🇨🇭 COC Engelberg: 27./28.12.2024 (Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.794
Punkte
113
Nach Engelberg ist vor Engelberg - denn wenige Tage nach den vorweihnachtlichen Welcupspringen finden auf der Gross-Titlis-Schanze auch zwei COC-Wettkämpfe der Herren statt. Und wie so oft werden wir sicher auch beim COC das ein oder andere bekannte Gesicht zu sehen bekommen. Ich spekuliere jetzt einfach mal ein bisschen:
  • Für Manuel Fettner wäre eine Reise ins Nachbarland bestimmt zu empfehlen: Nachdem er trotz starker Leistungen aus dem österreichischen Weltcup-Team geflogen ist, weil die anderen einfach noch stärker sind, wäre das eine gute Gelegenheit, sich selbst einen Bonusstartplatz zu holen, um ihn dann nach der Tournee nutzen zu können.
  • Nachdem sich die zweite Garde der Japaner ja zuletzt im COC recht gut präsentiert hat, wäre es doch sinnvoll, auch die nächsten Wettkämpfe mitzumachen? Über Noriaki Kasai würden sich die Zuschauen sicher auch freuen.
  • Ich habe noch nichts darüber gelesen, wo die Deutschen dieses Jahr ihre nationale Gruppe einsetzen wollen. Aber wenn Stefan Horngacher seiner Linie treu bleibt, dann wird es nicht beim Auftaktspringen der Vierschanzentournee sein - und dann hätten die Deutschen Zeit für Engelberg. Constantin Schmid und Luca Roth darf man dann erwarten - aber wen noch? Philipp Raimund? Stefan Leyhe? Oder doch Markus Eisenbichler? Noch ist das nicht klar.
  • Polens Piotr Zyla durfte trotz seiner mittelmäßigen Ergebnisse in Ruka zum Weltcup nach Engelberg fahren; und zumindest sein Samstagsergebnis wäre gut gewesen, wenn er denn nicht disqualifiziert worden wäre. Eigentlich sollte er damit ein Kandidat für die Tournee sein. Aber welcher andere Pole muss dann weichen, wenn Dawid Kubacki wieder zurück ins Team kommt? Oder ist es am Ende Dawid Kubacki, der im COC auftaucht? Es wäre seine erste COC-Teilnahme seit Januar 2016!
Die Wettkämpfe in Engelberg sind die beiden einzigen COCs in der nächsten Periode - hier entscheidet sich also, wer die Bonusstartplätze für die fünfte Periode des Weltcups bekommt. Diese umfasst dann das Einzelspringen von Zakopane und die beiden Fliegen von Oberstdorf.


Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 144 m (Domen Prevc, 18.12.2016; Ryoyu Kobayashi, 16.12.2018)
Inoffizieller Schanzenrekord: 146 m (Kamil Stoch, 18.12.2020)



Zeitplan

Samstag, 27.12.2024


10.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
13.30 Uhr: Offizielles Training
14.30 Uhr: Probedurchgang
15.45 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 28.12.2024

11.00 Uhr: Probedurchgang
12.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten


Startliste Samstag
Ergebnis Training
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf

Startliste Sonntag
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf
 
Oben