aber völlig okay. OKC spart dadurch ca. 35 millionen allein für die Saison 2026/2027. Über den kompletten Vertragszeitraum spart man wegen der Luxussteuer sogar bis zu ca. 100 Millionen!

Auch wenn der Trade fast alternativlos ist, tut es natürlich auch weh. Wiggins wird jedem OKC Anhänger in Erinnerung bleiben für wichtige 3er im Titel-Run, furchtloser spielweise und eine geniale Rede zur Championship. Zudem war er eine gute Lockerroom-Präsenz. Die Hawks können sich glücklich schätzen einen soliden Rollenspieler für den Preis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.344
Punkte
83
Und da geht er weg, mein Lieblingsspieler von OKC :cry1:
Hoffentlich hat Atlanta einen guten Posten für ihn. Würde mich freuen, wenn er noch mal eine größere Rolle bekommen könnte. Er hat ja schon das ein oder andere mal angedeutet, dass da was in ihm schlummert. So traurig ich auch bin, aber es war abzusehen bei der aktuellen Gehaltssituation und Rotation im Kader.

Schauen wir was noch kommt in den nächsten Tagen.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
93
Er gehörte zu den OGs und seine Rede wird unvergessen bleiben. Leider hat man in den letzten beiden Saisons und speziell letzte gesehen, dass er mit der Entwicklung des Teams nicht mehr hinterherkommt.
Ein Wiggins wird auch nicht bestimmen, ob wir Champ werden oder nicht. Was ich aber Schade finde ist eher die Tatsache, dass solch ein guter Vertrag (25,8/3 ) in das Gehaltsgefüge nicht mehr passt, da OKC aus 3 Max und sonst zum Großteil aus Rookieverträgen bestehen wird.

#12 und #17 für #9 liegt mehr oder weniger auf dem Elfmeterpunkt. Ich hoffe Presti macht das nicht und hat sich nicht zu sehr in Nate Ament verliebt. Gur Singh (einer der größten OKC X Accounts) geht sogar soweit das der Deal schon feststeht und davon abhängt ob Ament auf #9 fällt.
In einem Sommer in denen die Qualität des Kaders schlechter wird, weil Geld gespart werden muss, kann Presti doch nicht so "doof" sein und in einem sehr starken Draft sich selbst der Möglichkeit verwehren 2 günstige Verträge für die nächsten 4 Jahre zu picken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Er gehörte zu den OGs und seine Rede wird unvergessen bleiben. Leider hat man in den letzten beiden Saisons und speziell letzte gesehen, dass er mit der Entwicklung des Teams nicht mehr hinterherkommt.
Ein Wiggins wird auch nicht bestimmen, ob wir Champ werden oder nicht. Was ich aber Schade finde ist eher die Tatsache, dass solch ein guter Vertrag (7 mio im Jahr) in das Gehaltsgefüge nicht mehr passt, da OKC aus 3 Max und sonst zum Großteil aus Rookieverträgen bestehen wird.

#12 und #17 für #9 liegt mehr oder weniger auf dem Elfmeterpunkt. Ich hoffe Presti macht das nicht und hat sich nicht zu sehr in Nate Ament verliebt. Gur Singh (einer der größten OKC X Accounts) geht sogar soweit das der Deal schon feststeht und davon abhängt ob Ament auf #9 fällt.
In einem Sommer in denen die Qualität des Kaders schlechter wird, weil Geld gespart werden muss, kann Presti doch nicht so "doof" sein und in einem sehr starken Draft sich selbst der Möglichkeit verwehren 2 günstige Verträge für die nächsten 4 Jahre zu picken.

Also Ament sehe ich sehr kritisch. Er holt zwar viele Freiwürfe raus (was häufig ein guter Indikator für upside-potenzial ist), aber ansonsten habe ich da Ousmane Dieng vibes, der es bei uns nicht geschafft hat. Aber klar ist auch, dass Presti so ein Spielerprofil liebt. Ich würde auch lieber in 12 und 17 investieren, weil der draft bis dahin sehr tief ist.

@Shai
Wiggins verdient nicht nur 7, sondern 9,2/8,3/8,3. Mit der Luxussteuer ist das nochmal ein Unterscheid von bis zu 20 millionen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
93
Also Ament sehe ich sehr kritisch. Er holt zwar viele Freiwürfe raus (was häufig ein guter Indikator für upside-potenzial ist), aber ansonsten habe ich da Ousmane Dieng vibes, der es bei uns nicht geschafft hat. Aber klar ist auch, dass Presti so ein Spielerprofil liebt. Ich würde auch lieber in 12 und 17 investieren, weil der draft bis dahin sehr tief ist.

