Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Wann ging da zuletzt ein 2.DG nicht durch, kann mich jetzt nicht erinnern. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
2011 gabs nur einen DG.
Die beste Tageszeit für Partenkirchen wäre übrigens später Vormittag. Am Nachmittag kommt der Klammwind und der kann auch mal stärker ausfallen.
Bei Windpausen und bewölktem Wetter kann es wirklich etwas dunkel werden.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
hat die Redaktion noch nicht einmal ein Bild von der neuen Schanze? :LOL:

Nur Nachtspringen brauch ich auch nicht...aber bei Verzögerungen wirds natürlich trotzdem eng.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
2011 gabs nur einen DG.
Die beste Tageszeit für Partenkirchen wäre übrigens später Vormittag. Am Nachmittag kommt der Klammwind und der kann auch mal stärker ausfallen.
Bei Windpausen und bewölktem Wetter kann es wirklich etwas dunkel werden.
Was, wenn der Wind bei Flutlicht ungünstig ist? Stehen wir dann um 22 Uhr noch dort?
 
Y

yeti

Guest
Aber irgendwie ist das schon ein Witz. Odorf (praktisch pleite der Ort) bekommt die WM zum größten Teil von Freistaat und Bund bezahlt und für das Stadion in GAP ist dann kein Geld mehr da... :gitche::rolleyes:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Der Bund hat auch nichts zu verschenken. Kann ich nachvollziehen, dass man lieber zu einer WM was dazu gibt als für ein Flutlicht, das nicht unbedingt gebraucht wird. Die Fis hätte es zwar gerne, aber es ist keine Voraussetzung dass das Neujahrsspringen überhaupt stattfindet.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde es ja etwas erstaunlich, dass sich für die Nordische Ski-WM 2025 nur ein Kandidat gefunden hat. Geht das hier nun schon los, wie bei den Olympischen Spielen, wo man ja auch immer wieder Probleme hat, Veranstalter zu finden. Mich überrascht ja, dass es die Polen nicht nochmal versuchen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich finde es ja etwas erstaunlich, dass sich für die Nordische Ski-WM 2025 nur ein Kandidat gefunden hat. Geht das hier nun schon los, wie bei den Olympischen Spielen, wo man ja auch immer wieder Probleme hat, Veranstalter zu finden. Mich überrascht ja, dass es die Polen nicht nochmal versuchen.
Bis 2025 haben deren beste Leute alle aufgehört und vorbei ist der Hype in Polen. Dann werden auch die Stadien in Deutschland wieder leerer werden...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das vorherzusagen ist immer recht schwer. Oberstdorf beispielsweise hatte sich ja auch bereits für die Nordische Ski-WM 2015 beworben. Die Wahl fand 2010 statt - also zu einem Zeitpunkt, zu dem man sich relativ sicher sein konnte, dass Martin Schmitt, Michael Uhrmann oder Michael Neumayer da keine große Rolle spielen würden. Trotz gewisser Talente wie Pascal Bodmer oder Andreas Wank sah die Zukunft des deutschen Skispringens sehr düster aus. Wer hätte 2010 damit gerechnet, dass der relativ unbekannte Severin Freund fünf Jahre später - wenn auch nicht in Oberstdorf - Weltmeister werden würde.
Wenn die Polen weiter gut arbeiten, kann es durchaus passieren, dass jemand wie Wolny, Pilch, Wasek oder jemand, dessen Namen wir jetzt noch nicht einmal kennen, 2025 um Medaillen kämpft.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ich finde es ja etwas erstaunlich, dass sich für die Nordische Ski-WM 2025 nur ein Kandidat gefunden hat. Geht das hier nun schon los, wie bei den Olympischen Spielen, wo man ja auch immer wieder Probleme hat, Veranstalter zu finden. Mich überrascht ja, dass es die Polen nicht nochmal versuchen.
Die haben kein Langlaufstadion an irgendeiner Schanze. Und so groß ist die Schneesicherheit da auch nicht. Nicht dass es wie in Liberec wird.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ich finde es ja etwas erstaunlich, dass sich für die Nordische Ski-WM 2025 nur ein Kandidat gefunden hat. Geht das hier nun schon los, wie bei den Olympischen Spielen, wo man ja auch immer wieder Probleme hat, Veranstalter zu finden. Mich überrascht ja, dass es die Polen nicht nochmal versuchen.

Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass es Pläne gibt Zakopane zu renovieren und zu einem Skisprungcenter nach dem Vorbild von Planica um-/auszubauen. Vielleicht will man sich erst einmal darauf konzentrieren und versucht danach noch einmal sich auf eine WM zu bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Das letzte Mal haben sich die Polen 2012 für die nordische WM beworben. Also auch keine Bewerbung für 2019, 2021, 2023. Habe also seit geraumer Zeit die Lust dazu verloren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die haben kein Langlaufstadion an irgendeiner Schanze. Und so groß ist die Schneesicherheit da auch nicht. Nicht dass es wie in Liberec wird.
Naja, ein Langlaufstadion kann man ja durchaus bauen. Und Loipen gibt es ja quasi überall. Das hat sie an früheren Bewerbungen ja auch nicht gehindert.
Das letzte Mal haben sich die Polen 2012 für die nordische WM beworben. Also auch keine Bewerbung für 2019, 2021, 2023. Habe also seit geraumer Zeit die Lust dazu verloren.
Dass die letzte Bewerbung allerdings doch schon so lang her ist, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich weiß auch gerade nicht, wie gut Polen momentan im Langlauf ist; vor längerer Zeit hatten sie ja zumindest eine recht starke Läuferin. Dafür scheinen sie im letzten Winter ein paar Fortschritte bei den Kombinierern gemacht zu haben. Das könnte ja zumindest ein Grund sein, es nochmals zu versuchen - und gerade auch, wenn die Anzahl der Bewerber nicht mehr so hoch ist.

Ich habe mal - basierend auf den Angaben von Wikipedia - die Bewerber der letzten Jahre herausgeschrieben (sortiert nach absteigender Stimmenzahl, tatsächlicher Austragungsort fett hervorgehoben). Angaben zu weiteren Kandidaten bei Weltmeisterschaften vor 2009 habe ich nicht gefunden.

2009: Liberec, Oslo
2011: Oslo, Val di Fiemme, Zakopane
2013: Val di Fiemme, Falun, Zakopane, Lahti, Oberstdorf
2015: Falun, Lahti, Zakopane, Oberstdorf
2017: Lahti, Planica, Oberstdorf, Zakopane
2019: Seefeld, Oberstdorf, Planica, Almaty
2021: Oberstdorf, Trondheim, Planica
2023: Planica, Trondheim

Nur einen Bewerber gab es also seit mindestens 2007 nicht mehr. Bis auf Seefeld hat jeder Bewerber in diesem Zeitraum mehrere Anläufe gebraucht. Umgekehrt wurden aber auch alle, die sich in diesem Zeitraum mindestens zweimal hintereinander beworben haben, mit der Austragung einer WM belohnt. Bis auf Zakopane - mit sogar vier abgelehnten Bewerbungen in Folge. Insofern könnte man durchaus auch wieder nachvollziehen, wenn sie da die Lust dazu verloren hätten. Dabei hat Zakopane ja durchaus eine lange Geschichte; dort fanden die Weltmeisterschaften 1929, 1939 und 1962 statt.
 
Oben