🇧🇻 Weltmeisterschaften Skispringen Trondheim - 27.02 - 08.03.2025

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ende Februar starten die Weltmeisterschaften in meiner absoluten Herzensstadt Norwegens, in Trondheim.

Trondheim liegt am Nidelva und ist eine der ältesten Städte Trondheims, mittlerweile vereint die Stadt mittelalterliche Gassen, alte Gebäude wie den Dom mit modernen Stadtteilen, Trondheim gilt als Technologiehauptstadt Norwegens und ist eine lebendige Studentenstadt.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit Trondheims ist sicher der Nidarosdom, dessen Bau 1070 begann. Für mich ist der Dom sehr beeindruckend gewesen und ein Besuch inkl. Turmbesteigung lohnt sich definitiv.
Ein weiteres Highlight ist das Altstadtviertel Bakklandet, ein lebendiges Viertel mit vielen Cafes und Galerien in den bekannten bunten Holzhäusern. Nach Backklandet kommt man über das "Portal des Glücks", wie die Norweger die bekannte rote Brücke Gamle Bybro nennen.
Das Viertel "Nedre Elvehavn" ist ein neueres Viertel und ist durch viel Bars und Cafes sehr lebendig, ein schöner Mix aus alten Backsteingebäuden, vielen gemütlichen Plätzen am Wasser und Grünflächen.
Vor allem im Sommer lohnt sich ein Ausflug auf die Insel Munkholmen im Trondheimfjord mit einer alten Festung. Von den Trøndern wird die Insel auch als Badeinsel und zum Picknicken genutzt.

Nidarosdom.jpgbakklandet.jpgGamle Bybro.jpg
Nedre Elvehavn.jpgMunkholmen.jpg

Gesprungen wird am Granåsen, der Schanzenanlage Trondheims, etwas außerhalb der Stadt. Als Vorbereitung für die WM wurden die Schanzen modernisiert und nach einer Pause fanden 2024 die ersten Weltcups auf der neuen Anlage statt.
Granasen.jpg
Auf der Normalschanze gewannen im Vorjahr Ryoyu Kobayashi und Eirin Maria Kvandal, auf der Großschanze Stefan Kraft und Nika Prevc. Namen, die man sicher auch für die Weltmeisterschaften auf dem Zettel haben muss. Nika Prevc führt den Gesamtweltcup an, Eirin Maria Kvandal konnte schon einige Springen in der Saison gewinnen, auch andere Norwegerinnen wie Thea Bjørset sind gut in Form. Bei den Deutschen konnten zuletzt vor allem Agnes reisch und Selina Freitag glänzen, aber auch Katharina Schmid sollte man, trotz zuletzt schwächeren Ergebnissen, nicht von der Favoritenliste streichen. Auch dürfen wir gespannt sein, wie sich alt bekannte Damen wie Sara Takanashi, Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger, Alexandria Louttit oder Ema Klinec schlagen.
Bei den Herren kommt man bei der Suche nach Favouriten nicht an den Österreichern vorbei. Allen voran der Weltcupführende Daniel Tschofenig zeigt in den letzten Wochen eine unglaublich konstante, sehr gute Form, aber auch seine Teamkollegen wie Jan Hörl oder Stefan Kraft muss man auf dem Zettel haben. Johann Andre Forfang hat in den letzten Wochen ebenfalls eine sehr gute Leistung gezeigt und am letzten Wochenende endlich seinen ersten Saisonsieg geholt. Eine Medaille auf seiner Heimschanze wäre sicher sein Traum. Für die Deutschen lief es in den letzten Wochen nicht so gut, allerdings haben die Springer schon oft gezeigt, dass man bei Großereignissen mit ihnen rechnen muss. Den Vorjahressieger Ryoyu Kobayashi sollte man auch auf dem Zettel haben, ebenso wie die Slowenen rund um Anze Lanisek.
Aber wie man weiß, haben Großereignisse oft eigene Gesetze, also vielleicht überrascht uns auch jemand, den wir alle nicht auf dem Zettel haben.
Ich hoffe jedenfalls auf faire und spannende Wettkämpfe an diesem wundervollen Ort.