@Shai
Wiggins verdient nicht nur 7, sondern 9,2/8,3/8,3. Mit der Luxussteuer ist das nochmal ein Unterscheid von bis zu 20 millionen oder so.
Danke, hab es geändert.
Dieng Vibes trifft es sehr gut. Letztendlich haben wir aber lustigerweise keinen Spieler im Kader, der dieses Profil von Presti erfüllt :LOL:
Giddey und Dieng sind gescheitert und das sollte Grund genug sein.

OKC soll einfach beide Draftpicks nutzen. Das reicht mir schon.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
OKC soll einfach beide Draftpicks nutzen. Das reicht mir schon.

Also das hat Presti getan und es sind Mara und Stirtz geworden.

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich etwas Bedenken, ob Mara den Speed mitgehen kann, aber an 12 war Mara für mich im Vakuum ohne Berücksichtigung von teamneed schon der BPA. Und den BPA zu draften, kann eigentlich nie ein richtiger Fehler sein. Auch wenn es Fragezeichen über seine Agilität, Kondition und Wurf gibt, bietet er Qualitäten, die in die Thunder-Offense passen: Rebounding, Passing, Blockstellen, Lob-Thread. Damit deckt er schon Aspekte ab, die momentan Hartenstein bietet. Ich glaube jedoch nicht zwingend, dass Hartenstein das Team schon jetzt verlassen wird. Ein Jahr bleibt er bestimmt noch. Viele Medien berichten, dass man Mara wegen Wemby gedraftet hat. Ich halte das für großen oberflächlichen Unsinn. Man draftet ihn, weil er Aspekte liefert, die das Team braucht, nicht um einen „Wemby-Stopper“ im Team zu haben, der er auch nicht sein wird. Und auch wenn ich einen klassischen PF wie Morez besser gefunden hätte, der wurde von den Mavs an 9 gedraftet und damit nicht mehr verfügbar. Der Draft fiel für OKC also vielleicht nicht so aus, wie man es sich erhofft hat, aber man hat das solide gelöst. Vielleicht haben andere teams Angebote auch einfach abgelehnt.

FürMara gibt es von mir die Note B+ mit Potenzial für mehr.

Dann hat man noch #17 und 2 2nd rounder gegen #16 von Memphis getauscht, weil man Angst hatte, dass jemand anderes den offensichtlichen Wunschspieler Stirtz ergattern könnte. Für das hochtraden um nur einen platz hat man 2 2nds bezahlen müssen, was erstmal nicht wenig klingt. Aber wenn man so sehr überzeugt von ihm ist und ihn nicht verlieren wollte, ist das die richtige Entscheidung.

Ich hatte Stirtz bislang verworfen und mich nicht intensiv mit ihm beschäftigt, weil ich lieber einen großen Forward haben wollte. Aber vielleicht war ich da etwas blind, weil je länger ich mich gerade mit Stirtz beschäftige, desto besser finde ich ihn. Exzellentes Shooting (Sam Vecenie meint z.B., dass sein shooting besser ist als die stats aussagen), sein playmaking (insb. pick & roll) und feel for the game sehen nice aus. Er hat auch eine krasse Kondition, konnte problemlos unglaublich viele Spiele durchspielen, selbst wenn sie in Verlängerung gingen. Die Defense könnte auf NBA Niveau problematisch sein.

jetzt könnte man natürlich fragen, wieso die Thunder noch einen Guard draften. Aber durch den Trade von Wiggins und den aus meiner Sicht spätestens jetzt sehr wahrscheinlichen Abgang von Joe hat man durchaus Platz für einen Guard, der sich wohl mit dem Ball fühlt. Gegen SA fehlte ja Shooting und Ballhandling und Stirtz hat das Talent, beides liefern zu können.

Bei der Note tue ich mich schwer, da ich gerade einen Allen Graves bevorzugt hätte. Mehr als ein B- oder C+ möchte ich daher nicht geben.

Insgesmt sehe ich ein B oder B-. @Shai wird es vielleicht kritischer sehen, weil wir wieder keinen großen Forward bekommen haben.

