🇨🇳 Olympische Winterspiele 2022 Peking - Ski Alpin


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Zeitplan der Alpin-Wettbewerbe

Tag, DatumUhrzeit HerrenWettbewerb HerrenUhrzeit DamenWettbewerb Damen
Donnerstag, 03. Februar04:00 UhrAbfahrt-Training 1
Freitag, 04. Februar04:00 UhrAbfahrt-Training 2
Samstag, 05. Februar04:00 UhrAbfahrt-Training 3
Sonntag, 06. Februar04:00 UhrAbfahrt
Montag, 07. Februar05:00 UhrAbfahrt02:30 Uhr
07:30 Uhr
Riesenslalom Lauf 1
Riesenslalom Lauf 2
Dienstag, 08. Februar04:00 UhrSuper-G
Mittwoch, 09. Februar04:00 UhrKombination Abfahrt-Training03:15 Uhr
06:45 Uhr
Slalom Lauf 1
Slalom Lauf 2
Donnerstag, 10. Februar03:30 Uhr
07:15 Uhr
Kombination Abfahrt
Kombination Slalom
Freitag, 11. Februar04:00 UhrSuper-G
Samstag, 12. Februar04:00 UhrAbfahrt-Training 1
Sonntag, 13. Februar03:15 Uhr
06:45 Uhr
Riesenslalom Lauf 1
Riesenslalom Lauf 2
04:00 UhrAbfahrt-Training 2
Montag, 14. Februar04:00 UhrAbfahrt-Training 3
Dienstag, 15. Februar04:00 UhrAbfahrt
Mittwoch, 16. Februar03:15 Uhr
06:45 Uhr
Slalom Lauf 1
Slalom Lauf 2
04:00 UhrKombination Abfahrt-Training
Donnerstag, 17. Februar03:30 Uhr
07:00 Uhr
Kombination Abfahrt
Kombination Slalom
Samstag, 19. Februar03:00 UhrTeamwettbewerb03:00 UhrTeamwettbewerb

Quotenplätze
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Ist es eigentlich eine Premiere, dass bei den Damen die technischen vor den schnellen Disziplinen stattfinden? Bisher war doch die Reihenfolge eigentlich immer erst Speed (A/SG) und erst dann Technik (S/RS) und dazwischen Teamevent. Das hatte auch ganz praktische Gründe: Es ist viel wahrscheinlicher, dass aus Wettergründen eine Speeddisziplin nicht ausgetragen werden kann und da ist man froh, wenn man noch etwas nach hinten schieben kann.
Das Team-Event würde ich (wenn es denn unbedingt sein muss) gleich an den Beginn stellen, also am Samstag parallel zu den Herren-Abfahrtstrainings: Es gibt wohl kaum einen Abfahrer, der auch beim Teamevent teilnehmen wird, also stört die Parallelität nicht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Ist es eigentlich eine Premiere, dass bei den Damen die technischen vor den schnellen Disziplinen stattfinden? Bisher war doch die Reihenfolge eigentlich immer erst Speed (A/SG) und erst dann Technik (S/RS) und dazwischen Teamevent. Das hatte auch ganz praktische Gründe: Es ist viel wahrscheinlicher, dass aus Wettergründen eine Speeddisziplin nicht ausgetragen werden kann und da ist man froh, wenn man noch etwas nach hinten schieben kann.
Das Team-Event würde ich (wenn es denn unbedingt sein muss) gleich an den Beginn stellen, also am Samstag parallel zu den Herren-Abfahrtstrainings: Es gibt wohl kaum einen Abfahrer, der auch beim Teamevent teilnehmen wird, also stört die Parallelität nicht.
In Pyeongchang war das Programm dasselbe:

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass es nur eine Speedstrecke gibt. Es wäre wohl nicht möglich Damen und Herren parallel Speed fahren. 2026 könnte sich dass wieder ändern, da die Damen und Herren ja dann an unterschiedlichen Orten fahren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Deutschland
Emma Aicher (SC Mahlstetten)
Lena Dürr (SV Germering e.V.)
Kira Weidle (SC Starnberg e.V.)

Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
Simon Jocher (SC Garmisch e.V.)
Andreas Sander (SG Ennepetal)
Alexander Schmid (SC Fischen)
Dominik Schwaiger (WSV Königssee e.V.)
Linus Straßer (TSV 1860 München e.V.).

 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Vor nicht allzu vielen Jahren war es bei euch doch gerade umgekehrt: Ganz viele starke Frauen, kaum konkurrenzfähige Männer, so schnell kann das gehen... hat man sich bei den Damen etwas zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja - strenggenommen ist das schon ziemlich lange her. Viktoria Rebensburg und davor Maria Riesch waren ja eigentlich auch schon eher Einzelkämpferinnen. Aber klar, in der 90er dominierten die deutschen Damen teilweise den Weltcup, während man bei den Herren froh war, wenn mal jemand Weltcuppunkte gesammelt hat. Lang ist's her.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Stimmt, hatte irgendwie das völlig falsche Gefühl, dass es in der Riesch-Aera mal eine wirklich starke deutsche Mannschaft gab... aber da waren nur Riesch und zT Rebensburg konstant und die anderen vielleicht mal 1-2 Saisons maximal (Susanne Riesch, Hölzl oder so).
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Verstauchung des linken Knies, „kleine Fraktur“ des Wadenbeins und eine muskuläre Sehnenverletzung. Am Montag startet Goggia direkt mit der Physiotherapie und sie wird alles versuchen, dass sie in Peking an den Start kann.
Ich hoffe trotzdem nicht, dass ihr Motto weiterhin ist ‚um jeden Preis‘. Wenn sie in Peking nicht ganz fit ist körperlich und dann wieder alles riskant und sie es dann wirklich abschmeißt :(
Das ist übrigens der Olympische Kurs:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Es sieht wohl nicht danach aus, als würde sich an den Olympia-Startquoten bei den Alpinen Herren noch was ändern. Im Ö1 Morgenjournal kam heute nochmal ein Beitrag dazu, wer will kann sich diesen hier anhören. Ich habe mich mit der Thematik zu wenig auseinandergesetzt und hatte das auch eher unter "ÖSV-Theaterdonner" abgespeichert. Wenn es aber zutreffend ist, dass - wie Giger bei Ö1 sagt - Qualifikationsrennen in Ski-exotischen Ländern stattfanden, wo dann niemand teilnahm, nur damit man dadurch einen Quotenplatz für Olympia bekommt... das hinterlässt dann doch ein bissl ein Geschmäckle, wenn dafür das allgemeine Niveau bei den Topnationen sinkt durch eine geringere Teilnehmerzahl. Ich bin absolut dafür dass bei den Olympischen Spielen möglichst vielen Nationen die Chance zur Teilnahme gegeben werden sollte, aber dann verstehe ich nicht so ganz, warum man die Gesamtquote auch von 320 auf 306 gekürzt hat (schon klar, für neue Sportarten.. aber macht das so einen Unterschied?).

Hier der Ö1-Beitrag:
https://oe1.orf.at/player/20220124/666254/1643008530000

Hier der gestrige ORF-Sportbericht:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Angeblich plant Jansrud einen Start in Peking, das wäre dann wirklich überraschend... Chancen dürfte er nach einer so langen Pause und einem ungewissen Trainingsstand eigentlich keine haben, aber man weiss ja nie.
Anschliessend noch in der Heimat in Kvitfjell einen würdigen Abschied einer grossen Karriere feiern und das wars dann.

http://instagr.am/p/CZGtEwwjCeE/
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Es sieht wohl nicht danach aus, als würde sich an den Olympia-Startquoten bei den Alpinen Herren noch was ändern.

laut Krone wurden der FIS nun doch noch weitere vier Startplätze zugesprochen.

