🇨🇦 Juniorenweltmeisterschaften, Whistler – 2. bis 5. 2. 2023


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Nachdem die Winter-Universitätsspiele dieses Jahres vor kurzem in Lake Placid abgehalten wurden, gibt es nun auch Nordische Juniorenweltmeisterschaften auf dem nordamerikanischen Kontinent. Gastgeber ist die Skiregion Whistler-Blackcomb, in der viele Wettbewerbe der Olympischen Spiele im Jahr 2010 stattfanden.

Blickt man auf die derzeitig besten sechs in den Gesamteinzelweltcups, dann finden sich einige von ihnen bereits auf den Siegerpodien früherer JWM. Bei den Damen sind das Katharina Althaus mit einem 2. Platz in Râșnov 2016, Anna Odine Strøm – 3. Platz in Kandersteg 2018 und Nika Križnar – 3. in Park City 2017 und Siegerin in Kandersteg. Bei den führenden Herren fällt die Bilanz etwas geringer aus: Stefan Kraft war Zweiter in Otepää 2011 und Manuel Fettner ebenfalls Vizemeister in Karpacz 2001.

Auf den Einzelpodesten im vergangenen Jahr standen Nika Prevc, Taja Bodlaj und Alexandria Loutitt sowie die drei Österreicher Daniel Tschofenig, David Haagen und Markus Müller. Das beste Damenteam hatte Slowenien, das beste Herrenteam Österreich.

Startberechtigt in diesem Jahr sind die Geburtsjahrgänge 2003 bis 2007.

Gesprungen wird auf der kleineren Olympiaschanze (HS 104).
Rekorde:
Adam Małysz – 109,5 Meter
Simon Ammann – 108,0 Meter (offizieller Rekord)
Lindsey Van, Alexandra Pretorius, Katharina Althaus – jeweils 105,5 Meter

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Programm (Zeiten in MEZ, Zeitunterschied -9 Stunden)

Dienstag, 31. 1.
4.00 Uhr: Team Captains’Meeting

Dienstag, 31. 1.
20.30 – 22.30 Uhr: Training
23.00 – 1.00 Uhr: Training

Mittwoch, 1. 2.
21.00 – 22.45 Uhr: Training
23.00 – 1.00 Uhr: Training

Donnerstag, 2. 3.
20.30 Uhr: Probe-DG
21.30 Uhr: 1. Wettkampf-DG

http://live.fis-ski.com/jp-3280/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3280

23.00 Uhr: Probe-DG
0.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG

http://live.fis-ski.com/jp-3281/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3281

Freitag, 3. 3.
21.30 – 23.30 Uhr: Training
23.30 – 1.30 Uhr: Training

Sonnabend, 4. 3.
20.30 Uhr: Probe-DG
21.30 Uhr: 1. Wettkampf-DG Team

http://live.fis-ski.com/jp-3283/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3283

23.00 Uhr: Probe DG
0.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG Team

http://live.fis-ski.com/jp-3282/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3282

Sonntag, 5. 2.
19.00 Uhr: Probe DG
20.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG Mixed Team

http://live.fis-ski.com/jp-3284/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3284
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Start- und Ergebnislisten

Dienstag, 31. 1.
Startliste Training Damen
Ergebnis Training Damen
Startliste Training Herren
Ergebnis Training Herren

Mittwoch, 1. 2.
Ergebnis Training Damen
Ergebnis Training Herren

Donnerstag, 2. 2. - Einzelspringen
Startliste Wettkampf Damen
Ergebnis Wettkampf Damen
Startliste Wettkampf Herren
Ergebnis Wettkampf Herren

Freitag, 3. 2.
Ergebnis Training Herren
Ergebnis Training Damen

Sonnabend, 4. 2. - Teamspringen
Startliste Wettkampf Herren
Ergebnis Wettkampf Herren
Startliste Wettkampf Damen
Ergebnis Wettkampf Damen

Sonntag, 5. 2. – Mixed Team
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Es werden Livestreams für das Herreneinzel, das Damenteam und das Mixed Team angeboten.