Über andere Meinungen/Einschätzungen zu den beiden Prospects bzw. den Entscheidungen würde ich mich freuen.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
@Cicero

gerne doch ;)

Ich gehe prinzipiell mit deinen Einschätzungen d'accord.

ein paar Anmerkungen meinerseits:

Mara passt wie die Faust aufs Auge, vorallem im Hinblick, das man Chet von den Bigs fernhalten will wg Fouls. Mara bringt einen ordentlich Körper mit, hat sich enorm verbessert beim Wurf und hat für einen Big Man auch ein sehr gutes Auge. Der Blödsinn wg Wemby hast du geschrieben, es geht hier eher darum Chet zu helfen. Mara kann aufgrund seines Reboundings, seines Körpers auch sehr helfen beim Block stellen und seine Präsenz ist defensiv schon beeindruckend aufgrund der Größe.

Stirtz hatte ich für OKC überhaupt nicht am Schirm. Ist aber ein super Pick. Shooting und Passing sind absolut top - vorallem das Shooting ist besser als man glaubt - weil vieles bei Iowa über ihn ging und somit die Defense des Gegners auch meistens voll auf ihn ging.

Seine Kondi hast du erwähnt, was allerdings untergeht und mir enorm an ihm gefällt ist sein BB-IQ. Der Junge bringt offensiv wie defensiv eine Court-IQ mit, das habe ich lange nicht mehr gesehen von einem College-PG.

Für mich bedeutet der Pick übrigens ziemlich sicher das Ende von Wallace in OKC - spätestens nächsten Sommer. Zwar ist Stirtz nicht so ein 1:1 Defender wie Wallace aber mit Ajay zusammen kann man den Verlust auffangen. Wallace will ja bezahlt werden und jetzt hat man hier vorgesorgt mMn.

Mal wieder sehr gute Arbeit von Presti & seinem Team.

Whizzy
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
93
Ich habe mich mit dem Draft nicht so intensiv beschäftigt und war auch (deswegen) von beiden Picks erstmal enttäuscht, weil ich die nicht verstanden habe. Die erste Reaktion war "wir haben genug Center" sowie "noch ein Guard", da ich unbedingt einen kräftigen,athletischen Wing Body wollte. Letztendlich ist klar, dass OKC Wings nicht valued. Das muss man wohl akzeptieren. Sie haben ihre Philosophie und ziehen diese seit Jahren (erfolgreich) durch. Ich zumindest hätte mir die Option offen gehalten einen kräftigen Wing bringen zu können, sehen Sie aber anders.

Draft Twitter ist vom OKC Draft angetan. Ich höre nur positives über beide Picks und nehme diese Meinung erstmal an. OKC musste 2 Spieler picken die sofort Impact haben können und gerade Stirtz wird den haben können. Die paar Videos die ich gesehen habe zeigen das er Basketball spielen kann und das er Needs wie Shooting und Ballhandling adressiert.
Mara bringt Rimprotection mit, was auch auf sofortigen Impact schließen lässt. Gerade mit Chet zusammen wird die Zone zu sein, so dass die Gegner eigentlich auf die 3er Varianz hoffen müssen. Ich denke auch das ist der Grund warum so ein Wing nicht gedraftet wurde, weil die defensive Philosophie darauf abzieht die Zone dicht zu machen und dafür ist Mara gemacht.

Das Roster besteht nur aus Guards und Centern, was auf jeden Fall so in der NBA einzigartig ist. Ich bin mit dem Draft aber zufrieden, da beide Picks von den Experten und Draft Twitter fast nur mit A oder A+ eingestuft wurden sind.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
93
Stirtz Tape sieht gut aus. Hoher Bball IQ, Passing, PnR Maestro und einen ultraschnellen Release. Ich denke OKC hat erkannt das Shai etwas mehr als ein Wing agieren muss und so Offball mehr macht. Zudem wird das doppeln in der Theorie schwerer, da OKC mehr Waffen hat um das zu bestrafen.
Trotzdem werden wir aufgrund des personells sehr viel Double Big sehen. Ich bin wirklich gespannt wie OKC diese neuen Guard Ballhandler (Stirtz, Mitchell) mit den Bigs (Chet, Ihart, Mara. Jwill und Sorber) kombiniert. Dazu noch Spieler wie Caruso, Cason und Jdub die eher wenig 3er werfen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
42.588
Punkte
113
Mir gefällt der OKC-Draft auch immer mehr. Zuerst noch bissel verwundert über Mara, weil man ja auch Sorber hat. Aber macht einfach Sinn, da auf Big noch was draufzupacken und Mara bringt definitiv Skills mit, die kaum im Roster vorhanden ist. Plus - man hat eben auch die Absicherung, wenn man sich irgendwann von Hartenstein trennen wird. Und Stirtz ist bei vielen Draft-Guys sehr hoch im Kurs. Dass man ihn unbedingt wollte, hat man ja auch daran gemerkt, dass OKC extra zwei 2nd-Rounder verbraten hat, um einen Spot hochzugehen. Man merkt einfach zu 100% die Idee, die Presti verfolgt und dass er dies eben auch gnadenlos durchzieht.