Offizielle Einladung inkl. Programm

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Zeitplan
Mittwoch, 26.02.
14:00 Uhr Training Damen Normalschanze (3 Runden)

Donnerstag, 27.02
19:30 Uhr Probe Damen Normalschanze
20:30 Uhr Quali Damen Normalschanze

Freitag, 28.02.
13:00 Uhr Probe Damen Normalschanze
14:00 Uhr Wettkampf Damen Normalschanze

17:00 Uhr Training Herren Normalschanze (3 Runden)

Samstag, 1.03.
16:00 Uhr Probe Team Damen Normalschanze
17:00 Wettkampf Damen Team Normalschanze

19:15 Uhr Probe Herren Normalschanze
20:30 Uhr Quali Herren Normalschanze

Sonntag, 2.03
16:00 Uhr Probe Herren
17:00 Uhr Wettkampf Herren Normalschanze

Dienstag, 4.03
13:30 Uhr Training Damen Großschanze (3 Runden)

17:00 Uhr Training Herren Großschanze (3 Runden)

Mittwoch, 5.03
15:00 Uhr Probe Mixed team Großschanze
16:00 Uhr Wettkampf Mixed Team Großschanze

Donnerstag, 6.03.
15:20 Uhr Probe Team Herren
16:20 Uhr Wettkampf Team Herren Großschanze

19:30 Uhr Training/Probe Damen Großschanze
20:30 Uhr Quali Damen Großschanze

Freitag, 7.03.
11:00 Uhr Training/Probe Herren Großschanze
12:15 Uhr Quali Herren Großschanze

15:15 Uhr Probe Damen
16:15 Uhr Wettkampf Damen Großschanze

Samstag, 8.03.
14:45 Uhr Probe Herren
15:45 Uhr Wettkampf Herren Großschanze

TV-Zeiten
Zu finden im Post von Biathlon-Fan

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Start/Ergebnislisten

Mittwoch, 26.02.
Startliste Training Damen Normalschanze
Ergebnisse Training Damen Normalschanze

Donnerstag, 27.02
Startliste Quali Damen
Ergebnisse Probe Damen Normalschanze
Ergebnisse Quali Damen Normalschanze

Freitag, 28.02.
Startliste Wettkampf Damen Normalschanze
Ergebnisse Wettkampf Damen Normalschanze

Startliste Training Herren Normalschanze
Ergebnisse Training Herren Normalschanze

Samstag, 1.03.
Startliste Team Damen Normalschanze
Ergebnisse Probe Team Damen Normalschanze
Ergebnisse Wettkampf Damen Team Normalschanze

Startliste Quali Herren Normalschanze
Ergebnisse Probe Herren Normalschanze
Ergebnisse Quali Herren Normalschanze

Sonntag, 2.03
Startliste Wettkampf Herren Normalschanze
Ergebnisse Probe Herren
Ergebnisse Wettkampf Herren Normalschanze

Dienstag, 4.03
Startliste Training Damen Großschanze
Ergebnisse Training Damen Großschanze

Startliste Training Herren Großschanze
Ergebnisse Training Herren Großschanze

Mittwoch, 5.03
Startliste Wettkampf Mixed Team Großschanze
Ergebnisse Probe Mixed team Großschanze
Ergebnisse Wettkampf Mixed Team Großschanze

Donnerstag, 6.03.
Startliste Wettkampf Team Herren Großschanze
Ergebnisse Probe Team Herren
Ergebnisse Wettkampf Team Herren Großschanze

Ergebnisse Training/Probe Damen Großschanze
Ergebnisse Quali Damen Großschanze

Freitag, 7.03.
Ergebnisse Training/Probe Herren Großschanze
Ergebnisse Quali Herren Großschanze

Startliste Wettkampf Damen Großschanze
Ergebnisse Probe Damen
Ergebnisse Wettkampf Damen Großschanze

Samstag, 8.03.
Startliste Wettkampf Herren Großschanze
Ergebnisse Probe Herren
Ergebnisse Wettkampf Herren Großschanze

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
TV
Donnerstag, 27. Februar
Eurosport: 20.25 - 21.30 Uhr (Frauen)

Freitag, 28. Februar
ZDF: 14.00 - 15.35 Uhr (Frauen)
Eurosport: 13.50 - 15.45 Uhr (Frauen)

Samstag, 01. März
ZDF: 16.35 - 19.00 Uhr (Frauen, Team)
Eurosport: 16.30 - 18.50 Uhr (Frauen, Team)

