🇦🇹 COC Bischofshofen: 11./12.09.2021 (Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am nächsten Wochenende stehen die nächsten COC-Wettkämpfe der Herren an. Ursprünglich waren sie in Stams geplant. Warum sie von dort verlegt wurden, hat hier bislang glaube ich niemand in Erfahrung bringen können. Aber mit Bischofshofen ist zweifellos ein würdiger Ersatz gefunden worden. Über die Paul-Außerleitner-Schanze muss man eigentlich nicht viel sagen: Jeder kennt sie; hier findet schließlich jedes Jahr das große Finale der Vierschanzentournee statt.

Auch COCs werden hier in schöner Regelmäßigkeit ausgetragen, allerdings immer nur im Winter. Beim Durchsehen der früheren Ergebnislisten habe ich auf die Schnelle gar keinen Sommer-COC in Bischofshofen gefunden; möglicherweise ist das also sogar eine Premiere.

In Bischofshofen beginnt auch die zweite Periode im COC - und das bedeutet, dass es ab jetzt um die Bonusstartplätze für die erste Weltcup-Periode geht, so dass man durchaus erwarten darf, dass die kommenden COCs wieder etwas stärker besetzt sind. Wer weiß, vielleicht sogar stärker als die SGPs von Schuchinsk und Chaikovsky (abgesehen natürlich von den Norwegern).

Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 142 m
Offizieller Schanzenrekord: 145 m (Dawid Kubacki, 06.01.2019)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/S-Salzburg/Bischofshofen/0033-Sepp+Bradl-Skistadion/


Zeitplan

Samstag, 11.09.2021


11.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.30 Uhr: Offizielles Training
15.30 Uhr: Probedurchgang
17.00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 12.09.2021

09.00 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Startliste Samstag
Ergebnis Training
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Sonntag
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf Sonntag


Meldungen

Deutschland


Richard Freitag
Luca Geyer
Claudio Haas
Adrian Sell
Justin Lisso
Moritz Baer
David Siegel

Norwegen

Anders Fannemel (Hornindal)
Benjamin Østvold (Lensbygda)
Andreas Granerud Buskum (Lensbygda)
Anders Ladehaug (Nordre Land)
Fredrik Villumstad (Skimt)
Bendik Jakobsen Heggli (Byåsen)

Polen

Jakub Wolny
Maciej Kot
Stefan Hula,
Aleksander Zniszczoł
Klemens Murańka
Paweł Wąsek

Slowenien

Anze Lanisek
Bor Pavlovcic
Anze Semenic
Jan Bombek
Jernej Presecnik
Rok Masle
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Fannis gibt sein Internationales Comeback 🥳

Uttak COC-renn i Bischofshofen:

Anders Fannemel (Hornindal), Benjamin Østvold (Lensbygda), Andreas Granerud Buskum (Lensbygda), Anders Ladehaug (Nordre Land), Fredrik Villumstad (Skimt), Bendik Jakobsen Heggli (Byåsen).
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Team Polen

Jakub Wolny
Maciej Kot
Stefan Hula,
Aleksander Zniszczoł
Klemens Murańka
Paweł Wąsek

*fangirl modus on* 😁
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
lohnt sich fast schon hinzufahren...aber mal wieder typisch, dass man bei allen Nationen Bescheid weiß, nur bei den Deutschen nicht...
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei den Deutschen das A-Team kommt...Instagram zu entnehmen waren sie gerade in GaP und Innsbruck. Das würde passen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ganze A-Team kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke, auch bei den Deutschen wird man versuchen, um den Bonusstartplatz für den Winter zu kämpfen - und das ist letztlich nur dann aussichtsreich, wenn man ab jetzt bei allen COCs antritt. Dass einzelne A-Team-Mitglieder dabei sind, halte ich aber schon für möglich. Vor allem: Wer ist denn derzeit das A-Team? Derzeit kommen da ja 8 Leute in Frage.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Das ganze A-Team kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke, auch bei den Deutschen wird man versuchen, um den Bonusstartplatz für den Winter zu kämpfen - und das ist letztlich nur dann aussichtsreich, wenn man ab jetzt bei allen COCs antritt. Dass einzelne A-Team-Mitglieder dabei sind, halte ich aber schon für möglich. Vor allem: Wer ist denn derzeit das A-Team? Derzeit kommen da ja 8 Leute in Frage.