An welche Nationen sie vergeben werden ist noch offen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass weiterhin die "Olympic Winter Games 2022 Allocation List Alpine Skiing" dafür herangezogen wird, und demnach wäre es dann wohl jeweils ein zusätzlicher Platz für Kanada, Deutschland, Norwegen und Österreich.

(Zumindest sofern überhaupt 4 zusätzliche Plätze für die Männer gemeint sind.)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
laut Krone wurden der FIS nun doch noch weitere vier Startplätze zugesprochen.

An welche Nationen sie vergeben werden ist noch offen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass weiterhin die "Olympic Winter Games 2022 Allocation List Alpine Skiing" dafür herangezogen wird, und demnach wäre es dann wohl jeweils ein zusätzlicher Platz für Kanada, Deutschland, Norwegen und Österreich.

(Zumindest sofern überhaupt 4 zusätzliche Plätze für die Männer gemeint sind.)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Hier sind die Schweizer Aufgebote für Olympia:
Damen:
Damen.jpg
Herren:
Herren.jpg

Dabei gibt es in meinen Augen zwei kleinere und eine ganz grosse Überraschung:
Bei den Damen sind Noémie Kolly und Aline Danioth eher überraschend dabei (eigentlich auch Ellenberger), aber die ganz grosse Überraschung ist Yannick Chabloz bei den Herren. Der beste Kumpel von Odermatt (ob das geholfen hat?) war bisher genau 1x in den Weltcup-Punkten, nämlich in Gröden mit Platz 13. Er dürfte wohl die Abfahrtsquali gegen Rogentin bestreiten (Fix sind Feuz, Odermatt und Hintermann), da kann er sich für den Wettkampf qualifizieren.

Nicht mitgenommen wird die "zweite Geige" der Slalomfahrer, also Nef, Simonet und Rochat, da es im Slalom keine Quali gibt und halt nur 11 Plätze zur Verfügung stehen.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Das wird denke ich Mal passieren, wenn die FIS das ganz offiziell veröffentlicht. Bislang hab ich auf der FIS Seite nichts dazu gelesen.
ja, wird wohl so sein. Und das "Next eligible nations Men" unten rechts hatte ich auch übersehen. Das (2x Österreich, Deutschland und Frankreich) wären dann wohl die 4 Zusätzplätze, wenn es sie wirklich gibt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
das ist aber doch (noch) nicht aktualisiert?!
Frankreich hat wie erwartet nur 9 Athleten nominiert, also keine weiteren Plätze:

Camille CERUTTI Risoul (Alpes Provence)
Clara DIREZ Douanes Les Saisies (Savoie)
Coralie FRASSE-SOMBET Chamrousse (Sports de Neige du Dauphiné)
Laura GAUCHÉ Tignes (Savoie)
Tiffany GAUTHIER Douanes Tignes (Savoie)
Romane MIRADOLI Armées Inter Club Magland Désert Blanc (Mont-Blanc)
Nastasia NOENS Douanes Inter Club Nice (Côte d’Azur)
Tessa WORLEY Armées Le Grand Bornand (Mont-Blanc)


Nils ALLEGRE Armées Serre-Chevalier (Alpes-Provence)
Matthieu BAILET Douanes Inter Club Nice (Côte d’Azur)
Johan CLAREY Douanes Tignes (Savoie)
Mathieu FAIVRE Douanes Isola 2000 (Côte d’Azur)
Thibaut FAVROT Armées Strasbourg (Massif des Vosges)
Blaise GIEZENDANNER Armées Chamonix (Mont-Blanc)
Clément NOEL Douanes Val d’Isère (Savoie)
Alexis PINTURAULT Douanes Courchevel (Savoie)
Cyprien SARRAZIN Armées Dévoluy (Alpes-Provence)
 
Oben