Kleine Randnotiz: Christoph Tilly hat einen Exhibition-10-Contract bei OKC bekommen. Kommt aus der Alba-Jugend, vier Jahre am College und zuletzt bei Ohio State auch bei einem renommierten Programm gewesen. Glaube nicht, dass er große Chancen haben wird, aber mal ganz cool für ihn, da reinzuschnuppern und Summerleague zu zocken. 7ft-Center, aber kein Spacer und kein Rim-Protector. Das riecht eher nach (guter) BBL-Karriere.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
93
Bei Mara muss man auch sagen, dass du an #12 einen 7´3 Big mit außergewöhnlichen passing Skills, feel for the Game und elitäre Rim Protection ziehen musst, weil rein vom Value es an #12 nicht besser wird.

Ich halte von Sorber auch sehr viel. Klar ein under the rim finisher und etwas slow footed, aber auch hier sticht der defensive Impact und feel for the Game direkt ins Auge.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Stirtz Tape sieht gut aus. Hoher Bball IQ, Passing, PnR Maestro und einen ultraschnellen Release. Ich denke OKC hat erkannt das Shai etwas mehr als ein Wing agieren muss und so Offball mehr macht. Zudem wird das doppeln in der Theorie schwerer, da OKC mehr Waffen hat um das zu bestrafen.
Trotzdem werden wir aufgrund des personells sehr viel Double Big sehen. Ich bin wirklich gespannt wie OKC diese neuen Guard Ballhandler (Stirtz, Mitchell) mit den Bigs (Chet, Ihart, Mara. Jwill und Sorber) kombiniert. Dazu noch Spieler wie Caruso, Cason und Jdub die eher wenig 3er werfen.

Ich bin absolut begeistert von Stirtz. Nicht nur die Sachen, die du nennst, sondern in den Interviews, die ich mir angeschaut habe, hat er auch den richtigen Fokus und kommt ziemlich clever rüber. Und seine Ausdauer und Robustheit ist heftig. In den letzten beiden Jahr hat er fast immer gespielt, in einigen Partien 100% der möglichen Minuten. Dass er fast 23 Jahre alt ist, wird auch helfen. Wenn er nur ein einigermaßen solider Rotationsspieler für 15-20 mg wird, wäre das genial in Sachen Kosteneffizienz für die nächsten 4 Jahre. Bei Mara weiß man schon recht genau was man bekommen wird, der floor (effektiver backup-big für 20 mpg) ist mMn ziemlich hoch.

Ich denke wir müssen uns immer wieder klar machen, dass es in OKC nicht darum geht, die Gewinnwahrscheinlichkeit für eine Saison zu maximieren, sondern man will über einen sehr langen Zeitraum immer eine sehr gute Truppe haben. Und Talententwicklung und Investition in den Draft sind zwingende Voraussetzung für ein Team wie die Thunder. Wenn ein Anhänger Gewinnmaximierung will - auf Kosten der Zukunft - ist er bei den Thunder falsch aufgehoben.

Schade ist, dass Topic mit der Operation ausfällt und für Sorber die Summer League zu früh kommt, zumindest hat Presti das angedeutet in seiner Exit-PK. Hätte schon echt gern eine Lineup wie Topic/Stirtz/Barnhizer/Sorber/Mara in der Summer League gesehen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Noch ein Nachtrag zum Trade von Joe. ich denke Stirtz kann sich ernsthafte Hoffnungen machen, Teil der Rotation zu sein.

Shai/Mitchell/Stirtz/Topic
Wallace/Dort/McCain
J-Dub/Caruso
Chet/Jaylin/Sorber
Hartenstein/Mara

Wobei die traditionellen Positionen keinen wirklichen Sinn bei OKC machen. Die Thunder spielen im Prinzip mit 3 Guards und 2 Center, mit J-Dub aufgrund seiner Masse vielleicht der einzige SF im Roster.

Eigentlich müsste Dort auch noch gehen. Ich hoffe ja, dass Kenrich fürs Minimum bleiben könnte, weil er eben ein Forward ist.
 
Oben