Eurosport: 20.45 - 22.00 Uhr (Herren)

Sonntag, 02. März
ZDF: 16.35 - 17.50 Uhr (Herren)
ZDF Livestream: ab 17.50 Uhr (Herren)
Eurosport: 16.45 - 19.00 Uhr (Herren)

Mittwoch, 05. März
ARD: 15.40 - 18.00 Uhr (Mixed)
Eurosport: 15.45 - 17.45 Uhr (Mixed)

Donnerstag, 06. März
ARD: 16.00 - 18.20 Uhr (Herren, Team)
Eurosport: 16.00 - 18.20 Uhr (Herren, Team)

ARD Livestream: ab 20.30 Uhr (Frauen) LINK
Eurosport: 20.15 - 21.30 Uhr (Frauen)

Freitag, 07. März
ARD Livestream: ab 12.15 Uhr (Herren) LINK
Eurosport: 12.00 - 13.15 Uhr (Herren)

ARD: 16.00 - 18.15 Uhr (Frauen)
Eurosport: 16.00 - 18.20 Uhr (Frauen)

Samstag, 08. März
ARD: 15.40 - 17.25 Uhr (Herren)
Eurosport: 15.40 - 17.40 Uhr (Herren)

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich kopier mal meinen Beitrag unter die TV-Zeiten, dann kann der Beitrag von @Biathlon-Fan direkt unter er Eröffnungsposts stehen bleiben

Ich hab grade die erste Meldung gesehen und dachte, ich poste sie schon mal.
Frankreich:
Josephine Pagnier
Emma Chervet
Valentin Foubert Enzo Milesi

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
@Biathlon-Fan hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass einige Zeiten aus der ursprünglichen Einladung geändert wurden. Ich habe jetzt oben im Zeitplan die Zeiten von der offiziellen WM-Seite eingetragen, allerdings stehen da keine Trainingszeiten bzw. Zeiten der Probedurchgänge. Einige der Zeiten aus dem Programm werden auch da nicht stimmen (nur 15 Minuten vor neuer Wettkampf/Qualizeit), aber ich habe keine anderen Infos

janafan

Nachwuchsspieler
Ende Februar starten die Weltmeisterschaften in meiner absoluten Herzensstadt Norwegens, in Trondheim.

Trondheim liegt am Nidelva und ist eine der ältesten Städte Trondheims, mittlerweile vereint die Stadt mittelalterliche Gassen, alte Gebäude wie den Dom mit modernen Stadtteilen, Trondheim gilt als Technologiehauptstadt Norwegens und ist eine lebendige Studentenstadt.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit Trondheims ist sicher der Nidarosdom, dessen Bau 1070 begann. Für mich ist der Dom sehr beeindruckend gewesen und ein Besuch inkl. Turmbesteigung lohnt sich definitiv.
Ein weiteres Highlight ist das Altstadtviertel Bakklandet, ein lebendiges Viertel mit vielen Cafes und Galerien in den bekannten bunten Holzhäusern. Nach Backklandet kommt man über das "Portal des Glücks", wie die Norweger die bekannte rote Brücke Gamle Bybro nennen.
Das Viertel "Nedre Elvehavn" ist ein neueres Viertel und ist durch viel Bars und Cafes sehr lebendig, ein schöner Mix aus alten Backsteingebäuden, vielen gemütlichen Plätzen am Wasser und Grünflächen.
Vor allem im Sommer lohnt sich ein Ausflug auf die Insel Munkholmen im Trondheimfjord mit einer alten Festung. Von den Trøndern wird die Insel auch als Badeinsel und zum Picknicken genutzt.

