đŸ‡·đŸ‡ș Weltcup Chaikovsky: 25.-28.03.2021 (Damen)


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Hui, das Finale ist wirklich an Spannung kaum mehr zu ĂŒberbieten. Kriznar auf 3, Takanashi nur auf 7. Wenn es so bliebe, dann wĂŒrde Kriznar nochmal an Takanashi vorbeiziehen.

Wenn Kriznar auf Platz 3 bleibt, mĂŒsste Takanashi drei PlĂ€tze aufholen.
Allerdings lauert auf Platz 4 auch Daniela-Iraschko-Stolz mit nur 0,2 Punkten RĂŒckstand auf Kriznar. Sollte sie die Slowenin noch ĂŒberholen, dann wĂŒrde Takanashi der siebte Platz wiederum ausreichen; sie wĂŒrde dann einen Punkt Vorsprung auf Kriznar retten.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
287
Punkte
43
Der Sprung von Kramer war ja schon Gesundheits gefÀhrdet.
Aber sie springt momentan in einer anderen Liga
Schade das sie in Rasnov nicht springen konnte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Und noch etwas fÀllt mir auf: Bei den Japanern geht die DSQ-Serie weiter - nach Yuka Seto im Teamspringen erwischt es nun im Einzel die aufstrebende Nozomi Maruyama.

Ich hatte ja schon öfter mal erwÀhnt, dass bei WettkÀmpfen mit sehr wenigen Startern im zweiten Durchgang die Disqualifizierten aus dem ersten Durchgang starten durften. Das scheint hier nicht zu gelten; vielleicht gilt es nur, wenn die Starterzahl maximal 30 betrÀgt. Hier waren ja 31 am Start, aber Selina Freitag ist nicht gesprungen.

Jedenfalls sind im zweiten Durchgang nur noch 29 Damen zu sehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.731
Punkte
113
Ich fĂ€nde es echt schade, wenn der Wind diesen Weltcup entscheiden wĂŒrde. Es wĂ€re alles vorbereitet fĂŒr ein erstklassiges und spannendes Weltcup-Finale.
Kriznar ist keine unverdiente Siegerin (wie aber Takanashi und Kramer sowieso), im Gegenteil. Aber irgendwie wĂŒrde es zu dieser Saison bei den Damen passen... :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ja, ich hoffe auch, dass man angesichts der beiden Herren-COCs, die noch auf dem Programm stehen, die Entscheidung nicht ĂŒbers Knie bricht und den zweiten Durchgang nicht zu frĂŒh absagt. Der Damen-Weltcup ist da wichtiger.

Aber falls der Wind es wirklich nicht zulÀsst, geht es eben nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
You were right, she did jump. They have corrected their fault at the start list.


Mittlerweile haben sie drei Springerinnen runtergebracht - aber jetzt ist wieder Windpause bis 10 Uhr.

Den Sprung von Kramer gibt es mittlerweile auch auf Youtube:

 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ja, leider. Aber man hat es ja wirklich ĂŒber eine Stunde lang probiert; um 8:55 Uhr hĂ€tte der Finaldurchgang losgehen sollen, und nun ist es kurz nach 10 Uhr. In dieser Zeit hat man drei Springerinnen herunterbekommen.

Um nochmal zu verdeutlichen, wie knapp das war: HÀtte Nika Kriznar von einem der beiden Punktrichter, die ihr eine 17,5 gegeben haben, eine 17,0 bekommen (zwei andere Punktrichter haben so gewertet), dann hÀtte Kriznar dadurch einen Platz verloren, und Takanashi hÀtte den Gesamtweltcup mit einem Punkt Vorsprung auf Kriznar und zwei Punkten Vorsprung auf Kramer gewonnen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Und noch etwas fÀllt mir auf: Bei den Japanern geht die DSQ-Serie weiter - nach Yuka Seto im Teamspringen erwischt es nun im Einzel die aufstrebende Nozomi Maruyama.

Ja, irgendwie haben sie das nicht richtig im Griff, im Gegensatz zu den Herren.
Vielleicht kommt inzwischen hinzu, dass es ĂŒber die langen Wochen in Europa mit dem Nachschub an AnzĂŒgen nicht gut klappt.
Und manchmal hat man auch das GefĂŒhl (s. Hinzenbach), dass da irgendwelche Dinge ausgetragen werden ...

Mit Nika KriĆŸnar hat natĂŒrlich jemand gewonnen, die es verdient hat. Ein GWC fĂŒr Slowenien ist sowieso toll. Aber sie war eben auch diejenige unter den ersten drei, die nie DSQ war. Bei Marita Kramer kommt ihr Startverbot hinzu. Sie war die Saisonbeste.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.600
Punkte
63
Alter Schwede ... da war schon weit und breit keine Weitenlinie mehr. Höchster Respekt, dass sie da durchgezogen hat statt aufzumachen. Bei der Wiederholung kam mir dann auch wieder der ORF-Kommentar vom damaligen Schlierenzauer-Flug am Kulm ins Ohr ... "Und da ist keine Hand im Schnee..." ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.731
Punkte
113
Keine Frage, Nika Kriznar ist die GlĂŒcklichere am Ende der Saison.
Ohne Rasnov hÀtte es sicher auch anders ausgesehen.

Dennoch, man muss festhalten, dass nach Jahren der Lundby- Dominanz Spannung in den Weltcup eingezogen ist.
Takanashi ist zurĂŒck und das freut mich sehr. Mit Maruyama kommt StĂŒck fĂŒr StĂŒck eine jĂŒngere Athletin nach.
Kramer ist sicherlich die Zukunft. DarĂŒber hinaus mit Iraschko-Stolz, Hölzl und einigen jungen Springerinnen ein starkes Team.
Die Slowenien um Kriznar und Klinec mit tollen Erfolgen.
Die Norwegerinnen um Lundby, Opseth und den Jungen Björseth und Kvandal einfach im Aufwind. Ich hoffe, dass Kvandal in der kommenden Saison zurĂŒck kommt. Das MĂ€del ist mir echt ans Herz gewachsen.

Ok, ich hoffe, dass dies bei den Deutschen nur eine etwas schwÀchere Saison war und man in der Lage ist, kommende Saison wieder anzugreifen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
echt bitter fĂŒr Marita durch die Geschichte mit den PCR-Tests quasi den GWC zu verlieren, zudem dann noch die unglĂŒcklichen WM-Einzelbewerbe (wo sie teils selbst nicht ganz alles abrufen konnte, was sie drauf hat). Aber dennoch eine riesen Saison von ihr, wenn sie so weiter macht dann sollte sie nĂ€chstes Jahr schwer zu schlagen sein.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Sehe ich genauso. Was muss sie enttĂ€uscht sein! Falscher PCR-Test - also null eigene Schuld - und eine DSQ (die ich persönlich anzweifle ebenso wie die von Takanashi, weil ich meine, man wollte vor der WM ein Exempel statuieren) und schon war sie rausgekickt. Wenn diese EnttĂ€uschung etwas verflogen ist, wird sie aber merken, dass ihr noch alles offensteht. Sie hat ein ungeheures FluggefĂŒhl. Das wird sie nicht davor bewahren, auch einmal eine schlechtere Phase zu erleben, aber sie hat das Potential, richtig abzurĂ€umen. Die OS in Peking werden nur ĂŒber sie gehen.
 
Oben