Die Startliste fürs Training ist da.

Für Deutschland starten die gleichen Springer, die bisher bei den Sommer-COCs dabei waren:

Freitag
Geyer
Haas
Sell
Lisso
Baer
Siegel
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Heute schon? Erstaunlich - üblicherweise gibt's die doch erst nach der Mannschaftsführersitzung, und die ist laut dem offiziellen Programm erst morgen? Naja, um so besser, wenn man ein bisschen früher Bescheid weiß.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Laut Startliste beginnt das Training heute um 14.30

Komisch.....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh, das wird wieder ein Schuss in den Ofen diesmal. Von den sieben Deutschen haben es nur zwei ins Finale geschafft. Richard Freitag ist als Siebter noch ganz aussichtsreich platziert; der Abstand zu Platz 1 beträgt nur 6,5 Punkte. Claudio Haas liegt dann noch auf Rang 27 nach dem ersten Durchgang... und das war's... :(
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Wahnsinn was die Österreicher da abziehen, was für eine Mannschaftsleistung und trotzdem bleibt der Fetti eiskalt vorne und gewinnt. :D Selbst Lanisek schafft es nicht aufs Podium. Dafür aber der Norweger Villumstad (war der jemals schon mal so gut?)

Tja ziemlich Enttäuschung aus deutscher SIcht, aber da sind einige ganz schön weit hinten. Wolny der den Auftakt zum SommerGP gewonnen hat nur auf Rang 27, generell die Polen mit dem Besten nur auf Rang 14, da wird man sich mehr versprochen haben. Ipcioglu nicht im zweiten Durchgang, auch Aalto nur auf dem 47. Rang, Team Nordamerika mit Mac, Urlaub und Kevin Bicker nur auf den Rängen 43. 51. und 53...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Villumstad hast du 2019 in Brotterode gesehen. Da hatte er Startnummer 2...

FETTI!!! :jubel::jubel::jubel:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der zweite Wettkampf fand also heute morgen statt. Gewonnen hat - wie sollte es anders sein - erneut ein Österreicher, diesmal war es Daniel Tschofenig. Dahinter landeten Anze Lanisek und Artti Aigro auf dem Treppchen. Insbesondere für den Esten freut es mich, hatte er doch am Vortag noch sowohl das Training als auch den Probedurchgang für sich entscheiden können und war dann nach Platz 2 im ersten Durchgang noch auf Platz 19 zurückgefallen. Schön, dass er diesmal seine Leistung bestätigen konnte.


Aus deutscher Sicht sieht es leider kaum besser aus als gestern. Richard Freitag ist erneut bester Deutscher geworden und diesmal auf Platz 10 gelandet. Neben ihm haben es noch Claudio Haas und Luca Geyer ins Finale geschafft. Insbesondere David Siegel auf Platz 44 und Moritz Baer auf Platz 52 dürften wohl alles andere als zufrieden mit diesem Ergebnis sein.

Erwähnenswert ist noch, dass auch Thomas Diethart am Start war, der vor kurzer Zeit ja im FIS-Cup überzeuht hatte. Im COC war er dann aber doch nur einer unter bzw. hinter vielen Österreichern. Gestern war er als 21. nur neuntbester Österreicher; heute wurde er im Finale disqualifiziert. Sich wieder im COC zu etablieren wird schwierig werden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Und Schanzenrekord von Muranka 😁 Leider konnte er Platz 3 nicht halten. War dennoch echt cool
 
Oben