Anhang anzeigen 56166Anhang anzeigen 56167Anhang anzeigen 56168
Anhang anzeigen 56170Anhang anzeigen 56169

Gesprungen wird am Granåsen, der Schanzenanlage Trondheims, etwas außerhalb der Stadt. Als Vorbereitung für die WM wurden die Schanzen modernisiert und nach einer Pause fanden 2024 die ersten Weltcups auf der neuen Anlage statt.
Anhang anzeigen 56192
Auf der Normalschanze gewannen im Vorjahr Ryoyu Kobayashi und Eirin Maria Kvandal, auf der Großschanze Stefan Kraft und Nika Prevc. Namen, die man sicher auch für die Weltmeisterschaften auf dem Zettel haben muss. Nika Prevc führt den Gesamtweltcup an, Eirin Maria Kvandal konnte schon einige Springen in der Saison gewinnen, auch andere Norwegerinnen wie Thea Bjørset sind gut in Form. Bei den Deutschen konnten zuletzt vor allem Agnes reisch und Selina Freitag glänzen, aber auch Katharina Schmid sollte man, trotz zuletzt schwächeren Ergebnissen, nicht von der Favoritenliste streichen. Auch dürfen wir gespannt sein, wie sich alt bekannte Damen wie Sara Takanashi, Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger, Alexandria Louttit oder Ema Klinec schlagen.
Bei den Herren kommt man bei der Suche nach Favouriten nicht an den Österreichern vorbei. Allen voran der Weltcupführende Daniel Tschofenig zeigt in den letzten Wochen eine unglaublich konstante, sehr gute Form, aber auch seine Teamkollegen wie Jan Hörl oder Stefan Kraft muss man auf dem Zettel haben. Johann Andre Forfang hat in den letzten Wochen ebenfalls eine sehr gute Leistung gezeigt und am letzten Wochenende endlich seinen ersten Saisonsieg geholt. Eine Medaille auf seiner Heimschanze wäre sicher sein Traum. Für die Deutschen lief es in den letzten Wochen nicht so gut, allerdings haben die Springer schon oft gezeigt, dass man bei Großereignissen mit ihnen rechnen muss. Den Vorjahressieger Ryoyu Kobayashi sollte man auch auf dem Zettel haben, ebenso wie die Slowenen rund um Anze Lanisek.
Aber wie man weiß, haben Großereignisse oft eigene Gesetze, also vielleicht überrascht uns auch jemand, den wir alle nicht auf dem Zettel haben.
Ich hoffe jedenfalls auf faire und spannende Wettkämpfe an diesem wundervollen Ort.

Offizielle Einladung inkl. Programm
Tolle bilder
Der dom

Hakuba

J-Fan
Keine Überraschungen bei Team Japan, das heute nominiert wurde.

Ichinohe Kurumi
Itô Yûki
Maruyama Nozomi
Setô Yûka
Takanashi Sara

Kobayashi Ryôyû
Kobayashi Sakutarô
Nakamura Naoki
Nikaidô Ren
Satô Yukiya

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Team Deutschland steht auch:

K. Schmid
S. Freitag
A. Reisch
J. Seyfarth
L. Görlich

A. Wellinger
K. Geiger
P. Paschke
St. Leyhe
Ph. Raimund

Quelle: DSV auf Instagram

tiger04

Nachwuchsspieler
Erste WM ohne Eisei für mich… - aber war abzusehen, um ehrlich zu sein

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Schweiz:
Sina Arnet
Rea Kindlimann
Simon Amman
Gregor Deschwanden
Kilian Peier
Juri Jesseli
Yanick Wasser

tiger04

Nachwuchsspieler
Das hat überhaupt nichts damit zu tun - ich habe mich tatsächlich früher für den Sport nicht so wirklich interessiert - richtig angefangen zu schauen habe ich 2014

Nur so ich bin ungefähr im Alter von Max Unglaube

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das hat überhaupt nichts damit zu tun - ich habe mich tatsächlich früher für den Sport nicht so wirklich interessiert - richtig angefangen zu schauen habe ich 2014

Nur so ich bin ungefähr im Alter von Max Unglaube
Doch so jung noch und so viel Begeisterung schon.

Für mich waren damals aber auch die Springen bei Olympia in Krasnaja Poljana der Auslöser gewesen. Auch bei der Kombi.

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, die letzte WM ohne Eisenbichler war 2013. Max Unglaube ist Jahrgang 2006. Insofern ist das schon ein bisschen altersbedingt. ;)

Damals bestand das Team aus Severin Freund, Richard Freitag, Andreas Wellinger, Andreas Wank und Michael Neumayer. Zum ersten Mal seit 1995 war nicht Martin Schmitt im Team.

Und bei den Österreichern gelang Manuel Fettner der legendäre Balanceakt zum Teamgold. So lang ist das schon wieder her.

Oben