🇦🇹 Weltcup Hinzenbach 23.-25.02.24 (Damen)


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Wenn das Leistungsniveau besser ist. ;)

In Willingen haben sich keine 40 Mädels auf die Schanze getraut, hier sind es immerhin 60. Und das Feld ist eng beeinander.
Im Hinblick auf die Initative SheSpringen des DSV muss man die Schanze aber aus dem Kalender fliegen, wenn nicht die Herren dort noch integriert werden.
Aber der ÖSV möchte ja Hinzenbach und Villach behalten, sonst dulden sie keine Tournee was wiederum nicht im Interesse des DSV ist.
Eine verzwickte Situation …
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Im Hinblick auf die Initative SheSpringen des DSV muss man die Schanze aber aus dem Kalender fliegen, wenn nicht die Herren dort noch integriert werden.
Aber der ÖSV möchte ja Hinzenbach und Villach behalten, sonst dulden sie keine Tournee was wiederum nicht im Interesse des DSV ist.
Eine verzwickte Situation …
Die können noch so viele Initiativen machen....es bringt denen nichts. Siehe Frauenfussball. Und das TV wird sich das nicht aufzwingen lassen. Die zeigen jetzt schon nur, wenns in den Ablauf passt. Die Herren gehen vor. Einfach mal zufrieden sein mit Villach und Hinzenbach. Mehr ist nicht drin. Ich bin der Meinung, dass man das einfach einmal realistisch betrachten sollte statt weiter der Illusion von Gleichheit hinterher zu jagen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, es wird sie nie geben. Solche Kampagnen sind irgendwie rührend....aber bei mir sorgen sie für ein mitleidiges Lächeln.

In diesem Forum scharren sich an einem Samstag Abend zur Primetime ein Haufen bekloppter Fans, um im Ticker zu verfolgen wie Eisei bei einem COC in den USA abschneidet. Ohne TV Bilder, den gewohnten Stream gibt es auch nicht. Die Damen verfolgen hier immer die gleichen 3-4 und wir sind gerade auf Seite 2. Meint ihr wirklich, dass sich das irgendwann einmal ändern wird? Falls ja: träumt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Auf welchen Schanzen die Damen springen und ob/wieviel das Fernsehen überträgt, das hat für mich nicht viel miteinander zu tun.
Dass die Leistungsdichte bei den Damen nicht an die der Herren heranreicht und dass das Publikumsinteresse geringer bleiben wird, ist wohl auch unbestritten.

Dennoch kann die FIS durchaus etwas für die Attraktivität tun: 1. die ganz kleinen Schanzen nach und nach aus dem Kalender nehmen und 2. die Anlauflängen so festlegen, dass passend weite Sprünge von den Besten möglich sind.

Wenn man sich die FIS-Sportarten anguckt, dann sind beim Langlauf die Strecken für Herren und Damen gleich lang und die Kurse identisch, d. h. gleich schwer. Ebenso fahren bei allen Snowboard-Disziplinen und beim Freestyle alle dieselben Kurse/Hänge/Halfpipes hinunter. Bei Ski Alpin sieht es etwas anders aus, klar.

Ich meine, wenn man den Springerinnen mehr attraktive Wettkämpfe anböte, dann wäre das auch mehr Ansporn und würde sich positiv auf die Entwicklung auswirken.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
insgesamt drei Französinnen dabei. Wenn Claire nach ihrer Verletzung nochmal zurückkommt, hätten sie nächstes Jahr bei der WM ein Team Beisammen.
Wäre wirklich schön, wenn das klappen würde. In Frankreich gehen sie bei den Damen definitiv den richtigen Weg, in Ruhe den Nachwuchs aufbauen, Damien Maitre in Ruhe arbeiten lassen, sich mit Matura Fachwissen dazu geholt, dann den Beschluss, viel mit den Jungs zu trainieren.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ist eigentlich irgendwas bekannt, warum Kvandal seit Wochen nicht startet?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ist eigentlich irgendwas bekannt, warum Kvandal seit Wochen nicht startet?
Hab mal in Norwegen bei ner Freundin nachgefragt, es war wohl von Anfang an geplant, dass sie keine ganze Saison springt und dass sie jetzt die längere Pause macht. Ziel ist immer noch, sie für die Heim-WM nächstes Jahr aufzubauen. Plan ist, dass sie nächstes Wochenende wieder einsteigt.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Schmid geht mit fast 10 Punkten Vorsprung in Führung. Ihr scheint die Wettkampf-Pause echt gut getan zu haben. Und Pagnier auch, sie ist wieder deutlich stärker als bei den letzten Springen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Pinkelnig holt sich erneut den Sieg, dieses Mal vor Prevc und Seifriedsberger. Schmid ist leider ein paar Plätze zurückgefallen im Finale.
 

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Pagnier und Loutitt haben sich mehr mechanisch als instinktiv an die Schanze angepasst, for obvious reasons

Križnec sind zusammen gut, eine ist rustikal und eine ist technisch sauber, aber träge. Ist aber auch verständlich

Lisa Eder ist stark verbessert dieses Jahr, sehr flüssig

Schade, dass Nico Maurer sich nicht qualifiziert hat. Da war, wie Leiney sagen würde, Alex einsam
 
Zuletzt bearbeitet:

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Neue Kommentatorin beim ZDF?
Die klingt wie die Comedian Klara Maria Groppler...
Von daher denke ich die ganze Zeit, dass sie sich über die Soringerinnen lustig macht.
 
Oben