Die Medaillengewinner

Damen Einzel
🥇 Alexandria Loutitt (CAN)
🥈 Nika Prevc (SLO)
🥉 Julia Mühlbacher (AUT)

Herren Einzel
🥇 Vilho Palosaari (FIN)
🥈 Jonas Schuster (AUT)
🥉 Jan Habdas (POL)

Damen Team
🥇 Japan
🥈 Slowenien
🥉 Deutschland

Herren Team
🥇 Österreich
🥈 Polen
🥉Slowenien

Mixed Team
🥇 Slowenien
🥈 Japan
🥉 Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Österreich:
Jonas Schuster
Julijan Smid
Louis Obersteiner
Johannes Poelz
Stephan Embacher

USA
Erik Belshaw
Tate Frantz
Jason Colby
Maxim Glyvka

Slowenien
Rok Masle
Maksim Bartolj
Taj Ekart
Ozbe Zupan
Gorazd Zavrsnik

Quelle: twitter
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Österreich:
(...)
Johannes Poelz
Stephan Embacher
Dann ist das wahrscheinlich der Grund, warum die beiden beim Mixed-Wettkampf des EYOF nicht mehr angetreten sind. Eigentlich schade, dass man die Wettkämpfe so legt, dass die Besten sich entscheiden müssen, an welchen Wettkämpfen sie teilnehmen - bzw. dass sie andernfalls eine sehr kurzfristige Anreise nach Übersee auf sich nehmen müssten.
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
Canada:
Mitchell Pennig
Tarik Vanwieren

Slovakia:
Erik Kapias
Hektor Kapustnik

Italy:
Bryan Venturini
Manuel Senoner
Stefano Radovan
Iacopo Bortolas

Finland:
Tomas Kuisma
Vilho Palosaari
Kasperi Valto
Tuomas Meis

Czech:
David Rygl
Daniel Skarka

Norway:
Sigurd Myrvang
Richard Selbekk-Hansen
Johannes Aardal
Martin TonbyOpsahl
Isak Andreas Langmo

Swiss:
Yannick Wasser
Remo Imhof
Marius Sieber
Lean Niederberg
Juri Kesseli
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Meint ihr, es wird heute Abend/Nacht eine finnische Medaille geben? Die Deutschen leider meilenweit weg im Training.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Daumen drücken dass vllt auch für Jan eine Medaille drin ist 👊👊 Große Konkurrenz aus Österreich
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Startlisten für heute Abend:

Bei den Mädels ist Alex Loutitt die große Favoritin, sie war in allen Trainings-DG die Beste. Dann Nika Prevc.
mmh leider von den vier italienischen Jungs die gemeldet wurden keiner am Start. Da hat sich wohl etwas geändert. Oder die sind nur für den Mixed-Wettkmapf mitgereist, was aber wenig Sinn ergeben würde.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also wenn man sich die Trainingsergebisse anschaut, sollte der junge Finne tatsächlich große Chancen auf eine Medaille, wenn nicht gar auf die Goldmedaille haben. In drei von vier Trainingsdurchgängen war er vorn. Ich werd' ihm auf jeden Fall mal die Daumen drücken; für Finnland wäre das tatsächlich klasse.

(und die Deutschen sind ja leider völlig chancenlos - aber woher soll's auch kommen: Das sind eben leider die Jahrgänge, die seit Jahren auch im Alpencup hinterherspringen, da wäre das einfach nicht realistisch zu erwarten, dass sie auf einmal bei der JWM durchstarten)

Aber ein paar Konkurrenten wird Palosaari schon haben: Der Pole Habdas ist stark, Rok Masle gilt ja als großes Talent - und die Österreicher muss man immer auf der Rechnung haben. Beachtenswert ist unter Umständen sogar ihr Jüngster, Stephan Embacher (Jahrgang 2006), der vor kurzem erst das EYOF mit großem Vorsprung gewonnen hat und hier im letzten Training vorn war.

Ich werde mal probieren, ein bisschn vorzuschlafen, um dann um Mitternacht hier zu sein. Wenn es schon einen Stream gibt, dann sollte man das Angebot doch auch nutzen!
Es werden Livestreams für das Herreneinzel, das Damenteam und das Mixed Team angeboten.

Was mich ja überrascht: Dass es offenbar keinen Live-Stream für das Damen-Einzel gibt! Ich meine, das ist der Wettkampf, wo Kanada Gold-Favorit ist, gerade den müssten sie doch eigentlich zeigen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Hilli würde schauen. :D
Ja, den Embacher habe ich auch auf dem Radar. Und Schuster.
 
Oben