🇦🇹 Weltcup Ramsau: 16.-19.12.2021


lenni

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.586
Punkte
63
In Ramsau findet der letzte Wettkampf für Damen und Herren vor Weihnachten statt.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Ofizieller Schanzenrekord:
96 m Marita Kramer AUT, 18.12.2020
102,5 m Jonas Schuster AUT, 12.12.2021
Weitester Sprung: 104,5 m Jarl Manus Riiber, 17.12.2017

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/ST-Steiermark/Ramsau/0061-Mattensprunganlage/

Zeitplan

Mittwoch, 15.12.2021


18 Uhr: Mannschaftsführersitzung Damen

Donnerstag, 16.12.2021

10.00 Uhr: Offizielles Training JP Damen
11.00 Uhr: PCR Damen
13:00 Uhr: Offizielles Training CC Damen

19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Herren

Freitag, 17.12.2021

09.45 Uhr: Probedurchgang Damen
10.30 Uhr: Sprungdurchgang Damen
13.30 Uhr: Langlauf Damen

14.30 Uhr: Offizielles Training CC Herren
17.30 Uhr: Offizielles Training JP Herren
18.30 Uhr: PCR Herren


Liveticker Damen
Liveticker Herren

Samstag, 18.12.2021

08.30 Uhr: Probedurchgang Herren
09.30 Uhr: Sprungdurchgang Herren
13.45 Uhr: Langlauf Herren


Liveticker

Sonntag, 19.12.2021

09.00 Uhr: PCR Herren
10.15 Uhr: Sprungdurchgang Herren
15.35 Uhr: Langlauf Herren


Liveticker

Quelle: https://medias1.fis-ski.com/pdf/2022/NK/4133/2022NK4133PROG.pdf


TV-Zeiten

Freitag


10:20 Uhr Damen, Springen, Eurosport 1 live
ca. 13:00 Uhr Damen, Skispringen, ZDF Zusammenfassung
13:20 Uhr Damen, 5 km Langlauf, Eurosport 1 live
ca. 13:25 Uhr Damen, 5 km Langlauf, ZDF live


Samstag

09:20 Uhr Herren, Springen, Eurosport 1 live
ca. 13:40 Uhr Herren, 10 km Langlauf, ZDF live
13: 45 Uhr Herren, 10 km Langlauf, Eurosport 1 live


Sonntag

9:50 Uhr Herren, Skispringen, Eurosport 2 live
ca. 10:15 Uhr Herren, Skispringen, ZDF live
ca. 15:35 Uhr Herren, 10 km Langlauf, ZDF live
15:30 Uhr Herren, 10 km Langlauf, Eurosport 1 live



Start- und Ergebnislisten
Startliste Damen
Ergebnis Training Damen
Ergebnis PCR Damen
Ergebnis Probe Damen
Ergebnis Skispringen Damen
Endergebnis Damen

Startliste Herren
Ergebnis PCR Herren
Ergebnis Probe Samstag Herren
Ergebnis Skispringen Samstag Herren
Endergebnis Samstag Herren

Ergebnis Probe Sonntag Herren
Ergebnis Skispringen Sonntag Herren
Endergebnis Sonntag Herren
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.411
Punkte
113
Ort
Berlin
Schöne Leistung wieder von Yuna!
Und Anju mit der schnellsten Laufzeit. Mit dem Springen klappt es wohl wegen ihrer Operation im Oktober noch nicht wieder in alter Stärke. Aber wenn sie den Faden wieder aufnehmen kann, wird sie auch wieder mitmischen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Da hat sich der Coach bei Riiber aber diesmal doch ziemlich verpokert. Aber war ja nur der PCR.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Tut mir übrigens leid dass ich den Thread nicht gemacht habe, ich liebe Ramsau, aber es macht mich so traurig wieder nicht dabei sein zu können 😔
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
also gab ja heute scheinbar garkein Training, sondern nur den PCR. Ist das denn vom Reglement her überhaupt zusätzlich, das ein Wertungsdurchgang gesprungen werden darf ohne das es vorher ein Training gab?
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Es gab vorher einen Trainingssprung, der aus welchen Gründen auch immer nicht als offizielles Ergebnis auf der FIS-Seite zu finden ist. Aber ich hatte ihn nebenher im FIS-Ticker verfolgt. Riiber war Bester vor Ilves und Frenzel, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Interessant zu sehen ist ja, dass es beim deutschen Team so langsam zu einer Wachablösung kommt. Insbesondere Fabian Riessle und Johannes Rydzek müssen sich allmählich wirklich strecken, um noch zu Olympia fahren zu dürfen. Von den Älteren überzeugt im Moment eigentlich nur Eric Frenzel. Um so bedauerlicher, dass er heute offenbar den falschen Anzug gewählt hat.... :(
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Armer Fabi, er tut mir echt leid 😔

Toller Sprung von Tomas, leider wird er das nicht halten können
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Interessant zu sehen ist ja, dass es beim deutschen Team so langsam zu einer Wachablösung kommt. Insbesondere Fabian Riessle und Johannes Rydzek müssen sich allmählich wirklich strecken, um noch zu Olympia fahren zu dürfen. Von den Älteren überzeugt im Moment eigentlich nur Eric Frenzel. Um so bedauerlicher, dass er heute offenbar den falschen Anzug gewählt hat.... :(
Spricht denn was dagegen wenn die Jungen dabei sind? Wenn Riessle und Rydzek es selbst auf der kleinen Schanze nicht hinbekommen wird es halt schwer mit Olympia. Der Teamwettbewerb ist bei Olympia ja auch auf der Großen Schanze da braucht es einfach eher gute Springer.
Und Jarli Maus :jubel:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, natürlich nicht. Es ist ja im Gegenteil sogar schön zu sehen, dass der Nachwuchs sich nun doch langsam an die Podeste herankämpft - musste man doch befürchten, dass nach Frenzel/Rydzek/Riessle wieder magere Jahre kommen werden, weil außer Vinzenz Geiger kein Deutscher die Lücke schließen konnte. Aber Terence Weber und auch Julian Schmid haben das in diesem Jahr auch geschafft - und wenn sie besser sind als Riessle und Rydzek, haben sie sich eine Olympiateilnahme auch verdient, keine Frage, auch wenn es für die beiden verdienten alten Recken ein bisschen schade ist.

Mein Smiley bezog sich aber auch vor allem auf die Disqualifikation von Eric Frenzel.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
also der Sprung von Jarl war echt überragend, aber die Noten sind dann halt einfach ein Witz. Find das zwar iwie auch nicht fair weil wenns nun mal zu weit geht kann er da selber auch nichts für, aber gibt halt klare Regeln, und wenn die Hand im Schnee ist (und das war sie eindeutig) dann ist der Sprung als gestürzt zu werten, was einfach keiner der Kampfrichter getan hat. warum auch immer

naja Jarl dann halt vorne weg, dahinter dann der übliche Ramsau-Massenstart um Platz 2, denke mal da wird sich mindestens bis Herola alles zu einer großen Gruppe zusammenschieben, vllt auch noch Graabak und Rydzek dazu. und dann nen chaotisches finish...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Diese eine Kurve scheint es in sich zu haben... zuerst setzt sich Lamparter, später Watabe mal kurz auf den Hosenboden.
 
Oben